[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte 3 BlackSilent Pros, 2x 120mm und 1x 140mm, und danach 2 Multiframes. ALLE waren mehr oder weniger anfällig für ein mehr oder weniger leises "Rascheln" des Lagers. Und die BlackSilents brummten hörbar, eher sogar laut. (ich bin ein Silent-Fanatiker)

Nach meiner Erfahrung geht NICHTS über Nexus Real Silent Fans.
(Nexus 120x120x25mm, 1000rpm, 45.62m³/h, 22.8dB(A), Kugellager Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ... haben Gleitlager, entgegen der Beschreibung von Geizhals)

Ich habe jüngst einen davon mit den BlackSilent Pros und Multiframes verglichen. Er hat schon einen leichten Lagerschaden, was zu Klickgeräuschen führt. Nach 4.5 Jahren ist sowas bei Gleitlagerlüftern zu erwarten. Eigentlich sollten die Noiseblockers die "Wachablösung" sein.
Naja, ab ~500 U/min sind alle Nebengeräusche beim Nexus weg. Dann ist er absolut unhörbar und hält meine CPU (Core i3-530) unter Last 2°C kühler als ein Multiframe bei ~600 U/min, der bei dieser Geschwindigkeit auch noch (unwesentlich) lauter war.

Wenn nicht alle Noiseblocker zum Lagerrascheln neigen würden, könnte man Performance-mässig ungefähr von Gleichstand sprechen. Nur kostet der Nexus im Schnitt weniger als die Hälfte des Noiseblockers.

Nicht ohne Grund sind diese Lüfter die Referenz auf SilentPCReview.com.
Leider werden sie selten irgendwo getestet. Deswegen war auch ich der Erwartung, daß die Multiframes sie in Grund und Boden blasen würden. Nunja, im Ergebnis werde ich die Noiseblockers zurückschicken und mir neue Nexus holen.
 
@ mafri-> am besten wäre es die 3 465er gegen 460er zu tauschen :d is für dichsicher keine alternative. wenn es dann mit dem ref-kühler nix wird dann wirds mit anderen sicher auch nich besser ;) weil gute kühler sind drei slots hoch mit lüfter und die kleinen sind nich stark genug.

dann würde ich doch zur wakü greifen... oder es bei zwei thermis belassen :d
 
@ mafri

Musashi?
T-Rad²
Arctic Cooling Accelero TWIN TURBO Pro

Zalman VF1000-LED
 
du musst aber bedenken, dass die meisten kühler mit lüfter drei slots belegen und für drei karten im sli kann man normalerweise nur zwei slots pro karte benutzen weil danach schon die nächste karte anfängt ;)

ich würd eine wakü nehmen und die drei dinger an nen mora oder so ranstecken ;)
 
Der Musashi braucht nur 2 Slots ;)
 
Wo bekomme ich so ein Kabel her?:

Das im Bild zu sehende stammt übrigens aus dem Zubehör des EKL Heidi. Wenn jemand was Selbstgebasteltes hat, kann derjenige sich auch gern bei mir melden. In Y-Form würde ich auch gerne nehmen.
 
Wie dick ist denn das Wärmeleitpad bei einer Grafikkarte mit Standardkühler?

1mm, oder doch eher 1,5mm?
 
@ martian... ich schätze mal du willst den pwm lüfter an ne graka anschließen?!

da geht auch der normale pwm anschluss vom lüfter.. musst nur die pins auf der graka minimal verbiegen ;)
 
Ja, genau dies habe ich vor.
Du meinst, das Plaste abhebeln und Pins verbiegen? Von wie stark Verbiegen reden wir? Solche Basteleien wollte ich eigentlich vermeiden.
 
Weiß jemand wie's mit NB Multiframe 140ern / Enermax Cluster 140ern aussieht?
Gerüchteweise soll's die ja mal geben. Aber mehr als ein paar Gerüchte hab ich leider nicht finden können.
 
@martian -> genau. einfach das plateteil auf der graka vorsichtig abhebel und dann die pins minimal auseinanderbiegen ;) is nich schlimm :d

@drprotor -> bei NB gibs nur die black silent pro und bei enermax die t.b.silence als 140er :wink:
 
So ein Lüfterkabel könnte ich auch gebrauchen. Mir würde es reichen wenn jemand eine Bezugsquelle für den Stecker an der kleinen Buchse hat, den Rest kann man dann ja auch selber basteln. :)
 
2x Blacksilentpro PL-2 als Gehäuselüfter. Ja oder nein? Alternative schnell genannt? Muss bei Käsekönig im Verkauf sein, einzige Bedingung und halt nicht umbedingt die Version mit Blattgold :fresse:
 
als gehäuselüfter sollten t.b.silence reichen... die bruch eh nur max.1000rpm machen und da sind die super für den preis ;)

OBWOHL: bsp's wären natürlich besser:d
 
als gehäuselüfter sollten t.b.silence reichen... die bruch eh nur max.1000rpm machen und da sind die super für den preis ;)

OBWOHL: bsp's wären natürlich besser:d


BSP's gekauft... :wink: Höre ein leichtes rauschen, zirpen? Denke mal ich lass die auf 12v paar Stunden laufen und denke / hoffe, die sind verschwunden die Geräusche
 
Hallo,
versuche mein Glück mal hier.
Bin auf der suche nach einem SB Kühler für das MSI 790FX-GD70.
Der Lochabstand beträgt ca. 47-48mm und da liegt auch das Problem. Viele kleine Passiv Kühler haben mindestens 50mm Abstand oder mehr.
Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, optimal wäre in silber / schwarz oder vernickelt und nach möglichkeit nicht so riesig wie der Thermalright HR-05 IFX.

Schonmal Danke
Burn
 
will der serienkühler nich mehr? hat der keine lust mehr oder was? :d

vllt schonmal über wakü nachgedacht... wenn er so warm wird dass die serienkühlung versagt?
 
Wakü ist genau das Stichwort :)
NB + Spannungswandler sind schon unter Wasser.
Für die Southbridge sollte aber locker nen passiver Kühler reichen.
Und dank der Heatpipe kann man halt nicht den Serien Southbridgekühler alleine nehmen.
 
Ich brauch mal eure Meinung. Und zwar habe ich das Cooler Master ATCS 840. Das Gehäuse ist wirklich gut, nur der Geräuschpegel ist mir zu hoch.

Folgende Lüfter sind verbaut.:

CPU ==> Jene Lüfter die beim Noctua NH-D 14 dabei sind. Ich habe dabei schon versucht diese Adapter zu verwenden, jedoch springt dann ein lüfter nicht mehr an, woran liegt das? Müssen diese dann an den 4 Pin Anschluss vom Mobo? Dann habe ich vorne sowie oben einen 23Cm Lüfter. Einen anderen zu kaufen wird schwer, daher muss er geregelt werden. Hab jetzt mal versucht den an die Rhebus Steuerung zu schließen, jedoch ohne Erfolg (geht nicht an). Was könnt ihr empfehlen?

Cooler Master ATCS 840 - Edler Alu-Tower : Innere Charakteristika - Review Hartware.net
 
Lüftersteuerung von Zalman.
Entweder die oder schau mal hier rein.
 
Nunja wenn du die Adapter verwendest und dein Mobo anschluss z.B. automatisch geregelt wird, dann kann es sein, dass er eben keine 12V liefert und zusammen mit dem Adapter ist die Spannung dann zu niedrig. Sprich der Lüfter bekommt einfach zu wenig Saft um zu starten.

Warum gehen die Lüfter über die Steuerung nicht? Hast den Regler zu weit runtergedreht? Hast mal n Messgerät hingehängt um zu kucken wieviel Strom die Rhebus an dem Ausgang liefert. Wenn die Regler ganz aufgedreht sind, dann sollten es schon 12V sein.

Edit: Die Zalman kann ich dir auch empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kA warum die Rhebus nicht funktioniert. Fakt ist, dass die 23Cm Lüfter nicht an gehen.
 
Ich habe das HAF 932 und mit der Zalman MFC1 Plus gibts keine Probleme ;).
Regel alle Lüfter darüber ( 3x 230er, 3x 120er ) und es lässt sich in feinen Stufen von 5-12V regulieren.
Und 30 € sind da gut investiert.
 
Mit welchen Kühler könnte ich einen G6950/i3-530 passiv kühlen? Airflow kommt nur vom (oben montiertem) Netzteil.
 
Thermaright HR01 oder HR02, habe beide Passiv auf den i3-530 @ 4, Ghz getestet!

Einziger Lüfter war der an der Gehäuserückwand montierte S-Flex 800 Rpm.

Gruß Max
 
Sind denn noch andere unzufrieden mit den Multiframe S2 120?
Relativ zu meinen anderen Lüftern ist er zwar der leiseste - aber eben nur relativ. Das Brummen beginnt schon bei knapp unter 900 Umdrehungen. Brummen, Fiepen und Klackern stören mich sehr. Ich wäre auch bereit 20-25€ für einen Lüfter zu zahlen, wenn ich dann jahrelang ein annähernd stilles und akzeptabel gekühltes System genießen kann. Wasserkühlung wäre für mich, der nicht übertaktet, auch übertrieben - und zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh