Induktor
Enthusiast
- Mitglied seit
- 03.11.2019
- Beiträge
- 2.749
- Laptop
- Lenovo Legion Pro 7
- Prozessor
- AMD Ryzen-9 7945HX 16/32 @ 56,5x
- Kühler
- T30-Kühler + LM + Mods
- Speicher
- Kingston Fury 6000 MT/s @ CL34-37-37-34-49-83/ tRFC 130ns (Hynix A-Die)
- Grafikprozessor
- RTX 4090 (175w)
- Display
- IPS 240Hz
- SSD
- Samsung 990 Pro & 980 Pro
- Netzteil
- Lenovo 330w Tiny GaN PSU + 140w Legion USB-C PSU
- Keyboard
- Alienware AW768
- Mouse
- Logitech M720
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
Kannst du gerne machen, klar. Ich helfe wo ich kann. Wie bereits gesagt, stehen fast alle wichtigen Informationen im Link. Ich würde dich echt bitten die paar Minuten Zeit zu nehmen und kurz die Beiträge durchzulesen. Dauert nicht mal 10 Minuten und klärt wirklich viele Fragen.Aber die Lüfterqualität ist sicherlich mau und ohne Aussäge (was ich auch noch könnte) ist der Spaß sicher nur halb so effizient.
Wenn ich den Kühler da habe wende ich mich mit einer PN an dich. Wahnsinn!
Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du leider den PLUS Kühler bestellt. Grundsätzlich kann man das auch damit machen, aber alte (Non-Plus) ist da etwas besser. Warum genau, steht natürlich im Link. Den Non-Plus Kühler bekommst du nur noch über ebay Kleinanzeigen, dafür aber dann meist für einen akzeptablen Preis (10-25€). Des Weiteren muss man natürlich klären, welche Lüfter, welche Steuerung (DC oder PWM) und welche Stromversorgung letztendlich zum Einsatz kommen soll. Bei 17" Notebooks verbaute ich zu 95% meinst eine externe Lösung. Oftmals wollen die Leute ihre wenigen USB-Ports behalten und auch lieber mehr Kühlleistung haben. Über USB (5V) ist man leider stark limitiert was die Lüfterauswahl und Kühlleistung angeht. Auch was der USB-Port an Maximal-Leistung ausgeben kann. Zwar können viele Ports mehr als die 4,5W, jedoch geben sie diese einfach so "frei". Ich will jetzt nicht zu technisch ins Detail gehen, aber um mehr Leistung aus dem Port zu bekommen, muss eine spezielle Kommunikation/ Authentifizierung zwischen Initiator und Responder (USB PD CC/N conn) erfolgen (Problembeschreibung). Deswegen hat man mit 12V Lüftern und einer externen Stromversorgung deutlich mehr Spielraum.
Was Lüfter und Steuerung betrifft, empfehle ich PWM-gesteuerte Lüfter von namenhaften Herstellern. Da bist du auf der sicheren Seite und weißt was du kaufst, aber das wirst du wahrscheinlich mindestens genau so gut wissen wie ich. Auch dazu findest du reichlich Informationen in dem Link aus dem AW-Forum.
Joa, kommt drauf an für was er (und du) sich interessiert. Was OC, Leistungsoptimierung, Modding, Testing, Hardware, usw. angeht, hab ich natürlich schon an vielen Notebooks rumgeschraubt. HP hab ich jetzt nicht im Kopf aber ein XMG bzw. Clevo war schon mal vom Nachbarn dabei. -Link- Bisschen übertrieben für das kleine Teil, aber war schon interessant zu sehen, wie viel Potential noch so drin steckt. Kommt natürlich immer auf's Notebook an, aber grundsätzlich kann man immer was machen, wobei ich natürlich leistungsstarke Notebooks bevorzuge, weil die einfach anspruchsvoller sind und für mich mehr Spaß machen. Modding mit irgendwelchen Kühlkörpern ist natürlich so ein Fall für sich und mach ich meist nur spaßeshalber. Wo ich es relativ häufig mache, ist auf Chipsatz und PCIe SSDs, da es sich hier durchaus lohnen kann. Hab schon verschiedenen Lappy gehabt, wo tatsächlich der PCH gedrosselt hat.Ach ich freue mich jetzt schon. Mir fällt auch direkt n Kumpel mit einem HP Omen 17 und RTX 2080 ein der sicher auch ausflippen wird.....
Zuletzt bearbeitet: