Luftdurchsatz und Druck: gefühlt höher als beim 120er SW USC (habe in 120mm nur den "älteren" USC hier.), trotz dass der beQuiet höhere Maximaldrehzahl hat.
Lautstärke: mit Ohrometer "gemessen" B12-2 @12V etwa genauso wie der 120er SW2 USC bei 12V, allerdings andere Geräuschcharakteristik, weshalb mir der SW USC bei Max-Drehzahl besser gefällt.
Ich habe die B12-2 gedrosselt auf 1000 rpm betrieben: Das reicht schon, dass sie absolut silent sind. Dann finde ich sie besser als die BeQuiet.
Komm nicht auf den Gedanken, Dir die schnelleren B12-3 zu holen und dann heruntergeregelt die Lautstärke der B12-2 zu erwarten, denn das klappt so nicht. Habe den B12-3 auch; und der ist irgendwie bei 1000 oder 1280 rpm unangenehmer als der B12-2 bei gleicher Drehzahl. Sehe ich als Fehlkauf an. Der B12-2 gilt als der "wahre" eLoop.
Für mich DER 120er ist aber im Moment dieser hier:
Noctua NF-S12A FLX
Unter 1000 herrlich leise, absolut gutes Lager, viel Durchsatz. Das wäre mimho der ideale Hecklüfter für Dein PC-/FN.
Habe die PWM-Variante (gleiche Werte) im Einsatz auf einem CPU-Kühler und bin immer wieder begeistert, dass ich ihn erst bei Maximaldrehzahl (1350 rpm) höre. Bin eigentlich ein wenig auf die BeQuiet Lüfter geerdet, aber dieser hier ist mMn einfach besser.
edit: Enermax Cluster, Everest und Magma habe ich auch hier. Sind nur runtergeregelt leise, dann aber auch nicht so silent wie der Noctua. Würde ich die Finger von lassen, es gibt mittlerweile einfach Besseres.