Schick
Was machst du wenn Triple SLI bzw. NVLink mit kommenden Generationen nicht mehr geht?
Kepler habe ja seit gut zwei Jahren verbaut. Maxwell bleibt sicherlich mindestens genauso lange, eher länger.
Drei oder vier Karten kann man auch mit Pascal betreiben, nur dann ist ja immer gezwungen per NV-inspector
Profile zu erstellen, um Nutzen daraus zu ziehen. Das schreckt mich jetzt nicht ab. Wenn drei Pascal für wenig Geld zu haben sind, warum nicht.
Die sind auch hinsichtlich der Kühlung attraktiv, da ich mit Radialgebläse kein Belüftungsproblem habe.
Mein Gehäuse ist darauf ausgelegt, selbst mit einem Axialgebläse würde es wohl überhitzen. Von daher habe ich mehr zu befürchten mit Turing.
Denn die billigen Asus Radialkühler würde ich nicht verbauen wollen.
Lustigerweise ist Kepler noch relativ Potent. Vor allem wohl bei seinem Tripple SLI und die 4GB Versionen. Habe ja selber ein einfaches SLI aber leider nur 2GB Versionen. Bin aber immer wieder Erstaunt wie weit ich damit noch komme in den Grafik Einstellungen. Am meisten Bremst zumindest bei mir ehr der limitierte Vram.
Aber ja, ein Update für halbwegs Aktuelle Titel macht definitiv Sinn.
NVLink wird soweit ich weis nicht auslaufen. Wahrscheinlich stirbt nur langsam der Spiele seitige Support dafür aus.
Die 780ti haben leider auch nur 3GB VRAM. Unter FHD war das auch nie ein Problem. Meine Spiele unterstützen alle Sli, sind eher älter
und ich gehe auf 8xAA/16AF oder Supersampling. Das sah schon sehr gut aus und war mit der Kombo gut spielbar. Unter UHD passt das nicht mehr.
Daher jetzt auch der Wechsel.
Und notfalls muss man halt selber Profile machen, spätestens bei Pascal...
@Fatal Fustice
Was machst du mit dem System eigentlich, dass du 3 GPUs mit jeweils nur 3GB VRAM im SLI nutzt?
Wie warm wird das alles?
Das ist tatsächlich ein Spielerechner, zu 95% arbeite ich aber daran, ohne diese Grafikkleistung zu benötigen.
Drei Karten habe ich schon seit 2009, zwei seit 2006.
Seitdem ich UHD habe passen die 3GB tatsächlich nicht mehr bei neueren Spielen. Doom geht z.B. nur noch "einfach bis mittel" und
das sieht nicht sehr schön aus. Temperaturen kann ich noch keine definitiven Werte geben, da das System noch nicht voll im Bios optimiert ist.
Im Leerlauf nochmals deutlich leiser als der alte Rechner, kaum wahrnehmbar. Sommer ist auch vorbei, so dass ich den schlimmsten Fall
gar nicht testen kann. Im Leerlauf sind die Grafikkarten 5-6 Grad kälter als vorher. Bei Doom sind die Karten bei 88 Grad, was auch 4-5 Grad weniger ist als vorher.
Die 780er haben nie ein von mir angepasstes Mod-Bios bekommen, mindestens eine ist aber verändert worden vom Käufer, daher weicht die karte auch immer etwas ab.
Da aber die Wechsel zu 980ti ansteht, passe ich vermutlich auch nichts mehr an.
die kabelführung der corsair aio ist halt total behindert.
3x kabel gehen von dem cpu block ab.
Sehen kann man das auf dem Bild nicht wirklich, dass kann nicht so schlimm sein.
Nahe an der Kühleinheit vorbeigeführt kann man die Kabel gut integrieren, ohne dass diese auffallen.
Ich habe diverse Komponenten, die ich in einer bestimmten Reihenfolge abbauen muss, wenn ich an weiter darunter liegende Teile heran will.
Die Platine selber ist durch die ATX Zusatzstecker eine Nummer für sich. Es muss gekippt ausgebaut werden, man braucht eigentlich drei Hände dafür. Es geht auch deutlich komplizierter.