LuKü***Quatsch***Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, kleine Frage:
Ich habe mir jetzt einen weiteren Lüfter gekauft. Es sind zwar noch nicht zu viele, allerdings zu viel Lautstärke ;).

Ich habe vorne einen 120er und hinten einen, Grakalüfter, Netzteillüfter, CPU-Lüfter...

Das bringt schon ordentlich Temperatur und Geräuschkulisse.

Nun frage ich mich, ob es sich lohnen würde für vielleicht 20€ entkoppler zu kaufen (wenn das überhaupt drin liegt). Mehr würde ich auf jedenfall nicht bezahlen.

Aber würdet ihr sagen, dass ein Netzteilentkopplet und 2 entkoppler für die 120er sinn machen? Oder bringt das an Lautstärke nicht viel, weil die Lüfter an sich halt auch lärm machen?!

Freue mich auf die konstruktive Beratung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, bei den Scythe Kama Wing bin ich ja skeptisch.... Irgendwie gefallen mir da andere Lösungen besser...

Nun ja, ich sehe es eher als Konkurrenzprodukt zu den Revoltec Heatspreadern, als zu den Thermalright HR-07 oder Thermaltake Spirit Dingern

Interessant ist eigentlich die letzte Zeile:
Hinweis Ein Set reicht für 2 Speichermodule.

;)

also ich finde entkopeln bringt einiges aber ich würde erst mal versuchen die lüfter runter zuregeln ;)

mit so was hier *klick*

gibt auch billigere aber zalman is da einfach gut ;)

Danke dir. Allerdings habe ich daran auch schon gedacht, es einfach vorher nicht erwähnt. Das Problem ist, dass die Lüfter eigentlich schon in der Geschwindigkeit laufen müssen, wie sie es tun (OC)..., daran gibts eignetlich nichts zu rütteln, eher sogar ein weiterer Lüfter.

Aber wie sieht das jetzt wegen dem entkoppeln aus? Bringt das wirklich was? Ich denke daran 2 Gehäuselüfter und das Netzteil zu entkoppeln. Wenn das was wesentliches bringt in der Geräuschkulisse, werde ich es auf jedenfall versuchen.

Vielleicht hat auch jemand gerade einen Link auf ein Produkt das er empehlen kann, wenn nicht, suche ich dann selbst.

Aber wichtig ist halt zuerst ob sich das bei mir jetzt auch lohnen würde. Also als Gesamtpaket. Erstens Hörbar? Zweitens Preis/Leistung?

Aber wie sieht das jetzt wegen dem entkoppeln aus? Bringt das wirklich was? Ich denke daran 2 Gehäuselüfter und das Netzteil zu entkoppeln. Wenn das was wesentliches bringt in der Geräuschkulisse, werde ich es auf jedenfall versuchen.

Ja, es bringt was. Aber auch nur das wofür man es macht - den Lüfter vom Gehäuse entkoppeln damit keine störenden Vibrationen übertragen werden können. Das macht aber den Lüfter ansich nicht leiser ?!
Die Kaufmöglichkeiten für die Entkopplung von Netzteilen halte ich persönlich für "sinnfrei". Denn zwischen Gehäuse und Netzteil wird ein Silikonrahmen gelegt, aber das Netzteil ist immernoch mit dem Gehäuse durch die Metallschrauben verbunden! Daher rate ich von solchen Produkten ab!

Um Gehäuselüfter zu entkoppeln, empfehle ich diese: http://friese-it.de/product_info.ph....html/XTCsid/67c88f533c4c55067ac3f22975680206
In diesen Shop ist auch ein Versand per Warensendung (1,90 Euro inkl. MwSt.) möglich.

Vielleicht hat auch jemand gerade einen Link auf ein Produkt das er empehlen kann, wenn nicht, suche ich dann selbst.

Aber wichtig ist halt zuerst ob sich das bei mir jetzt auch lohnen würde. Also als Gesamtpaket. Erstens Hörbar? Zweitens Preis/Leistung?

Augen auf im Straßenverkehr ;) *Spaß*
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=348987

In den Thread mal reinschauen und dann mit konkreten/genaueren Fragen hier wieder melden, wenn es noch welche geben sollte :)

Hey
http://www.forumdeluxx.de/forum/show...ostcount=11403

Meint ihr ich würde noch etwas bessere temps im case bekommen wenn ich mir das ding hole http://www.alternate.de//html/produc...&artno=TQZM03& und die 2 Festplatten oben reinsetze? so können nämlich die 2 80er vorne ohne wiederstand durchblasen und ich hätte da kaum noch kabel gedöns!

Was haltet ihr von dem ding? ist der lüfter gut? meine festplatte sind nie wärmer als 26° schafft das der coolermaste auch? und kann man das teil problemlos in jedes gehäuse bauen?

EDIT: Momentan würde da nur 2 Festplatten reinkommen aber es kann passieren das noch eine dazu kommt!

Das 4-3 Modul müsste in jedes Case passen, in dem die Laufwerke verschraubt werden können.
Der Lüfter hat nen 4Pin Stecker und passt so nicht direkt aufs MoBo.
Außerdem hat der afair kein Tachosignal.
Runtergeregelt auf 5V ist er aber dennoch recht brauchbar und kühlt dir deine beiden HDDs ausreichend.

Die Festplatten werden auch einigermaßen gut entkoppelt, ne Raptor z.B. ist aber dennoch sehr gut hörbar.

Schau aber darauf, dass du nicht mehr Luft ins Gehäuse reinbläst als raus, da so die Gefahr von Hotspots wieder steigt und somit mitunter kontraproduktiv wäre. Hauptsache ist, die warme Luft kommt raus.
Die Frontlüfter würde ich dann mit maximal 5V betreiben und den Seitenlüfter entfernen. Der sollte dann unnötig sein, da die beiden 80er in der Front ungehindert zur GraKa durchblasen können.
Um das noch zu optimieren würde ich den gedrehten 3,5" HDD Schacht komplett entfernen.
Genauso die Slotblenden unterhalb der GraKa, wenn nicht schon geschehen.
Was hast du denn hinten für Lüfter? Nen 120er? Oder zwei 80er?
Den/die dann so einstellen, dass mehr aus dem Gehäuse rausgesaugt wird als Luft rein kommt. Den Netzteillüfter nicht vergessen. ;)

Hat jemand erfahrung mit friese-it?
Wenn es gute war würde ich den MiniNinja ja mal testen.

mfg Pierce

EDIT:

Wurde bestellt:p
Wollte nimmer warten.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ich sehe es eher als Konkurrenzprodukt zu den Revoltec Heatspreadern, als zu den Thermalright HR-07 oder Thermaltake Spirit Dingern

[...]

;)

Ja, gut, da hast du wohl Recht. :)

Edit:

@Patrock:

Wie sieht es eigentlich mit den "Best of Lukü"-Thread aus? Kann man den nicht als Sticky machen?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal so eine richtig geile Noob-Frage.. :fresse:

Bei einigen Lüftern sind doch diese "Entkopplungsdinger" mit dabei, wie um alles in der Welt bekommt man die Dinger an den Lüfter montiert? Hab schon paar mal versucht die irgendwie in die Schruabenlöcher der Lüfter zu quetschen, aber irgendwie funzt das nicht? :hmm:

nanoxia_ausgepackt.jpg

Die Dinger da unten links..

Man muss ziemlich kräftig dran ziehen, zur Not ein bisschen fett dran, damit es flutscht.

Die Nanoxia-lüfter haben doch keine durchgängigen Stege, oder?

@funkflix:
Du ziehst die Entkopller mit den "Spitzen" zuerst von ausen durch die Schraubenlöcher (vom Gehäuse), bis sie in der hinteren Einkerbung einrasten
Danach führst du den Lüfter auf die Entkoppler und ziehst an den Entkopplern, bis der Lüfter einrastet.

Zuletzt bearbeitet:
@ABIT_GURU: Nein, die Nanoxia haben keinen Steg..

Stimmt das, das man die Aerocool Turbinen nicht waagerecht einbauen soll?
Welche Anlaufspannung haben die?
Wie ist die Leuchtkraft bei 7V?

Hallo,

bei den Lüftersteuerungen sind doch meist Y-Kabel dabei,
mit denen man das Tachosignal wieder zurück zum Mainboard schleifen kann.

Bei der ZM-MFC1 sind es hier z.B. die "C2 Cable" genannten Kabel.

Weis hier zufällig jemand, ob und wo es solche Kabel einzeln zu bestellen gibt?
Wenn nicht, muss ich halt was basteln, nur orig. wär halt schöner…:xmas:

Gruß,

SchrauberX

Das 4-3 Modul müsste in jedes Case passen, in dem die Laufwerke verschraubt werden können.
Der Lüfter hat nen 4Pin Stecker und passt so nicht direkt aufs MoBo.
Außerdem hat der afair kein Tachosignal.
Runtergeregelt auf 5V ist er aber dennoch recht brauchbar und kühlt dir deine beiden HDDs ausreichend.

Die Festplatten werden auch einigermaßen gut entkoppelt, ne Raptor z.B. ist aber dennoch sehr gut hörbar.

Schau aber darauf, dass du nicht mehr Luft ins Gehäuse reinbläst als raus, da so die Gefahr von Hotspots wieder steigt und somit mitunter kontraproduktiv wäre. Hauptsache ist, die warme Luft kommt raus.
Die Frontlüfter würde ich dann mit maximal 5V betreiben und den Seitenlüfter entfernen. Der sollte dann unnötig sein, da die beiden 80er in der Front ungehindert zur GraKa durchblasen können.
Um das noch zu optimieren würde ich den gedrehten 3,5" HDD Schacht komplett entfernen.
Genauso die Slotblenden unterhalb der GraKa, wenn nicht schon geschehen.
Was hast du denn hinten für Lüfter? Nen 120er? Oder zwei 80er?
Den/die dann so einstellen, dass mehr aus dem Gehäuse rausgesaugt wird als Luft rein kommt. Den Netzteillüfter nicht vergessen. ;)

Der Lüfter kann ruhig mit 12V laufen macht momentan eh kein unterschied mehr im Rechner :shot:

Der Lüfter an der Seite kühlt die Grafikkarte und die Northbridge recht gut daher möcht ich den nicht entfernen!
Den kompletten 3,5" Schacht rausmachen ist auch nicht so einfach möglich da er den 5,25" Schacht mitstützt. Hab auch schon drüber nachgedacht den rauszumachen aber man weiß ja nie was später ist ob ich den vlt. nochmal brauche oder so...
Die Slotblenden hinten sind alle raus.
Hinten sind 2 80mm Lüfter drin und oben ist auch ein 80mm Lüfter drin die alle rausblasen.
Bin am überlegen ob ich unter die Grafikkarte noch einen lüfter hinsetzen werde wenn die Festplatten oben drin sind... :teufel:

könnte man euerer meinung nach einen p4 mit 3ghz passiv mit dem infinity kühlen oder sollte da doch lieber ein lüfter dran sein??

könnte man euerer meinung nach einen p4 mit 3ghz passiv mit dem infinity kühlen oder sollte da doch lieber ein lüfter dran sein??

Würde ich nicht ohne Lüfter betreiben :) Aber es kommt auch auf die Durchlüftung des Cases an ;)

Stimmt das, das man die Aerocool Turbinen nicht waagerecht einbauen soll?
Welche Anlaufspannung haben die?
Wie ist die Leuchtkraft bei 7V?

Richtig, die Klackern dann erst und haben dann einen Lagerschaden. Mehr als 7 Tage gebe ich denen nicht ;)
Anlaufspannung ist verschieden, 7V ist die Faustregel.
Leuchten... hmm, ka, wird ein bisschen dunkler als bei 12V

Hallo,

bei den Lüftersteuerungen sind doch meist Y-Kabel dabei,
mit denen man das Tachosignal wieder zurück zum Mainboard schleifen kann.

Bei der ZM-MFC1 sind es hier z.B. die "C2 Cable" genannten Kabel.

Weis hier zufällig jemand, ob und wo es solche Kabel einzeln zu bestellen gibt?
Wenn nicht, muss ich halt was basteln, nur orig. wär halt schöner…

Gruß,

SchrauberX

Sorry...aber weiß wirklich keiner ob es so ne Kabel einzeln gibt :confused:

t382678-anschluss1jpg.jpg
[/URL][/IMG]

hab ich noch nie gesehen.....am leichtesten wäre wohl, selber bauen....
bei reichelt sollte es alles dafür geben...

Na gut...dann eben basteln :(

Dachte ja eigentlich, so ne Dinger sind das normalste der Welt...
Schließlich will man ja seine upm´s auch bei ner Lüftersteuerung auf´m Desktop sehen.
Und beim CPU-Lüfter muss ja sogar das Tach-Signal zurück zur Platine,
sonst geht ja erst gar nix...
Hab schon wie´n Blöder gegoogelt...aber sowas gibt es
anscheinend wirklich nicht :motz: !

Bye,

SchrauberX

nur ma kurz ne frage, von der leistung her is der zalman 9700nt der beste luftkühler oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh