[Sammelthread] LuKü Quatschthread

zumal die sich dann ja auch nur um 50 bis maximal 100Mhz unterscheiden sollten?
Find ich auch nicht der Rede wert dann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe total "professionell" :hust: mal ein kleines Teaser Video erstellt...

Achja, die Ergebnisse packe ich hier rein:

Wäre fein, wenn jemand testen könnte, ob die Tabelle aufgerufen werden kann ;)

Und jetzt schlafe ich mal ne Nacht darüber... gn8

jup, das geht :)

wünsche viel Spaß!

p.s. Der contact frame bringt bei Ryzen keine Temperaturvorteile. Das wird aber meines Wissens auch nirgends so kommuniziert.
Den Vorteil sehe ich ehrer beim rumkleckern mit Wärmeleitpaste.

Zuletzt bearbeitet:
Echt? Sollte da nicht nur die Zeit unterschiedlich sein bis die Temperaturgrenze erreicht ist?

Ich würde eher sagen die Kühlleistung bestimmt die finale Temperatur und die Zeit, die es braucht bis die finale Temperatur erreicht wird, hängt von der Wärmekapazität des Gesamtsystems ab.

Wäre fein, wenn jemand testen könnte, ob die Tabelle aufgerufen werden kann ;)
Funktioniert bei mir auch. Du solltest wen es geht auch immer das Drehzahlband angeben und bei der 40db Messung die entsprechende Drehzahl. Damit kann man sehen ob ein besserer Lüfter evt. nochmal bessere Performance bringt.

Ich würde eher sagen die Kühlleistung bestimmt die finale Temperatur und die Zeit, die es braucht bis die finale Temperatur erreicht wird, hängt von der Wärmekapazität des Gesamtsystems ab.
Ich glaub außer auf einer offenen "Testbench" kann man das nicht so wirklich trennen ;)

Ich glaub außer auf einer offenen "Testbench" kann man das nicht so wirklich trennen ;)

Das nachzuweisen wäre nicht übermäßig Kompliziert. Nimm nen Custom Loop bei dem du sowohl die Kühler als auch die Radiatoren unverändert lässt und nur die Menge an Flüssigkeit im System änderst. Damit wirst du nur den Zeitpunkt verschieben zu dem die maximale Last Temperatur anliegt, aber nicht die Temperatur selbst (solange durch die erhöhte Flüssigkeitsmenge nicht auch ne höhere Oberfläche entsteht durch die Wärme an die Umgebung abgegeben werden kann).

Das nachzuweisen wäre nicht übermäßig Kompliziert. Nimm nen Custom Loop
Ich bin da noch so am hin und her zu schwanken mit der These. Ich hätte gedacht wer sich dessen ziemlich sicher ist hat bestimmt mehr in der Hand als Tipps für andere wie man das nachweisen könnte.

Ich verstehe aber so oder so weiterhin nicht warum auf Luxx in den LuKü-Threads immer soviel über WaKü gesprochen wird...

Ich bin da noch so am hin und her zu schwanken mit der These. Ich hätte gedacht wer sich dessen ziemlich sicher ist hat bestimmt mehr in der Hand als Tipps für andere wie man das nachweisen könnte.

Ich verstehe aber so oder so weiterhin nicht warum auf Luxx in den LuKü-Threads immer soviel über WaKü gesprochen wird...

Weil es das beste Beispiel ist wie du alleine die Wärmekapazität eines Systems verändern kannst ohne die weiteren Variablen zu verändern. Wenn du z.B. nen Luftkühler größer machst oder irgendwie änderst um die Wärmekapazität zu steigern wirst du auch andere Variablen verändern, die die Kühlleistung direkt beeinflussen. Das hat nix mit Wakü oder Lukü zu tun, Fakt ist, dass die Wärmekapazität des Systems nen Einfluss auf die Zeit hat, bis der Gleichgewichtszustand erreicht wird.

Ansonsten wirst du von der Wärmequelle (sei es ne CPU oder GPU oder irgendwas anderes) immer ne konstante Wärmemenge (unter der Annhame, dass nix drosselt) ins System geben, die die (Wärme)Energie im System erhöht. Die Menge an Wärme die vom System über z.B. nen Kühlkörper abgegeben wird wird sowohl von der Differenztemperatur des Kühlköpers zum umgebenden Medium als auch der Flussrate des Mediums durch den Kühlkörper abhängen. Bei z.B. konstanter Lüftergeschwindigkeit wird die vom Kühlkörper abgegebene Wärme über die Zeit zunehmen bis der Gleichgewichtszustand erreicht ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh