[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Mit einem 5800X3D von einem Noctua NH-D15S auf einen anderen Kühler (z.B. den Thermalright PA 120 SE) zu wechseln macht nicht so sehr viel Sinn, oder?

Bin aber in Bastellaune! :d
Probiers aus. Ich geh jede Wette ein, dass der PA besser kühlt.
Dein Leben wird das aber nicht verändern ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
du kannst es machen oder nicht, würd ich eher meinen. Liegt am Ende eh in deinem Ermessen.

Teste bei mir gerade mal Lite Load Stufe 1. Da sind die Temps auch unter Volllast relativ entspannt.
Aber fürs Gewissen wird dann morgen der AK620 montiert.
Der 13600K wird schon bissl wärmer als der 10850k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem 5800X3D von einem Noctua NH-D15S auf einen anderen Kühler (z.B. den Thermalright PA 120 SE) zu wechseln macht nicht so sehr viel Sinn, oder?

Bin aber in Bastellaune! :d


Ich habe das im März gemacht, finde lohnt sich schon, die beiden geben sich nicht viel.
Betreibe jetzt den PA 120 mit einem A12 in der Mitte und bin kühler als mit dem NH-D15.

Das beste ist aber das die 6900xt nicht mehr so nah am Kühler sitzt und den grillt.
Mit dem PA ist das jetzt schön viel Platz dank dem offset.
 
Ich habe das im März gemacht, finde lohnt sich schon, die beiden geben sich nicht viel.
Betreibe jetzt den PA 120 mit einem A12 in der Mitte und bin kühler als mit dem NH-D15.

Das beste ist aber das die 6900xt nicht mehr so nah am Kühler sitzt und den grillt.
Mit dem PA ist das jetzt schön viel Platz dank dem offset.
Auf einen persönlichen Erfahrungsbericht hatte ich gehofft!
Habe jetzt mal den PA 120 SE bestellt.
Ich werde berichten.
 
Ich habe das im März gemacht, finde lohnt sich schon, die beiden geben sich nicht viel.
Betreibe jetzt den PA 120 mit einem A12 in der Mitte und bin kühler als mit dem NH-D15.

Das beste ist aber das die 6900xt nicht mehr so nah am Kühler sitzt und den grillt.
Mit dem PA ist das jetzt schön viel Platz dank dem offset.
Kann ich nur bestätigen. Ich bin sogar von ATX high Airflow mit dem D15 auf Mini ITX / PA120 mit deutlich weniger Airflow gewechselt und hab auch nur einen 120er Arctic Lüfter in der Mitte + einen 90er Noctua hinten noch dran (mehr passt nicht) und meine Temps sind niedriger als vorher im ATX. Und ja, die Größe macht viel aus zusätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke, das kann sich für nen U12A bei schnuckligen 25° Raumtemp sehen lassen oder?
Allerdings mit Lite Load Stufe 1. Standard wären locker über 80° drin.
Die A12x25 laufen nicht mal mit volldampf, aber schon hörbar.
Aber beim Zocken sollte dieser Fall ja eh nicht eintreffen.
 

Anhänge

  • Lite Load 1.jpg
    Lite Load 1.jpg
    493,6 KB · Aufrufe: 41
Du lässt ernsthaft alle Lüfter über 1300RPM laufen? Ich würd durchdrehen :d
700RPM ist bei mir oberste Schmerzgrenze, aber bei mir steht das Ding auch direkt vor mir auf dem Schreibtisch.
 
nur unter Volllast. In solchen Szenarien.
Sonst ist auch Ruhe.
Und so viel über 1300rpm sind das jetzt auch nicht. :d
ach und so laut sind die A12x25 bei der Drehzahl nicht. Da gibt es wesentlich lautere. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, wenn der U12A das mit 1300rpm schafft, schafft der AK620 das vielleicht sogar mit nur 1000rpm. Dann wär die Kiste auch unter Volllast nahezu unhörbar.

wenn der silentfetisch wieder kickt. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du den Ninja 5 jetzt auch schon mal auf dem 13600k drauf oder hast du für den Ninja kein 1700-Mounting-Kit?
 
Mounting Kit ist da, aber ich hab erst mal gleich den U12A montiert. Soll ich den Ninja mal draufschnallen?
Aber ich glaub, semipassiv lass ich dann trotzdem sein. Wie gesagt, werden ja schon bissl wärmer, die 13xxer Gen.
Muss ich Wärmeleitpaste nachordern. :fresse:
 
Nur wenns dein Basteltrieb zulässt :fresse:

Neugierde wäre auf jeden Fall da, wie sich der Ninja gegen den U12A schlägt.
Semipassiv würde ich auch lassen.

Hast du keine 20g Spritze? :LOL:
 
hatte ich, aber auch die ist langsam fast leer. :fresse2:
gleich mal die MX6 geordert. Erst mal nur 4g, reicht auch für die ein oder andere Montage.

Denke, bissl besser könnte der Ninja schon performen, weil halt mehr Kühlfläche.
Jup, bissl besser, aber leiser. Gehäuselüfter drehen so, wie beim U12A. Aber mitm Ninja kann ich die Drehzahlen auch ein wenig senken.
Aber wie gesagt, alles mit Lite Load 1 und Intel Power Limits.
 

Anhänge

  • Ninja 5.jpg
    Ninja 5.jpg
    482,4 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Also aufm Ninja läuft der Lüfter mit etwas über 600U? Ist ja die Hälfte als beim U12A.

Wie sind die Temps wennst die Gehäuselüfter auch auf dieses Niveau absenkst?
 
höher. xD
hab die Gehäuselüfter jetzt so eingestellt, dass die mit maximal 50%, also ca. 1000rpm drehen. Weiter runter will ich dann auch nicht gehen. Raumtemp kuschlige 26°
Soll sich ja nicht unnötig aufheizen.
Dass der Ninja 5 immer noch gut Potenzial (richtiges Case vorausgesetzt) hat, beeindruckt mich ein wenig.
Paste hab ich die mitgelieferte vom Ninja genutzt. Aber ich denk, das sollte jetzt nicht den Unterschied machen, ob die oder ne MX6
 

Anhänge

  • Case50%.jpg
    Case50%.jpg
    446,8 KB · Aufrufe: 38
Ich habe ja schon auch Bock auf den NH-U12A, aber 130 € sind für vlt. 2-4 °C Unterschied auch heftig... :o
 
Gehäuselüfter gehen bei mir auch max auf 1000, mehr darfs nicht werden, da drossel ich lieber die Leistung.

Pastenmaßig hab ich auch noch nie so krasse Unterschiede bemerkt. Nutz momentan eine 20g Spritze von Arctic Ceramique 2, kein Unterschied zur MX2 oder diversen anderen teureren WLPs. Einzig die Verarbeitung ist der Hauptunterschied bei unterschiedlichen Pasten (Viskosität).

Das Gehäuse hat immensen Einfluss auf die Temps ja.
 
mal schauen, was ich mit dem AK620, 2 A12x25 und den gleichen Drehzahlen wie den Gehäuselüftern rausholen kann. :d
Theoretisch dürfte da ja noch bissl was rauszuholen sein.
 
Ich habe mir erstmal ein Noctua NA-SRC10 Set bestellt wo ich sowieso bei den Kabel bestellen war,
den das 12V CPU Kabel ist für das Be quiet Pure Base 500 deutlich zukurz mit einen Bequiet! StraightPower Netzteil.

klein
 
Ich verstehe nicht, wozu man diese Low Noise Adapter braucht?
Weil die beiden Gehäuselüfter erstmal auf sehr hohen 900 U/min. ausgelegt sind finde es viel einfacher ein Kabel dazwischen zustöpeln
(das hat sich schon mit den NH-12P SE CPU Lüfter bewährt),
habe es mit der DC Lüftereinstellung im ASUS Prime Z690-P D4 im QFan Control UEFI versucht fand ich ehr bescheiden.

Überlege ob ich noch zwei Noctua NF-A14 ULN kaufe
oder ob ich auf die für nächsten Jahre angekündigten neuen Noctua 14 cm Lüfter warte... .

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
and the winner is....

der AK620 und die 2 A12. Wenig überraschend. Temps mögen gleich aussehen, aber die Lüfter drehen jetzt ALLE nur noch mit maximal 50%=1000rpm.
Damit ist die Kiste dann auch unter Volllast flüsterleise und die Temps sind dennoch ok.
Wohlgemerkt, Intel Powerlimits, Lite Load Level 1! Wenn die CPU saufen dürfte, könnt ich den selbst mitm AK620 nicht so leise kühlen.
Also wird sich der AK620 um den 13600K kümmern.
 

Anhänge

  • AK620.jpg
    AK620.jpg
    457,8 KB · Aufrufe: 39
Es wurde hier immer behauptet das heutige Prozessoren sehr viel mehr Kühlleitung benötigen das stimmt einfach nicht !

Der direkte Nachfolger von meinen Core i3-3220 ein neuer hochmoderner Core i3-12100F ist genauso einfach zukühlen.


klein
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss halt nur Hand anlegen und optimieren.
Wenn man die Dinger frei drehen lässt, braucht man sich auch nicht wundern.
 
Es wurde hier immer behauptet das heutige Prozessoren sehr viel mehr Kühlleitung benötigen das stimmt einfach nicht !

Der direkte Nachfolger von meinen Core i3-3220 ein neuer hochmoderner Core i3-12100F ist genauso einfach zukühlen.


klein

Es ist richtig, hängt aber von den jeweiligen CPUs, die du vergleichst ab. Beispielsweise ist mein PhenomII X4 965BE bei deutlich höherer Leistungsaufnahme leichter zu kühlen als mein sparsamerer 3700X, weil bei der neueren CPU die Abwärme auf ner wesentlich kleineren Fläche entsteht und somit der Abtransport der Abwärme schwieriger ist.
 
Es ist richtig, hängt aber von den jeweiligen CPUs, die du vergleichst ab.
Ich hatte fast immer CPU's für um die 100 Euro +/- 30 Euro,
selbst meine erste CPU ein Pentium 133 MHz lag umgerechnet vom der Deutschen Mark im Jahr 1997 in einen ähnlichen Preisbereich.

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte fast immer CPU's für um die 100 Euro +/- 30 Euro,
selbst meine erste CPU ein Pentium 133 MHz lag umgerechnet vom der Deutschen Mark im Jahr 1997 in einen ähnlichen Preisbereich.

klein

Dann mag das für deine Auswahl an CPUs stimmen, aber nicht für alle CPUs und damit ist ne Generalisierung ziemlicher Unsinn.
 
ich kann ja nach einem Tag schon sagen, dass nen 13600K wärmer wird, als nen 10850K.
Liegt aber auch an der Fertigung und und und.
Und ich würde fast behaupten, nen 15600K wird wärmer als nen 13600K.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh