SinSilla
Dr. Love
- Thermal Data Sheet von AMD (ab Seite 30).
- Begriffserklärung (TCase Max)
Angegeben ist eine TCase Max Temperatur von 70°C für den A64/Opteron.
Laut Hardtecs4u.com handelt es sich bei TCase Max nicht um die CoreTemperatur sondern die Temperatur die mittig AUF dem IHS gemessen wird.
Diese ist logischerweise geringer als die Kerntemperatur.
Somit lag ich mit meiner 70° Aussage definitiv falsch.
Schaut euch bitte auch nochmal diese Übersicht an.
Dort ist unter anderem folgendes zu lesen:
Wenn also TCase Max 70°C ist (steht ja im Datenblatt), und die Kerntemperatur bis zu 20°C höher ist dann macht eine maximal Temperatur von 95°C bis 100°C durchaus Sinn.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Grüße,
Sin
€: Es sollte jedoch klar sein das diese Temperaturen nicht für einen stabilen Dauerbetrieb geeignet sind, Probleme stellen sich in der Regel schon früher ein.
- Begriffserklärung (TCase Max)
Angegeben ist eine TCase Max Temperatur von 70°C für den A64/Opteron.
Laut Hardtecs4u.com handelt es sich bei TCase Max nicht um die CoreTemperatur sondern die Temperatur die mittig AUF dem IHS gemessen wird.
Diese ist logischerweise geringer als die Kerntemperatur.
Somit lag ich mit meiner 70° Aussage definitiv falsch.
Schaut euch bitte auch nochmal diese Übersicht an.
Dort ist unter anderem folgendes zu lesen:
Als TCcase_max bezeichnet AMD die maximale Außentemperatur des Integrated Heat Spreader (IHS) des Athlon 64 / Athlon 64 FX Prozessors. Die Kerntemperatur liegt in der Regel um ca. 20 °C höher als die Temperatur des IHS.
Die maximale Kerntemperatur liegt bei ca. 95 bis 100 °C.
Wenn also TCase Max 70°C ist (steht ja im Datenblatt), und die Kerntemperatur bis zu 20°C höher ist dann macht eine maximal Temperatur von 95°C bis 100°C durchaus Sinn.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Grüße,
Sin
€: Es sollte jedoch klar sein das diese Temperaturen nicht für einen stabilen Dauerbetrieb geeignet sind, Probleme stellen sich in der Regel schon früher ein.
Zuletzt bearbeitet: