[Sammelthread] LuKü Quatschthread

ich nehm Watchdogs 2, das heizt die Kiste ja auch gut auf. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie meinst du eigentlich an die Noctuas kommt nix ran? Auf was bezogen

von der Laufruhe und vom Lager her mein ich das. Denke, das dürfte nur der A12-25 noch toppen.
Aber keine Angst, das ist nur meine Meinung. ;)

Meine Noctuas, egal ob Redux, Industrial oder die NF-A15 vibrieren und das hat mich wenn es um Gehäuselüfter geht immer gestört daher SW3 und PW2 auch wenn letztere immer ein Motorklicken/klackern haben. Auf den Kühlern sitzen natürlich Noctuas. :d

Mir persönlich sind die Luftgeräusche von den Noctuas zu laut.. Kann ich schlecht beschreiben. Find ich bei den Wingboost bisher am angenehmsten, aber auch die Arctics mag ich da lieber. Dafür haben die halt andere Schwächen :d

Meine A14/A15 sowie A20 vibrieren kein bisschen aber hab die auch mit die Entkopplungsgummis befestigt statt schrauben.

das mit den lauten Luftgeräuschen versteh ich gut, kann ich auch bestätigen. Aber ich hab lieber die, dafür keinerlei andere Geräusche.
Hab die Lüfterkurve ja so angepasst, dass das beim Zocken auch noch recht leise bleibt. Dass das bei den aktuellen Temperaturen aber schon eine Herausforderung ist, ist ja sicher klar. ^^

Um m@ttis Erzverrat zu kompensieren und um def zu ehren, habe ich einen zweiten Arctic P14 im Deckel vorne installiert, und zwar einblasend! So!

Kann man grundsätzlich mit 12 V laufende 3-Pin oder 4-Pin PWM-Lüfter mittels USB betreiben? Wenn ja - laufen die dann zwangsweise mit der Drehzahl die 5V entspricht? Oder mal anders gesagt - ich habe vor mir mittels meiner zwei noch arbeitslos herumliegenden Prolimatech Ultra Sleek Vortex 140mm 4-Pin PWM-Lüfter mit 15mm Dicke sowie eine noch auszuschlachtenden Cooler Master Notebookkühlers eine leistungsfähigere Version des Notebookkühlers zu bauen, da mich die 3 x 80mm nicht gerade flashen. Kann ich die mittels eines Adapterkabels dann mit USB-Strom versorgen? Gibt es entsprechende Kabel? Die am Kühler verbauten 3 x 80mm sehen somir nicht so aus, als könnte ich sie von der Steuereinheit trennen und stattdessen meine 2 x 140mm anschließen könnte.

Falls das Thema noch Relevanz hat, schau dir mal diesen -Beitrag- dazu an.

WoW - wie hast du das denn bitte ausfindig gemacht? o_O Ist ja der Hammer. Vielen herzlichen Dank :eek::popcorn:

WoW - wie hast du das denn bitte ausfindig gemacht?
Ich bin derjenige, der sie baut. Hab etliche für's Forum gebaut, aber schon für viele andere Notebooks (ASUS, Dell, Lenovo etc.)

Jetzt bin ich erstmal platt. Ein Wunder ist geschehen. Dann könnte ich dir also den U3 Kühler (wird morgen gebraucht von privat an mich versandt) samt 3 x EK Vardar 120ER PWM Lüfter zusenden und gegen ein gewisses Entgelt für die Teile (der Noctua-Variante Version 2 aus dem Link nur halt mit meinen EK-Lüftern) und deine Arbeitsleistung sowie den Paketversand von dir eine auf Maß des XMG Ultra 17 sogar passgenau ausgesägte Top-Notch-Variante eines Laptop-Kühlers bekommen? Das klingt Hammer.

War schon gerade dabei sowas zu erwägen:

Aber die Lüfterqualität ist sicherlich mau und ohne Aussäge (was ich auch noch könnte) ist der Spaß sicher nur halb so effizient.

Wenn ich den Kühler da habe wende ich mich mit einer PN an dich. Wahnsinn!

Zuletzt bearbeitet:
Na ich erst, das ist erste Sahne.

Watt willste machen? Gescheite, fertige Notebook-Kühler gibt es nicht wirklich und welche, die meinen (und natürlich vieler anderer) Anforderungen* entsprechen erst recht nicht. Gute Lüfter wie die NF-A12 beispielsweise und die passende Elektronik ist ja vorhanden. Also muss man es selber in die Hand nehmen. Mein Ziel war es damals die bestmögliche und effizienteste Kühlleistung zu erreichen. Deswegen säge ich immer das Gitter aus, weil ich nicht möchte, dass irgendwas den Luftstrom ausbremst. Sprich, höchster Wirkungsgrad bei eingesetztem Strom(verbrauch). Je nach dem wie das Notebook von unten aussieht, passe ich das Gitter an die Bodenplatte des Notebooks an. Einfach versuchen möglichst viel Frischluft ins System zu bringen.

* Was die Anforderungen betrifft, so können Gründe je nach Notebook unterschiedlich sein. Bei meinen AW17 R5 war es halt wirklich rein leistungsbezogen. LM, undervolting usw. ist alles schön und gut, aber so'n Kühler gibt dir noch mal einen ordentlichen Headroom nach oben. Ansonsten ist Geräuschentwicklung oft der Hauptgrund bei vielen. Mit so'm Kühler bleiben die internen Lüfter des Notebooks im idle (browsing, office usw.) meistens komplett aus, was natürlich sehr angenehm ist. Mein flaches Notebook (m15) dreht eigentlich nur noch, wenn ich ich mal ein Video render oder so. Der Kühler läuft bei ca. 30%, wo die Noctua Lüfter absolut unhörbar sind.

Ich hoffe, ich bin jetzt nicht zu weit abgeschweift.

Nein nein - ich hänge quasi an deinen Lippen und freue mich dass Du dich dieser Sache annimst. Ich freue mich riesig 8-)

Es ist auch offensichtlich, dass sich 3 x 120mm viel eher anbieten als 2 x 140mm. Ach ich freue mich jetzt schon. Mir fällt auch direkt n Kumpel mit einem HP Omen 17 und RTX 2080 ein der sicher auch ausflippen wird.....

20200808_014339.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hm, hol ich mir das Define7 Compact?
Die Frage stell ich mir immer noch. :d

Am besten die geschlossene Variante, kann der Tower dann schön unter den Tisch wandern. ^^

Ich finde wenn es unter den Tisch soll dann darf es ruhig was Großes sein sonst sieht das so verloren aus. Die Glas- Version würde ich aber immer nehmen, was man hat, hat man.

nee, ich bin eher Fan von den kompakten Cases. Hab das R6 ja schon im Keller, das ist mir zu groß und zu schwer. :d
Da ist das Compact schon optimaler. Will mir ja keinen Bruch heben, wenn ich mal was machen will.
Vom Frontpanel hat das Compact ja auch alles, was man braucht, um glücklich zu sein.

Ich halte von diesen großen Tower auch nichts mehr, sind doch zu schwer ^^

Mein aktuelles wiegt ca. 20kg und mit der Hardware drin kommt es bestimmt auf 25kg :d

Meine kaputte Wirbelsäule bedankt sich jedes mal beim Gehäuse :ROFLMAO:

Ich finds auch etwas schade, dass es das U5 nicht nach unten hin abgeschnitten gibt. Da könnten locker 5cm weg um es als µATX Case zu machen und das Lüftungssystem würd sich nicht verändern dabei. Naja so hab ich immerhin die Möglichkeit irgendwann mal so ein richtig normales ATX Board zu verbauen... Das ist bestimmt 15 Jahre her bei mir :d

dafür hat man mit AiOs im Deckel keinerle Probleme.
Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Aber ich denk, wenn ich mir das 7 Compact kommen lasse, wird es kein Window geben, steht ja unterm Tisch, dann lieber gedämmt. ^^
Dann wieder den Macho RT verbauen? :d
Nee, ich lass die Eisbaer drin, da brauch ich dann nur noch 2 Lüfter in der Front und einen im Heck. Mal sehen, wie das mit der Gaming X Trio passt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
zu spät, hab es soeben geordert. xD
aber eine Frage wäre dann doch noch interessant.

Wenn ich die Eisbaer im Deckel verbau, passt das mit meinem Ram von der Höhe her? Sind die normalen Trident Z.
Andererseits, der NH-U14S fliegt ja hier auch noch rum. Der könnte im 7 dann auch wieder zum Einsatz kommen. :shot:

Zuletzt bearbeitet:
genau das hatte ich auch vor. Komplett zu und 2 Lüfter in der Front, einen im Heck. :)
Kann ich mir den Lüfter im Deckel sparen.

Aber der NH-U14S performt noch immer hervorragend. :d
Schade, dass der für das U5S zu hoch ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ Narbennarr
Das Lesen Eures formidablen Artikels zum Airflow im FD 7 Compact lenkte meinen Fokus nochmal auf dieses Gehäuse.

@ m@tti

Das Fractal Design Vector RS ist nichts für dich? Also mal abgesehen von deinem neuerlichen Interesse für ein seitlich geschlossenes Case, aber schön ist das Teil doch allemal zehnmal mehr als das FD 7 Compact oder etwa das Meshify C. Und unterm Tisch darf es doch auch auch mal etwas größer ausfallen. Ich finde insbesondere die edlen Standfüße des Vector RS besonders gelungen......

zu groß, zu schwer, zu teuer. :p
Wozu nen Window, wenn der Rechner unterm Tisch steht? Da kann einem RGB, die Lüfterfarbe usw. egal sein. ;)

Ich find Vector und Meshify schick, aber das normale Difine viel zu langweilig :sneaky:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh