[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach mal testen ;)
 
Brauchst du leise, laufruhige und günstige Lüfter? Dann kann Dir die NB XL1 empfehlen. Sind sehr schön und da passt auch das P/L Verhältnis.
Bei größerem Geldbeutel eloops oder Silent Wing 2.
Wenn D einen Orkan brauchst, nimm Deltalüfter :d
 
Eddy, danke dir für die ausführliche Erklärung.

Der alte Silver Arrow hat ja noch vier 8mm Heatpipes. Mit den neuen Kühlern geht ihr ja eher in die Richtung wesentlich mehr Heatpipes bei geringerem Durchmesser von 6mm. Behaltet ihr die Richtung bei? Welche Vorteile ergeben sich daraus? Die von dir erwähnte schnellere Verteilung der Wärme von der Kühlplatte an die Heatpipes?

Dazu gibt es keine Allgemeingültige Aussage. Dicke und dünne Heatpipes haben ihre Vor- und Nachteile. Mit vielen kleinen Heatpipes lässt sich die Wärme besser in einem Kühlkörper verteilen, dickere Heatpipes können im Gegenzug mehr Wärme transportieren, können diese aber schlechter an die Heatpips abgeben da die Gesamte Auflagefläche der Finnen an den Heatpipes geringer ist als bei kleineren Heatpipes von denenman mehr hat. Je nachdem wie der Kühlkörper aufgebaut sein soll, kann das eine oder das andere besser sein.
 
Brauchst du leise, laufruhige und günstige Lüfter? Dann kann Dir die NB XL1 empfehlen. Sind sehr schön und da passt auch das P/L Verhältnis.
Bei größerem Geldbeutel eloops oder Silent Wing 2.
Wenn D einen Orkan brauchst, nimm Deltalüfter :d

Naja geht eher darum das mehr Luft in das Case muss da die CPU unter Last eben bis auf 68°C hoch geht und das daher müssen denke ich mal zwei stärkere Lüfter an die Front :/
 
Hallo Leute,

ich habe mal ein paar Fragen. Aber vorher erstmal ein Bild von meinem aktuellen System damit ihr euch das evtl besser vorstellen könnt.



1. Die Noiseblocker Lüfter die ich am H80 montiert habe, sind mir irgendwie zu laut. Evtl sind die auch defekt, aber könnt ihr mir andere Lüfter empfehlen? Evtl. welche die viel Luft durch den Radi befordern?

2. Die Phantom Grafikkarte ist wohl so aufgebaut, dass sie die warme Luft ins Gehäuse befordert. Problem dabei ist die Luft bleibt unter dem Gehäusedeckel hängen. Habe jetzt schon einen 80mm Enermax Lüfter
in den Laufwerksschacht eingebaut. Aber viel hilft das leider nicht. Was könnte ich sonst machen um die Temp der Graka runter zu bekommen? Sowas?
 
Eventuell einen zweiten NB auf die H80, aber aus dem Gehäuse rausblasend montieren.
Das Problem mit der Phantom und Deiner Lösung sind in meinen Augen folgendes:
Der PCI Lüfter saugt die Luft aus dem Gehäuse, und die Phantom gegen die Karte.
 
Einen zweiten Lüfter auf dem H80 habe ich schon montiert. Trotzdem liegt die Temp bei mindestens 58° wenn ich am zocken bin und das kommt mir ein bisschen hoch vor?! Und das obwohl die Lüfter mit voller Geschwindigkeit arbeiten.

Bzgl. des zweiten Punktes wollte ich die PCI Lüfter über der Graka montieren, damit die Luft aus dem Gehäuse gezogen wird. Oder arbeitet das Teil anders? Die Soundkarte kommt dann natürlich an eine andere Position.
 
Ich würde den PCI Lüfter reinblasend montieren und auf den H80 einen zweiten Lüfter drauf und aus dem Gehäuse blasend.
 
Ok also die Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-P / PS die sollten ja PWM haben.

Oder nimmt man gleich welche die eine feste Umdrehung haben? Genutzt werden sollen sie für die Front eines Lian Li PC-9FB.

Hatte in meinem PC-9FB die eloops b12-3 (1900rpm) und die b12-2 (1300rpm) jeweils 2x in der Front:

die b12-3 waren selbst mit 7V zu laut (ist aber sicher subjektiv), die b12-2 sind mit 12V (also auf vollen 1300rpm) ok aber nur wenn du die Lian Li Staubfilter vor den Lüftern entfernst. Ansonsten haben die Lüfter bei mir "gesungen".....ich hab nichts gegen einen hörbares und gleichmäßiges "Luftgeräusch" aber dieses auf und ab war mir zu nervig.

bin gerade dabei einen alternativen staubfilter vor die Eloops zu bekommen, direkt am Mesh der Frontblende.....sind dann ja ca. 2cm von den Lüftern weg.
kannst du hier lesen.

Grüße Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand blaue LED Lüfter empfehlen (120mm) die nicht all zu teuer sind und sich gut drosseln lassen?
 
Ich würde mal die blauen Enermax Apollish empfehlen.
Ansonsten fallen mir noch Bitfenix Spectre (Pro) ein.
 
Nabend wollte nicht direkt wegen einer kleinen Frage ein neues Thema aufmachen. Welche WLP ist denn im Moment zu empfehlen?
 
Prolimatech PK2/3, AC MX-4,


Unterwegs - HwLuxx App - :)
 
Ich empfehle guten Gewissens "GELID Extreme" (die mit dem kleinen Spachtel dabei).
Hab ich bei CPU und GPU verwendet.
 
hm, ob ich mir mal die neuen Noctuas antue? :)

Wenn dann würd ich mir einen NF-A14 ULN für vorne, einen NF-S12B ULN für hinten und einen NF-F12PWM fürn Lynx holen. Die würd ich dann mit 500rpm laufen lassen. Sollte sicher schön leise sein, oder? ;)
 
wenn da nicht der hohe Preis wäre ;)
Naja, mal schauen. Kühlen sollen se ja auch noch. Da ich eh nix übertaktet hab, sollten die 500rpm aber dicke ausreichen.
 
Kannste aber mMn auch NB oder BQ nehmen, die wirst du ebenfalls nicht hören ;)

sent by HTC Sensation
 
naja, den PK1 mit 700rpm von Noiseblocker hab ich schon im Einsatz, den hör ich aber und der wird ni leiser, wenn ich den an der Lüftersteuerung regel ;) Lässt sich scheinbar nicht wirklich regeln. Und den Lüfter hab ich als "Lärmquelle" schon ausgemacht, einfach das Kabel vom Lüfter gezogen, da war das Geräusch weg. Mit dem PLPS bin ich eigentlich auch zufrieden, nur lässt der sich nur bis 650rpm runterregeln. Hätt halt gern um die 500 rpm ;) Mein Xeon wird ja nicht sonderlich warm, da bedarf es keinem lauten Lüfter.

Ich denk, ich werd mir die Noctua mal ordern. Die hatt ich noch nich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
dann nimm den Scythe SlipStream500. Von 10 Stück die ich geordert hatte höre ich seit 2,5 Jahren "NICHTS" auf nem halben Meter Entfernung.
 
zu spät, die Noctua sind schon hier und ich muss sagen, echt klasse Lüfter, selbst mit 650rpm nix von denen zu hören. Jetzt dürfte wohl der Twin Turbo II@7V wieder das "lauteste" im Rechner sein :fresse:
 
wenn die nicht so wiederlich aussehen würden, würde Noctua ein deutlich besseres Geschäft machen...Qualitativ waren die Ösiteile schon immer nicht schlecht. Vor Allem ist der Lieferumfang recht üppig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh