[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Ich schau aktuell nach günstigen Angeboten, ist ja eher ein Spieltrieb ;-)

Tja mit dem verschlechtern ist sone Sache. Die Reviews die ich gefunden habe sind halt irgendwie... seltsam? :d

Ich nutze den D15 ja als S Variante, weil ich den 2. Lüfter nicht nutzen kann.
Der normale Brocken 3 hat einen 140er Lüfter, die White/Black Edition hat 2.
Mich interessiert eigentlich nur ein RPM Bereich von 600-900 (das absolut höchste der Gefühle für mich, die Kiste muss silent sein)

Siehe:

5-7°C besser als NH-D15S, aber der reguläre Brocken 3 ist nur 2°C wärmer
https://www.gamezoom.net/artikel/Alpenf_hn_Brocken_3_Black_White_Edition_Test_Review_Video_-42092-3


Hier ist der D15 non S dann mal eben 6°C vor dem Brocken 3
https://www.computerbase.de/2017-08...raturdifferenz-cpu-oc-zu-raum-800-u-min-serie


Hier sind wir bei 50% RPM sogar bei 7°C Nachteil für den Brocken 3 mit dem D15.
Wenn man da aber auf Referenzlüfter klickt, wobei der D15 mit 2x140 und der Brocken mit 1x140 bestückt ist, sind die auf einmal exakt gleich auf bei der Temp 50% RPM?!?!?
https://www.pcgameshardware.de/Luftkuehlung-Hardware-217993/Specials/Brocken-3-review-test-1236011/

PS: Und mal unter uns, ob nun minimal schlechter oder besser interessiert uns doch beide nicht, solang wir glücklich sind :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prozentuale Drehzahl beim brocken ist so ne sache, da der ohnehin nur maximal ~1000 rpm kann^^
Der Brocken 3 ist ein Low-RPM-Kühler, da kann der Punkten. Da nehmen sich beide kaum was. Desto höher man geht, desto mehr Vorsprung erzielt der D15. Meine Erfahung
 
hm, dann trau dich und berichte, falls er passen sollte. :d
 
Also ich hab mir wohl günstig einen geschossen auf Kleinanzeigen, mal sehen wann der ankommt :)
Aber manche Leute haben da echt die Feile quer hängen. Kriegste neu für 58 bei CK und einer will für einen fast 1 Jahr alten ohne Zubehör 70 Euro haben :d
Immerhin wars nicht nur der Karton, das muss man ihm hoch anrechnen :bigok:
 
Btw die neuen Arctic P120 Bionix machen gute Arbeit. Bei 21,5°C Raumtemp unterkühlt mein System langsam :d

unterkühlung.jpg
 
Sehr kühl. Mit welcher Geschwindigkeit drehen den deine Lüfter? Welchen Energieplansparplan hast du am laufen?
Von den Temperaturen kann ich mit meinen Noctua Lüftern und dem D15 nur träumen, habe aber auch den 3900x.
 
steht auch da, mit ca. 700rpm. Oder?

bei mir sieht es aktuell so aus. Im Idle versteht sich!
 

Anhänge

  • idletemps.png
    idletemps.png
    29,9 KB · Aufrufe: 66
Hatte ich übersehen, danke.
Gehäuselüfter und CPU-Lüfter 450-600 rpm bei mir, macht beim 3900x im Idle 50-55°C bei mir. Müsste vielleicht wieder mal das Profil auf Balanced wechseln.
 
Energiesparplan ist vollkommen nebensächlich (ich nutze sz Ryzen Balanced v4), wenn du die CPU auf einem Allcore Setting laufen hast. @stock sehen meine Temps auch katastrophal aus.
Der Screeny ist nach knapp 3h Desktop Nutzung, sprich surfen, excel, word etc.
Da liege ich so bei einer durchschnittlichen PackagePower von 17Watt wie man sehen kann. Das kriegst du auch mit nem 3900x hin wenn man will. Der CPU ist so ziemlich das nebensächlichste was es gibt bei Zen2 in meinen Augen. Kommt viel mehr drauf an, wie man ihn betreibt.
Wenn ich die Kiste @stock laufen lasse hab ich selbst beim surfen mit dem D15 Spikes auf 65°C. So hab ich halt Spikes auf 34°C :P

@m@tti hatte mir Übergangsweise auch mal Noctuas reingepackt fürs Gehäuse, aber die waren mir einfach zu laut bei gleicher Drehzahl wie die Arctics (bei ziemlich identischer Kühlleistung)
Ich kann die Arctics locker 200-300 RPM höher laufen lassen, bis sie die Lautstärke der Noctuas erreichen. Aber dafür haben sie die Kinderkrankheit des Heulens nicht bei gewissen Drehzahlen (die ich eh nicht nutze, also irrelevant für mich)

PS: Der Brocken 3 White Edition geht morgen in die Post zu mir :) Wollt ihr irgendwelche Vergleichswerte haben zwischen D15(s) und Brocken 3?
 
so verschieden sind die Empfindungen. ;)
Ich bin mit den Noctuas sehr zufrieden, hab die ja nun auch schon ein paar Jahre.

Die P12 PWM haben mir leider nicht so gefallen, da die nicht nebengeräuschfrei waren. Konnte ich auch mit einer Lüfterkurve nicht eliminieren.
Wenn ich am surfen, youtuben, twitchen usw. bin, ändert sich bei mir wenig an den Lüfterdrehzahlen. Cputemp schwankt dann bei ca. 35°- 40°, bei ca. 550rpm.
Und ich hab nur die 3 Gehäuselüfter im Boden und den einen im Heck im Einsatz.

Mit dem Hero könnte ich auch die Lüfterdrehzahl auf 200 rpm drücken, aber das bringt nix, heizt das System im Idle nur sinnlos auf. Lass nun auch die Gpu im Idle mit FanStop agieren. Läuft halt out of the Box.^^
 
Ich habs zum Glück endlich geschafft den ZeroFanMode von der 2080 zu umgehen. Ich bin vollkommen irre geworden, weil ich in Rocket League immer um die 50°C GPU Temp lag und die Dinger PERMANENT an/aus/an/aus/an/aus im Sekundentakt gegangen sind. Und immer wenn die angesprungen sind haben die son leichtes Sägegeräusch. War kurz davor n Ghettomod aus der Karte zu machen :wall: A G G R E S S I O N E N ! ! ! !
 
macht meine Karte zum Glück nicht. :)
 
Energiesparplan ist vollkommen nebensächlich (ich nutze sz Ryzen Balanced v4), wenn du die CPU auf einem Allcore Setting laufen hast. @stock sehen meine Temps auch katastrophal aus.
Das erklärt alles. Meiner läuft nicht auf fixem Allcore.

@m@tti hatte mir Übergangsweise auch mal Noctuas reingepackt fürs Gehäuse, aber die waren mir einfach zu laut bei gleicher Drehzahl wie die Arctics (bei ziemlich identischer Kühlleistung)
Ich kann die Arctics locker 200-300 RPM höher laufen lassen, bis sie die Lautstärke der Noctuas erreichen. Aber dafür haben sie die Kinderkrankheit des Heulens nicht bei gewissen Drehzahlen (die ich eh nicht nutze, also irrelevant für mich)
Am Gehäuse sind die NF-A14 PWM und am CPU-Kühler dieNF-A15 PWM. Ich konnte noch kein Heulen vernehmen, egal ob sie langsam oder schnell drehen. Bin mit Noctua sehr zufrieden, schon lange. Preislich sind sie jedoch nicht günstig... aber immerhin bekommt man einige Produkte nun auch endlich in Schwarz.

Ich habs zum Glück endlich geschafft den ZeroFanMode von der 2080 zu umgehen.
Kenn ich, hat meine 2070 Super und nun auch die 3080. Im Idle sind die Gehäuselüfter auf minimal eingestellt, was der GPU wohl knapp zu wenig ist. Erhöhe ich auf 600-700 rpm passiert das bei mir kaum noch. Bei mir war das aber im Windows-Betrieb. Nur war scheinbar bei meiner 2070 die Grenze um die ca. 45°C. Dieser Lüfter war dann aber nicht hörbar. Die 3080 dreht dann gleich auf 1500 rpm und ist hörbar. Da werde ich noch das Quiet Bios testen oder alternativ eine eigene Lüfterkurve erstellen. Evtl. sogar noch ein wenig Undervolting, mal schauen.
 
Kurze Frage an die Lukü Spezis :)

Meine config:
Sharkoon S1000 mATX
Ben Nevis
ASRock b460m-HDV
i3-10300
Gainward 1060 6gb
Seasonic Focus GX gold

Wie ich schon vor dem Kauf gelesen habe sind die mitgelieferten Lüfter im Gehäuse Müll. War mir aber bei dem Preis klar.

Erste Frage: Die Lüfter sind hier schon richtig angeschlossen "Chassis/Water Pump Fan Connector" ?

Zweite Frage: bringt es was wenn ich die Lüfter gegen "be quiet! Pure Wings 2 PWM 120mm" tausche?

Würde mich über eine Antwort freuen.

/Edit

Mit Müll meine ich unnötig laut^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So siehts jetzt bei mir aktuell mit D15 in Prime small full AVX aus.

D15_prime.gif
 
mit prime kann ich nicht dienen, da ich meine CPU "drosseln" lasse, wobei die dann immer noch mit 4.3-4.5Ghz boostet. Dafür bleibts auch unter Volllast schön leise :)
 
Ist auch eher als erster Vergleichswert gedacht ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurze Frage an die Lukü Spezis :)

Meine config:
Sharkoon S1000 mATX
Ben Nevis
ASRock b460m-HDV
i3-10300
Gainward 1060 6gb
Seasonic Focus GX gold

Wie ich schon vor dem Kauf gelesen habe sind die mitgelieferten Lüfter im Gehäuse Müll. War mir aber bei dem Preis klar.

Erste Frage: Die Lüfter sind hier schon richtig angeschlossen "Chassis/Water Pump Fan Connector" ?

Zweite Frage: bringt es was wenn ich die Lüfter gegen "be quiet! Pure Wings 2 PWM 120mm" tausche?

Würde mich über eine Antwort freuen.

/Edit

Mit Müll meine ich unnötig laut^^
Also normalerweise haben Boards extra Anschlüsse für die Lüfter (SYS_FAN1,2,..., CPU_FAN1,2,...)
Das was du erwähnst ist zum anschließen von Wasserkühlungen. Kann man auch nutzen, musst dann aber halt auch im BIOS entsprechend einstellen.

SilentWings 2 sind zwar leise, bringen aber in meinen Augen dafür auch nix.
Was willst du denn haben? Komplett alle Lüfter neu, mit RGB oder ohne, bestimmte Optik, Budget? CPU Lüfter auch neu?

Dein Post ist etwas informationsarm für dein Vorhaben :d
 
weiß ich, der 3600 ist ja jetzt nicht unbedingt eine Herausforderung für den D15 ;)
 
Von der Wattzahl her nicht, aber ich find den 3600 schwieriger zu kühlen als z.B. einen 3900x :d
 
dafür hatte ich den 3900x nicht lang genug. :shot:

Intel ist da aber generell "einfacher" zu kühlen, finde ich.
 
Vielleiht passts hier am besten und jemand bringt mich auf die richtige Fährte:
Ich würde gerne Gehäuselüfter nicht per CPU Parameter vom MB steuern, sondern basierend auf Temperaturen der GPU, da diese die deutlich größere Wärmequelle bei mir ist.
Da gibts das veraltete Speedfan, das hardwarebasierte Aquaero Zeug, das kostenpflichtige Argus Monitor und irgendwo hab ich gelesen, dass der MSI Afterburner das auch einstellen könnte - mit dem Afterburner bin ich noch nicht warm geworden, den find ich sehr unübersichtlich.
Meinungen dazu, was da am besten geeignet wäre?
 
Möchte nur leisere Gehäuse Lüfter drin haben^^ kein RGB :d
 
Wenns günstig sein soll holste dir die Arctic P12 PWM, wenns teurer sein darf die Noctuas
 
@Narbennarr sehr interessantes Programm, danke!
Zum Beginn nicht ganz leicht ohne Anleitung, aber ich bin dann doch schnell dahintergekommen, wie man sich die verschiedenen Elemente zusammenbauen und -schalten muss.
Offen bleibt noch, was die global effizienteste Konfiguration wäre mit 3 Gekäuselüftern, GPU- und CPU-Lüfter in Hinblick auf Leistung, Temperaturen und Lautstärken - aber das wird ein ewigen ausprobieren bleiben. Immerhin bin ich einen Optimum schon halbwegs nahe, so dass kleinere Änderungen kaum mehr was bewirken.
 

Das klappt gut bei mir
Klasse Tool. Und tut sogar. Viele Funktionen und auch sinnvolle. Ich kann auch anhand der GPU Temperatur jetzt die vorderen Steuern. Mega. Danke dafür!

Und das aller beste: schlank und installiert nicht 30 Dienste im Hintergrund.
 
Argus ist ja auch nicht teuer. Ich hatte die 1 Jahreslizenz gekauft und die funktioniert immer noch problemlos... sogar mit Updates. Argus ist zu beginn auch leicht unübersichtlich, funktioniert aber sehr gut. Die Lüfterkurven lassen sich auf verschiedene Sensoren abstimmen. Meine Gehäuselüfter reagieren auf CPU- und GPU-Temperaturen, je nachdem welche der beiden zuerst die entsprechenden Temperaturen übersteigt. Funktioniert soweit perfekt.
 
Ja, Argus hab ich gestern auch kurz angesehen und dann doch zunächst FanControl probiert - und dann dort geblieben. Geht sehr schön, aber das haben wir ja jetzt mehrfach gesagt.

Was mich jetzt noch interessieren würde ist, wie müsste eine Versuchsreihe aussehen, um sich jetzt durch alle möglichen Konfigurationen von Lüfterkurven, Abhängigkeiten (in FanControl oder Argus oder ...) und kurzen aber aussagekräftigen Leistungsbenchmarks zu testen, um das Optimum zu erreichen? Gibts da gute Tutorials zum Thema?
 
Ich suche ein gut konzipiertes, aber vor allem auch günstiges DesktopGehäuse.

ATX-Mainboard
Idealerweise Platz für 5x 140mm, welche bereits vorhanden sind.
 
Hab seit dem Freitag jetzt auch mal alles mit Argus gemacht, nachdem Speedfan bei mir nicht funktionierte und die Mainboard Regelung nutzlos war.
Bin bisher auch zu frieden, bin aber noch in der "Testphase".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh