[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Welche Programme nutzt ihr um die Lüfterkurven zu erstellen?
Fan Control !

Dort kann man eben auch Gehäuselüfter nach GPU Temp steuern z.B.
Ich hoffe bei dir werden alle Header erkannt.

Ich könnte z.B. bei C7H keine Pumpe mit der Software steuern.
Gut, mir persönlich egal. Man kann sich aber über github melden :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Induktor, gute Frage, nächste Frage xD
Ich werde mir das am WE mal in Ruhe alles durchlesen!
  • UV GPU
  • UV CPU
  • Schelifen CPU
  • Schleifen AIO
Unter der Woche hab ich da gerade kein Nerv zu.

Andere Frage. Welche Programme nutzt ihr um die Lüfterkurven zu erstellen? Ich hab ja die drei Lian Li Uni in der Front mit dieser Box die im 3er Paket dabei war. Die L-Connect Software ist aber die größte scheiße! Da funktioniert nichts ordentlich.. dfölfzehn mal gepatcht aber als noch nicht. Hab nun das Lian Li Kabelkit da um RGB und/oder PWM samt Strom über das Mainboard laufen zu lassen. Muss nur schauen was die drei an einem Port wegziehen und was der hergibt.. Wegen Daisychain hängen die halt an einem PWM Stecker..

Oder lasst ihr das alles über das BIOS laufen ohne zusätzliche Software?
beim Schleifen wär ich aber vorsichtig. Vor allem auch bei der AiO. Ob sich das für dich lohnt. Ich weiß nicht..
Aber Undervolting kannst ruhig machen.

beim Schleifen wär ich aber vorsichtig. Vor allem auch bei der AiO. Ob sich das für dich lohnt. Ich weiß nicht..
Ja erstmal nur lesen. Vor dem schleifen sowieso mal UV probieren. Reicht vllt. schon....

Wird es. Die GPU ist der Schluckspecht. Die CPU ist doch schon mit mir 65W unterwegs. 😉

Meine Lüfterkurven laufen übers Bios. Ausser die auf der GPU, das macht die GPU besser.

Meine Lüfterkurven laufen übers Bios. Ausser die auf der GPU, das macht die GPU besser.
meine auch. Das MSI macht das schon super. Meine 3080 läuft mit 1785 Mhz und 0.75V bisher stabil. Das bringt einiges, statt die mit ihren 340W ballern zu lassen.
Das Silent Bios der TUF ist auch sehr angenehm. :)

Solche Hardware-Mods würde ich nur machen, wenn UV- und Takt-Optimierungen nicht ausreichend genug helfen. Außer du hast Spaß am Basteln und Modden.

beim Schleifen wär ich aber vorsichtig. Vor allem auch bei der AiO.
Tatsächlich ist die AIO schleifen einfacher und ungefährlicher als die CPU. Was bisschen unbequem ist, man muss AIO-Coldplate und Radi synchron bewegen, wegen Schläuchen. Bei der CPU muss man bei den Pins sehr aufpassen, dann noch Metallstaub, statische Aufladung usw.

Denke eher, dass solche Angaben helfen, um die ungefähre Kühlleistung einzuschätzen. Bei Luftkühlern wird das auch oft angegeben, aber normalerweise sieht man das schon an der Größe und Aufbau, was zu erwarten ist. Bei AIO's ist das vielleicht nicht so ganz offensichtlich. Neben Lüfter und Radi-Größe, spielt auch die Pumpe inkl. Coldplate eine Rolle.

----------------------

Irgendwie hat mich die Neugier mit den 600 RPM nicht losgelassen und ich es habe es kurz getestet. Da ich nicht genau 600 RPM einstellen kann, läuft einer leicht drüber und einer leicht drunter. So sehen die Temps nach 10 Minuten in Valhalla aus. An den Min-Werten kann man sehen, dass nur die reinen Ingame-Werte aufgezeichnet wurden, kein Idle-Blödsinn. AIO-Pumpe lief auf ihren ~1.000 RPM. In der Bude sind es gerade 23,7°C laut Thermometer.

Valhalla Temps 600 rpm.jpg

Die CPU Temps decken sich auch ziemlich aus dem Effizenz-Log. Dort hatte ich in Valhalla bei dem genannten Setting (PBO -500/ /24-, DVO -131mV) rund 52,1°C auf der CPU, allerdings mit 72,31w. Jetzt sind's 66,88w, was logischerweise auch 2-3°C besser Temps ausmacht. Weniger Energie = weniger Hitze. Hätte ich 30 Minuten und länger gespielt, hätte es noch wenige Grad steigen können, aber 600 RPM sind da absolut kein Problem.

Sobald man ein Setting erst gefunden hat und wie weiß wie man die hohen Spannungen bei Ryzen vermeiden kann, ist es wirklich erstaunlich, wie wenig Kühlleistung man eigentlich braucht, um gute Temps zu halten.

Noctua NF12x25 in beige sind leiser als die schwarze Version, habe 3 Stück heute zurückgeschickt. Ansonsten ein Top Lüfter in "beige".
Laut Datenblatt aber gleiche Werte. Hat evtl. andere Gründe gehabt?

Lauter sind die nicht beide haben nur einen Unterschiedlichen Frequenzbereich. Darum bin ich auch Verfechter der Angabe von Sone und nicht von dB. Das Lüfter Geräusche machen wissen wir ja aber wie wirkt sich es in der Psychoakustik aus. Die einzigen die mMn gute Lüfter Tests machen ist PCGH und Igor alles andere ist nur ein sehr grober Richtwert wohin die Reise gehen könnte.

nicht schlecht Induktor, aber bei meinem 10850K mach ich das mit den 600rpm dennoch nicht. ^^
Wenn ich Horizon 5 zocke, hat die CPU da auch gut zu tun, trotz 4k, hab aber alles auf ultra und Ray auf hoch. Das frisst nunmal xD
kannst ja mal 10min den R23 laufen lassen.. ^^

Wie heißt es so schön: keiner zockt den ganzen Tag Prime 95 ;)

Dein 10850K ist übrigens ein i9 kein i7 ;)

Zuletzt bearbeitet:
deswegen ja nur 10 Minuten :fresse:
mach ich auch schon lange nicht mehr, das System stundenlang sinnlos mit prime zu stressen.
ich weiß.
bei ner 65W CPU würd ich das vielleicht auch wagen, die Lüfter auf der AiO mit nur 600rpm drehen zu lassen^^

Also eigentlich wollte ich ja auch nur sagen das er eine Drehzahl finden soll, die ihm zusagt.

Von der Lautstärke her und eben von der Kühlleitung her. Und das bei den ACs eben leider fest.
Dann hast du auf jeden Fall gute Lüfter für wenig Geld.

@c4L!m3r0 UV der Graka und limitieren der Frames kann ich empfehlen.

kannst ja mal 10min den R23 laufen lassen.. ^^
ie heißt es so schön: keiner zockt den ganzen Tag Prime 95 ;)
oder CB. Hab's damals mit einem 200w Powerlimit dennoch gemacht (Beitrag) und auch das ging problemlos. Klar, natürlich nicht so leise wie mit'm Custom-Loop inkl. Mora, aber grundsätzlich ist die Kühlleistung da, wenn sie benötigt wird. So wie beispielsweise beim Benchen und da ist mir die Lautstärke völlig egal, da zählen nur Punkte. Abgesehen davon, hat so eine Last nichts mehr mit Gaming zu tun. Ist halt ein großer Unterschied, ob ich 50-70w kühlen muss oder 200w+.

aber bei meinem 10850K mach ich das mit den 600rpm dennoch nicht. ^^
Ich kann mich da aktuell nur zu Ryzen äußern. Das UV via Curve Optimizer funktioniert zwar schon, bringt aber in der Realität gar nicht so viel. Das, was bei Ryzen sehr viel ausmacht, ist den Vcore unten zu halten, der am Takt gekoppelt ist + ggfs ein dynamisches Vcore Offset (DVO). In meinem Gaming-Log hatte ich durchschnittlich 1.052v anliegend. Ist halt einfach nichts und entsprechend sehr einfach zu kühlen.

Eine 65w CPU ist es nur, wenn:

- das Mainboard im Stock-Zustand sich an die AMD Vorgaben hält. Mein Board tut dies nicht.

- und bei Nutzung von PBO und CO fällt man da bereits raus

- selbst einfaches RAM OC (XMP) oberhalb von 3200 MHz erhöht den SoC-Verbrauch merklich, weil OC laut AMD

Ja, ich glaube er meinte damit nur die 65W-TDP-Klasse. ;)

richtig. Aktuell lass ich den 10850K ja auch nach Intel Specs laufen. Den die ganze Zeit voll ballern zu lassen, bringt in meinen Augen nix.
Außer vielleicht im Winter dann, kann man die Heizung aus lassen und heizt dann mit dem Rechner. :fresse:

Laut Datenblatt aber gleiche Werte. Hat evtl. andere Gründe gehabt?

Scheint auch das während/seit der Pandemie mehr Montagsmodelle bei Noctua/Coolink(oder einem Lieferanten) passieren, wobei in dem Video das auch an der etwas unterschiedlichen Position liegen kann, mit den drei A12 Chromax die ich erwischt habe, hatte ich bisher keine Probleme im Vergleich zu den Beigen. Der T30 ist tatsächlich leiser, aber das produzierte Geräusch war zumindest für meine Ohren ein wenig penetranter, und da die Leistung bei engmaschigen Radiatoren etwas abfällt hätte es für mich wenig Sinn gemacht zu wechseln, von der Verfügbarkeit mal abgesehen.

Was AiO's angeht, wenn die Grafikkarte schreit ist es ohnehin fast egal wie schnell die 120 oder 140mm Lüfter drehen.:fresse: Mit einer der Gründe warum für mich bei der nächsten Graka Generation ein Custom Loop in Frage kommt, aber auch der 5800x3d würde von höherem Durchfluss profitieren, auch wenn die Temps beim Spielen und normalen Tätigkeiten i.O. sind, aber so ganz hab ich mich nicht daran gewöhnt teilweise 75-80°C zu sehen.

weiß eigentlich einer die genauen Werte, Turbo, Pl1 usw. von nem 10900 non K?
würd den gern mal simulieren xD

naja, nicht unbedingt. Bräuchte ja auch den Turbotakt, oder ich stell einfach 4.6 allcore ein. Das ist ja der Allcoreturbo vom 10900 ^^
aber das sind alles FWP :shot:
theoretisch müsste ich zufrieden sein, aber ist man das mit Hardware je? xD

Zuletzt bearbeitet:
fehlen noch die Taktraten für den Turbo von einem bis zu allen Kernen. Find da auch immer nur den Max Turbo oder allcore Turbo..
Dann würd ich mir den Spaß mal echt gönnen und das im Bios eintippern. ^^

Zuletzt bearbeitet:
ach verdammt. Die Kühlleistung der AiO hat mich die Tage leider nicht überzeugt. Somit werkelt wieder der AK620 im Rechner und der überzeugt auch bei den Temperaturen sofort.
Schade, aber immerhin war die Pumpe schön leise. :fresse:
und falls wer fragt. Die Temps waren schlechter, sowohl im idle als auch unter Last. Hab jetzt den Ak620 wieder drin und da sind die Temps deutlich besser, bei leicht geringerer Drehzahl.
Keine Ahnung, warum. Aber der AK620 ist auch schwerer als die AiO usw. ^^

Zuletzt bearbeitet:
meine auch. Das MSI macht das schon super. Meine 3080 läuft mit 1785 Mhz und 0.75V bisher stabil. Das bringt einiges, statt die mit ihren 340W ballern zu lassen.
Das Silent Bios der TUF ist auch sehr angenehm. :)

Ich greife das nochmal auf. Ich hab bisher meinen 140er eLoop (DC, nicht PWM) am Mainboard und den auch drüber gesteuert.
Die drei 120er auf der BZXT Z73 laufen derzeit über die NZXT Software.
Die drei 140er Lian Li Uni Fans laufen derzeit einfach mit irgend einer Drezahl weil sie über den Lian Li Controller angeschlossen sind und die L-Connect Software allerdings deinstalliert ist... Demnächst kommt RGB direkt ans Mainboard und evtl. die Lüfter auch. Daher nochmal ein paar Fragen..

1. Ich hab das MSI X570 Tomahawk WiFi. Ist jemandem bekannt, wieviel ich da an einen PWM Ausgang am Mainboard hängen kann? Schafft der die drei 140er Lian Lis? Ich habe im Handbuch dazu keine Angabe gefunden ...
  2. Wenn ich nun die drei NZXT Aer P gegen andere tauschen möchte (noch keine Auswahl getroffen), auf was wäre da eher zu achten? Luftdurchsatz oder Luftdruck? Ich hab die Z73 mit 3x120. Hauptsächlich aber natürlich auch dB bzw. Sone.

zu 1. keine Ahnung. Hab die Daten des Boards leider nicht im Kopf. Da hilft wohl nur google^^

zu 2. liegt an deinem persönlichen Emfpinden und was du wohl ausgeben möchtest.
Wenn du RGB willst, dann schau dir mal die neuen Light Wings von BeQuiet an. Die sollen ihren Job scheinbar vernünftig erledigen.

Montag mal Cooler Master wegen der Sockelhalterung für 1700 angeschrieben.

Auf ihrer Webseite ist das Kit für 0,01€ angegeben, Versand wären aber 14€ oderso.

Heute Antwort bekommen, dass sie mir die kostenlos per UPS zuschicken.

"We offer free LGA1700, including free shipping, to Amazon customers."

Hatte bei der Anfrage schon meine Rechnung von Hyper 212 RGB von Amazon mitgeschickt.

Wird morgen versendet und soll nächste Woche bei mir sein.

Hab den Kühler letztes Jahr für 26€ gekauft, jetzt das kostenlose Upgrade, kann mich nicht beschweren, gerade auch weil der Kühler einen guten Job erledigt.

Bin grade noch nicht mal davon überzeugt auf 1700 (oder Raptor Lake) zu gehen oder doch direkt auf AM5, aber ist praktisch einen passenden zu haben ;)

AM5 soll ja AM4 Kompatibel bleiben.

Kühler habe ich keine von CoolerMaster, aber das Case nutze ich seit 2012 oder so und auch die 230er Lüfter hatte ich ca. 8 Jahre in Betrieb, bevor ich auf die A20 gegangen bin und da hatte ich nie irgendwas auszusetzen.

Montag mal Cooler Master wegen der Sockelhalterung für 1700 angeschrieben.

Auf ihrer Webseite ist das Kit für 0,01€ angegeben, Versand wären aber 14€ oderso.

Heute Antwort bekommen, dass sie mir die kostenlos per UPS zuschicken.

"We offer free LGA1700, including free shipping, to Amazon customers."

Hatte bei der Anfrage schon meine Rechnung von Hyper 212 RGB von Amazon mitgeschickt.

Wird morgen versendet und soll nächste Woche bei mir sein.

Hab den Kühler letztes Jahr für 26€ gekauft, jetzt das kostenlose Upgrade, kann mich nicht beschweren, gerade auch weil der Kühler einen guten Job erledigt.

Bin grade noch nicht mal davon überzeugt auf 1700 (oder Raptor Lake) zu gehen oder doch direkt auf AM5, aber ist praktisch einen passenden zu haben ;)

AM5 soll ja AM4 Kompatibel bleiben.
Musst nur aufpassen nicht zu fest anzuziehen, die z höhe ist minimal anders.

zu 1. keine Ahnung. Hab die Daten des Boards leider nicht im Kopf. Da hilft wohl nur google^^

zu 2. liegt an deinem persönlichen Emfpinden und was du wohl ausgeben möchtest.
Wenn du RGB willst, dann schau dir mal die neuen Light Wings von BeQuiet an. Die sollen ihren Job scheinbar vernünftig erledigen.
Ich hab mir nun 6 mal die Arctic P12 PWM PST CO gekauft und eingebaut. Ist irgendwie alles ziemlich knapp (siehe Bilder).
Vor allem der obere 140er in der Front blast nun voll auf Radiator und Lüfter der AIO.. Hmmm. Mal bisschen spielen und die Temperaturen im Auge behalten. Evtl wieder auf nur 3x120 bei der aio wechseln. Wollte in Zukunft evtl noch die GPU unter Wasser setzen und dazu muss ein Radiator in die Front....

IMG_20220805_192429.jpgIMG_20220805_192451.jpgIMG_20220805_192504.jpgIMG_20220805_192514.jpg

Push-Pull wird bei der Dicke wohl eh nicht viel Unterschied machen, ansonsten sollte sich alles ausgehen, und ist zwar eigentlich der falsche Thread, aber auf builds.gg wurde z.B. dieses System gepostet:

khXMHDo.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh