[Sammelthread] LuKü Quatschthread

er? steht nicht umsonst Frauenbeauftragte im Titel :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hat der Händler doch den Mut mir zu schreiben das die 4pin Y Splitter 30cm von Nanoxia nicht mehr lieferbar sind. Wen´s mal nicht ordenltich läuft lieber mal alles stornieren und einen neuen Auftrag erstellen, als das ich jetzt was verändere. Das würde nur dazu führen, das am blauen Himmel dunkle Wolken aufziehen könnten.

Die frage ist jetzt ob ich mir nicht wirklich gleich einen dirtten Noctua A15 PWM dazukaufe um diesen hinten am Phanteks zu montieren.

Jetzt muss der mittlere Lüfter die Luft durch den zweiten Turm pusten und der hintere Gehüselüfter muss die Luft ansaugen was zur Folge hat, wenn der Kühlturm mal warm wird müssen die Lüfter schneller drehen. Bei einem dritten Lüfter hinten würde ich die warme Luft schneller wegbekommen was in niedrigeren Drehzahlen resultieren könnte.

Der Radius der Lüfter ist größer als der Kühler sodass unten und oben etwas Luft um die Kühler herumgeführt werden kann. In so fern könnte ich mit einem dritten Lüfter die VRM Kühlung, und die Speicher besser kühlen so wie damals zu P45 Zeiten (NB).

Der Nachteil des dritten Lüfters:

- zu wenig Platz zwischen dem dritten Lüfter und dem Gehäuselüfter sodass die Luft der Grafikkarte nicht optimal rausgesaugt werden kann.

Hier mal die Bilder zur besseren Darstellung.

Zuletzt bearbeitet:
die festplattenkäfige entfernen und die 980TI freut sich bestimmt. :)

MMn wären dritter Lüfter und Caselüfter dann zu nah beieinander, was bei verschiedenen Drehzahlen eher zu gegenseitiger Behinderung führen würde.
Denke mal, der dritte NF-A15 PWM würde Dir ausser mehr Geräuschen nichts bringen, da der Luftstrom jetzt auch schon sehr gerichtet ist.
Jap, zEph schrieb es ja schon: Oberen HDD-Käfig raus (Platte nach unten versetzen) und schon wird die GraKa direkt ohne Hindernisse angepustet. Bringt viel mehr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da habt ihr recht. Wenn ich bedenke was der Noiseblocker M12-P @ 1.200U/min da rausschaufelt ist ein dritter CPU Lüfter unnötig und würde nur Luftverwirbelungen erzeugen. Zumal dann zu wenig Platz zum Luftabsaugen der Karte wäre. Es wäre ein Hindernis für die Wärmeabgabe der Ram Riegel.

Ich hatte einmal die HDD direkt davor gehängt und es brachte nicht ein Grad.

Würde ich den Käfig aber ausbauen, hätte ich keine Luftverwirbelungen, was durchaus was bringen würde. Ich muss mir noch Gedanken machen wie ich den ausbauen könnte, ohne zu bohren. Da hab ich mir aber auch noch nicht so genau angesehen, jedoch hätte ich dann keinen Steher mehr um die Kabel rauf zu leiten. Die HDD kann ich auch hinten verbauen, dann hätte die wieder die wärme vom ganzen Gehäuse (ca. 41°C).

Aber mal so nebenbei, die SSD´s müsste ich dann irgendwie auf die MB Rückseite anbringen, dann kann ich jedoch den Molex Stecker nicht mehr anschließen. Vielleicht wäre es machbar die SSD Halterung am Boden zu verschrauben, und darauf die SSD zu montieren.

Am besten wäre ein externes Festplattengehäuse wo ich alle drei Laufwerke, vor allem die HDD unterbringen, und via USB 3.1 / 3.0 / Thunderbolt / Gb Lan (125mb/s) anschließen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
wieso muss man da bohren um den käfig auszubauen? das geht doch einfach so, oder meinste was anderes? das direkte anpusten bringt schon was für die graka vor allem denk ich.
ich würd alle platten in den 5" schächten verstauen. eventuell leidet die optik etwas da du deine kabel am käfig nicht führen kannst, aber hey, da is eh auch ein holzklotz im gehäuse. :d

Zuletzt bearbeitet:
Der Käfig am PC-70 ist durch Schrauben lösbar, ausserdem hast Du hinten oben HDD-Halterungen, sogar ebenfalls mit Entkopplungsmöglichkeit durch Gummiringe. Da würden HDD & SSD reinpassen.
Dann den vorderen Käfig raus, und Du hast 2 einblasende Lüfter, die direkt auf die Hardware pusten.
Sollte ordentlich was ausmachen, denn die Seiten des HDD-Käfigs sind bis auf Schlitze geschlossen und stellen ein nicht unerhebliches Hindernis für die beiden 120er dar.

Nichts gegen meine Holzstütze. Ein Eisenrohr wollte ich da noch viel weniger reinstellen als eine Kunststoffstütze von Lego. Am Ende werd ich noch eine zweie anfertigen und unten verschrauben, somit hätte ich wieder eine ordentliche Stütze. Damit siehts dann weniger leer aus. :)

Vorne sind zwei 140mm Lüfter vom Typ Noiseblocker PKPS verbaut.

Ich bau den Käfig aus, es sind 4 Schrauben. Ich hab an dem Gehäuse schon viel rumgeschraubt, aber die Schrauben hab ich bisher immer übersehen. :d

Die Luft kann so direkt durchs Gehäuse wandern, und somit müsste alles kühler bleiben.

Vorteil:

- kein Resonanzkörper (Luftverwirbelungen)
- direkter Airwolf
- ich käme schön zu den Lüftern
- die Laufwerke würden hinten oben direkt vor dem 120mm Lüfter verbaut sein und das Kabelmanagement bleibt erhalten.

Nachteil:

- leicht höherer Schwerpunkt
- die Laufwerke könnten durch die innere Gehäusetemperatur wärmer werden
- die Luftabfuhr müsste direkt über den unteren 120mm Gehäuselüfter gewährleistet werden, wobei der untere dem oberen noch die Luft wegnimmt. In so fern ist das kein großer Nachteil.
- ich brauch 1m lange Sata Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Vorteil:

- direkter Airwolf

rc_Airwolf_Vario.jpg

:d have fun! :)

Hey ...

Habe seit kurzen ein Nanoxia Coolforce 2 inkl. vollausgestatteter Noctua Kühlung (D14 CPU Kühker und die 800rpm 120mm und 140mm.
Irgendwie ist das Teil aber trotzdem noch zu laut. Gibt es eine Möglichkeit den PC noch leiser zu bekommen? Beim D14 liegen zwar Adapter bei, die machen das Teil auch etwas leiser, aber das ist mir immer noch zu laut :(

Lüftersteuerung?

Gibt es da empfehlenswerte?
Ggf. eine mit der ich alle Lüfter ansteuern kann? Nicht unbedingt jeden Lüfter einzeln, aber vllt Lüftergruppen ... Bräuchte also
1x Kanal für CPU
1x Kanal für Front
1x Kanal für Boden
1x Kanal ausgehend (hinten & Deckel)

Edit: Achso, und die darf max. 1x 5,25" Schlacht belegen. Ich benötige kein LCD-Display oder so Zeug - hauptsache preiswert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Preislich noch ok, aber silber passt halt gar nicht :p

hm, bei preiswert fällt mir die FC2 von Lamptron ein. Kannst gut Lüfter dranklemmen und die auch von 0-12V regeln, wenn die techn. Daten stimmen.

hm, bei preiswert fällt mir die FC2 von Lamptron ein. Kannst gut Lüfter dranklemmen und die auch von 0-12V regeln, wenn die techn. Daten stimmen.

Das dürfte mit meinen Noctualüftern ja keine Probleme geben, oder? Ich meine mal oft gelesen zu haben, dass einige Lüfter mit zu wenig Spannung nicht richtig laufen.

Nutze die Scythe Kaze Master II, die Lüfter werden beim booten kurz mit 12V gestartet.

Und ihr dreht wirklich immer nach Bedarf manuell an den Potis Eurer manuellen Lüftersteuerungen rum und vergesst es nie? ;)
Die Dinger sind ein Relikt aus der letzten Dekade, würde ich mir im Jahr 2016 nicht mehr wirklich antun.
Wozu gibts bei den heutigen Boards (ca 4-5 Fanheader hat fast jedes MoBo) die im Bios integrierten Lüftersteuerungen?
Die machen das alles nach vorherrschender Komponententemperatur vollautomatisch ohne klobige Potis an der Gehäusefront.

Das dürfte mit meinen Noctualüftern ja keine Probleme geben, oder? Ich meine mal oft gelesen zu haben, dass einige Lüfter mit zu wenig Spannung nicht richtig laufen.

ich weiß jetzt leider nicht, ob die Lamptron die Lüfter beim Start kurz mit 12V anlaufen lässt und dann entsprechend runterregelt.

Schmutzi, :p

nicht alle Lüfter lassen sich an der Boardsteuerung aber nach Wunsch oder eben weit genug runterregeln.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt auch wieder, dann hab ich wohl nicht so hohe Ansprücche. Bin trotzdem froh, die Drehdinger loszusein.
Ich bekomme SW2 am MoBo auf 340 rpm und 14er Noctua auf 500. Was will man mehr?
Ich glaube, die erste Zalman habe ich neben einer Revoltec Alberion noch hier rumliegen. :d

Kriege ich meine 3 Pin (kein PWM) Noctua auch per Mainboard runtergeregelt?

Und ihr dreht wirklich immer nach Bedarf manuell an den Potis Eurer manuellen Lüftersteuerungen rum und vergesst es nie? ;)
Die Dinger sind ein Relikt aus der letzten Dekade, würde ich mir im Jahr 2016 nicht mehr wirklich antun.
Wozu gibts bei den heutigen Boards (ca 4-5 Fanheader hat fast jedes MoBo) die im Bios integrierten Lüftersteuerungen?
Die machen das alles nach vorherrschender Komponententemperatur vollautomatisch ohne klobige Potis an der Gehäusefront.

Wozu regeln? Die werden auf z.B. 500 U/min festgetackert und gut ist.
Wenigstens hat man so etwas weniger Kabelsalat aufm Board / im Gehäuse rum baumeln.

fänd den kabelsalat der lüfterkabel aufm board verteilt nich soooo berauschend. habs gern clean. :>

^^jo das geht. 10W pro kanal hat das ding.

Cool, na dann bestelle ich mir das mal für 28€ inkl. Versand. Zudem noch ein Display, auch wenn das kein Must-Have wäre ...

Bei dieser Steuerung lässt sich auch das Display abschalten, ob das auch beim nächsten Starten so bleibt, weiß ich jetzt nicht. Hat angeblich >30Watt Pro Kanal.

Wozu regeln? Die werden auf z.B. 500 U/min festgetackert und gut ist.
Wenigstens hat man so etwas weniger Kabelsalat aufm Board / im Gehäuse rum baumeln.

Habe ich inzwischen auch so gemacht. Allerdings weniger Kabelsalat habe ich damit nicht, da mit Poti intern die Drehzahl (einmal) angepasst wurde. Sehen tut man davon aber nichts. In der Praxis drehen so nur die GPU´s auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh