LuKü***Quatsch***Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

stehe gerade vor einer schwierigen Entscheidung: Scythe Infinity od. Scythe Andy Samurai Master. ich sag mal so die Lautstärke ist egal, einfach nur pure Leistung:

Welcher Kühler kühlt besser mit extrem hochdrehenden Lüftern? (Delta 120mm, 4000upm, 323m³/h)

wäre euch über eine Antwort sehr dankbar, wenn nicht macht mich nicht an, dass ich deswegen ein eigene Thread eröffne :fresse:

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute

Ich möchte weg von meinen alten 120er Lüftern und hin zu 3 neuen.
Mein Budget beläuft sich auch rund 30 € für alle drei. Mehr sind mir Lüfter einfach nicht wert. Ich suche eben wie immer gute Fördermenge bei wenig Lautstärke.

Besonders empfohlen wird hier der SIlverLighting. Is der wirklich so gut ?
Oder gibts noch andre bessre Lüfter um max 10 Euro pro Stück

Hiho,
Könnt ihr mir den Revoltec LED-Lüfter Dark Blue, 120mm empfehlen, mit einer Lüftersteuerung?
Möchte 3 von denen auf meinem Radiator verbauen.
Alternativ kähmen noch in Frage:
Noiseblocker-UltraSilentFan-SX1 Blue Rev. 1.02, 120mm, Ret.
Coolink SWiF-1201 Retail 120mm, Ultra Silent, 9-17dBA
Cooler Master TLF-S12-EB, 120x25mm, 22dB, blue LED

Bin auf eure Antworten gespannt...

-Mete

PS: Will im gleichen raum noch pennen ;)

Ich weis nich ob das hier der richtige thread für meine frage is aber ich frag einfach mal ^^

Welcher ist denn der beste 120mm lüfter den es bei http://www.kmelektronik.de/ gibt. Er muss schon orendlich luftdurchsatz haben, darf aber auch nicht zu laut sein. Welcher is den da empfehlenswert?

@ParaKnowYa: zu deinem Anliegen: Noiseblocker XL1.
@Mete88: Für dich dasselbe wie für Para...
@DaBozzChrizz: Scythe SFlex 1200/1600 oder wahlweise Minebeas...
@Santoz: Extrem Hoch drehende Lüfter machen in Wirklichkeit nicht viel Sinn, da das Luftstrom/Temperatur Verhältnis nicht linear ist, sondern mit zunehmendem Luftstrom die Temperatur in geringerem Maße abnimmt. Ab einem bestimmten Wert kann die Wärme nämlich nicht mehr schnell genug an die Luft abgegeben werden. Momentan bester Luftkühler ist der Scythe Infinity. Da könntest du einen Scythe SFlex 1600 dran hängen oder besser noch nen Enermax Warp Lüfter. Wahlweise auch 2 SFlex auf geringerer Drehzahl. Das beste Ergebnis bei noch geringerer Lautstärke werden wohl die 2 Lüfter haben. Allerdings reicht auch ein Enermax um das Verhältnis von Temperatur/Luftstrom auszureizen. Ich hab hier übrigens auch noch nen Blick auf die Kosten geworfen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde vermuten das der si-128 da sehr gut abschneidet, da er sehr viele lammeln zur wärmeabgabe hat. :)

mfg deep

Mete888: Dann den SX1 oder Scythe SFlex/Minebea sofern verfügbar. Den minebea gibts bei pc-cooling.ch
@Santoz/deepsilver: Wie wärs mit dem Coolermaster GeminII. Der dürfte doch mit den hcohdrehenden gut zurecht kommen. In Amiland haben die da auch die starken Sanyo Denkis drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort Ph1n3a5.
Leider kann man bei Pc-Cooling.ch die Ware nicht selber abholen :(
Schau doch mal bei digitec.ch vorbei, welchen du mir dort empfehlen würdest (sofern du Zeit und Bock hast).

-Mete

Wenn du dich wie einige andere hier an der Farbe blau nicht schon satt gesehen hast, sind die Revoltec DarkBlue keine schlechte Wahl.
Die Aerocool Turbinen pusten auf 12V richtig gut, sind runtergeregelt aber auch schön leise zu bekommen.
Falsch machst du auch nichts mit Papst 4412 F/2GL, Noiseblocker-UltraSilentFan-SX1 / 2 oder auch Sharkoon Silent Eagle 1000.
Die hats alle in dem von dir genannten Shop.

Edit: In Schweizer Franken sieht man erstmal wieder, was das Zeug kostet bzw in DM gekostet hat... :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Miyagi hat da nich ganz unrecht. Allerdings wäre meine Empfehlung: Dark Blue/Red, SX1 und Sharkoon Silent System Fans. Letzteres um die Auswahl von Mr.Miyagi zu ergänzen. Also die genannten kannst du nehmen. Die DarkBlue würde ich außen vor lassen. Über die gibts geteilte Meinungen. Die Turbinen würd ich außer acht lassen aufgrund der hohen Anlaufspannung. Die machen nur Sinn mit ner etwas teureren Steuerung à la mCubed miniNG. Mit der sind die aber sehr gut zu gebrauchen.

Temeraturprobleme trotz neuem Lüfter

Morgähn!

Ich habe vor einiger Zeit hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5511496&postcount=2217
mein Temperaturproblem erläutert, wir kamen dann zu dem Schluss das der Lüfter (Zalman 9500) wohl defekt ist.

Hab mir jetzt einen neuen gekauft, der wird auch gleichmäßig warm. Dazu hab ich den 92er-Lüfter der normal dran ist ausgebaut & eine 120er Turbine davorgehängt (Bild post ich mal bei Gelegenheit).

Leider hat sich an den Temps nur minimal was geändert:
CPU ist ein X2 3800+ (Toledo) auf 2,4ghz
VCore: eingestellt 1.3125, angezeigt 1.344-1.370 (cpuz)
Temp nach ~10min Leerlauf: 42/47 (Core1/Core2)
Nach ~10min Dual-Prime: 61/66. Auf dem Niveau pendelt es sich auch ein.

Tja,die Temps sind wohl selbst für den nicht so besonderen CNPS9500 zu hoch...
Jemand ne Idee woran das liegen kann?
WLP paßt (AS5)
Eventuell einfach der HS mies drauf? Würde ich die massiven Unterschiede zw den 2 Cores erklären...

danke schon mal für die Antworten.

mfg
Hadan

Hallo,

Also bei meinen aktuellen X2 ist die Differenz zwischen den beiden Cores auch 5K. Bei den beiden X2 zu vor waren es 3K, bzw. ebenfalls 5K. Das scheint wohl so zusein.
Wie hoch ist die Differenz zwischen den wärmsten Core und der CPU-Covertemp, sprich die "normale" CPU Temperatur. Bei Everest werden alle 3 Temperaturen angezeigt. Bei mir ist die Differenz max. 6K!
Kannst du mal ein Foto machen, wie du die WLP aufgetragen hast? Hmm, klingt schon ein wenig komisch..

Ich habe die Seite mal eben überflogen:

1) zu den Revoltec DarkBlue120mm: Ich habe selber 4 Stk. in meinem Case und die sind wirklich sehr laufruhig und leise. Jedoch ist die Fördermenge auch dem entsprechend. Für mich reicht das allerdings allemale und aussehen tun sie auch wirklich gut. Außerdem haste nen Stromadapter und Schrauben dabei.
Ansonsten habe ich noch 3 Xilence lüfter im System, welche ebenfalls blau leuchten und sehr schön aussehen, jedoch etwas hörbarer sind, dafür auch mehr Luft fördern. Insofern man eine Lüftersteuerung besitzt, sollte man vieleicht zu den Xilence greifen, dann hat man noch ein bisschen Luft nach oben.
Wer keine hat und auf silent steht, greift eher zu den Revoltec Dark Blue. Vom Preis liegen beide bei ca. 3-5€/Stk., von daher auch was für denjenigen mit 30€ Budget.

Andere Lüfter habe ich nicht/nicht getestet, deshalb beziehen sich meine Aussagen auf diese beiden Produkte.

2) zur Scythe/Andy Sache: Ich habe den Infinity und bin sehr zufrieden. Habe mir auch nochmal Lüfterklemmen nachbestellt(3,50€), so hast du theoretisch die möglichkeit, 4 120er ranzuhängen!!!! (von wegen Leistung) außerdem ist die Luftflussrichtung beim Infinity besser, als beim Andy, würde ich behaupten.

Zuletzt bearbeitet:
moin,
bin jetzt auch auf nen S939-Dualcore umgestiegen und überlege ob ich meinen Si-120 vielleicht gegen nen Infinity ersetzen sollte...
was meint ihr, lohnt sich das? Für 2-3Grad bessere Temperaturen möcht ich ungern die 40€ investieren :d (betrieben werden würde der infinity wie der Si-120 jetzt auch mit nem 120er@2000U/min (ca.), also kein Silentbetrieb).

Zwei fragen, passt der Sonic Tower auch auf AM2/775 und bläst er nach hinten raus auf einem nforce4 DFI Ultra D?

>Also bei meinen aktuellen X2 ist die Differenz zwischen >den beiden Cores auch 5K. Bei den beiden X2 zu vor >waren es 3K, bzw. ebenfalls 5K. Das scheint wohl so >zusein.
Ist gut, dann mach ich mir da drüber mal keine Gedanken.

>Wie hoch ist die Differenz zwischen den wärmsten Core >und der CPU-Covertemp, sprich die "normale" CPU >Temperatur. Bei Everest werden alle 3 Temperaturen >angezeigt. Bei mir ist die Differenz max. 6K!
Liefere ich heute Abend, sitz grad im Büro.

>Kannst du mal ein Foto machen, wie du die WLP >aufgetragen hast?
Ja, ich borg mir mal ne Kamera aus, werd die Fotos aber erst morgen posten können (args, schon wieder Lüfter abschrauben...)

mfg
Hadan

moin,
bin jetzt auch auf nen S939-Dualcore umgestiegen und überlege ob ich meinen Si-120 vielleicht gegen nen Infinity ersetzen sollte...
was meint ihr, lohnt sich das? Für 2-3Grad bessere Temperaturen möcht ich ungern die 40€ investieren :d (betrieben werden würde der infinity wie der Si-120 jetzt auch mit nem 120er@2000U/min (ca.), also kein Silentbetrieb).

Wenn Silent für dich kein Thema ist, dann würde ich die 35,- für den Infinity nicht ausgeben - der SI-120 ist ja schließlich kein schlechter Kühler!
Ich würd's erst mal damit versuchen - falls es dann doch Temp-Probleme gibt, kannst du ja immer noch investieren!

Also auf meinem DFI Expert war DC in Slot 1&3 bzw. 2&4. War ein geiles Board :drool:

Hm...Würd dann gern weiter SLI machen, da sonst auch noch ne neue Karte anfällt. Ich brauch aber 2 PCI Ports sowie einen PCIexpress X1 (diese kurzen) die frei bleiben. Schlimm wenn ich dich jetzt damit löcher?

Hm...Würd dann gern weiter SLI machen, da sonst auch noch ne neue Karte anfällt. Ich brauch aber 2 PCI Ports sowie einen PCIexpress X1 (diese kurzen) die frei bleiben. Schlimm wenn ich dich jetzt damit löcher?

Bis auf den PCIe 1x Slot wär das Expert perfekt.....

klar is ja mahl mehr als gay nur 2 zu kühlen ne auserdem hätte ich in meinem midi warscheinlich eh ned genug platz :fresse:
ich hab ja bei meinem mine gerade noch so die seitenwand draufbekommen ;)

Hei Leute
Habe mir heute 3 120mm Päpste (17db) gekauft, leider höre ich bei allen 3 ein "schleifen".
Weiss einer woran das liegt, und wie man dies unterbindet/entfernt? ;)
Kann so hier net pennen :S

-Mete

sind sie entkoppelt oder haben sie einen widestand?
beides führt eigentlich nicht zum schleifen, aber es kann ja sein - aber am wahrscheinlichsten ist es, dass die päpste einfach kein gutes lager haben.

daran liegt es nicht, hatte sie auch in der hand, und gaben genau die selben geräusche von sich.
:(
bin sehr enttäuscht, waren noch so teuer :S

-Mete

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh