[Sammelthread] LuKü Quatschthread

hab mir mal 2 P14 Slim geordert. Vielleicht passt die Freezer ja mit den Lüftern unter den Deckel. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es auch DaisyChain 120mm Lüfter ohne RGB? Bisher habe ich nur die Seasonic MagFlow gefunden.
Da stört mich aber der blaue Ring im inneren.
 
Gibt es auch DaisyChain 120mm Lüfter ohne RGB? Bisher habe ich nur die Seasonic MagFlow gefunden.
Da stört mich aber der blaue Ring im inneren.
Daisy-Chain oder zusammensteckbar?
Weil mit Daisy-Chain gibts unfassbar viele 120er Lüfter ohne RGB...
Zu den bekanntesten zählen Arctic P12 PST und die Phanteks T30
 
Gibt es auch DaisyChain 120mm Lüfter ohne RGB? Bisher habe ich nur die Seasonic MagFlow gefunden.
Da stört mich aber der blaue Ring im inneren.

Eine kleine Auswahl:

 
Hey Danke an euch alle. 😊
Ja ich meinte zusammensteckbar. Das Konzept finde ich Hammer! Die Lian Li P28 sehen sehr gut aus. Ich guck mir mal die Testberichte davon an. Vielen Dank!
 
Techpowerup hat den P28 auch getestet. Dort schneidet er ebenfalls ziemlich gut ab. Ich rechne mal nicht damit, dass der P28 irgendwelche akustischen Probleme haben wird, da der Rotor aus LCP besteht.

 
Habe mir noch gestern Abend 4 3er Packs bestellt. Danke für den Tipp.
 
Der Alpenföhn Brocken 4 Max kommt auch gut mit OC klar und hält den 13600KF knapp unter 70 Grad +-5 Grad in BF2042.

Die Frage ist, ob sich der minimale Mehrwert lohnt :unsure:
 
in Bezug auf Oc? Wenn du mit dem erhöhtem Stromverbrauch leben kannst..
Mein 13600K läuft trotz AiO schön brav weiter mit Lite Load 3. Können die Lüfter schön langsam drehen (600 - 1200rpm) und ich muss mir auch bei 30° und mehr keine Gedanken um die Temps machen.
 
in Bezug auf Oc? Wenn du mit dem erhöhtem Stromverbrauch leben kannst..
Mein 13600K läuft trotz AiO schön brav weiter mit Lite Load 3. Können die Lüfter schön langsam drehen und ich muss mir auch bei 30° und mehr keine Gedanken um die Temps machen.
Das ist auch mein Gedanke dabei. Die Kiste ist schön leise und meiner läuft mit Lite Load 1 stabil.
Ich lasse das jetzt so und gut ist!
 
so würd ich das auch machen. Stufe 3 hab ich nur zur Sicherheit gewählt^^

Was bringen einem 200 oder 300Mhz mehr, wenn die CPU eh schon am Limit ackert? Höchstens nen längeren Balken, aber beim Zocken oder im Alltag..

Da ich jetzt wieder nur A12 verbaut hab, kann sich nun die Pumpe im Alltag beweisen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
14 Monate alte MX4 mit MX6 ersetzt, -12 Grad auf einer 1080. Ich bin begeistert :d
 

Anhänge

  • lol_wärmeleitpaste.jpg
    lol_wärmeleitpaste.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 43
hab Noctua mal nach nem Mounting Kit für den U14S angefragt. :shot:
 
Kurze Frage, so sah der Abruck auf der Testbench mit Thermalright Phantom Spirit und Kryonaut auf dem 7950X3D aus. Sollte die Paste so oder ähnlich aussehen? Ließ sich gut abwischen, aber sollte die nicht 'fluffiger' aussehen? Auftragmethode war (etwas größerer) Klecks in der Mitte. Via Anpressdruck verteilt, nichts gespachtelt.

IMG_20230824_180950.jpg
IMG_20230824_181629.jpg
IMG_20230824_181003.jpg

LG

Kalorean
 
Kurze Frage in die Runde man hatte mir für PWM RGB 140mm Caselüfter Arctic P... empfohlen, wie sind denn die Lian Li Unifans dagegen verglichen , dass ich zumindest zwei Typen hab die ich in Betracht ziehe :-).
 
Kurze Frage in die Runde man hatte mir für PWM RGB 140mm Caselüfter Arctic P... empfohlen, wie sind denn die Lian Li Unifans dagegen verglichen , dass ich zumindest zwei Typen hab die ich in Betracht ziehe :-).
Vielleicht bringt dich das weiter, sind halt die 120er Versionen...
 
Guck ich gleich mal rein
 
Ich wuerde mir gerne das NV7 als reines LuKu Case zulegen. Habe gerade das O11 Dynamic XL mit 3x Seite rein, 2 unten rein und oben und hinten keine Fan Bestueckung. Wenn ich jetzt auf das NV7 wechsel inkl der D30 Luffis, was wuerdet ihr dem geneigten LuKu only Menschen empfehlen zwecks Airflow? 3x Seite rein , 3x Unten rein und dann oben und hinten leerlassen? Oder doch oben 3x raus? Hab eine 4090 FE und 12700k stock verbaut.

Danke!
 
Unten und seitlich rein, oben und hinten raus. Alles mit Lüftern.
 
nächste Woche kann ich nun auch endlich was zum Assassin IV sagen.
Ich hasse mich. :fresse:
 
Dann bin ich mal gespannt was du zu den Lüftern sagst. Gibt ja Änderungen zu den bisherigen Deepcool Lüftern.
 
ja, da bin ich auch sehr gespannt drauf. Voll drehen brauchen die bei nem 13600K ja eh nicht. Da wird dann ne Lüfterkurve bis 1200rpm gebastelt und gut.
Da brauchts auch nicht so nen popeligen Schalter.^^ Wichtig ist halt kein Hummig.
Die A12 bleiben aber dennoch als Gehäuselüfter erhalten. xD
Bin auch sehr gespannt, wie sich die 1.5kg mit dem Sockel vertragen, aber nen Contact Frame ist ja montiert.
 
Mal eine Frage da ich schon länger keinen Luftkühler mehr montiert habe.

Habe den Noctua NH-U12A auf einem 5800X3D.
Bei der ersten Montage bin ich strikt nach Anleitung vorgegangen.
Das heißt 4 Eckepunkte und einen bisschen größeren Mittelpunkt mit WLP.
Dann den Kühler angeschraubt. "Ziehen Sie die Schrauben an bis sie vollständig angezogen sind" Heißt für mich behutsam alternierend bis Anschlag vorsichtig fest drehen.
So weit so gut.
Musste den Kühler dann demontieren. Kontrolliere natürlich den Abdruck. In der Mitte ist so gut wie keine WLP mehr. Weder am Kühler noch auf dem Heatspreader.
Hat es alles zur Seite rausgedrückt. Habe es dann mit der guten alten Kreditkarten Methode versucht. Gleiches Ergebnis??

Montiere ich den Kühler falsch oder ist meine CPU so konvex und muss geschliffen werden? Kann das sein?
Temperaturen waren nicht allzu aufregend muss ich sagen. PBO2 Tuner -50mv Offset waren ca 80°C bei CB23. Also in Throtteling Range. 4.450 hielt er auch nicht lange.

Habe mir noch vorher gedacht der Kühler wäre zu fest montiert (hatte ich mal bei der NZXT H1 AiO da waren die Temperaturen dann auch miserabel), aber ich habe die Anleitung mehrmals gelesen und es steht eindeutig bis auf Anschlag.


https://www.reichelt.at/at/de/noctua-nh-u12a-dual-tower-kuehler-no-nh-u12a-p316125.html
 
Wenn in der Mitte so gut wie keine WLP mehr vorhanden ist, ist das gut. Die Wärmeübertragung soll ja über das Kühlermaterial gehen, nicht über die WLP. Diese soll ja nur die Unebenheiten auffüllen (weil bessere Wärmeübertragung als über Luft).
- Ob er wirklich thermisch drosselt zeigt Dir HWinfo. Ich denke aber nicht, meiner läuft heißer ohne Probleme.
- Das er 4450 nicht hält ist bei CB23 eigentlich normal. Wenn Du mehr willst, musst Du das Untervolten weiter ausreizen.
- -54mV Offset heißt erstmal nicht, dass er unter maximaler Last kälter wird. Das TDP-Limit bleibt ja bestehen. Und das nutzt er um so hoch wie möglich zu takten.

--> 80 °C ist ein top Ergebnis! Insbesonders für die volle TDP.

Willst Du es (warum auch immer) kühler, dann musst Du an die TDP.
 
Danke für deine ausführliche Antwort.
Bei der AiO im NZXT H1 ist mir das nicht aufgefallen und bei den Intel davor mit Wasserkühler ebenfalls nicht. War immer der Meinung, dass eine leichte Schicht überall zwischen Kühler und IHS sein soll. Dann war der Anpressdruck der AiO vermutlich zu niedrig und deshalb die Temperaturen so schlecht.

So wie ich es verstanden habe liegt das erste thermische Limit bei rund 81°C. Da fängt er langsam an den Takt zu reduzieren.
Ok dann klemme ich mich dahinter mit CO und den preferred cores und schaue was sich machen lässt. Ansonsten bin ich beruhigt, dass soweit alles korrekt ist.
Hab ihm die volle TDP gelassen und nur die Offsetspannung verringert.
 
Hier noch ein Vergleich zum Thema "Wärmeleitpaste aufbringen". ;)

 
Zu dem Thema "WLP auftragen" hab ich hier mal meine Meinung geschrieben.

 
ich verstreiche und gut.

Heut kommt endlich der Assassin IV. Drückt die Daumen, dass die Lüfter taugen. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh