LuKü***Quatsch***Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich meinem Rechner gestern ein neues Kleid verpasst hab, ist mir aufgefallen, dass die Festplattengeräusche (u.a. Zugriffe) doch erheblich sind. Hättet ihr da eine gute silent-Lösung für mich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@KimmY: Lösungen gibt es einige, kommt drauf an, ob du gern bastelst oder nicht. Wenn ja, dann bau dir einen Bitumenbox, die Anleitung dazu gibt es unter www.silenthardware.de.
Des Weiteren soll die Scythe Quiet Drive Box gut sein. Ich persönlich nutze die HDD-Silencer von Silentmaxx in der Revision 2 und bin damit zufrieden.
Könntest du noch sagen, was genau dich an deinen Festplatten stört und was für ein Gehäuse du hast?

@pvt.gwh: Wie weit kann man denn mit dem ASUS den VCore senken? Hast du den 1750NX Geode? Was für ein Netzteil nutzt du, das heiße von Pollin? Wenn du basteln möchtest, hätte ich demnächst einen NCU1000 über, wie ich schon im SHW geschrieben hatte :)
 
Ich habe den Geode nx1750. Inwieweit ich den Vcore ändern kann muss ich schauen, ich denke aber mal, dass ich wenigstens softwaremäßig undervolten kann ;)
Netzteil habe ich das von Pollin, jedoch mit einem Relativ kleinen Kühlkörper drauf. Da gibt es noch einen großen (4cm Höhe). Am Ncu hätte ich schon gefallen, ich habe aber schon einen Sonic-Tower gekauft :) Aber du kannst mir ja irgendwann mal ein Angebot machen :xmas:
 
@ patrock84

Dank dir für die Info's.

Ich will es lieber vermeiden basteln zu müssen. ;)
Ich habe letztens auch schon ein Review zu der "Quiet Drive Box" von Scythe gelesen, aber ganz überzeugen konnte sie mich darin nicht.

Nachteil beim "HD-silencer" von silentmaxx ist, dass dieser nicht in den Shop('s) gelistet ist, bei denen ich bestellen mag. (... habe da noch ein paar andere Teile die ich holen will)

Wenn es nun aber keine Alternative mehr (?) gibt, dann werde ich es erstmal mit der "Scythe Quiet Drive Box" probieren.

Momentan sind zwei Festplatten verbaut, einmal eine IBM (Deskstar 180GXP Serie) und eine WD (Raptor 36,7). Beide sind nicht von der leisen Sorte, daher sollen in naher Zukunft beide einer oder zwei der Samsung T166-Serie weichen. Bis dahin will ich aber noch meine Ruhe haben und dabei soll mir eine der Box'n helfen.

Das neue Gehäuse ist ein "Lian Li PC-G7" und in diesem nimmt man die beiden Festplatten schon sehr deutlich wahr. Im Vergleich zu meinem "alten" Gehäuse einem "Lian Li PC-73SL" ist die Lautstärke bestimmt um ein bis zwei Drittel gestiegen, obwohl diese Einschätzung auch mit dem nun verbauten "Scythe Ninja Plus Rev. B" zusammenhängen kann (... zuvor kühlte ein "Zalman CNPS7000-AlCu" den Prozessor).

Punkt ist jedenfalls, dass die Festplatten in diesem Gehäuse nicht mal entkoppelt sind und mich dieses "neue" Zugriffsgeräusch noch zur Weißglut treibt.
 
Hmm,

natürlich gibt es noch einige Entkoppler die helfen könnten, die Vibrationen nicht auf dein Alu-Gehäuse zu übertragen, der Noiseblocker X-(S)Wing (?!)
Dein Hauptproblem wird aber wohl eher die Wärme, denn jetzt sitzen diese wohl noch hinter einem 120mm Lüfter, oder? im 5,25" Schacht ist "Windstille" und die Platten übereinander und unter dem DVD-Laufwerk heizen sich geseitig auf. Eine Raptor ist auch nicht gerade die kühlste.
Ich habe eine T166 Samsung und die ist wirklich leise. Es sollte reichen diese nur zu entkoppeln.
 
@pvt.gwh: Ich hoffe der CS601 hat kein Seitenfenster :) Aber ein schönes "Bodenloch". Aber in einem normalen ATX-Gehäuse funktioniert der "Kamineffekt" doch gar nicht.
 
Deswegen ja bei selber Drehzahl @Jannn

Das ist mir auch klar!

Der Aerocool Turbine hat aber im Gegensatz zum Revoltec Air Guard (Ja, bei gleicher Drehzahl!) ne beschissene Kühlleistung...
 
@pvt.gwh: Ich hoffe der CS601 hat kein Seitenfenster :) Aber ein schönes "Bodenloch". Aber in einem normalen ATX-Gehäuse funktioniert der "Kamineffekt" doch gar nicht.

Neee, Seitenfenster und Blinkibunti kommt mir nicht in die Tüte. Ich habe bereits unten über den gesamten Boden ein Bodenloch mit Lochgitter und oben st es auch komplett offen. Das sollte eigentlich klappen. Die 14w muss der Sonic Tower einfach wegstecken können :d Du kannst ja mal in der Kaufberatung kramen, da solltest du auf der ersten Seite irgendwo meinen Thread finden ;)
Im Lukü-Bilder Thread sind auch Bilder (aktuellste) !
 
@pvt.gwh: Deine Fotos hatte ich bereits gesehen, deswegen der Kommentar mit dem Fenster;) Diese Woche sollte mein CoolerMaster Stacker kommen und dann geht mein CS601-Mod (unfertig) unter den Hammer.
Ich muss mir mal noch Gedanken machen wie und wo ich meine beiden Festplatten einbaue, denn ich möchte meine Silentmaxx HDD-Boxen gern weiter nutzen (beide neu für unter 30 EUR erstanden). Sobald das Case da ist, werde ich mich in die SHW-Silentklinik einweisen :lol:

PS: Bitte demontiere die Turbin in deinem Thermaltake, bekommst auch einen Loonie neu für 4 EUR von mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@pvt.gwh: Deine Fotos hatte ich bereits gesehen,
PS: Bitte demontiere die Turbin in deinem Thermaltake, bekommst auch einen Loonie neu für 4 EUR von mir ;)

Nöööö :p
Die bleibt drin! Ist ja eh die Zockerkiste und da kann es ruhig blinken usw. Da kommt demnächst vielleicht auch eine x1950 rein. Ich muss mal preislich schauen, wie ich am günstigsten wegkomme
 
@ patrock84

Ich muss schauen, wie schnell ich mein "Lian Li PC-73SL" und "Creative GigaWorks S750" an den Mann bekomm. Wenn dies schnell geschieht, dann kann ich mir die Geschichte mit den Dämmgehäusen für die Festplatten sparen und wirklich nur solche Entkoppler holen.

Der "NB-X-Swing" gefällt mir ja schon recht gut. Ich schau mir mal trotzdem noch ein paar andere Review's an.

Bleibt abzuwarten, wie sich die Sache im silenthardware-forum entwickelt. ;)
Bevor die ganzen Lüfter nicht bei 5V laufen, ist eh nicht an Ruhe zu denken.


@ peebee

Keine Ahnung, was sich Lian Li dabei gedacht hat, im PC-G7, solch eine HDD-Montage vorzusehen. Die Variante ist jedenfalls ganz und gar nicht upgradebar. Ich werde mich vllt. sogar von diesem HDD-Käfig verabschieden, wenn ich die Festplatten in einem 5,25" Schacht untergebracht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, was meint ihr ? Sind die Temps noch in Ordnung mit Lukü ? :fresse:

 
Was soll das werden, Burn-In oder willst du die CPU killen?
 
Hehehe..ich stehe auf Schläge :fresse: :banana:
Jo, war ein Burn-In....leider geht Prime nur bis 1,9 Volt, ab danach geht der PC bei Prime einfach aus....:(
Die CPU ist unkillbar, habe bis jetzt 1,97 Volt drauf gegeben unter Thermalright XP120, aber da geht der PC meistens vor dem Windows aus...scheint eine Schutzfunktion zu sein. Mit Kokü sollten dann auch noch die 2 Volt drin sein...
 
Hehehe..ich stehe auf Schläge :fresse: :banana:
Jo, war ein Burn-In....leider geht Prime nur bis 1,9 Volt, ab danach geht der PC bei Prime einfach aus....:(
Die CPU ist unkillbar, habe bis jetzt 1,97 Volt drauf gegeben unter Thermalright XP120, aber da geht der PC meistens vor dem Windows aus...scheint eine Schutzfunktion zu sein. Mit Kokü sollten dann auch noch die 2 Volt drin sein...
:fresse:

Schliess den doch mal an den Heizungskreislauf eures Hauses an, das wir mollig warm heute Nacht ;)
 
Die CPU wirds locker verschmerzen, ist ja nicht meine :fresse:
Kann man ja nicht bei jeder CPU machen, aber die Winchester können das schon ab, andere nicht...
 
was sat ihr zu meinen temps ?

tempsaz3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab eine kurze Frage.

Brauche ich die Pads auf den Ram Bausteinen unbedingt?
Hab den Accelero runtergenommen. Dabei musste ich die Pads durchschneiden.

Jetzt muss der original Kühler wieder drauf, aber ich hab eben keine Pads mehr da.

Die Pads schauen nicht so aus, als ob sie die Ram Bausteine gut kühlen würden. Eher komplett zudecken.
 
nope ... weder gerade hoch gefahren noch fenster auf noch auslese fehler ... mittn boxed hatte ich erst 50° idle flasch auf gesetzt richtig aufgesetzt rund 35° idle ... mit dem mine und ceramic paste --> wunderbare temps :bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh