[Sammelthread] LuKü Quatschthread

zumal die sich dann ja auch nur um 50 bis maximal 100Mhz unterscheiden sollten?
Find ich auch nicht der Rede wert dann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe total "professionell" :hust: mal ein kleines Teaser Video erstellt...

Achja, die Ergebnisse packe ich hier rein:

Wäre fein, wenn jemand testen könnte, ob die Tabelle aufgerufen werden kann ;)

Und jetzt schlafe ich mal ne Nacht darüber... gn8

Echt? Sollte da nicht nur die Zeit unterschiedlich sein bis die Temperaturgrenze erreicht ist?

Ich würde eher sagen die Kühlleistung bestimmt die finale Temperatur und die Zeit, die es braucht bis die finale Temperatur erreicht wird, hängt von der Wärmekapazität des Gesamtsystems ab.

Wäre fein, wenn jemand testen könnte, ob die Tabelle aufgerufen werden kann ;)
Funktioniert bei mir auch. Du solltest wen es geht auch immer das Drehzahlband angeben und bei der 40db Messung die entsprechende Drehzahl. Damit kann man sehen ob ein besserer Lüfter evt. nochmal bessere Performance bringt.

Ich würde eher sagen die Kühlleistung bestimmt die finale Temperatur und die Zeit, die es braucht bis die finale Temperatur erreicht wird, hängt von der Wärmekapazität des Gesamtsystems ab.
Ich glaub außer auf einer offenen "Testbench" kann man das nicht so wirklich trennen ;)

Ich glaub außer auf einer offenen "Testbench" kann man das nicht so wirklich trennen ;)

Das nachzuweisen wäre nicht übermäßig Kompliziert. Nimm nen Custom Loop bei dem du sowohl die Kühler als auch die Radiatoren unverändert lässt und nur die Menge an Flüssigkeit im System änderst. Damit wirst du nur den Zeitpunkt verschieben zu dem die maximale Last Temperatur anliegt, aber nicht die Temperatur selbst (solange durch die erhöhte Flüssigkeitsmenge nicht auch ne höhere Oberfläche entsteht durch die Wärme an die Umgebung abgegeben werden kann).

Das nachzuweisen wäre nicht übermäßig Kompliziert. Nimm nen Custom Loop
Ich bin da noch so am hin und her zu schwanken mit der These. Ich hätte gedacht wer sich dessen ziemlich sicher ist hat bestimmt mehr in der Hand als Tipps für andere wie man das nachweisen könnte.

Ich verstehe aber so oder so weiterhin nicht warum auf Luxx in den LuKü-Threads immer soviel über WaKü gesprochen wird...

Ich bin da noch so am hin und her zu schwanken mit der These. Ich hätte gedacht wer sich dessen ziemlich sicher ist hat bestimmt mehr in der Hand als Tipps für andere wie man das nachweisen könnte.

Ich verstehe aber so oder so weiterhin nicht warum auf Luxx in den LuKü-Threads immer soviel über WaKü gesprochen wird...

Weil es das beste Beispiel ist wie du alleine die Wärmekapazität eines Systems verändern kannst ohne die weiteren Variablen zu verändern. Wenn du z.B. nen Luftkühler größer machst oder irgendwie änderst um die Wärmekapazität zu steigern wirst du auch andere Variablen verändern, die die Kühlleistung direkt beeinflussen. Das hat nix mit Wakü oder Lukü zu tun, Fakt ist, dass die Wärmekapazität des Systems nen Einfluss auf die Zeit hat, bis der Gleichgewichtszustand erreicht wird.

Ansonsten wirst du von der Wärmequelle (sei es ne CPU oder GPU oder irgendwas anderes) immer ne konstante Wärmemenge (unter der Annhame, dass nix drosselt) ins System geben, die die (Wärme)Energie im System erhöht. Die Menge an Wärme die vom System über z.B. nen Kühlkörper abgegeben wird wird sowohl von der Differenztemperatur des Kühlköpers zum umgebenden Medium als auch der Flussrate des Mediums durch den Kühlkörper abhängen. Bei z.B. konstanter Lüftergeschwindigkeit wird die vom Kühlkörper abgegebene Wärme über die Zeit zunehmen bis der Gleichgewichtszustand erreicht ist.

Eine Frage an die Runde...

fändet ihr es besser, wenn man ein Rating bei dem Kühler-Test sieht?

Also eine Punktzahl z.B. 10/10 = beste und 1/10 = schlecht.
Die Punktzahl würde sich dann aus Lautstärke, Temperaturen und Usability (Montage) zusammensetzen.

Oder wäre so ein Rating überflüssig? Ich würde es aber objektiv gestalten und nicht subjektives Empfinden (z.B. "Quality") einarbeiten.

Ein Rating würde ja eine feste Gewichtung bedeuten. Viele haben jedoch unterschiedliche Gewichtungen bei einer Kühlung, der eine legt mehr Wert auf Kühlung der andere auf Leistung, der Dritte will einen Kompromiss.
Die Kunst eines aussagekräftigen Tests ist eben das jeder anhand der Daten seine eigene Entscheidung treffen kann.
Ich würde wenn dann ein Fazit machen mit den verschiedenen Erkenntnissen. Zb. Besonders Leise, viel Leistung, Preisleistungstungsieger, besonders viel Leistung bei kleiner Größe, etc.
Beim Fazit kannst du zb. auch Tipps und Erfahrungen mit rein bringen, wie Montage oder Verbesserungspotenzial mit anderen Lüftern.
Sry für die wall of text…

Ich hätte mal eine kurze Frage zum NH-D15 mit beiden Lüftern und dem 9700x@105w mode.
Irgendwie habe ich im Bios so 48°C und unter last mit in Games und Cinebench so um die 82-88°C und das deutlich hörbar. Das kommt mir für diesen Kühler etwas viel vor.. was meint Ihr?
Der Pure Rock2 FX meiner Frau hat ca. die selben Temperaturen ist aber leiser. (Asrock x870 "silent" profil.)

Cinebench ist halt syntetische Last. Im BIOS sind, wenn ich mich richtig erinnere, keine Energiesparfunktionen aktiv. Heist die Temperatur im BIOS sagt wenig aus.
Stelle deine Lüfterkurve mal leise ein und teste deine Temperaturen mit Gaming.

Eine Frage an die Runde...

fändet ihr es besser, wenn man ein Rating bei dem Kühler-Test sieht?
Ne. Das ist es nie. Ratings sind Auslegungssachen des Erstellers des Punktesystems. Leute die Interesse haben möchten sich ihr eigenes Bild machen. Keine der Einfachheit wegen vorgekauten Interpretationen eines künstlichen Punktesystems.

Ratings sind etwas für DAUs und Greenhorns. Verkaufsfördernder Balkenfetisch. Eckelhaft ;)

Im Gaming nach ca. 30 min kommt die CPU auf ca. 76°C sieht doch vernünftig aus. Bei ca. ~1100rpm der beiden lüfter.
@WiP3R Ja, beides 9700x mit dem selben Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
So beim Gaming ist die Lautstärke ok, allerdings in Lightroom wenn ich bilder exportiere wird es schon recht laut mit ca. 1500rpm. Ich habe noch 6x 120mm Lüfter die das Gehäuse auf 800rpm belüften (3x rein, 3x raus).

@Friedknight
Dann stimmt da IMHO etwas grundsätzlich nicht, unter einem 9700.

Ich habe das Noctua AM4 Mounting Kit verwendet (da Noctua angibt, dass dies Kompatibel sei) und als WLP Arctic MX-6 genommen. Der Abdruck am Kühler sieht auch i.O aus. Die schrauben dann immer 2 Umdrehungen festgemacht..

Ich habe einfach mal eine schönere Tabelle, als mein Google Sheet, gebastelt.

Könntet ihr bitte kurz testen, ob ihr die Tabelle auf der Google Site aufrufen könnt?

Danke und LG

Seite funktioniert bei mir :d

Hab mich falsch ausgedrückt, die schrauben abwechselnd 2 Umdrehungen festgeschraubt bis sie "angestanden" sind.

Hast du irgendwas mit OC gedreht? Oder passt da doch was nicht? Den 9700 mit dem 15er drauf dürfte das System nicht von einem Küchenbrett unterscheiden...

An sich Bios Default settings, den 105w modus von AMD aktiviert und Expo aktiviert. Overclocking etc. sind auf "Auto"

Schau doch mal bitte bei Lightroom wie viele Kerne da genutzt werden. Wenn das alle Threads nutzt ist das „Normal“. Die CPU wird ihr 105Watt Budget wohl voll ausnutzen.
Du kannst das Temperaturlimit im BIOS hoch setzen und die Lüfterkuve manuell bei höheren Temperaturen runter regeln.
Die CPU darf unter Last ruhig 85-90 Grad warm werden. Die wurden dafür entwickelt.

Schau doch mal bitte bei Lightroom wie viele Kerne da genutzt werden. Wenn das alle Threads nutzt ist das „Normal“. Die CPU wird ihr 105Watt Budget wohl voll ausnutzen.
Ja, das schon. Das sollte aber den D15 nicht zum Jaulen bringen. Vielleicht ist die Turbinenbelüftung des Gehäuses ein Fail?

Sind die Lüfter nur vorne und nur hinten? Oder zieht was oben dem D15 die Luft weg?

Also ich habe 3x Lüfter in der Front die frischluft ziehen, 2x Lüfter im Deckel die die Luft nach draußen befördern sowie 1x Lüfter welcher in der Rückseite Luft nach außen befördert. alle auf 800 U/min.

Also ich habe 3x Lüfter in der Front die frischluft ziehen, 2x Lüfter im Deckel die die Luft nach draußen befördern sowie 1x Lüfter welcher in der Rückseite Luft nach außen befördert. alle auf 800 U/min.
Der vordere obere Lüfter nimmt dem CPU Kühler die Luft weg 😉

Dreh den hinteren Lüfter und die aufm CPU Kühler, dann passts.

Oder entferne den oberen vorderen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh