Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hoffen wirs. wollte die Woche eigentlich noch Basteln. Wobei mir bei den Wetteraussichten schon wieder die Lust vergeht bei 30°C. Da werden meine Vergleichsmesswerte komplett für die Tonne sein in meiner Dachgeschosswohnung
Habs gestern zum ersten mal geschafft, dass meine CPU die 60°C Marke geknackt hat und RAM bei 52°C lag. Das sind allein bei der CPU knapp 15°C mehr als im Frühling
also bei der Hitze sind ja 60° kein Problem. Das ist schnell geschafft. Soll ja ab morgen wieder brüten.
Da werd ich dann doch lieber die Eisbaer im Rechner lassen. Damit hab ich bei CPU lastigen Spielen zwar auch meine 60°, aber eben etwas leiser als mit nem Macho RT.
Mal schauen, wie sich da die P12 PWM schlagen.
Boar ich kotz Grad richtig ab mit dem U5.
Nicht nur das Kabel Management eine absolute Katastrophe verglichen mit dem meshify ist auf der Rückseite.
Der Einbau der Grafikkarte mit dem Back Panel....!!! Erstmal den Mist überhaupt verschraubt zu kriegen und jetzt Krieg ich durch das nach innen versetzte mein dp Kabel nicht abgeschlossen. Was zur Hölle soll das????
Also was ich definitiv schonmal sagen kann ist, dass die Wingboost 3 ARGB 120er extrem leise und laufruhig sind. Ich habs nicht für möglich gehalten, aber die sind nochmal deutlich leiser als die Arctic P12. Nu ist es hier durch Bauernhof nebenan nicht 100% ruhig aktuell (Trockenmaschine läuft). Daher erstmal unter vorbehalt. Verarbeitung ist sehr gut und wertig, Beleuchtung ist erstmal Augenkrebs Kirmes beim ersten anwerfen. Da muss dringend die Fernbedienung zum Einsatz kommen dann
Zu Temps kann ich nicht viel sagen, da ich ja direkt mit ins U5 umgezogen bin. Machen allerdings zumindest beim Handauflegen keinen schlechteren Eindruck als die P12 bisher
Also was ich definitiv schonmal sagen kann ist, dass die Wingboost 3 ARGB 120er extrem leise und laufruhig sind. Ich habs nicht für möglich gehalten, aber die sind nochmal deutlich leiser als die Arctic P12.
Das kann ich von meiner Seite so nicht bestätigen. Hab auch beide Lüfter die Wingboost 3 ARGB 120er und 140er und Arctic P12 und P14 verbaut.
Erstens gehen die Wingboost 3 ARGB nicht unter 650 RPM zu regeln (mit PWM Steuerung), was schon mal nicht so toll ist. 400 RPM als Min-Drehzahl würde mir deutlich besser gefallen. Und zweitens haben die so ein leises klackern als Lagergeräusch. Nicht sehr auffällig und nicht wirklich störend, aber bei Nacht wenn alles ruhig ist, hört man jedes Nebengeräusch gnadenlos. Dafür ist das normale Laufgeräusch (also das normale Luftrauschen) bei den Wingboost 3 echt gut. Insgesamt würde ich schon sagen, dass die Arctic P12 etwas leiser sind, aber die Wingboost sind auch ok und ich hab die wegen der Optik trotzdem noch verbaut.
Hm also Klackern hab ich definitiv keins. Bin direkt mit Ohr dran gewesen. Ich hab meine Lüfter alle im Bereich 700-900 (max Temp, also fast nie laufen).
Mit 140ern kannste das natürlich nicht wirklich vergleichen. Ich hab jetzt halt nur noch 120er verbaut grad, weil keine 140er im U5 passen.
hm, so ganz mögen die Arctic mein U5 nicht, oder ich hab mit den Lüftern immer Pech. xD
Genau in dem Drehzahlbereich, den ich beim Zocken gern hätt, machen die leider doch Geräusche, lässt sich leider auch nicht mit einer angepassten Lüfterkurve eliminieren. Schade.
Mit 500rpm will ich die auch nicht drehen lassen.
Also doch wieder die Noctuas rein.
Denn die sind wirklich laufruhig.
Ich habe mal was ganz Exotisches in Bezug auf das Thema Lüfter vor bei euch zu erfragen....
Frage:
Kann man grundsätzlich mit 12 V laufende 3-Pin oder 4-Pin PWM-Lüfter mittels USB betreiben? Wenn ja - laufen die dann zwangsweise mit der Drehzahl die 5V entspricht? Oder mal anders gesagt - ich habe vor mir mittels meiner zwei noch arbeitslos herumliegenden Prolimatech Ultra Sleek Vortex 140mm 4-Pin PWM-Lüfter mit 15mm Dicke sowie eine noch auszuschlachtenden Cooler Master Notebookkühlers eine leistungsfähigere Version des Notebookkühlers zu bauen, da mich die 3 x 80mm nicht gerade flashen. Kann ich die mittels eines Adapterkabels dann mit USB-Strom versorgen? Gibt es entsprechende Kabel? Die am Kühler verbauten 3 x 80mm sehen somir nicht so aus, als könnte ich sie von der Steuereinheit trennen und stattdessen meine 2 x 140mm anschließen könnte.
Sowas wie ein Kabel mit integriertem / zwischengeschalteten Transformator von 5 auf 12V gibts wohl nicht was? Die Lüfter haben ein unglaublich hohes Fördervolumen bei 1.000 RPM und sind dabei so herrlich leise. Ich würde gern mehr als die dann wohl bestenfalls mögliche Minimaldrehzahl (mal Test studieren beizeiten wie der Prolimatech Ultra Sleek Vortex 140 PWM sich da verhält) von 500 rpm nutzen.
Deine Zweifel teile ich auf jeden Fall. Mich treibt jedoch etwas der Basteldrang da ich an meinem großen Rechner "schon lange" keine neuen Inspirationen lüftertechnischer Natur mehr ausleben darf, da ich nach 2 bis 3 Jahren permanenter Umbauten über 4 Gehäuse und Herrscharen von Lüftern und Konzepten seltsamerweise seit etwa Anfang des Jahres final angekommen bin.
Aber als ich den Notebookkühler sah und an meine Prolimatechs dachte kam die Idee. Zumindest sollte mein Laptop in Anbetracht der verbauten ultra-hitzigen Komponenten für jeden zusätzlich Luftzug zumindest nicht undankbar sein. Und da er auch meinen LAN-Rechner darstellt, wo CPU und GPU über Stunden gern den externen 144 Hz Monitor füttern dürfen, kann es der Sache nur zuträglich sein. Man kann die Lüfterkurven für CPU und GPU sehr gut justieren, aber die benötigten Drehzahlen sind selten als leise zu bezeichnen. Da kann etwas zusätzliche Ventilation durch ansonsten ohnehin nur rumliegende, leise Volumenförderchampions nicht schaden.
Die könnten dann in etwa folgenden Bereich "anwehen"
Und weil die Limitierungen so offensichtlich sind, könnte man diese durch Einsatz vernünftiger Lüfter ggf. etwas aushebeln. Das wäre doch auch mal ein schönes Thema für die Hardwarehelden
Wir beide nehmen an diese Kühler führen ein Nischendasein, aber anhand allein der Amazonbewertungen etwa nutzen etliche zehntausende Menschen solche Kühler.
Ein Test bei den Hardwarehelden wäre auch der erste, der konkrete Benchmarks zur erzielten Temperaturverbesserung ins Feld führen kann. Kein mir bekannter Tests hat die konkret erreichten Mindertemperaturen je dargelegt geschweige denn in einer Benchmarktabelle zusammengefasst. Auch die tatsächliche Lautstärke testete niemand. Es werden stets nur die Herstellerangaben angeführt und für bare Münze genommen. Echte Tests sehen anders aus.
Ich kann sagen dass selbst zwei kleine 80mm Lüfter meines Notebookkühlers einen deutlichen Temperatur- und Lautstärkeunterschied gemacht haben, das waren bei mir von über 80 °C auf etwa 70-75 ° C. Vermutlich aber ein anderer Anwendungsfall als bei dir (WOW Classic auf einem alten Schenker mit 3630QM und GTX 660M), aber ich schätze dass die schon was bringen.
Wenn du das schon so für die 80mm einschätzt verspreche ich mir von meinem Eigenbau sogar noch ungleich mehr.
Beim Zocken am Laptop limitiere ich stets auf 60 fps weil das Display eh nur 60 Hz bringt. Da ist die benötigte Leistung und folglich die Abwärne deutlich geringer - d.h. natürlich nur bei Titeln die sonst mit deutlich mehr fps laufen könnten.
Aber bei einer LAN fungiert der Läppi wie ein Desktop-PC und soll alles an Leistung abrufen können, um den externen Monitor bestmöglich zu befeuern.
Hab aktuell komplettes RGB aus, weils halt ne Hitzequelle ist und bei 36°C draußen aktuell in meiner Dachgeschosswohnung 40+ sind T_T
Aber ich muss sagen das U5 hat geile Temps. GPU 10-15°C weniger, sogar der RAM ist ca. 3° kühler. CPU in etwa 5° mehr als sonst, die aber so oder so immer viel zu kühl ist 😛
Komme bei den Temps grad auf 57°C CPU, 47°C RAM und GPU Hotspot 80°C bei wie gesagt 40+ Innentemperatur. Dabei laufen die Lüfter 750-900RPM
ich hab grad 40° Cpu Temp, 32° GPU Temp, weil ich die Lüfter der Trio laufen lasse.
die Chromax drehen grad mit knapp 500rpm. Raumtemp hier aktuell 27°.
Beim Zocken sinds dann so um die 60° CPU und um die 65° GPU. Lüfter drehen beim Zocken mit ca. 800rpm.
Damit kann man durchaus zufrieden sein. ^^
An die Noctuas kommt halt leider so schnell kein Lüfter ran.
Meinen Ram lass ich spaßeshalber mal mit 3733 Mhz mit XMP Timings und 1.35V laufen.