[Sammelthread] LuKü Quatschthread

abba der Kamineffekt ist etwas ganz anderes und nur weil warme Luft nach oben steigt, hat das mit nem Computer nix zu tun. Du sagst es schon richtig, das ist Deine Meinung, wer sagt denn das die richtig ist. Was aber richtig ist, es gibt kein Gesetz, das selbst wenn Du recht hast, jemanden dazu zwingt, Deine Meinung zu akzeptieren. Ich kann auch nicht verstehen wie man so verbissen gegen Windmühlen kämpfen kann. Naja jeder wie er will.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eigentlich nicht vergleichbar, dieser Austausch damit man ihn Kamineffekt nennen kann, entsteht ab einer gewissen Höhe. Dadurch entsteht ein Wärme/Kältetausch, man spricht auch von einem guten Zug, wenn es schön im Kamin prasselt. Warme Luft (verbrauchter Sauerstoff/ Gase) raus, kalte Frischluft rein= Kamineffekt dadurch bleibt der Ofen/Kamin oder was auch immer am brennen. Nu setz das mal auf einen Computer um, geht schon allein wegen der Höhe nicht. Zu Deiner Öffnung im Deckel kommt es doch nur dadurch, das eben warme Luft nach oben steigt und die durch Lüfter unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
den gibt es nicht. Schalte mal Deine Lüfter ab und warte was passiert. Wenn es so wäre bräuchtest Du keine Lüfter. So wie Du es beschreibst, müsste der Kamineffekt die Lüfter ersetzen. Da Du von Deiner Meinung überzeugt bist, schalte Deine Lüfter ab und zock mal ne Runde und dann sag mir wer sich zuerst abmeldet. In einem offenen Gehäuse kann weder ein Unterdruck noch ein Überdruck entstehen, damit Du feststellen kannst, wie offen so ein Gehäuse ist, stellst Du Dein Gehäuse Heiligabend auf den gedeckten Geschenketisch und füllst den mit Wasser und überall da wo Wasser raus kommt, kommt auch Luft raus. Wenn Du dann noch "Ihr Kinderlein kommet" singst haste bestimmt ein schlagkräftiges Weihnachtsfest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Performer was du nicht verstehst ist, dass die Temperaturunterschiede zwischen warmer und kalter Luft viel größer sein müssen, damit die warme Luft nur irgendwie messbar nach oben steigt. Weder die Temperaturunterschiede noch die Fläche reichen aus um irgendwie von der natürlichen Konvektion profitieren zu können. Allein der ein Lüfter im Case, und sei es von der GPU bringt das alles komplett durcheinander.
Schau dir mal die Länge eines Kamins und die Temperatur von Feuer an

Ein offener Deckel ohne aktive Belüftung kann sich sogar negativ auf die GPU-Temperaturen auswirken, da dort Luft vom CPU und Hecklüfter reingezogen wird und nicht nur die warme Luft aus dem Case abgeführt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube auch nicht daran, dass auf den 50cm Höhe eines PC-Gehäuses irgendein nennenswerter Kamineffekt auftritt.
Trotzdem bin ich kurz davor, mir dieses Case von Coolermaster zu bestellen, weil es chic ausschaut und beste GPU-Temperaturen erzielen soll.
Grober Unfug, aber der Bastelwahn fordert halt Opfer von uns allen! :fresse:
Nachteil solcher senkrechter Airflows: Die von der GPU schnell abgeführte Warmluft muss komplett am CPU-Kühler vorbei bzw. durch den Deckelradiator, da hinten kein ausblasender Fan ist, der schon was wegholt.
 
sieht man mal von der Optik ab, weil absolute Geschmackssache, wird das was man bekommt, immer weniger fürs Geld. Also an dem Gehäuse ist wirklich nicht viel drum oder dran, ob da dafür 200€ berechtigt sind? Ist das hinten, wo normal der Lüfter sitzt, nicht ein abnehmbarer Deckel, sieht wegen der Schrauben so aus.
 
Die Gehäusepreise ziehen echt heftig an. 120€ und mehr werden ja eher zur Regel
 
um was es bei Deiner Ausführung auch immer geht, es gibt im PC keinen Kamineffekt. Wenn Du aber die Eigenschaft von warmer Luft und die Wirkungsweise eines Lüfters als Kamineffekt bezeichnen möchtest, solls mir recht sein. Man könnte auch Eiertanz dazu sagen. Nur mit dem Eigentlichen eines Kamineffekt hat das nichts zu tun. Ein Beispiel noch, obwohl ich es mittlerweile für Sinnlos halte. Die Eigenschaft eines Kamins besteht aus Sog und Zug = Wechselwirkung und bedarf keiner technischen Hilfsmittel sondern entsteht durch warmer/kalter Luft und der Bauweise des Kamins. Der Computer ist mit Löcher und Öffnungen voll gepackt, mach das mal mit einem Kamin. Wahrscheinlich wird das Papier und Holz ein wenig Qualmen und dann ausgehen. Unser Oma sagte immer wenn der Wind auf den Kamin drückte " do häät de Schwat Pit wohl rinn scheeten, datt der nich zöch" als Kinder sind wir dann mit tränenden Augen immer aus dem Haus gerannt. Egal, bleib beim Kamineffekt wenn Du das so möchtest.
 
Ihr habt wohl beide ein wenig recht, meint aber z.T. etwas Anderes.
Da warme Luft ja natürlich nach oben steigt, ist es garantiert nicht verkehrt, wenn der Luftstrom genau diese Richtung auch hat.

Aber das wäre auch vorteilhaft (messbar?), wenn das Board in einem freien Aufbau ohne Case drumherum, aber mit Lüftern drunter auf dem Tisch stehen würde.
Dass nun durch die 50cm Gehäusehöhe irgendein Schornsteineffekt entstehen würde (wodurch es sogar besser als ohne Case würde) kann eher bezweifelt werden.
Das ist genauso weit hergeholt wie der Badewannenwirbel, der dank Coreolis-Kraft auf der Südhalbkugel anders herum dreht. ;)
 
Schon fast lächerlich wie wehement du an deinen Thesen festhälst und allenernstes glaubst, dass dort ein richtiger "Airflow" entsteht, wie du es nennen würdest. So viel Spaß es auch macht das hier zu verfolgen, man sollte das Thema AdAkta legen.

Mal ne andere Frage. Hab n par NB XL 1 oder 2? Die mit 1000 RPM im System, neu und sie klackern leicht bei mindesdrehzahl von knapp 500 RPM. 3 gekauft und 3 klackern, tolle Wurstm das Problem hatte ich früher nicht. Jemand n Tipp/Trick da noch was rauszuholen?
 
von unten kommt kalte Luft nach, was ist mit der Luft von vorne oder hinten oder von der Seite. Du siehst etwas was nicht da ist, aber eine Unterstützung setzt voraus, das etwas da ist. Wenn man sagt, der gedachte Airflow ähnelt einem Kamineffekt, würde ich sagen oder denken, jau ist wohl künstlich aber kann man so sehen. Wenn man sagt im Gehäuse entsteht ein Kamineffekt ist das falsch. Es ist auch richtig, das die untere Einbauart eines Lüfters nicht viel Vorteil bringt, da ist ein seitlicher Lüfter effektiver. Aber in den wenigsten Fällen noch machbar, also ist das nach Ansicht der Hersteller, wohl nicht von großen Wert.
 
Hallo zusammen! Ich habe in der Front 3 120er Lüfter und die hängen an einem 1x 3pin auf 3x 3pin Kabel am Mainboard. Es sind vorinstallierte LED Lüfter deren Beleuchtung zusammen mit einem stripe auch am Mainboard angeschlossen ist.

Frage 1: seit ich den stripe bzw den RGB hub mit stripe und den Lüftern am Board habe und nicht mehr an einem sata Anschluss (am. Board kann ich die Farbe über windows ändern, per sata nur über einen Schalter mit 6 Positionen wo ich jedes mal das Seitenteil auf machen muss) leuchtet alles "anders". Fast als würde es ganz minimal flackern.


Das führt mich zu Frage 2:

Durch dieses flackern sieht man, dass sich die 3 Front Lüfter unterschiedlich schnell drehen. Der obere dreht rechts links rum, der mittlere sieht normal aus und der untere sieht aus, als wenn er rechts rum dreht. Das das ne optische ist, ist mir klar. Aber eigentlich müssten doch alle 3 dieselbe Spannung bekommen oder? Ich bekomme halt nur eine einzige Drehzahl ausgelesen für alle 3. Kann das an dem phobya 3pin splitter liegen?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Bin vom Meshify aufs Jonbo U5S umgestiegen, da dort leider keine 140iger Lüfter rein passen müssen meine A14PWM Chromax in Rente. Habe mir die S12 Chromax als Nachfolger ausgesucht, frage ist nun wie viele ? Und wie sollte ich die orientieren ?
Unten 3x rein , oben 2x raus ? Im Heck habe ich schon einen S12 der raus zieht, dachte evtl drüber nach dann im Heck raus oben hinten raus und oben vorne rein - so würde die CPU und das Netzteil direkt Frischluft bekommen dazu dann noch 2 unten rein.
 
Moin,

sagt mal, welcher ist der leiseste Kühler für ein iTX case...ich nutze nun wieder den Noctuan 9i und muss sagen, der brüllt im vergleich zum Phanteks, der leider nicht passt.

CPU-Khe bis 50mm Preisvergleich Geizhals Deutschland

Case ist das "Kolink Rocket Mini-ITX" ud dort steht zwar bis max 54mm...deshlab habe ich max 50mm eingegrenzt....

Deshalb, welchen würdet ihr da empfeheln für einen 99k....?

grtz und thx
 
Soll der Black Ridge mit Noctua A12x15 nicht ganz gut sein?
 
Soll der Black Ridge mit Noctua A12x15 nicht ganz gut sein?

Meines Wissens geht die Kombi aber nur, wenn VLP-RAMs verbaut sind, weil der 120mm Lüfter mit normalen Low Profile RAMs in Konflikt kommen würde. Und um den Lüfter oben anzuklemmen, ist auch nicht genug Platz im Gehäuse. Daher würde ihm nur der Black Ridge mit Standardlüfter übrigbleiben. Und wie laut der ist, kann ich nicht sagen. Soll aber bis zu 37db werden, was ja jetzt auch nicht flüsterleise ist.
 
Ach stimmt, da war ja was mit dem RAM...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Und ja, dieser Kühler wäre meine erste Wahl, aber leider nirgends lieferbar..Aber stimmt.. Bestimmt auch wieder ein lauter Kühler...

E://

Ich habe jetzt die die Kombination LP53 und Noctua NF-A12x15 bestellt....,mal sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese mich gerade für ein neues LuKü Gehäuse ein. Bei der Wahl BQ Dark Base 700 oder Fractal Design R 6 wäre was zu beachten?

Was ich bisher in Erfahrung gebracht habe:
Das BQ ist etwas größer, geräumiger und hat auch bei überlangen Grafikkarten keine Einschränkungen, der Airflow ist aber wegen des Deckels nicht optimal?
Das R6 ist kompakter, hat aber nur Platz für 4 Festplatten bei langen Grafikkarten, dafür besserer Deckel/Airflow und volles Aluminium Design.

Was gibt es noch zu beachten?

Was mich noch interessiert: Hat wer die Kombo aus Crosshair VI und Dark Rock Pro 4 (mit GSkill TridentZ RGB). Ist das soweit alles kompatibel, oder gibt es Einschränkungen (insbesondere Ausrichtung des Lüfters?).
 
Hi @all,

Kurze Frage (Suche hat mich nicht zum Ziel geführt):
Wie kann ich nen Staubfilter selber bauen wenn es keine richtigen Größen von z. B. DEMCIflex gibt?
Würde gerne noch paar Öffnungen mit filtern versehen und die haben "doofe" Maße.
 
Hallo zusammen. Ich bin langsam etwas ratlos. Es geht um meinen 8700k, ich habe bei 1,3v stets den Core 0 der ab 150 Watt in prime 95 über 90 Grad geht. Gekühlt wird mit einem nhd15 und mit max RPM.

Ich habe jetzt schon 3 mal den Kühler neu verbaut, auf alles penibel geachtet. Beim 6700k hat damals auch alles problemlos geklappt und CPU Kühler aller Art habe ich zu genüge verbaut. Trotzdem habe ich die hohen Temperaturen und weiß einfach nicht warum. Habe mal viel, mal wenig Wärmeleitpaste aufgetragen. Mal wenig mal viel Anpressdruck über die Schrauben vom Noctua, es bleiben die Temps gleich schidde.


Ich hab jetzt schon überlegt die CPU nochmal selber zu köpfen, einfach um zu sehen ob alles gut und es dann ruhigen Gewissens selbst gemacht zu haben. Jetzt beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass mittig kaum WLP war nach der Demontage. Der noctua war stramm montiert. Waren die Schrauben nun einfach zu fest oder ist der CPU Heatspreader einfach nicht mehr plan? Denn es war beim Vorbesitzer mal LM drauf, daher auch keine Beschriftung mehr vorhanden. Was deutet ihr aus dem Abdruck auf den Fotos?
Die CPU läuft die angegebenen Werte bei 1,3 v, allerdings wird sie einfach viel zu heiß bei mir. Kann mir das nicht so ganz erklären.

674d8314790e38cb502346371d47392e.jpg
ffb395f56103fc90fadd6cdfceb9874d.jpg


Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk


Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Ich würde sagen, in den Abdruck kann man net allzu viel reindeuten, außer das es am Rand zu viel WLP war. Beim Abnehmen des CPU-Kühlers ziehst du natürlich Fäden, und deswegen sieht man mMn auch so viel "Metall". Da wird aber denke ich trotzdem überall ein leichter Film drüber gewesen sein, was eigentlich ideal ist.

Dein Core0 Problem würde ich wohl leider eher auf einen Fertigungsfehler im DIE zurückführen :/
 

So in der Art. Aber ich suche eher ein Gitter, das ein bisschen mehr Eigen-Stabilität hat. Weniger so ne Art Stoff.
Eher so wie diese Kunststoff Fliegengitter, die man vor Balkontüren hängen und verschieben kann. Die sind etwas fester und halten ihre Form.
So ein Gitter finde ich aber nicht so wirklich...
Vielleicht hat hier schon mal jemand nen Filter selbst gebaut Und hat Erfahrung mit Material und Co....
 
Du könntest dir ja Fliegengitter kaufen und es mit den Magnetstreifen befestigen? So hat es ein Freund von mir auch gemacht, da in der besagte Stoff auch zu dünn und instabil war.
 
Hallo zusammen,

ich suche gerade nach einer "Silikon/Gummi-Röhre", um den Luftstrom eines Lüfters direkt vom CPU Kühler kommen zu lassen und komme nicht auf einen Suchbegriff bzw. Namen. Früher (?) gab es das mal für Gehäuse. Es handelt sich eigentlich nur um einen flexiblen Zylinder mit einer Öffnung für den Lüfter (140 mm) sowie einer zweiten (flexiblen) Öffnung zur Befestigung am Kühler. Ziel ist, dass alle Luft die vom Lüfter transportiert wird auch durch den Kühler muss.

Kennt jemand dafür den korrekten Namen? Ich finde weder Bilder noch Produkte im Netz..

Danke!
 
140mm PVC schwarze Computer PC K Schreibwaren sowas nehmen und dann passend zuschneiden bei Bedarf... @HACK3RS


Hallo zusammen,

ich suche gerade nach einer "Silikon/Gummi-Röhre", um den Luftstrom eines Lüfters direkt vom CPU Kühler kommen zu lassen und komme nicht auf einen Suchbegriff bzw. Namen. Früher (?) gab es das mal für Gehäuse. Es handelt sich eigentlich nur um einen flexiblen Zylinder mit einer Öffnung für den Lüfter (140 mm) sowie einer zweiten (flexiblen) Öffnung zur Befestigung am Kühler. Ziel ist, dass alle Luft die vom Lüfter transportiert wird auch durch den Kühler muss.

Kennt jemand dafür den korrekten Namen? Ich finde weder Bilder noch Produkte im Netz..

Danke!

Shroud oder Trichter mal suchen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider nicht :d aber du kannst sie ja von innen befestigen das sieht man das nicht ganz so stark?!?

Das muss ich dann mal testen was schöner aussieht. Hab recht große Fenster an den Seiten des Cases. Entweder ich sehe es von innen oder von außen... irgendeinen Tod muss man ja sterben :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh