[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Aber die Lüfterqualität ist sicherlich mau und ohne Aussäge (was ich auch noch könnte) ist der Spaß sicher nur halb so effizient.

Wenn ich den Kühler da habe wende ich mich mit einer PN an dich. Wahnsinn!
Kannst du gerne machen, klar. Ich helfe wo ich kann. Wie bereits gesagt, stehen fast alle wichtigen Informationen im Link. Ich würde dich echt bitten die paar Minuten Zeit zu nehmen und kurz die Beiträge durchzulesen. Dauert nicht mal 10 Minuten und klärt wirklich viele Fragen.

Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du leider den PLUS Kühler bestellt. Grundsätzlich kann man das auch damit machen, aber alte (Non-Plus) ist da etwas besser. Warum genau, steht natürlich im Link. Den Non-Plus Kühler bekommst du nur noch über ebay Kleinanzeigen, dafür aber dann meist für einen akzeptablen Preis (10-25€). Des Weiteren muss man natürlich klären, welche Lüfter, welche Steuerung (DC oder PWM) und welche Stromversorgung letztendlich zum Einsatz kommen soll. Bei 17" Notebooks verbaute ich zu 95% meinst eine externe Lösung. Oftmals wollen die Leute ihre wenigen USB-Ports behalten und auch lieber mehr Kühlleistung haben. Über USB (5V) ist man leider stark limitiert was die Lüfterauswahl und Kühlleistung angeht. Auch was der USB-Port an Maximal-Leistung ausgeben kann. Zwar können viele Ports mehr als die 4,5W, jedoch geben sie diese einfach so "frei". Ich will jetzt nicht zu technisch ins Detail gehen, aber um mehr Leistung aus dem Port zu bekommen, muss eine spezielle Kommunikation/ Authentifizierung zwischen Initiator und Responder (USB PD CC/N conn) erfolgen (Problembeschreibung). Deswegen hat man mit 12V Lüftern und einer externen Stromversorgung deutlich mehr Spielraum.

Was Lüfter und Steuerung betrifft, empfehle ich PWM-gesteuerte Lüfter von namenhaften Herstellern. Da bist du auf der sicheren Seite und weißt was du kaufst, aber das wirst du wahrscheinlich mindestens genau so gut wissen wie ich. Auch dazu findest du reichlich Informationen in dem Link aus dem AW-Forum.

Ach ich freue mich jetzt schon. Mir fällt auch direkt n Kumpel mit einem HP Omen 17 und RTX 2080 ein der sicher auch ausflippen wird.....
Joa, kommt drauf an für was er (und du) sich interessiert. Was OC, Leistungsoptimierung, Modding, Testing, Hardware, usw. angeht, hab ich natürlich schon an vielen Notebooks rumgeschraubt. HP hab ich jetzt nicht im Kopf aber ein XMG bzw. Clevo war schon mal vom Nachbarn dabei. -Link- Bisschen übertrieben für das kleine Teil, aber war schon interessant zu sehen, wie viel Potential noch so drin steckt. Kommt natürlich immer auf's Notebook an, aber grundsätzlich kann man immer was machen, wobei ich natürlich leistungsstarke Notebooks bevorzuge, weil die einfach anspruchsvoller sind und für mich mehr Spaß machen. Modding mit irgendwelchen Kühlkörpern ist natürlich so ein Fall für sich und mach ich meist nur spaßeshalber. Wo ich es relativ häufig mache, ist auf Chipsatz und PCIe SSDs, da es sich hier durchaus lohnen kann. Hab schon verschiedenen Lappy gehabt, wo tatsächlich der PCH gedrosselt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du leider den PLUS Kühler bestellt. Grundsätzlich kann man das auch damit machen, aber alte (Non-Plus) ist da etwas besser. Warum genau, steht natürlich im Link. Den Non-Plus Kühler bekommst du nur noch über ebay Kleinanzeigen, dafür aber dann meist für einen akzeptablen Preis (10-25€). Des Weiteren muss man natürlich klären, welche Lüfter, welche Steuerung (DC oder PWM) und welche Stromversorgung letztendlich zum Einsatz kommen soll. Bei 17" Notebooks verbaute ich zu 95% meinst eine externe Lösung. Oftmals wollen die Leute ihre wenigen USB-Ports behalten und auch lieber mehr Kühlleistung haben. Über USB (5V) ist man leider stark limitiert was die Lüfterauswahl und Kühlleistung angeht. Auch was der USB-Port an Maximal-Leistung ausgeben kann. Zwar können viele Ports mehr als die 4,5W, jedoch geben sie diese einfach so "frei". Ich will jetzt nicht zu technisch ins Detail gehen, aber um mehr Leistung aus dem Port zu bekommen, muss eine spezielle Kommunikation/ Authentifizierung zwischen Initiator und Responder (USB PD CC/N conn) erfolgen (Problembeschreibung). Deswegen hat man mit 12V Lüftern und einer externen Stromversorgung deutlich mehr Spielraum.

Was Lüfter und Steuerung betrifft, empfehle ich PWM-gesteuerte Lüfter von namenhaften Herstellern. Da bist du auf der sicheren Seite und weißt was du kaufst, aber das wirst du wahrscheinlich mindestens genau so gut wissen wie ich. Auch dazu findest du reichlich Informationen in dem Link aus dem AW-Forum.

Moin! Also das Teil (U3-Kühler) das ich bei Ebay Kleinanzeigen für 7 € geschossen habe sah nach dem alten Exemplar aus. Morgen / spätestens übermoegen weiß ich es. Gelesen hatte ich schon in deinem Thread, dass du den alten deutlich bevorzugst.

Welche Lösung ich anstrebe ist für mich ganz klar - die PWM-geregelte Lösung mit externer Stromversorgung. Ich werde dir neben dem U3-Kühler noch gleich 3 x 120mm EK Vardar 120FR PWM-Lüfter zusenden. Was andere von den Lüftern halten ist mir gleich - ich bin von deren Leistung zutiefst überzeugt.

Ich habe mal was ganz Exotisches in Bezug auf das Thema Lüfter vor bei euch zu erfragen....

Frage:
Kann man grundsätzlich mit 12 V laufende 3-Pin oder 4-Pin PWM-Lüfter mittels USB betreiben? Wenn ja - laufen die dann zwangsweise mit der Drehzahl die 5V entspricht? Oder mal anders gesagt - ich habe vor mir mittels meiner zwei noch arbeitslos herumliegenden Prolimatech Ultra Sleek Vortex 140mm 4-Pin PWM-Lüfter mit 15mm Dicke sowie eine noch auszuschlachtenden Cooler Master Notebookkühlers eine leistungsfähigere Version des Notebookkühlers zu bauen, da mich die 3 x 80mm nicht gerade flashen. Kann ich die mittels eines Adapterkabels dann mit USB-Strom versorgen? Gibt es entsprechende Kabel? Die am Kühler verbauten 3 x 80mm sehen somir nicht so aus, als könnte ich sie von der Steuereinheit trennen und stattdessen meine 2 x 140mm anschließen könnte.

Um den gehts:

Hab noch nicht alles gelesen:
Aber ja, je nach Lüfter klappt es.
Habe mir ähnlich einen Lüfter für meinen AV-Receiver gebaut.
Lüfter 3 Pin abgeschnitten, USB kabel abgeschnitten, rot und schwarz entsprechend angeklemmt und in den USB Port vom Receiver gesteckt.
Klappt gut.
Man braucht halt nur einen Lüfter der zuverlässig anläuft. Bei mir ist es in dem Fall ein ausrangierter phobya e-Loop..

Es gibt auch 5V Modelle von Noctua sowie eine kleine Steuerung dazu. Kühlt meinen AVR.

Auf die gesamte Riege an Noctuas 5V Lüftern bis hin zum großen 200er bin ich auch in diesem Zusammenhang aufmerksam geworden. Zumal die jeweils einen USB-Adapter dabei haben um den Lüfter direkt anzuschließen.

Die "kleine Steuerung dazu" ist so ein auf eine kleine, direkt an den USB-Port kommende Platine gepacktes Potentiometer oder?
Screenshot_20200810-113723_Google.jpg

Im Prinzip ja: https://noctua.at/en/products/accessories/na-fc1

Zu den 5V PWM Lüftern hab ich auch eine Frage.
Wenn ich die 12V Ader mit der 5V Ader austausch müsste ich die auch direkt über ein PWM Signal vom Mainboard oder Aquaero steuern können oder?
5V und GND käme also direkt vom Netzteil.

@ Bullseye13

Hast du einen 5V-Noctua-Lüfter oder mehrere über den Noctua NA-FC1 an den einen USB-Port angeschlossen? Weil mittels des beim Noctua NA-FC1 mitgelieferten Splitterkabels können ja 3 Lüfter angeschlossen werden - wär3 interessannt zu erfahren, ob 3 x 5V Lüfter über eine einzelne USB-Buchse mit ausreichend Strom versorgt werden können.

Am AVR hängt nur ein Lüfter aber ich habe einen weiteren Fall wo ich zwei 200er 5V PWM über diesen NA-FC1 ansteuere welcher wiederum an einem Handy-Netzteil hängt.

@ Induktor

Während der U3-Kühler noch unterwegs ist, habe ich heute schonmal die meisten Teile bestellt, um deine Lebenszeit zu sparen. Außer dem 3m Stromkabel gedenke ich dir alles Notwendige laut deiner Auflistung im Link des AV-Forums zuzuschicken. Womit schneidest du nur so genau das Aluminium?

Bei den Lüftern setze ich statt auf meine EK Vardars aus dem Bestand nun doch auf neue Arctic P12 PWM. Der Test hier hat mich vollends überzeugt, den P12 entgegen meiner Vorurteile wegen des geringen Preises endlich ihre verdiente Chance zu geben.

Ich denke morgen Abend bekommst du von mir eine PN!

Womit schneidest du nur so genau das Aluminium?
Stichsäge mit Alublatt und viel Erfahrung^^. Natürlich habe ich im Laufe der Zeit verschiedene Werkzeuge (Fräsen, Sägen etc.) ausprobiert, aber teilweise ist das gar nicht so einfach wenn man einen sauberen Ausschnitt haben möchte, weil man halt Gefahr läuft, dass das Alu beim Sägen am Blatt festschmilzt und man dann recht schnell den ganzen Kühler kaputt macht oder ihn verbiegt. Wenn man das oft genug macht, entwickelt man irgendwann dafür ein Gefühl und weiß wann das Alu schmilzt und wann man noch sägen kann. Eine ruhige Hand und gescheites Werkzeug sollte man natürlich auch haben.

Bei den Lüftern setze ich statt auf meine EK Vardars aus dem Bestand nun doch auf neue Arctic P12 PWM. Der Test hier hat mich vollends überzeugt, den P12 entgegen meiner Vorurteile wegen des geringen Preises endlich ihre verdiente Chance zu geben.
Finde die Lüfter auch höchstinteressant. Hatte auch schon oft drüber nachgedacht sie einzusetzen, aber wie so oft nimmt man halt immer das Alt-Bewährte.

Ich denke morgen Abend bekommst du von mir eine PN!
Ok, alles klar.

aber ich muss schon sagen, das Define 7 Compact gefällt mir sehr. Jetzt hab ich es beim Zocken noch mal leiser, mit nur 3 Gehäuselüftern. :)
Die Temps stimmen selbst bei Hitze...
Wie gesagt, wer viel Kabel am Nt hat, sollte den HDD Käfig ausbauen, dann klappt es mit dem Kabelmanagement auch besser. Lange GPUs bis 34cm passen auch, ordentliche CPU Kühlerhöhe ist auch gegeben.
Front Panel hat alles, was man aktuell braucht, nur die HDD LED fehlt leider, aber da hab ich dann halt die Power LED zur HDD LED umfunktioniert. :d

HDD-LED....wusste gar nicht das die wirklich beachtung findet bei "unsereins"^^

das ist das einzige Bling bling, was mich bissl interessiert. :d
Man hört ja bei M2 nicht, ob die Platten arbeiten. :d

Das würdest du schon merken/sehen wenn eine nicht läuft.

das will ich so aber nicht herausfinden. :d

Oppps mit dein Windows stimmt was nicht :rofl:

Ich hatte mir jetzt auch mal die Arctic Lüfter bestellt in 140mm aber die haben immer wiederkehrend eine Resonanz die sich ein wenig nach dumpfen Heulen anhört und Vibrieren tun die auch also gehen sie zurück. Auf einem Radiator mag man das evtl wegen dem Luftrauschen nicht hören.

@heimomat
Doch, ich höre das auch auf meinem Radiator.
Habe genau das Gleiche wie Du, und zwar bei mehreren Drehzahlbereichen über 1000 rpm. Das ist so auf- und abschwingend, stimmts?
Hatte das schon mal bei horizontalem (Überkopf) Einbau der deri P12 PWM PST, jetzt laufen sie vertikal verbaut und es tritt auch auf.
Platz zum davor liegenden Filtergitter ist knapp 3cm, baue ich die Seitenwand mit dem Gitter ab, ist es trotzdem noch da.
Liegt also nicht am versperrten Ansaugbereich.
Hatte nicht @m@tti auch über derart Probleme bei seinen Arctics berichtet?

Bei mir fliegen die Arctic wieder raus. Überlege, drei NF-A12x25 PWM zu holen.
Dann muss ich halt mal aufm Bahnhofsklo n bissel nett zu älteren Herren sein... :fresse2:

Oder hat jmd Erfahrungen mit den NF-P12 Redux 1300? Da könnte ich mir die Sache mit dem Klo sparen...

Die P12 sind gut, haben aber noch das nicht ganz ganz ganz so perfekte erste SSO-Lager, aber wenn du das beste willst...ab aufs Klo!

Da Du sie ja selbst gehört hast und vergleichen konntest, werde ich das jetzt auch tun und auf die Suche nach nem netten SugarDaddy gehen. :asthanos:
Die Redux 1300 PWM können da garantiert nicht mithalten, vermute ich mal.
Ist halt wie bei den Waschmaschinen: Nach zwei defekten Billigteilen (kurz nach Garantieablauf) ne Miele geholt, und die tut seit 14 Jahren.

Dass Ihr beim Test das Auf- und Abschwingen der Arctic nicht bemerkt habt? Vllt tritt das nur ab 3 Exemplaren nebeneinander oder so auf?

edit: Ich sollte mal alles lesen:
Lediglich bei den zwei Drehzahlbereichen 1550-1600 und 1300-1350 und beim starken Beschleunigen zeigt der Arctic im Unterschied zum Premiumprodukt minimal hörbare Resonanzen in Form eines leichten Dröhnens. Dies unterscheidet ihn zum absolut ruhig laufenden A12x25.
Da stehts doch, die Noctua werden jetzt geordert!

Zuletzt bearbeitet:
Lediglich bei den zwei Drehzahlbereichen 1550-1600 und 1300-1350 und beim starken Beschleunigen zeigt der Arctic im Unterschied zum Premiumprodukt minimal hörbare Resonanzen in Form eines leichten Dröhnens.

Aufgefallen ist schon was :)

ABER das Auf- und Abschwingen ist meiner Erfahrung nach EXTREM individuell. Ich hatte das z.b. bei A14 PWM Lüfterm im Enthoo Primo, aber im Dark Base, Meshify und Lancool II nicht.
Wenn sich da Frequenzen richtig ungünstig treffen, passiert das. Ich verwende Arctic P12 sowohl als Gehäuselüfter im Testsystem (1000 rpm), als Referenzlüfter auf Radis etc. Ich konnte es da bisher nicht nachstellen. Ich hatte es sogar bei zwei baugleichen HDDs früher :d

Jap, habe da wohl immer Glück mit schlechten Konstellationen:
1. Im Deckel eines Asus GT501 unter einem 360er Radi verbaut
2. In der Seitenkammer eines Lian Li O11 XL an einem 360er Radi verbaut

Im Lian Li treten die Schwebungen schon ab knapp über 1000 rpm auf sowie in den von Dir festgestellten Drehzahlbereichen.
So, gerade drei NF-A12x25 direkt bei Noctua geordert... 🙈

ja, hatte ich erwähnt. Hab bei den Arctics leider kein Glück. :(
Die A12x25, da wart ich auf die schwarzen.

Optik ist mir ja dank dem Define 7 Compact egal :)

ich versteh die Frage nicht. :fresse2:

Ich schon, du wartest auf die Schwarzen, weil schöner, aber schreibst das Optik dir egal ist.

Das ist schon nen Widerspruch!

Seien wir froh, dass m@tti alle seine Setups mit uns teilt! Seine Konfigurationen sind stets sehr durchdacht, enthalten sehr beliebte/angesagte Komponenten die viele Leute interessieren, kühlen Highend-Hardware bestens und regen zum Nachbauen an. Bei seinem bunten Strauß an Varianten ist wirklich für fast jeden was dabei. Nur für mich Exoten sind es manchmal ein / zwei Lüfter zu wenig :)

echt? Danke, dass du mich aufklärst.
Dass Smiley setzen verliert irgendwie auch jegliche Wirkung. ^^

Danke mynx, weißt ja, bin eher der Freund von so wenig Lüftern wie möglich. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh