[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Ich weiss nicht, ob das dann einfach ein Corsair spezifisches Thema ist.
Wenn du nach vengeance RBG pro Temperatures suchst, findest du gleich 3 Threads:

Alle zeichnen ein selbes Bild. Im ersten Thread in Post 5 übrigens die Antwort von Corsair, dass die 54 Grad sich nahezu verdoppeln könnten, bevor Probleme auftreten.

Und joa.. Ich weiss jetzt nicht, ob ich nun doch meinen Radi der AIO in den Deckel umziehen lassen soll, damit vorne mehr Luftstrom entsteht.

Ich hatte das mal probiert, da aber die CPU Temps im Schnitt dann einfach 10 Grad höher waren, habe ich das zwecks Overclocking sein lassen.
Andererseits habe ich nun kein OC mehr auf der CPU und denke eher über undervolting nach. Ebenso ist die GPU undervolted.

Klar, ich kann das lassen wie es ist, das System läuft leise und stabil. Alles gut.
Aber wir sind ja enthusiasten und wollen das so sauber wie möglich haben.
Deshalb doch der Wechselgedanke..

Gut, wenn ich nun 3x140er intanke in der Front habe und die vielleicht auch etwas schneller laufen lassen, sind das nicht 10 Grad mehr auf der CPU, weil bei meinem Test waren damals glaube ich nur 2 120er oder 140er von Fractal drin.

Ach, ich weiss doch auch nicht..

Die 3080 ist natürlich auch ein Hitzkopf. Und mit diesen neuen Designs wird ja viel Abwärme nach oben durch die Backplate ins Gehäuse abgegeben. Und da sind halt die RAMs gleich drüber. .

Auch hab ich mal testweise den vorderen oberen Lüfter ausgeschaltet, das hat eigentlich nichts ausgemacht, innerhalb der Messtoleranz. Theorie war, dass der Frischluft gleich wieder absaugt. Wegnehmen will ich den aus optischen Gründen nicht.
Den vorderen top Lüfter als Intake wäre wohll auch nicht verkehrt, sieht aber ja doof aus, wenn da ein Lüfter verkehrt drin hängt.

Nen zweiten Lüfter in den Boden, keine Ahnung...

Jedenfalls wenn ich mit der Hand über den Deckel oder das Heck gehe, kommt da gut warme Luft raus. Also mehr als nur etwas erwärmt. Das Gehäuse ist doch schon ordentlich heiss. Mehr als ein heizradiator in der Wohnung :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

ganz lieben Dank für deine niedergeschriebenen Gedanken. Ich habe wegen relativ hoher RAM-Temperaturen bei vier doppelseitig bestückten (DualRank) Modulen etwas vorschnell um Ideen gebeten, da ich es nicht für möglich hielt, dass die beiden zu dem Zeitpunkt schon längerfristig ausgefallenen Lüfter (1 x Front zweiter von oben und 1 x Seite ganz oben) noch einen gravierenden Einfluss auf die RAM-Temps haben könnten. Dort lagen beim reinen Zocken bereits bis zu 49/47/47/48 Grad max. sowie so um die 44 bis 45 Grad average an. Das ist bereits ein kritischer Bereich für übertakteten B-Die-Speicher. Und der Sommer kommt ja erst noch. Doch genau die Lüfterausfallthematik war der Fall - nachdem ich mir nun gestern die Arbeit gemacht habe, das Kabelmanagement neu zu organisieren, konnte ich die sich unfreiwillig gelösten Anschlüsse der beiden ausgefallenen Lüfter ausfindig machen und zack war das Problem gelöst. Die Temps lagen sodann nach ca. 2h zocken in Cyberpunk nur noch bei 46/43/43/45 Grad max. und average nochmal entsprechend niedriger. Da mache ich mir dann für den Sommer auch keine Sorgen mehr.
Interessant, hätte nicht gedacht, dass bei Ausfall von 2 Lüftern in deinem System das sich so auf die Temperaturer auswirkt. Gut zu wissen.

Ja gut 2 von 20 Lüftern klingt nach absolutem Blödsinn. Da kann ich nicht widersprechen 😁 - aber der Ausfall konkret dieser beiden Lüfter die mehr oder weniger direkt den RAM "bewehen" - führte zu den miesen Temperaturen.

Ich frage mal erst einmal hier, bevor ich einen Thread aufmachen ...

Ich habe ein Asus Rog Strx Z490 ITX Board und lasse meinen 10600k mit 4,8GHz Allcore (Offset +0.03V) laufen. CPU Lüfter hat eine manuelle Lüfterkurve (PWM) und die Gehäuselüfter stehen auf "Silent" (PWM).

Mein Problem:
Die Lüfter drehen immer mal wieder kurz an und werden nach 1s - 2s direkt auch wieder langsamer. Im Bios tritt dies nicht auf, erst wenn ich im Windows (Energiemodus steht auf "ausbalanciert") bin.
Woran könnte das liegen? Ist es eine Einstellung im Bios oder ggf. irgendwie etwas im Windows?
Oder liegt das ggf. an der Art wie ich den CPU übertaktet habe? Im Desktopbetrieb liegen keine konstanten 800 MHz, das schwankt immer hin und her. Die Temps schwanken jedoch nicht (war mein 1. Verdacht) und sind relativ konstant bei ca. 30°C.

Das wird an der Software liegen, die diesen Lüfter steuert. Wer steuert den denn? Das Mainboard durchs Windows hindurch? Oder sowas wie der Afterburner? Oder ne eigene Lüftersoftware?

Guten Abend,
bei meinem fractal define 4 fängt einer der beim Gehäuse mitgelieferten Lüfter an Lagergeräusche zu machen. In dem Zuge würde ich die beiden Lüfter gerne austauschen.
Die aktuelle Konfiguration sieht aktuell so aus, dass vorne die beiden fractal Lüfter einsaugen, und hinten ein silent wing 3 heraus bläst. Als CPU Kühler sitzt ein silver arrow SB (nur mit dem 15er Lüfter mittig) auf einem 5900x.
Welche sind da aktuell zu empfehlen? Arctic P14/F14 habe ich schon häufiger gelesen, wie ist eure Meinung?
Ich würde, wenn's den airflow verbessert, auch wohl noch einen zweiten Lüfter an den CPU Kühler pappen.

Ich habe ein Asus Rog Strx Z490 ITX Board und lasse meinen 10600k mit 4,8GHz Allcore (Offset +0.03V) laufen. CPU Lüfter hat eine manuelle Lüfterkurve (PWM) und die Gehäuselüfter stehen auf "Silent" (PWM).

Mein Problem:
Die Lüfter drehen immer mal wieder kurz an und werden nach 1s - 2s direkt auch wieder langsamer. Im Bios tritt dies nicht auf, erst wenn ich im Windows (Energiemodus steht auf "ausbalanciert") bin.
Woran könnte das liegen? Ist es eine Einstellung im Bios oder ggf. irgendwie etwas im Windows?
Oder liegt das ggf. an der Art wie ich den CPU übertaktet habe? Im Desktopbetrieb liegen keine konstanten 800 MHz, das schwankt immer hin und her. Die Temps schwanken jedoch nicht (war mein 1. Verdacht) und sind relativ konstant bei ca. 30°C.
Verlänger die Anlaufzeit im BIOS. Das werden kurze Peaks sein.

Mein Problem:
ich nutze da z.B. die Software Argus Monitor. Da kannst du die Hysterie einstellen. So dass die Temp ein paar Sekunden höher sein muss, damit sich die Lüfter höher drehen.
Hatte das selbe Problem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guten Abend,
bei meinem fractal define 4 fängt einer der beim Gehäuse mitgelieferten Lüfter an Lagergeräusche zu machen. In dem Zuge würde ich die beiden Lüfter gerne austauschen.
Die aktuelle Konfiguration sieht aktuell so aus, dass vorne die beiden fractal Lüfter einsaugen, und hinten ein silent wing 3 heraus bläst. Als CPU Kühler sitzt ein silver arrow SB (nur mit dem 15er Lüfter mittig) auf einem 5900x.
Welche sind da aktuell zu empfehlen? Arctic P14/F14 habe ich schon häufiger gelesen, wie ist eure Meinung?
Ich würde, wenn's den airflow verbessert, auch wohl noch einen zweiten Lüfter an den CPU Kühler pappen.
Ich hatte das selbe Problem und habe da alles gegen die Noctua NF A14 getauscht. Das funktioniert gut, ist aber nicht ganz billig.
Die Arcitc sollen ziemlich genau gleich leise sein, aber günstiger. Sicher keine schlechte Wahl

Das wird an der Software liegen, die diesen Lüfter steuert. Wer steuert den denn? Das Mainboard durchs Windows hindurch? Oder sowas wie der Afterburner? Oder ne eigene Lüftersoftware?
Erst war meine Vermutung, dass es die Asus eigene Software ist. Daher hatte ich die runter geschmissen. Problem ist aber nach wie vor da. Afterburner nutze ich ja nur für die GPU, die ist ja ruhig.
Verlänger die Anlaufzeit im BIOS. Das werden kurze Peaks sein.
"Anlaufzeit"? Du weißt nicht zufällig wie dieser Parameter genau heißt, oder?

Nein, da musst du mal in den Lüftereinstellungen schauen.

Hier wurde das Thema behandelt:

Nein, da musst du mal in den Lüftereinstellungen schauen.

Hier wurde das Thema behandelt:

Cool, habe ich mal leicht angepasst. Nun ist der Kleine flüsterleise :) Vielen Dank
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sollte sich wie bei meinen X299 Lüfter beschleunigung oder verlangsamen nennen.
Nein, hieß bei mir anders. Aber spielt dann ja auch keine Rolle, wenn das Ergebnis stimmt :)

Welche Arctic Lüfter sind denn als Gehäuselüfter zu empfehlen? Finde das Portfolio etwas unübersichtlich.
P & F Serie (P für Kühler und F für Gehäuse?), Bionix, silent, PST? Sollten die silent nicht die beste Wahl sein?

Arctic P12 PWM PST sind die normalen mit dem besten P-/L-Verhältnis.

@Narbennarr - könntest du dazu vielleicht, aufgrund deiner Erfahrung Tipps geben?

Hat jemand eine preislich interessante Lüfterempfehlung, welche den Spezifikationen (Größe) dieser Noctuas entsprechen?

Bei den A12x25 und A12x15 gibts Arctic in der Größe. Die Slim kenn ich da aber nicht. Die normalen P12 kommen an die x25 ran, haben halt manchmal dieses dröhnen - je nach Drehzahl und System.

Ok, danke dir. seh ich mir mal an. Bin ja grundsätzlich nicht geizig, aber nur zum Testen ist das einfach Perlen vor die Säue :)

@Terr0rSandmann : super, dass es geklappt hat. Meine Tipps wären jetzt noch gewesen, entweder die steuernde Software finden und schaun, was die genau macht, ggf. diese aus loswerden; oder eine andere Software nutzen, welche die Lüfter besser (mit weniger Peaks oder so) steuert.

So, Case ist umgebaut auf Silent Wings 3. 2 140er vorne in der Front, 2 120er aufm Fuma und ein 120er hinten drinne (ich Ochse dachte es wäre n 120er hinten, is eigentlich n 140er...:wall:)

Fazit: It was worth every Penny. Holy sind die leise. Die beiden 140er vorne auf 1000rpm sind nich rauszuhören. Unfassbar geil, hat sich gelohnt

was meint ihr, 3x A12x25 als Casefans und auf den 10850K den passiven von Noctua. Case wird dann natürlich das Meshify C bleiben.
Sommertauglich? :shot: (erst recht, wenn dann noch eine 3080 FTW mit in den Rechner kommt?) :d :d
10850K läuft dann weiterhin mit 4.8 Ghz auf allen Töpfen und darf auch unter Volllast drosseln.

Irgendwie ist mir mein Rechner immer noch zu laut beim Surfen im Internet. Habe jetzt 2 gebrauchte BeQuiet Silent Wings Lüfter, diese sind zwar besser als die vormontierten Lüfter, aber irgendwie bin ich nicht zufrieden. Ich glaube der CPU-Lüfter ist da zu laut, obwohl der runtergeregelt ist. Meint ihr ich kann auf den CPU-Tower einfach einen Silent Wings montieren oder sind die Lüfter auf den CPU-Tower noch einmal andere?

Poste doch mal deine Hardware, sprich Gehäuse, Lüfter, CPU, CPU-Kühler wie es eingebaut und eingestellt ist :)
Es wäre natürlich wichtig, dass du weißt woher die Lautstärke kommt, bringt ja nix wenn wir dir n Kühler empfehlen und dann ists die Grafikkarte

Poste doch mal deine Hardware, sprich Gehäuse, Lüfter, CPU, CPU-Kühler wie es eingebaut und eingestellt ist :)
Es wäre natürlich wichtig, dass du weißt woher die Lautstärke kommt, bringt ja nix wenn wir dir n Kühler empfehlen und dann ists die Grafikkarte
Ryzen 2600, Gigabyte Aorus B450i Pro Wifi, FuryX 16GB 3200, Radeon RX5500XT, Alpenföhn EKL Brocken ECO Advanced, Seasonic Focus GX 550W. An der Front- und Rückseite is jeweils ein BeQuiet Silent Wings (alt) montiert.

Spiele aktuell mit der Lüftersteuerung im Bios rum. Das Problem ist vermutlich, dass der Lüfter an der Rückseite und CPU-Lüfter am gleichen Anschluss hängen. Was mich auch wundert ist, dass der Lüfter sich nie ausschaltet. Obwohl es klappen sollte. Aktuell drehen die Lüfter mit rund 500rpm und sind deutlich hörbar. Die GPU-Lüfter laufen im normalen Desktopbetrieb nie an. In Spielen sind sie auch leise, da habe ich eh Kopfhörer. Ich tendiere aktuell dazu alle 3 Lüfter durch Noctua NF-A12x25 zu ersetzen. Mein Ziel ist es einfach nur, dass der Rechner beim Surfen im Web lautlos ist.

Anhänge

• Foto 19.01.21, 13 13 28.jpg
    Foto 19.01.21, 13 13 28.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 81
so nebenbei, was meint ihr? Lüfterkurve trotz low noise Adapter basteln oder drehen lassen, wie sie drehen?
Mich "stört" ein wenig, dass die A12x25 im idle mit ca. 600-700rpm und unter Last mit knapp 1000rpm drehen, obwohl sie es eigentlich nicht müssten.
Dass, obwohl ich die Silent Lüfterkurve im Bios aktiv hab.
Temps sind mehr als im grünen Bereich.

Irgendwie ist mir mein Rechner immer noch zu laut beim Surfen im Internet. Habe jetzt 2 gebrauchte BeQuiet Silent Wings Lüfter, diese sind zwar besser als die vormontierten Lüfter, aber irgendwie bin ich nicht zufrieden. Ich glaube der CPU-Lüfter ist da zu laut, obwohl der runtergeregelt ist. Meint ihr ich kann auf den CPU-Tower einfach einen Silent Wings montieren oder sind die Lüfter auf den CPU-Tower noch einmal andere?
Poste mal dein Gehäuse und auf wieviel RPM die Lüfter laufen. Ich weiß zwar nicht wieviel lauter die alten Silent Wings im Vergleich zu den Silent Wings 3 sind, aber ich kann nur sagen: Ich habe komplett auf Silent Wings 3 umgerüstet und die 140er/120er sind auf 1000rpm nicht aus meinem Gehäuse heraus zu hören. Erst bei 1400rpm wird der 120er leicht hörbar. Es kommt halt auch viel aufs Case an. Durch die Lüftergitter können unangenehme Verwirbelungen entstehen

so nebenbei, was meint ihr? Lüfterkurve trotz low noise Adapter basteln oder drehen lassen, wie sie drehen?
Mich "stört" ein wenig, dass die A12x25 im idle mit ca. 600-700rpm und unter Last mit knapp 1000rpm drehen, obwohl sie es eigentlich nicht müssten.
Die Adapter sind für die Leute, die nicht regeln wollen.

Meine auf dem U12A laufen im idle bei 520rpm und unter Last irgendwas mit 800.

ich denk, der Adapter ist eher dafür da, die Maximaldrehzahl zu reduzieren.
Deswegen kann man dennoch ne Kurve basteln.
Da will ich auch hin, 500rpm im Idle und 800rpm unter Gaminglast.
Dann wart ich mal noch auf meine 2 Lüfter und mach mich dann an die Lüfterkurve.

Ryzen 2600, Gigabyte Aorus B450i Pro Wifi, FuryX 16GB 3200, Radeon RX5500XT, Alpenföhn EKL Brocken ECO Advanced, Seasonic Focus GX 550W. An der Front- und Rückseite is jeweils ein BeQuiet Silent Wings (alt) montiert.

Spiele aktuell mit der Lüftersteuerung im Bios rum. Das Problem ist vermutlich, dass der Lüfter an der Rückseite und CPU-Lüfter am gleichen Anschluss hängen. Was mich auch wundert ist, dass der Lüfter sich nie ausschaltet. Obwohl es klappen sollte. Aktuell drehen die Lüfter mit rund 500rpm und sind deutlich hörbar. Die GPU-Lüfter laufen im normalen Desktopbetrieb nie an. In Spielen sind sie auch leise, da habe ich eh Kopfhörer. Ich tendiere aktuell dazu alle 3 Lüfter durch Noctua NF-A12x25 zu ersetzen. Mein Ziel ist es einfach nur, dass der Rechner beim Surfen im Web lautlos ist.

Auf 500 rpm deutlich hörbar ist bei den Lüftern ungewöhnlich. Drehen sie vlt immer wieder auf (typisch bei neuen CPUs). Einen 2600 lautlos zu bekommen im Idle ist eigentlich sehr einfach. Zeig doch mal deine Lüftersettings im UEFI.

Lüfterkurve ist immer fein um das Optimum rauszukitzeln. Der Low-Noise-Adapter limitiert ja nur die max Drehzahl. Alternative du suchst dir die maximale für dich nicht störende Drehzahl und lässt sie konstant da, oder ziehst die Spitze der Kurve einfach auf dein Maximum.
Die vorgefertigten Lüfterkurven sind immer Banane irgendwie, weil die aktuellen CPUs soweit hin und her springen

kommt halt auf die Lüfter an.
Mit den S12 A war die Silent Lüfterkurve ok. ;)
Dann bleiben die Adapter und nur unter Volllast dürfen die Lüfter dann mit 1200rpm oder so drehen, was ja bei den A12x25 immer noch extrem leise ist.
Beim Gaming reichen um die 800rpm dicke.

Die S12A haben auch nur einen Regelbereich von max 1200 rpm (900 mit Adaoter). Die x25 sind mit 300-2000 rpm extrem flexibel (selbst mit lna noch 1700rpm), da hat die Lüfterkurve halt enorme Auswirkungen. Daher einfach die Kurve flacher ziehen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh