Meine Temps sind mit Dämmung 2-4°C gestiegen. Hab aber auch jede freie Fläche zugekleistert, an die ich rankam - sogar unterm Mainboardschlitten und sowieso alles, was irgendwie vibrieren könnte.
Eigentlich ists ganz einfach - soviel Gehäusefläche wie möglich abkleben. Und grade da nicht aufgeben, wo es richtig fummelig wird. Die Matten reflektieren den Schall nicht komplett, sondern schlucken ihn zu einem gewissen Maß.
Dann ist da noch die Auswahl der Matten:
Dickes, weiches und leichtes Zeug schluckt mehr Schall, dünnes, steifes und schweres Zeug schluckt weniger Schall, vermindert dafür aber Vibrationen. Ich hab Front, Heck und rechte Seite des Gehäuses mit dem dünnen Zeug abgeklebt und die Seite, die man öffnen kann und eh mir zugewandt ist, mit dem dicken. Hat auch nicht viel anders gepasst. Bin eigentlich recht zufrieden, keine Vibrationen mehr und ist etwas leiser geworden. Eigentlich hört man nur noch recht dumpfe Töne, hochfrequentes ist komplett weg.
Sooooo viel bringts aber nicht - es ist eher der letzte Schliff, wenn man eh schon ein leises System hat und noch das letzte rausholen will.