LuKü***Quatsch***Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
- Thermal Data Sheet von AMD (ab Seite 30).

- Begriffserklärung (TCase Max)

Angegeben ist eine TCase Max Temperatur von 70°C für den A64/Opteron.

Laut Hardtecs4u.com handelt es sich bei TCase Max nicht um die CoreTemperatur sondern die Temperatur die mittig AUF dem IHS gemessen wird.

Diese ist logischerweise geringer als die Kerntemperatur.

Somit lag ich mit meiner 70° Aussage definitiv falsch. :)

Schaut euch bitte auch nochmal diese Übersicht an.

Dort ist unter anderem folgendes zu lesen:

Als TCcase_max bezeichnet AMD die maximale Außentemperatur des Integrated Heat Spreader (IHS) des Athlon 64 / Athlon 64 FX Prozessors. Die Kerntemperatur liegt in der Regel um ca. 20 °C höher als die Temperatur des IHS.

Die maximale Kerntemperatur liegt bei ca. 95 bis 100 °C.

Wenn also TCase Max 70°C ist (steht ja im Datenblatt), und die Kerntemperatur bis zu 20°C höher ist dann macht eine maximal Temperatur von 95°C bis 100°C durchaus Sinn.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Grüße,

Sin

€: Es sollte jedoch klar sein das diese Temperaturen nicht für einen stabilen Dauerbetrieb geeignet sind, Probleme stellen sich in der Regel schon früher ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr schöner post sinsilla :) hab ich mal wieder was dazugelernt :)

was icke noch fragen wollt.. bin ja grad dabei mein cs601 umzubauen. da sind ja stockmäßig vorne 2x 80er und hinten nen 120er lüffi drin. sollte vorne und hinten je 1 120er + die beiden 80er in meinem bequiet NT reichen ? die hdd wird mit ner ihcbinleisebox vor den lüffie gestellt.


mfg
 
Danke :)

Jopp, das sollte ausreichen, viele sind der Meinung das ein Lüfter in der Front nicht notwendig ist da die Luft von alleine nachströmt.

In deinem Fall (HDD-Box) würde ich allerdings schon einen Frontlüfter installieren.
 
deswegen hab ich mir das ja auch so überlegt.
der untere hdd käfig wird rausgemacht und die halterung weggebohrt und dann halt de box vor dem lüffie auf den boden :)

danke auch ne ;) :)
 
Hallo Leute,

weiß von Euch jemand, von welcher Marke Thermaltake den Lüfter bezieht, der auf dem zweiten Bild von ABIT_GURU zu sehen ist *Link*?

Ich habe nämlich auch einen davon und bin von der Leistung echt angetan. Im net habe ich widersprüchliche Infos gefunden, da er wohl eine zeitlang in Silverstone- Netzteilen verbaut wurde. Es steht glaube ich Everflow drauf...vielleicht kann man die ja ähnlich den Lüftern von YateLoon günstig irgendwo beziehen.

LG
Tawolgany666

EDIT: @ABIT_GURU

Also ich habe an der Sammelbestellung teilgenommen und bisher noch keinen der YateLoons verbaut. Hast Du eventuell Interesse zu tauschen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die sind wirklich spitze...aber ein Xilence ist es nicht, denn den hatte ich mir zum Vergleich mal kommen lassen. Das Rotorblatt ist zwar sehr ähnlich, bei genauerem Hinsehen gibt es aber doch einige markante Unterschiede. Auf 12v bringt der TT- Lüfter auch deutlich mehr Leistung, als der Xilence (laut Angabe ca. 160m³/h).
 
160m³/h? Das ist extrem viel, bist du dir sicher?

Aber so oder so, Silence scheint dir nicht besonders wichtig zu sein :)

Warum soll es denn genau dieser sein? Geht es dir um die reine Fördermenge?
 
Genau ;)...mir geht es vor Allem darum, bei meinen OC- Versuchen genug Reserven zu haben. Dieser Lüfter ist bei 6V - und mit der Spannung läuft er bei mir eigentlich immer - in etwa so leise wie ein YateLoon und bringt dabei schon ca. 60m³/h. Und bei 12V dreht er eben ziemlich auf und bringt 160m³/h
*siehe Datenblatt*.

Ich dachte mir halt, dass ein Zweiter davon sich gut in meinem Sonic Tower machen würde. Thermaltake vertreibt ihn aber nur im Set mit der Lüftersteuerung und so ist er mir zu teuer.
 
perdlox schrieb:
Die Opterons (der unteren Reihe - 144/146, so meine Erfahrung), werden, egal wie hoch VCore oder Takt ab ca. 50°C instabil und sollten die länger über der 50°C Marke laufen, kanns auch kommen, dass de n Bluescreen hast...ab 60°C ist der Prozzi auf jeden Fall weg.

waaaaas :eek:
ich betreib den seid 3 monaten bei so 50 bis 56 C° :(
 
jop, war auch bei meinem infinity review so...
wenn der so über 50°C passiv mit ST hatte, hat prime fehler gemacht.
sogar mit mehr Vcore kamen fehler, obwohls da - trotz noch mehr wärme - besser laufen sollte.
 
hmm macht mir nur angst :d
meine andere cpu ist locker 10 C° Kühler, ich glaube da ist zu viel AS5 drunter, aber hab kein bock lüfter abzumachen, ist viel arbeit bei nem dual cpu board, war ein gedulds spiel, wenn amd für den sockel 65nm cpu,s raus bringen würde dann würde ich nochmal abmontieren :d
wie lange dauert es eig bis wlp weniger wird ?
 
Max0505 schrieb:
da wird garnix weniger...
höchstens fest :fresse:
naja bei 56 C° fest :fresse:
dann kann ich vergebens hoffen mit der zeit bessere temps zu bekommen.... was solls, ich denk 56 C° kann das teil ab
 
es ist jetzt so dass ich mir ne miniNG bestellt hab. Allerdings ist die gerade nicht lieferbar und jetz hab ich mir gedacht, da nehm ich mal eben 2 FanAMP stattdessen. Aber haben die auch diese 12V ANfangsspannung wie die miniNG?
 
also ich würde gleich den guten mCubed nehmen ;)
kagg auf die paar euro... dafür "programierbar" und goil! :bigok:
 
welche mcubed issen das eigentlich (die du (max) dir kaufen willst)?
classic? gib ma bidde nen link...
 
Eigentlich die MiniNG weil ich absolut keinen Bock auf den ganzen Temp Schnickschnack hab. Soll nur laufen und gut. @12V starten und dann automatisch runter auf 5-7V. Das soll die miniNG, nich mehr nich weniger. WIrd locker reichen für meine 3 Turbinen. Die classic oder BigNG sind zwar geil aber auch gleich wieder 30€ teurer. Und da ich meine Commander 7 noch nich los bin, auch keine mehr Investition ^^
 
joa, sieht schick aus, wobei mir das ansich zu viel schnickschnack wär.
runterregeln kann ich auch mit meiner rheobus ;)
 
Das is mein Problem. Ich brauch min. 9V Anlaufspannung für die Turbinen. Aber ich will nich durchgängig 9V. Die einzigen mir bekannten die das können sind die Mcubed. Und ich will auch nix vorne dran haben. Ich brauch den ganzen Blink Quatsch nicht ^^.
 
Moin,

suche zwei gute 120mm Gehäuselüfter welche könntet ihr empfehlen?
Sollte nicht so laut sein aber dennnoch gut kühlen

mfg
 
Mal eine Frage:
Wecher Passiv-Kühler (mit optionalem Lüfter) hat das beste Preisleistungsverhältnis ?

Momentan bin ich vom Thermaltake Sonic Tower ja ganz angetan (25€).
Passt der den in eine Silverstone TJ08 ?

MFG

Noch eine Frage: Gibt es Kühlkörper die in Deutschland produziert werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

frage wie installiert man am besten einen luftkühler also ich meine eher wie am besten die WLP auftragen? Ich mach das immer so:
CPu dünn einschmieren und dann kühler drauf.... hab aber mal gehört das:
das man das auch so machen kann ein tropfen wlp in der cpu mitte und dann den kühler drauf, paar mal drehen und dann fest machen!

Was ist nun besser? ( ich hoffe ihr versteht das so wie ich das meine^^)

MFG
 
hallo !
Ich suche nen sehr guten CPU Lüfter ( mit passiv Tower ) zum Ocen. Preis : max. 50 €
Ich will mir nen X2 Cpu holen , dafür brauch ich nen neuen Cooler der sehr gute Temps hinbekommt.
Ich hab noch nen Arctic Cooler ( 64 Freezer Pro ) der momentan meinen 3500+ @ 2,6 Ghz cooled auf Temps : 35° ( 2D Mod. ) up to 48° ( 3D Mod. )
Desweiteren hab ich noch 3*120 mm + 1*90 mm Lüfter in meinem Case installiert.

MfG
erichmetzger
 
Mr.z3r0 schrieb:
Hi,

frage wie installiert man am besten einen luftkühler also ich meine eher wie am besten die WLP auftragen? Ich mach das immer so:
CPu dünn einschmieren und dann kühler drauf.... hab aber mal gehört das:
das man das auch so machen kann ein tropfen wlp in der cpu mitte und dann den kühler drauf, paar mal drehen und dann fest machen!

Was ist nun besser? ( ich hoffe ihr versteht das so wie ich das meine^^)

MFG
ich vertraue dem tropfen nicht, und verteile es auch vorher ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh