LuKü***Quatsch***Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
welche 60mm lüfter ind leise, fördern einigermaßen und sind erschwinglich? ansonsten bleibt nur silenx.. aber 15 euronen für einen 60er... da rollts mir die zehennägel auf^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch eine vierte Frage zu meinen ersten dreien aus Post #5325:

4. Stimmt es, dass die Turbine horizental (also liegend wie im NT) völlig unbrauchbar sind?
 
Ich weiss nicht mehr beim wem, aber ich habe hier im Forum schon eine Turbine im Netzteil gesehen - und warum sollte das denn nicht funktionieren?

Bei meinen Turbinen kann ich keine Unterschied feststellen, wenn ich sie mal probeweise waagerecht halte.

Allerdings habe ich ein Schleifen feststellen können, wenn ich sie mit der "Nase" nach oben halte. Aber das ist im Netzteil ja nicht der Fall, sie soll ja ansaugen.
 
Also meine Ohren sagen: Silent, aber noch nicht "unhörbar". Man kann noch ein gewisses Luftrauschen wahrnehmen.

Gibt hier aber bestimmt auch Leute, die bei weniger Iron Maiden Konzerten waren und das noch etwas anders sehen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ein Luftrauschen ist bei den Turbines zuhören, Klackern war jedoch bei den 3, die ich erlebt hab, nicht festzustellen.
 
Für mich also bei 12V kein Problem würde ich sagen ...
Hinzugefügter Post:
wenns mal ne gute Steuerung gäbe, würde ich ja auch eine einbauen.

Wieder bohren und eigene Potis rein, ist mir zu schwer bei ner Meshfront
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs,

mal eine Frage um die Kühlung eines q6600 go. wollte eigentlich die cpu mit TR ultra 120 extrem + 2x Scythe SFlex 1600rpm, doch die Lüftereinheit hinten in meinem chieftec bigtower (http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=75&Itemid=84)
bringt hinten 2x 80mm Plätze mit. Meint ihr ich kann den Scythe SFlex 1600rpm an den Kühler bringen und hinten am Gehäuse dann nur einen 80mm Lüfter, dabei aber trotztdem oce der cpu auf ~3,2ghz stabil bringen? Oder sollte ich eine Eigenkonstruktion hinten am Gehäuse versuchen um doch einen zweiten Scythe SFlex 1600rpm anzubringen? Oder gibt es 120mm Einheiten für dieses Gehäuse?:wall:

danke schon mal ...
 
Okay, nVidia bringt dieses Jahr wohl kein neues Flaggschiff mehr... das heißt im Klartext, dass meine 7900er doch nicht nächsten Monat rausfliegen.
Also hab ich beschlossen kühltechnisch noch was zu machen, auch wenn's nicht wirklich notwendig ist^^

So schaut's jetzt aus (bitte kein Comment zur Bildquali :fresse:):

Bild148.jpg


Meine Überlegungen waren jetzt so:
Auf der unteren Karte einen HR-03 rückseitig einbauen, dadurch ergibt sich unter der Karte Platz für die X-Fi (da ist noch ein PCI Slot, der momentan blockiert ist).

Bleibt das Problem mit der oberen Karte. Hier könnte ich ebenfalls einen HR-03 rückseitig einbauen, Platz wäre da, aber ist auch Platz für einen Lüfter? Meines Wissens nach gibt es keine flachen 92mm Lüfter, also könnte das eng werden... und passiv reicht das Ding wohl kaum, oder?

Alternative eins wäre die obere Karte so zu lassen, was aber hässlich wäre.
Alternative zwei ist ein Zerotherm Kühler, was aber irgendwie auch nicht das Gelbe vom Ei ist.
Oder drittens: Nen Thermalright V2 verbauen - der ansaugende Lüfter müsste die Luft gleichzeitig auch den den HR-03 der unteren Karte ziehen, oder seh ich da was falsch?

Als Lüfter würde ein Nanoxia zum Einsatz kommen.
Für mich also bei 12V kein Problem würde ich sagen ...
Hinzugefügter Post:
wenns mal ne gute Steuerung gäbe, würde ich ja auch eine einbauen.

Wieder bohren und eigene Potis rein, ist mir zu schwer bei ner Meshfront
Was ist denn für dich ne gute Steuerung? Was spricht gegen ne Zali @Stealthmod oder ne Sunbeam?

Kann dein Mainboard die CPU Lüfter Spannung nicht regulieren? Bei dir müsste doch theoretisch auch Asus Q-Fan funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@humanTE1 :

Ich will eigentlich nicht mehr als eine edel wirkende Steuerung mit 3 oder 4 Reglern. Wenn das ganze dann noch ohne Geleuchte und unnötigen Schnickschnack wie Temp-Sensoren und so Zeugs auskommt, ist das schon klasse.

Hauptproblem bei den billigeren ist das meist, dass es PWM Steuerung sind, anpingen geht gar nicht!

Werde die beiden gleich mal genauer anschauen und ggf. mit aufschreiben. ;)

Katsche


EDIT: Die Zalman ZM-MFC1 Plus - schwarz gefällt mir auf den ersten Blick schon sehr! Pulst die die Lüfter und geht das schön gleichmäßig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal HDD entkopplung auf billig.
Man braucht für eine HDD 4 schrauben und 2 gleich starke gummis.
hdd0022mp.jpg

Ich muss sagen bringt ordentlich was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du des schon lang so?
Würd mich ehrlich gesagt wundern, wenn des nich bald kaputt geht.
Die Gummis halten normalerweise die Hitze nich so gut aus und werden dann spröde.
Und dann hättest du nen schönen HDD Haufen da unten liegen.

mfg Pierce
 
Absolute Low-Money-Lösung :bigok:
Aber glaub ein paar dickere, hitzebeständige Gummies wären besser :d
Darf man fragen was das für ein Gehäuse ist?
 
Ne jetzt vll 2 wochen
Das mit den Gummis hab ich mir auch schon überlegt, werd wohl mal demnächst ändern.
case is ein lian li v100 black.
 
na ich kenne das mit den großen breiten Einmachgläsergummis!
Die halten mehr aus und liefen unter und über der Platte! Damit sitzt die Platte fest in ner Gummizange und dürfte auch nen Transport überstehen
 
@ humanTE1:

Bitte lass es so wie es ist. Die Kühler sind einfach so was von schick, für mich ist es einfach mal der schönste Stockkühler. Was gefällt dir daran nicht? Zu Leistungsschwach beim Overclocken oder nur zu laut? Beim letzteren wär z.b. ein Mod mit Nanoxia-Lüfter ratsam.

Und mal ehrlich, ich finde 2 unterschiedliche Kühler im Sli nicht gerade sehr schön, aber wenn es dir eh nicht um die Optik (?) geht....

Und nen Hr-03 passiv kanste vergessen...


Mfg Martin
 
Obacht, Turbine im Netzteil ist alles andere zu empfehlen. Die haben eine sehr hohe Anlaufspannung (7v oder mehr) und bekommen nach ca 1,5 Wochen horizontalem Betrieb einen Lagerschaden. Erst wird das Lager "brummiger" und irgendwann verabschiedet sich es komplett- oft sogar unbemerkt, so dass man die Kondensatoren im Netzteil schon schreien hört :d
 
Hi Jungs,

mal eine Frage um die Kühlung eines q6600 go. wollte eigentlich die cpu mit TR ultra 120 extrem + 2x Scythe SFlex 1600rpm, doch die Lüftereinheit hinten in meinem chieftec bigtower (http://www.chieftec.eu/index.php?opt...75&Itemi d=84)
bringt hinten 2x 80mm Plätze mit. Meint ihr ich kann den Scythe SFlex 1600rpm an den Kühler bringen und hinten am Gehäuse dann nur einen 80mm Lüfter, dabei aber trotztdem oce der cpu auf ~3,2ghz stabil bringen? Oder sollte ich eine Eigenkonstruktion hinten am Gehäuse versuchen um doch einen zweiten Scythe SFlex 1600rpm anzubringen? Oder gibt es 120mm Einheiten für dieses Gehäuse?

danke schon mal ...

An den Ultra120 Extreme würde ich bei einem Lüfter bleiben. 1.600 U/min sind laut, bitte beachte das! Ein zweiter würde nicht viel bringen.

Setze hinten im Gehäuse lieber 2x 80mm Lüfter ein. Oder durch modden 2x92mm Lüfter.
Ein 120mm Lüfter passt nur bedingt. Neben Dremelarbeiten am Gehäuse, muss man den Lüfter anschleifen, damit er passt. Desweiteren muss das Schloss in der Tür ausgebaut werden.

Mit 2x80mm Lüftern, dem Ultra-120 Extreme mit S-Flex 1200/1600 hast du jedenfalls eine sehr gute Ausgangsbasis für OC. Ob die CPU 3.2 GHz mitmacht, hängt dann an anderen Faktoren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ humanTE1:

Bitte lass es so wie es ist. Die Kühler sind einfach so was von schick, für mich ist es einfach mal der schönste Stockkühler. Was gefällt dir daran nicht? Zu Leistungsschwach beim Overclocken oder nur zu laut? Beim letzteren wär z.b. ein Mod mit Nanoxia-Lüfter ratsam.

Und mal ehrlich, ich finde 2 unterschiedliche Kühler im Sli nicht gerade sehr schön, aber wenn es dir eh nicht um die Optik (?) geht....

Und nen Hr-03 passiv kanste vergessen...
Bitte? Also der Quadro ist zwar effektiv und leise, aber er bleibt ein hässliches Plastik Teil (finde ich zumindest)^^

Nee Übertakten will ich nicht, da bin ich gar nicht der Freund von... Lautstärke ist auch in Ordnung, aber die Dinger sind einfach unedel.
Will auch endlich so schöne Kühler haben wie die meisten anderen hier, hab das bis jetzt immer rausgeschoben weil ich mir gedacht hab, kommen eh demnächst neue...

Hm, dass das passiv nicht klappt hab ich mir schon gedacht... den Zerotherm will ich auch nicht, der sieht zwar besser aus, aber nur für die Optik will ich dann doch kein Geld ausgeben - das Teil muss auch schon ordentlich was können.

Aber du hast Recht, HR-03 + V2 sähe auch nicht so toll aus... werd mir das nochmal genau anschauen.

Weiss einer wo's 15mm flache 80er Lüfter gibt? Geizhals hat nichts gefunden... aber die Dinger muss es doch geben.
 
Oh, dann hab ich irgendwie Käse eingegeben :hmm:

Danke euch, werd dann mal den SilenX antesten und gucken wie das mit nem V2 auf der unteren Karte hinhaut :)
 
Hm, ich habe noch sowas im Hinterkopf, dass die schon jmd. getestet hat, aber der absolute Schrott waren. Steht irgendwo im Empfehlungen-Thread...
 
Danke euch, werd dann mal den SilenX antesten und gucken wie das mit nem V2 auf der unteren Karte hinhaut :)

die silenx sollen doch laut jemand schrott sein, irgendwie hab ich das schonmal gelesen. :hmm:

ich würde dir empfehlen den zalman zu kaufen. :)

edit: zu langsam, aber ich hab ne ausrede. :xmas: (mein dsl geht nicht richtig xD).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich werd ihn mal ausprobieren, sonst kommt halt noch ein Zali zu mir.
Die Hipers jedenfalls nen komischen Eindruck und da der V2 bei Bestseller Computer nur 24€ kostet, hab ich jetzt einfach mal den SilenX bestellt, da der dort auch zu kriegen ist und ich mir so doppelte Versandkosten spare.

€dit: Ihr meint warscheinlich das hier oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
jaaa! endlich hab ich den scythe mugen läuft prima die halterung gefällt mir irgendwie spielerisch leicht zu montieren. aber ich denke ich hab schon wieder ein problem :( . ich glaube mein ihs ist so verdammt krumm , das ich schleifen muss. hab auf core 0 und 1 62° und auf 2 und 3 48 ° nach 10 min prime max heat. da ist doch was faul oder?
 
jaaa! endlich hab ich den scythe mugen läuft prima die halterung gefällt mir irgendwie spielerisch leicht zu montieren. aber ich denke ich hab schon wieder ein problem :( . ich glaube mein ihs ist so verdammt krumm , das ich schleifen muss. hab auf core 0 und 1 62° und auf 2 und 3 48 ° nach 10 min prime max heat. da ist doch was faul oder?

schau lieber mal nach ob der Scythe richtig sitzt! Ich hatte auf dem ASUS P5K Premiu probleme mit den Push-Pins, da diese nicht ganz durch gingen (einer).

nach mehrfachem Probieren musste ich den fehlerhaften Pin per Hand beanspruchen das er weicher wird. Danach hatte ich statt 77° auf einem Kern bei 3.0GHZ nur noch 68 und die anderen um 65, also ein bischen Krum, aber die Montage macht auch extrem viel aus!
 
geli1003gbj3.jpg


geli1004gle1.jpg


hat von euch jemand eine idee wie man hier den festplatten-käfig entkoppeln könnte?? :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh