[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Hab hier auch noch einen Gelid Solutions Phantom liegen, der sich irgendwann mal auf dem 5800x3D beweisen darf. War wohl mit 30€ der günstigste Doppelturmkühler vor geraumer Zeit.

Der Noctua D14 ist ja nach wie vor ein top Kühler.

Desweiteren liegt hier noch ein Mugen 5 und Burst Assassin 120.
Ebenfalls tolle Kühler.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
frag lieber nicht. Hab hier nen U12A, nen U14S, den Ninja 5, nen Fuma der ersten Generation. :d
Dann im Keller der Ex mindestens noch nen Le Grand Macho RT. Schade, dass der dort Staub fängt... xD Ist ebenfalls ein sehr guter Kühler.
 
🙈
Heimliche Kühlersammelleidenschaft 😅🤣

Paar kleinere Kühler liegen hier schon auch noch rum bzw sind verbaut. Brocken Eco Advanced, LC-CC-95, Pure Rock Slim 2, Ninja Plus Rev B
 
Ich bräuchte einen Alternativlüfter für meinen Macho rev.b. Originallüfter schon sehr silent aber doch hörbares summen bei rpm Beschleu nigung von 300 auf 500.

Hatte da an Noctua NF-A15 PWM gedacht in der Hoffnung, dass der in dem Bereich unhörbar ist. Oder gibts noch was besseres?
Muss halt 140er mit 105mm Lochabstand sein...
 
Hab auch noch einen NH-D15S hier herumstehen, aber so gar kein Bock in der Kiste rumzufummeln. :o
 
Aktuell Prolimatech Megahalems, Prolimatech Mega-Shadow, SST Heligon HE-01, Noctua NH-U12A (NH-D15 Chromax, NH-D15S, NH-U12A Chromax schon hergegeben) :oops:

#Lukü-Messi
 
freut mich, dass ich nicht der einzige Kühlermessi hier bin. xD
Von den AiOs, die ich hatte, will ich gar nicht erst reden, zum Glück aber nicht so viele.

Bin aber tatsächlich wieder am Überlegen, der Optik wegen und der "Platzersparnis" den U12A beim Wechsel wieder zu verbauen. :d
 
Hab mal den Thermalright Assassin 120 gegen den Deepcool Assassin III auf AM5 mit einem 7950X antreten lassen. Schon krass was der Thermalright so für sein Geld abliefert.. :)

Hab aber noch ein paar andere Kühler hier, wird dann ein größeres Projekt... Deepcool AK620, Endorfy Fortis 5 Dual Fan, Noctua NH-D15, Arctic Liquid Freezer 280 und in letzter Instanz custom-Wakü mit
einem MO-RA 360. Bin mal gespannt...

Asus X670E Gene, Ryzen 9 7950X, Arctic MX4 WLP, offener Aufbau.
KühlerAmbientAverage Temperature @100WAverage Temperature @150WAverage Temperature @180WAverage Temperature @220WU/Min
CB23 Multi 10 Min Throttle TestDeepcool Assassin III 2x 140mm
21​
49,9​
67,2​
78,9​
90,9​
1000​
CB23 Multi 10 Min Throttle TestThermalright Perless Asssassin 2x 120mm
21​
47,1​
67,9​
80,1​
92,6​
1200​
 
der Assassin 4 sollte doch eigentlich auch schon im ersten Quartal oder so kommen..
den Assassin III hatte ich auch mal, der hat mich auch beeindruckt und die Lüfter waren wesentlich brauchbarer als die 120iger.
 
der Assassin 4 sollte doch eigentlich auch schon im ersten Quartal oder so kommen..
den Assassin III hatte ich auch mal, der hat mich auch beeindruckt und die Lüfter waren wesentlich brauchbarer als die 120iger.

Die habe alle Schiss nen Nachfolger rauszubringen... Ich glaub weder Noctua, noch Deepcool können ihre Top-Kühler wirklich verbessern. We will see.
 
Hab mal den Thermalright Assassin 120 gegen den Deepcool Assassin III auf AM5 mit einem 7950X antreten lassen. Schon krass was der Thermalright so für sein Geld abliefert.. :)

Hab aber noch ein paar andere Kühler hier, wird dann ein größeres Projekt... Deepcool AK620, Endorfy Fortis 5 Dual Fan, Noctua NH-D15, Arctic Liquid Freezer 280 und in letzter Instanz custom-Wakü mit
einem MO-RA 360. Bin mal gespannt...

Asus X670E Gene, Ryzen 9 7950X, Arctic MX4 WLP, offener Aufbau.
KühlerAmbientAverage Temperature @100WAverage Temperature @150WAverage Temperature @180WAverage Temperature @220WU/Min
CB23 Multi 10 Min Throttle TestDeepcool Assassin III 2x 140mm
21​
49,9​
67,2​
78,9​
90,9​
1000​
CB23 Multi 10 Min Throttle TestThermalright Perless Asssassin 2x 120mm
21​
47,1​
67,9​
80,1​
92,6​
1200​
Kann ich nur bestätigen. Mein PA120 (mit einem Artic P12 and einem Noctua 90mm (ka welcher), kühlt meinen 10600K besser als mein alter D15.
Und die Größe ist so ein riesen Vorteil zusätzlich.... Ich denke nicht, dass ich jemals wieder zu einem größeren Kühler zurückkehren werde im Luftbereich.
 
Die habe alle Schiss nen Nachfolger rauszubringen... Ich glaub weder Noctua, noch Deepcool können ihre Top-Kühler wirklich verbessern. We will see.
so großartig viel zu verbessern gibt es da ja auch nicht. Außer mehr Kühlfläche, mehr Heatpipes usw.
 
Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen den Thermalright Kühlern: Frost Tower, Frost Commander und Peerless Assassin?

Nur die Lüftergrößen? Habe auf der Thermalright Seite keine Vergleichsmöglichkeit gefunden.
 
Die Unterschiede sind imho, ob man z.B. die Heatpipes oben sieht oder verdeckt sind. Die Lüfter unterscheiden sich, von günstig bis etwas besser.

Was mir sehr gut gefällt, dass alle Doppel-Tower asymmetrisch gestaltet sind, also vom PCIe-Slot wegrutschen ^^
 
Hab mich mal durch die Seite geklickt: http://www.thermalright.com/product-category/products/heatsink/dual-towers/

Erstmal beeindruckend, wie viele verschiedene Modelle es gibt. Um die Unterschiede zu erkennen, braucht es fast ein Studium.

Am augenscheinlichsten waren die Unterschiede bezüglich
- die Anzahl und Durchmesser der Heatpipes
- die gebundelten Lüfter (Serie und Größe)

Am populärsten scheint aber der PA120 zu sein, vermutlich auch wegen des P/L-Verhältnisses.
 
Die 120er Tower haben glaub immer 6mm Heatpipes, Anzahl bei Doppel-Tower immer 6.
Die 140er Doppel-Türmer haben 8mm Heatpipes, 4 bei den kleineren und 5 bei den größeren.

Am interessantesten ist der PA120 und imho auch noch der Frost Spirit 140, beide so um die 40€.
 
sind halt Nuancen, die sich dann auch in Sachen Kühlleistung niederschlagen usw. usf.

Nachdem ich erfahren hab, welches Board ich bekomme (Z690 Force Wifi), wird es nun doch wieder der U12A. Board passt übrigens auch sehr gut zum North. :)
Nen weißes Build basteln wäre auch was, aber das kostet wieder unnötig Geld. ^^
 
kühler_test.PNG


Fehlen noch der Endorfy Fortis 5 und die Custom Wakü, + paar Laustärkemessungen. Unheimlich zeitaufwändig das Ganze.. :d
 
hm, wenn ich dem 10850K ne PL1 von 65W geb, dann geht der auch unter Volllast problemlos semipassiv zu kühlen.
R23 45°. xD Einziger Nachteil, CPU taktet dann nur noch mit 3Ghz ^^
Sauerei, mein 11700 gibt bei 65 W auch nicht mehr her als 3,0 GHz, und der hat 2 Kerne weniger und braucht im Leerlauf selbst mit CB nur 3-4 W. Das Mehr an IPC (ca. +12% in R15) reißt's da am Ende auch nicht mehr ganz raus. Ca. 9590 Punkte sind es dann noch (wohlgemerkt ganzer Lauf bei 65 W, ohne Boost auf PL2). Gut, ein Comet-Lake-Achtkerner wäre dann wohl noch minimal schlechter, insofern ist die Welt dann schon wieder in Ordnung. Bei 88 W sind es dann gute 10850 Punkte, den Erzrivalen 3700X holt er so (erwartbar) nicht ganz ein.

War das 45°C max(Core) oder ein anderer Sensor? Mein Asus hat nämlich noch einen eigenen namens CPU. Wenn der 45 °C sagt, ist max(Core) bei 65 W schon bei 56-57 °C. Mit Tür auf sind's dann je 3 weniger, und wenn ich alle Lüfter auf Durchzug stelle, so 38 / 45 °C, dann kann von silent aber keine Rede mehr sein.

Sagt mal, ist das eigentlich normal, daß der NH-U14S so einen leicht geriffelten Kühlerboden hat? Rekorde für gemessene flatness scheint er ja nicht unbedingt aufzustellen. Dem Wärmeübergang kann das doch nicht wirklich förderlich sein. Dazu scheint mein IHS dem Abdruck nach auch noch leicht konvex zu sein, wie das wohl öfter mal vorkam. Am besten wäre für mein System wohl mal so ein Phase-Change-Pad... ich will eigentlich weder den IHS planen noch mit LM versauen.
 
die 45° waren die Kerntemps. Aber ich denke, mein North hat da auch viel zu den guten Temps beigetragen. Aber das war nur ein Semipassivexperiment. Man hat ja keinen 10850K, um den dann mit 3Ghz laufen zu lassen ^^ Aber mit den Powerlimits hat mich das schon ein wenig beeindruckt, auch wenn die Gehäuselüfter dafür ein klein wenig höher drehen durften.
Hab inzwischen wieder den U12A drauf, der nächste Woche dann auch den 13600K kühlen darf. Da trag ich dann nur die vorgesehenen Powerlimits im Bios ein und fertig.

Aber wie ich mich kenn, schnall ich interessehalber den Ninja auch auf den 13600K, aber MIT Lüftern. Die CPU soll schon so ihren Job machen, wie vorgesehen.
 
Mein 12700K schafft 3600 bei 65W ^^

Also genau das was Intel als Base angibt.
 
hm, zwingt mich nicht, zu experimentieren. 13600K semipassiv reizt schon. Andererseits bin ich nen ultra Silentfetischist. :fresse:
Erst mal schauen, wie warm das Exemplar generell wird.. und wie schon gesagt, Powerlimits von Intel und gut.
Oder ich beschäftige mich mit dem Thema Lite Load. Das auf 1 und schauen, dass das stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, mein MSI hat ja auch schon lite Load. Aber unter Stufe 5 geht leider nix stabil.
Läuft grad mit Stufe 5, beim R23 zieht die CPU nur noch um die 180W und wird um die 75° warm, mit nem U12A, Fanspeed 1200rpm und 25° Raumtemp.
Hätt ich die Funktion mal eher entdeckt... :fresse:
 
Hab jetzt mal nen Usertest aus meinem Projekt gemacht, falls irgendwas fehlt, bitte ich um ein kurzes Feedback. :)

 
ach sch*** drauf, Sockel 1700 Mounting Kit für den AK620 geholt. Der darf sich dann um den 13600K kümmern. :shot:
Aber nur in Verbindung mit den A12. Soll ja dennoch leise bleiben.
 
aber erst muss doch der U12A ran. 13600K kommt doch heut schon.
Mal sehen, wie die Temps sind, grad schön heiß hier. Ideal, um sowas zu testen. :d
 
Mit einem 5800X3D von einem Noctua NH-D15S auf einen anderen Kühler (z.B. den Thermalright PA 120 SE) zu wechseln macht nicht so sehr viel Sinn, oder?

Bin aber in Bastellaune! :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh