[Sammelthread] LuKü Quatschthread

keine blöde idee, nur was versprichst du dir davon? ram zu kühlen ist ja nicht mehr so im trend :)
von corsair gibt es sowas ähnliches
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bessere RAM Temperaturen und minimal besseres OC-Verhalten.
kA ob es was bringt aber ich bin ein Kühlungsfetischist und ich will meine RAMs nicht zerlegen um einen Wasserkühler zu montieren. :fresse:
 
Meine 8 DDR3-2400er Riegel die mit 2.133 - 1,65V laufen erreichen keine 45°C an der Sockel Innenseite. Hab da einen Temp. Fühler rangeklebt.
 
15min Aida64 Stresstest (RAM + CPU Cache). Meine TridentZ 3200 cl15 haben selber Sensoren am PCB.
1,65V XMP. Und direkt zwischen den Riegeln (X99) sitzt ne CPU die 150W weghaut.

RAM Kühler sind mMn absolut überflüssig geworden.
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    121 KB · Aufrufe: 67
Nur mal kurz zurück zu den Noctua NF-F12 IPPC 2000. Hab ja mit dem Support geschrieben wegen PWM und der 1.750U/min. Er meint das kann am BIOS der Lüftersteuerung liegen.

Ich stelle in der Aquero 6XT 100% bei min. und max. Leistung ein und raus kommen 1.750U/min.

Der Sensor zeigt 40,5°C an.

Anfangstemperatur des Reglers (GPU PCB/VRM) von 40°C auf 33°C und schon sind es 1.818U/min. Eine Anfangstemperatur von 25°C bringt die vollen 1.916U/min. Mehr packt der nicht weil der Widerstand durch den Morpheus zu hoch wird. Freistehend sind es 2.000U/min.

Ich geh auf 27°C Anfangstemperatur hoch und schon sind es wieder 1.815U/min. 35°C -> 1.768U/min. Bei Sensor Temp. von 38,9°C.

Das muss man mal verstehen.
 
Der Fehler liegt dann eindeutig bei deinen Einstellungen der Aquaero ^^

Meine drehen bis 2000 aus ohne Probleme. Wobei sie das nie müssen. Über 1000 sind sie zum Glück sehr selten.
 
So ist es. Und es ist auch gut so. :)

Obwohl ich die Noctua NF-A14 PWM nicht so sehr mag weil man die Drehzahlregelung so gut raushört würde ich die fast nochmals kaufen weil die einfach bei 390U/min Luft durch den Luftfilter und das davor liegende Mesh-Gitter ziehen.

Ist es machbar zwei NF-A14 und zwei Noiseblocker PKPS zusammen an einem Strang zu betreiben? Es sind 2 4pin PWM Lüfter, also müsste es machbar sein?

Die Fractal Design Ventury HF-14 sind warscheinlich noch besser als die Noctua, aber die können auch die selben Geräusche oder andere Störgeräusche haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes: Ich habe vor mir das Phanteks Enthoo Primo zuzulegen.

Die Lüfter vorne und unten werden zusammengeschlossen. Jedoch sind je zwei Lüfter einer Marke zuzuordnen. 2x Noctua NF-A14 PWM und 2x Noiseblocker PKPS. Die haben fast die selben Drehzahlbereiche.

Die Lüfter oben und hinten sind die selben. Jedoch bin ich mir nicht sicher oben es 3 oder 4 Stück werden. (Noctua NF-F12 IPPC-2000)

Die Frage: Ich habe mehrere 4pin PWM Y-Splitter herumliegen, und ein Verteiler ist nur ein Verteiler. Jetzt könnte ich 2 Lüfter mit einem Splitter verbinden, und das zweite paar hänge ich dazu.

2x 4pin PWM Lüfter -> 1 Y-Splitter +
2x 4pin PWM Lüfter -> 1 Y-Splitter +
1 Y-Splitter -> 4pin Verlängerungskabel zur Lüftersteuerung

Das einzige was sich erhöht wäre nur der Widerstand.

Als Lüftersteuerung kommt eine Aquero 6XT zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Bitte mal um Info.
Ich bin dabei meine 140er Lüfter noname rauszuhauen und gegen Noctua NF-A14 PWM zu ersetzen.
Nun kann mein Mailboard leider nur 3 Lüfteranschllüsse manuell regeln.
Ich betreibe 2 280er Radis. Kann ich nun jeweils 2 der Noctuas per Y-Kabel an einen regelbaren FAN Anschluss stecken? Oder ist das eine Art nogo, oder ist es egal? Die sollen doch eh paralell bzw gleichzeitig gesteuert werden.
danke und lg
 
Alles klar danke, ja sind die Braunen. Will die einfach auf 700-900 Laufen lassen, eben das es schön leise und die Temps noch in Ordnung sind.
Noch eine Frage, da sind auch so Kabel dabei welche sich noiskiller oder so nennen?
Was hat es damit auf sich? Was bewirken die? einfach weniger Spannung oder wie?
 
Die beschränken/reduzieren die Drehzahl. Wenn du die benutzt ist es wichtig, dass du jeden Lüfter einen eigenen Low-Noise-Adapter gibst. SPrich Y-Kabel->LNA->Lüfter.

Nicht das Y-Kabel an den LNA Stecken, dann kann der heiß laufen.
 
Super, danke für den Test!
 
Welche Lüfter sind auf einem Morpheus II besonders empfehlenswert? Die Lüfter sollen direkt (also ohne Shroud) montiert werden. Zwei 120 mm Gehäuse-Lüfter schaufeln ihnen Luft zu. Abstand zwischen den Gehäuse-Lüftern und den auf dem Morpheus II zu montierenden Lüftern beträgt in etwa 2 cm.

Ziel ist es eine GTX 1080 / 1080 Ti möglichst ruhig bei unter 65°C zu halten.
 
Danke für eure Antworten. Ich habe mich allerdings etwas vertan beim ausmessen - wenn der Morpheus montiert ist, sind es bis zur Gehäuse Wand noch insgesamt 3,2 Cm. Abzüglich 2,5 CM Lüfter bleiben also noch knappe 7 MM bis zu den Gehäuse-Lüftern. Ändert das etwas an den Vorschlägen? Zumindest von den ELoops meine ich gelesen zu haben, dass sie es nicht mögen wenn der Ansaugbereich blockiert ist.
 
Servus miteinander, wollte jetzt deswegen keinen neuen Thread eröffnen, hab da ein kleines Problem mit meiner Lukü und bin am schwanken ob ich mir einen neuen Kühler besorgen soll. Zur Vorgeschichte, CPU ist ein FX6300 von AMD mit Boxed Kühler, keine Ahnung wie lange ich den schon habe aber damals war er ziemlich frisch auf dem Markt. Seit neuestem geht bei manchen Spielen wie GTA 5 nach ca 30min der Rechner aus wegen Überhitzung. Naja die WLP ist immer noch die erste. Meint Ihr es würde das Problem lösen die Paste zu erneuern oder einfach einen neuen Kühler kaufen? Eventuell spontan einen Tipp welcher leiser wäre und preislich im Rahmen ist, am besten etwas um die 20 Euro. Eigentlich hat mich die Lautstärke auf Volllast vom Boxedkühler schon immer gestört, nur halt nie so sehr das ich das Ding rausgeworfen habe.
 
In was für einem Case denn? OCing?

Case Lüfter vorne Hinten?

Bedenke auch das wir die letzten Tage nette Außentemps hatten. heute sinds bei mir nur 21c bewölkt usw. und hab gleich 10c niedriegere Temps.


EDIT: Kenn mich mit den günstigeren Teilen nicht so aus aber den hier EKL Alpenf Geizhals Deutschland würde ich in Betracht ziehen wenn er von der Höhe her rein paßt;) kommt aber ohne Lüfter :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein OCing,

Midi Case ohne Lüfter, hab mich auch gewundert, hab es gestern Abend nach langer Zeit wieder installiert und war überrascht das er ausging. Gerade nachgemessen, 5-8cm + etwas Luft zum Case ab Höhe des Boxed Kühlers, also sollte mehr als genug Platz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Lüfter ist doch kein Wunder das der aus geht. Der boxed Kühler bekommt dann ja nur immer wieder warme Luft aus dem case.

Da würd ich erstmal min. Hinten einen Lüfter der warme Luft raus befördert einbauen und dann einen in der Front der frische Luft reinbringt.

Netzteil über der CPU oder unten?

Da ich die Höhe des boxed coolers nicht kenne wirds schwer da was nützliches zu empfehlen. Grad wenns um Preis/Leistung geht zählt jeder Milimeter.

MfG
 
moinsen, was sind den aktuell leise Gehäuselüfter mit gutem Luftdurchsatz ? Will damit das Jonsbo U4 bestücken. danke
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir. am besten die PWM version? gibt es auch noch was für den 140 Bereich? Bei denen scheint es nur Adapter zu geben damit man die auf einen 140er Platz montieren kann.
 

Das interessanteste Video vom Luxx ist schonmal online :fresse:
 
danke dir. am besten die PWM version? gibt es auch noch was für den 140 Bereich? Bei denen scheint es nur Adapter zu geben damit man die auf einen 140er Platz montieren kann.

Die Noctua gibts leider noch nicht in 140mm.

Noiseblocker E-Loops, oder Noctua NF A14 wären ein Beispiel.

Die Corsair ML sind mMn auch nicht schlecht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh