[Sammelthread] LuKü Quatschthread

i3 4330 Undervolt, also soo warm wird es nicht, aber mit ist wichtig dass der PC leise ist, daher PWM 92mm wäre die überlegung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute mal ein wenig rumgetestet mit Airflow in nem R5.
So wie es scheint bildet sich wenn die Top zu ist, ein richtiger hitzestau im oberen Heckteil. CPU Kühler war ein Genesis.
Top ZU: 72C° mit 1200 RPM
Top 1. Hintere Modul weg und Lüfter ausblasend hinzu: 70C° bei 850 RPM
Insgesamt sind 2 Front + 1 Heck + 2 Genesis verbaut (140mm, Wingboost). Alle Lüfter laufen auf der selben RPM, nach Mainboard gesteuert. Prime 28.5 ausgelastet, Grafikkarte HD 5830 idle, Raumtemp 21C°, CPU: 5820k Stock (1,05V).
Finde ich persönlich ziemlich überraschend was da ein zusätzlicher Lüfter ausmacht.

Hast du den mittleren Festplattenkäfig (auf höhe der Grafikkarte) schon entfernt?

Jop, ist draußen, nur der unten (mit 3 Haltevorrichtungen) ist drin. Ebenso ist der 5,25 Zoll schacht oben draußen, das ist aber denke ich eher unwichtig^^.

Ok, da bleibt dann kein Spielraum mehr. Den Deckel zu öffnen ist dann unabdingbar.

Vor allem wenn man noch eine fette Grafikkarte im Rechner hat (?) stößt so ein Define bauartbedingt schnell an seine Grenzen, wenn der Deckel zu bleibt.

Isnd die Temps so hoch? Ich hab das eher als guten Durchschnitt eingeschätzt. Die Grafikkarte ist wie erwähnt eine alte HD 5830. Bei dem Test allerdings nicht belastet.
Die Temps sind auch die Max Temps. Der niedrigste ist bei 60C°.
Das dann z.B. eine 390(X) die Temperaturen nochmals wesentlich erhöht ist mir auch klar, deshalb kommt dann ne nette Polaris rein im Midrange Segment die auch die Leistung einer 390 erreicht, aber hoffentlich mit erheblich weniger Thermischer Belastung.

Ne, für ein R5 sind die Temperaturen völlig normal.

Der Punkt ist, dass jene mit offenem Deckel oder gleich einem anderen Gehäuse (leider sieht das Ding ohne die Plastikkappen echt hässlich aus) wesentlich niedriger ausfallen, vor allem sinken die nötigen Lüfterdrehzahlen für Temperatur X.

hm, ich schnall mal neugierigerweise den NF-F12 PWM auf den Matterhorn. :fresse:

Sieht richtig bescheiden mit offenen Top beim R5 aus. Zum Glück sieht man bei mir nur die Front^^

Äh, dir ist aber schon klar, dass das nur eine Heatsink ist? Die eigentliche Steuerung kostet das zehnfache: Aqua Computer Aqua aquaero 6 XT.

Wieso dachte ich nicht schon vorher an den Aqua Computer Aqua aquaero 6 XT. Der hat alles was man braucht und das was es kostet bekommt man auch.

Es gibt da diesen Aqua Computer Aqua - Fan controller heatsink - Aluminium Kühler ist der sinnvoll oder übertrieben?

Es ging darum. Hat sich aber erledigt.

hm, bin drauf und dran mir ein weißes H440 zu holen. Wer hält mich davon ab? :fresse:

Alles. Luft restriktiv wie Sau. Hab hier eins stehen :d

Ohne das HDD-Konstrukt hinter den Frontlüftern wäre das bestimmt anders. Kann mir vorstellen, dass es da gut Verwirbelungen gibt.

ich weiß, ich hatte selbst mal eins. Hat meinem Silentkonzept nicht wirklich zugesagt. Obwohl ich dann jetzt in die Front die 3 S12A ULN und einen 140iger ULN in Heck und Deckel oder die 3 S12A ULN ins Heck und Deckel und die 2 140iger in die Front packen würde.
Die Laufwerksschächte hätt ich eh rausgehauen. Aber es stimmt schon, damals war ich mit dem NZXT nicht wirklich zufrieden, da würde sich das jetzt auch nicht ändern. Rein optisch gefällt es aber sehr.

Nachdem ich mir Bitfenix Spectre Pro und Xtreme bestellt und alle wieder zurückgeschickt habe, weil sie mir zu laut waren. Mein Plan mit dem Rotor des Enermax TB Silence im TB Vegas nicht aufging, habe ich jetzt durch Zufall meine Traumlüfter gefunden.

Wird mich jetzt vermutlich jeder für bekloppt halten, aber ich find die Bitfenix Spectre (ohne Pro oder sonst was) gerade sowas von genial, vor Allem in weiß. Die Dinger schaffen es, in Zusammenarbeit mit einem U12S meinen i7 auf 64°C unter Vollast zu halten, selbst die Noctua S12A-PWM waren bei Doppelbelüftung nicht besser. :) Hätte ich bei 7€ Lüftern wahrlich nicht erwartet!

Weiß zufällig jemand, ob der bei 12V nur mit 700 rpm drehende Noctua NF-S12B redux-700 mit einer Spannung von 7V anläuft?
Brauche drei gute 120er (3pin) mit maximal 500 rpm.
Frage nur, weil es das ja oft hat, dass die ab Werk langsamsten Varianten bei rel niedriger Spannung nur noch zucken.

Sollte eigentlich klappen. Technisch entspricht er ja dem NF S12B ULN und der soll laut Noctua mit ULNA Adapter, welcher mW. nur ein Wiederstand auf 7V ist, mit 500 U/min laufen.

hm, warum keine S12A-ULN? mit ner Steuerung bekommst die auf 500rpm gedrückt, aber die laufen nicht mit 500rpm an. Zumindest meine Exemplare nicht. Die laufen "erst" bei ca. 550rpm an. :fresse: Wenn ich die vom Board regeln lass. An ner Recon zum Beispiel drehen die Lüfter ja erst hoch, bevor die dann geregelt laufen. Da sind dann auch, wie schon gesagt, 500rpm drin. Aber ob nun 500 oder 600rpm, das hörst bei den S12A-ULN nicht raus.

Die S12A-ULN habe ich deshalb nicht gewählt, weil sie mit noch mehr rpm als die Redux angegeben sind.
Ich weiß um die Qualitäten der S12A, habe einen S12A-PWM an einem Megahalems am Laufen. Aber Noctua selbst gibt bei den Redux ja einen geringeren Geräuschpegel als bei den S12A an, da dachte ich mir, die sind noch leiser.
Ausserdem sollen die Lüfter fest an 7V vom Netzteil, müssen also bei 7V (horizontal verbaut) ohne Startimpuls sicher anlaufen.

Ist das Lager der Redux das Alte und vllt weniger gut als bei der A-Serie? Habe noch keinen Redux besessen.

Zwei auf 7V laufende Enermax Apollish 140er (nur 750 rpm bei 12V) höre ich leider irgendwie immer leicht schleifend raus. :(

edit: Sehe gerade, der NF-S12A ULN wird ja mit 7V Adapter ausgeliefert, also sollte er damit auch anlaufen und mir 600 rpm liefern. Wenn ich ihn bei 600 auch nicht hören kann, solls mir egal sein ob 500 oder etwas mehr.
Kannst Du Deine bei 600 akustisch wahrnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
die ULN laufen auch überkopf ohne Probleme. Hatt ich ja selbst eine zeitlang so am Laufen. Nen Low Noise Adapter haben die auch im Lieferumfang. Damit laufen die dann laut Daten mit ca. 600rpm.

Sowie ich mitbekommen hab, sollen die Lager der Redux bissl "schlechter" sein. Die haben "nur" nen SSO Lager, die ULN haben das SSO2 Lager, laut Datenblatt auf deren Hp.

Ok, werden dann wohl doch die ULN.
Damit hätte die Gesichtswurst-Invasion mich total überrollt. :fresse2:

ich komm von denen auch nicht los. Keine Sorge. :fresse:
Aber es sind halt top Lüfter. Und ich hatte schon so einige..

Aber du kannst es doch ruhig mal mit den Redux probieren. Vielleicht taugen die dir ja was. Die Entscheidung liegt am Ende bei dir.;)

Zuletzt bearbeitet:
So, wieder umdisponiert. :d
3x Redux a 13,90 € incl Versand ist halt ne andere Hausnummer als die A-Serie a 3x20 €.
Kann ja mal berichten, wie sie sich als unauffällige Deckenrauspuster im Evolv schlagen.

ja, berichte mal :)

Und ich kann dann berichten wie sich zwei Noctua A15 PWM gegen die beiden Phanteks TS-140 auf dem PH-TC14PE schlagen. Zuerst wollte ich auch die redux, aber wenn schon dann sollte ich es ja richtig machen. :)

Die Phanteks haben einfach nicht die Ruhe die ich gerne hätte.

Die Ruhe wirst Du bei den NF-A15 PWM finden, habe drei davon und die Kiste schweigt im idle vor sich hin.
Ab 900+ rpm hört man die Noctua auch gut raus, aber die Ruhe bei niedrigen Drehzahlen ist einfach unübertrefflich. Wobei sie ab 1000+ rpm ein doofes Schnarrgeräusch machen, wenn sie saugend hinter einem Hindernis wie einem CPU-Kühler sitzen. Der zweite 15er am NH-U14S fällt da richtig auf.
Merke ich aber nur bei Prime-Lastszenarien, nicht mal beim Gaming, und kann damit leben.

Leistung kostet nun mal die Ruhe. Alles andere wäre realitätsfern.

Die Phanteks fördern bei 650U/min schon viel Luft, dafür sind die dort auch hörbar. Gekühlt werden muss ein i7-3930K @ 4,2ghz der bis zu 175W am HS erzeugt.

Mal sehen wie der Aqua Computer Aquero 6 XT mit dem ASUS Rampage IV Extreme harmoniert.

Die zwei CPU Lüfter werden ans MB angeschlossen, und die zwei Graka-, sowie die vier Gehäuselüfter an die Lüftersteuerung. Alles über 4pin Y Splitter.

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt die Graka Lüfter via Y PWM Adapter an die EVGA GTX 980 Ti Classified anzuschließen. Dann müssten eben die Noiseblocker PLPS anstatt der PL-2 verbaut werden, und ich könnte diese direkt von der Graka aus steuern.

Zuletzt bearbeitet:
So, wieder umdisponiert. :d
3x Redux a 13,90 € incl Versand ist halt ne andere Hausnummer als die A-Serie a 3x20 €.
Kann ja mal berichten, wie sie sich als unauffällige Deckenrauspuster im Evolv schlagen.

Ich bin mit meinen 140er PWM Redux völlig zufrieden und höre auch keine Nebengeräusche. Der PC steht allerdings auch unter dem Tisch.

Bräuchte aktuell eher mal nen schicken 92er Lüfter, aber da bringt ja leider niemand mehr was raus. Schon gar nicht PWM...
Hatte bisher im alten Gehäuse immer T.B. Silence, die sind ganz okay, rattern aber minimal bei niedrigster Drehzahl und passen auch optisch nicht mehr.

Eventuell hole ich da mal einen 92er Redux, war bisher noch zu geizig. ^^

Oder du packst den Dremel aus und erweiterst die Öffnung für größere Lüfter, sofern der Platz ausreicht ;)

Ja genau, da soll er lieber mal eine Flex nehmen und ein Loch rein schneiden. :d

Mir kommt gerade der Gedanke wieso ich nicht gleich einen dritten Noctua A15 PWM Lüfter mitbestellt habe. Den hätte ich beim Phanteks PH-TC14PE ganz hinten montieren können um so den Bereich hinter der CPU besser zu kühlen. Wobei die VRM Kühlung erreicht auch so kaum 50°C, zumal es dann weniger Platz gibt zwischen dem dritten Lüfter und dem Gehäuselüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh