[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Diese Steuerung finde ich auch gut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von HFX gibt's immer noch den miniNG: HFX Österreich Store - T-Balancer miniNG. Hat zwar nur zwei Kanäle, aber wer unbedingt vier haben will, nimmt eben zwei Stück. Das Ding klebt man mit Klettband ins Gehäuse, stellt einmal die Potis richtig ein und danach regelt er von selber. Bei mir sind so die Lüfter praktisch immer ausgeschaltet (mein Rechner läuft sehr selten mit hoher Last).

HFX hat auch noch den T-Balancer classic mit vier Kanälen, aber der braucht extra Software und die wird m.W. nicht mehr gepflegt.

Ach ja, den CPU Lüfter lasse ich vom Mainboard regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal jemand ne RMA bei Noctua gehabt?
Einer meiner drei neuen 120er Redux klackert in der Nabe, und zwar bei jeder Drehzahl. Habe das RMA-Formular ausgefüllt und die Rechnung hochgeladen.
Bekommt man da einen Rücksendeschein oder sowas?

Ist mein erstes Noctua-Produkt (und ich habe nicht wenige), welches nicht einwandfrei fünktioniert, passiert denen also auch mal.
Ist Klackern (höre es aus dem Rechner raus) überhaupt ein RMA-Grund? Habe hier noch 120er von AC Ryan liegen... die klackern alle, war bei denen wahrscheinlich ein Feature. :d

Ich hab gehört, man muss eine Schaufel abbrechen und ihnen ein Foto mit Namen, Datum und kaputten Lüfter schicken, das reiche. Keine Ahnung inwiefern das stimmt.

Also, erst sobald sie die RMA genehmigen. Nicht vorher :fresse:

Klar reicht ein Lagerklackern bei Noctua für ne RMA.
Nachdem du Ersatz erhalten hast, sollst du nur ein Bild vom unbrauchbar gemachtem defekten Lüfter inkl. Perso drauf zurück schicken.

Wozu regeln? Die werden auf z.B. 500 U/min festgetackert und gut ist.
Wenigstens hat man so etwas weniger Kabelsalat aufm Board / im Gehäuse rum baumeln.

seit jahren habe ich scythe slip stream 800 U/min auf 5V geregelt und die hört man nicht. das schöne ist, die kosten gerade mal 5-6 €

ich teste mal die Enermax UCCLA12P. Mal sehen, was die taugen.

Ob die auch gut für den Morpheus und den Matterhorn wären, was Druck und Kühlleistung betrifft?

Hm, also meine Venturi HF14 sind angekommen und die ersten Tests wurden durchgeführt...die sind definitiv lauter als die Silent Wings 2...die laufen auf meinem Mainboard mit niedrigster Drehzahl (ca. 350 - 400RPM) und sind dabei zwar sehr leise aber nicht unhörbar. Was soll ich nun machen? :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß es, Du kannst von mir ein paar SW2 kaufen. Habe alle raus geschmissen und durch Phanteks ersetzt. Ist auch leise sogar mit offenem Gehäuse, kein klackern oder sonst irgendwelche Fehler. Bildchen mach ich gleich noch.

Anhang anzeigen 358864

Zuletzt bearbeitet:
ich teste mal die Enermax UCCLA12P. Mal sehen, was die taugen.

Hatte einen (alte Serie ohne Speedstufenschalter an der Nabe) auf einem Megahalems. Vorher war ein NF-P12 drauf.
Der Cluster ist subjektiv etwas dezenter bei identischer Kühlleistung.
Aber es gibt leisere, deshalb ist der Enermax einem NF-A12-PWM gewichen, ebenfalls keine Temp-Änderung.
Horizontal (hängender Rotor) hatte ich übrigens mehrere defekte Enermax-Lüfter, das scheinen sie nicht so zu mögen.

naja, ich werd sehen. Wahrscheinlich werde ich sie nur als Gehäuselüfter einsetzen. Dann können die so langsam wie möglich drehen.

So, die Enermax sind da. Sind aber scheußlich. Ergo, wieder eintüten und zurück. Das ist ja eine Zumutung..

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Silent Wings 2 wirklich die leisesten Lüfter, bzw. lassen sich am weitesten runterdrehen? Ich weiß echt nicht, welche ich jetzt nach den Venturi nehmen soll..

Die Venturi sind dir zu laut?

Auf welche Drehzahl hast du sie denn bisher heruntergeregelt?

Die Silent Wings 2 sind schon absolute Spitzenklasse und mMn die besten ihrer Art. Wobei Noctua mit den Gesichtwurstfarbenen Lüftern gleichauf ist.

Die Venturi sind definitiv lauter als die Silent Wings 2...die laufen bei mir auf niedrigster Drehzahl (ca. 350RPM) und sind aus dem Gehäuse heraus zu hören. Von "Laut" zu sprechen wäre natürlich völlig übertrieben aber sie sind auf niedrigster Stufe zu hören, was bei mir ein No-Go ist :/

So, die Enermax sind da. Sind aber scheußlich.

Hhhm, so schlecht fand ich meine zwei Cluster gar nicht, waren wie gesagt die alten Modelle.
Da war der alte Noctua, der auf dem NH-U12 drauf war, nerviger, alles jetzt so auf ~1000 rpm bezogen. Mehr habe ich denen und meinen Ohren nie zugemutet.

Thema RMA bei Noctua, es ist wirklich so:
Wir werden Ihnen in diesem Fall umgehend einen Ersatzlüfter zukommen lassen.
Bitte rechnen Sie mit einer Versandzeit von etwa 5-8 Werktagen.

Nachdem Sie den neuen Lüfter erhalten haben, brechen Sie vom defekten Lüfter
bitte eines der Lüfterblätter ab. Anschließend machen Sie bitte ein Foto von
diesem Lüfter neben Ihrem Ausweis und senden uns dieses als Antwort auf das
Originalticket. Auf diese Weise können wir Ihnen die Unannehmlichkeit
ersparen, dass Sie den alten Lüfter an uns retournieren müssen.

Lustige Methode..:fresse2:

Schade, aber es ist wie du und iCrack bereits gesagt haben: Wenn man es absolut unhörbar haben will, führt kein Weg an den Silent Wings 2 vorbei.

Ausnahme ist der 120er (lächerlicher Luftdurchsatz, nervig bei höheren rpm) und die PWM-Versionen, da sie zu Nebengeräuschen neigen.

Na dann stimmt aber was mit dem Lager nicht, 350 rpm hört man doch niemals aus dem Gehäuse raus.
Würde ich reklamieren die Dinger.

Wahrscheinlich bin ich verrückt, aber für mich ist jeder Lüfter unhörbar, der kaum Luft schaufelt und kein Lagergeräusche macht. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man Lüfter auf 350 rpm hören? ^^ Haben die Lagerklackern? Der Luftstrom kann es ja kaum sein :O
Die SW2 kann man nicht tiefer regeln, bei der PWM Variante kann PWM pfeifen dazu kommen. Ich persönlich würde die SW2 aber bis 400rpm auch als nahezu lautlos bezeichnen

Den minimalsten Drehzahlbereich bekommt bei Noctua mit den NF-F12. Das sind zwar eigentlich keine Leisetreter, aber die gehen auf 180 rpm runter, mit entsprechender Steuerung

@ Cerubis

Ich höre immer wieder, dass die Venturi zwar sehr leise und weitesgehend frei von Lagergeräuschen sein sollen, aber man sie nicht auf ein nicht wahrnehmbares Geräuschniveau drosseln kann. Wenn irgendwas am Lüfter nicht richtig abgestimmt wurde, wie der Motor oder das Rotordesign (Luftverwirbelungen) bleibt der Lüfter trotz gutem Lager hörbar.

Ich konnte sie nur freistehend vergleichen (dort sind sie den SW2 überlegen), wäre ja n ding wenn sie vor nem Hinderniss patzen :)

Wie kann man Lüfter auf 350 rpm hören? ^^ Haben die Lagerklackern? Der Luftstrom kann es ja kaum sein :O
Die SW2 kann man nicht tiefer regeln, bei der PWM Variante kann PWM pfeifen dazu kommen. Ich persönlich würde die SW2 aber bis 400rpm auch als nahezu lautlos bezeichnen

Den minimalsten Drehzahlbereich bekommt bei Noctua mit den NF-F12. Das sind zwar eigentlich keine Leisetreter, aber die gehen auf 180 rpm runter, mit entsprechender Steuerung

Ich weiß es auch nicht, aber ich höre die Lüfter definitiv!:d Es sind keine Lagergeräusche...es klingt tatsächlich nach dem klassischen Geräusch von bewegter Luft...was ich mir bei 350RPM aber einfach nicht erklären kann und der Hand-test ergibt auch keinen wirklich fühlbaren Luftdurchsatz.

Schade, aber es ist wie du und iCrack bereits gesagt haben: Wenn man es absolut unhörbar haben will, führt kein Weg an den Silent Wings 2 vorbei.

Was war an den SW2 eigentlich so schlecht, dass sie durch die Venturi ersetzt werden sollten? Aber es stimmt, was Du schreibst. Im 140er Segment hat Be Quiet die leisesten Lüfter, bei den 120ern eher Noctua mit den kleinflügeligen Teilen der Gesichtswurst- und Redux-Serie.
Hatte auch 3 SW2 3pin drin, die sind schon gut, machen aber halt wirklich etwas wenig Wind. Ist ein Filter davor, kam es mir gefühlt so vor, als käme der Luftstrom fast zum Erliegen. Alles Gute vereint geht wohl nicht, doch der NF-A14 PWM ist mein guter Kompromiss, wenn auch nicht so weit herunterregelbar.

@ Boogeyman015

Liegen sie vor oder hinter einem Hindernis wie (Waben-)Gitter oder Staubfiltern mit ungewöhnlich vielen Kunststoffstreben?

Bisher sieht es stark nach Luftverwirbelungen aus, wie ich schon sagte. Du kannst das ganz schnell eingrenzen, wenn du die Venturi im freien Zustand testest.

die Enermax haben böse um die Wette geklackert. Das ging gar nicht. Also bleiben meine S12A-ULN im Rechner. Hängen jetzt an der Recon und drehen mit 500rpm. Herrlich, diese Stille. :)

Kannst du dir vlt mal die Mühe machen und ihn freistehend betreiben? Würde mich interessieren ob er dann immer noch "Luftgeräusche" macht.
Vlt. ist der Anstellwinkel der Blätter so ungünstig, dass es Störgeräusche gibt, wenn sie vor einem Hindernis rotieren :O

Edit: Zu spät :)

die Enermax haben böse um die Wette geklackert. Das ging gar nicht. Also bleiben meine S12A-ULN im Rechner. Hängen jetzt an der Recon und drehen mit 500rpm. Herrlich, diese Stille. :)

Finde das Twisterlager auch grauenvoll. Zusammen mit den Blacksilent Pro, Multiframes das schrecklichste wie ich finde :)

Zuletzt bearbeitet:
Im 140er Segment hat Be Quiet die leisesten Lüfter, bei den 120ern eher Noctua mit den kleinflügeligen Teilen der Gesichtswurst- und Redux-Serie.

Nach eigenen Tests haben sich bei mir folgende Modelle etabliert

Gute Lüfter (Bis auf den Noctua ausschließlich 3-Pin)

140mm: Silent Wings 2 140mm
120mm: Noiseblocker eloop B12, Noctua NF-S12A, Enermax T.B Silence 120mm

Mit dem NF-A14 war ich nicht zufrieden, der war selbst bei ~400 rpm noch ziemlich gut hörbar. Die Venturis werde ich aber mal selbst testen, wenn ich mal Lust dazu habe.

Werde die morgen mal frei testen:)
Ich hab auch schon überlegt, ob es eventuell an den Luftfiltern liegt...morgen geb ich dann mal Bescheid

Alles Gute vereint geht wohl nicht, doch der NF-A14 PWM ist mein guter Kompromiss, wenn auch nicht so weit herunterregelbar.

Verhalten die sich denn so anders als die NF-A15? Meine kriege ich (je nach Ausführung) auf 200 bzw. 300 U/min runter, was unnötig ist, das sie selbst bei 500 U/min angenehm unauffällig sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh