LuKü***Quatsch***Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Danke

Ist aber ne Schweinerei, das ein Kühler der zur CPU dazu gehört diesen nicht unterhalb der Temperaturvorgabe von 63,x° halten kann.

Scythe Mine Cooler kostet ~30€.

hab jetzt den Scythe Katana SCKTN-1000 bestellt, mal sehen ob der die schei** CPU bissle kühler hält

So, hab mir jetzt das blaue BeQueit! Dämmset fürn Big Tower bestellt. 16€ :d

:wink:

Kann mir jemand sagen wo hier + und - sitzt? Will da wieder Kabel ranlöten, habe aber keine Ahnung welches wohin muss. Tachosignal ist denke ich rechts außen, oder?

Edit: Bei längerem betrachten habe ich gesehen, das gaaaaaaanz links außen unter der Abdeckung ein "+" steht. Also weiß ich bescheid (hoffen wir mal, das daneben ist - ;) )

Edit2: Laut dem Produktbild bei ALternate hzat das ding garkein Tachosignal.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich jetzt neues Gehäuse bekomme und einen Triple Radi unter die Decke mache, hab ich eine Lüfterfrage:
Es handelt sich um das "Chieftec Mesh Big":

chieftec4ii.jpg

Die 2 92mm Lüfter an dem Seitenteil pusten nach innen (aufs Board)
Ein 120mm Lüfter ist hinten, der pustet raus.
Ein 92mm ist noch vorne unten im anderen Seitenteil, vor der Fesplatte, der pustet rein.
Sollen jetzt die 3 Radis Lüfter rauspusten oder rein? Oder soll ichs doch ganz anders machen.

Am besten wäre:

1 Lüfter vor die Festplatten (oder neben, was gerade passt)
1 120er hinten, welcher rauspustet
3 aufm Radi, rauspustend

Und dann alle freien Lüftungsschlitze ( wo halt keine Lüfter sind) von innen zukleben.

Dann haste schön Kühlung.

Nun habe ich auch mal eine Frage, da ich mir nicht 100pro sicher bin

Also, im moment habe ich 1 LÜfter hinten, einen 120er Scythe @ 7V. Meine Temps sehen so aus:

Cpu @ 2617mhz 39°C - 46°C (die loadtemp wurde nur unter Prime erreicht, beim spielen höchstens 42°C)
MB: 33°C - 36°C (loadtemp unter Prime)
Graka: Chip: 50°C - 55°C Ram: 51°C - 65°C
HDD: ~ 38°C

Jetzt frage ich mich, ob es nicht ausreicht, nur mein Netzteil als Lüfter zu nutzen, welcher die warme Luft absaugt. Der Scythe und der Lüffie im NT (120mm) sitzen direkt nebeneinander, von daher weiß ich nicht, wie weit die Temp sich verändert, wenn nur noch einer absaugt.

In den nächsten Tagen kommt mein Dämmset, mit welchem ich dann alle Öffnungen außer in der Front und halt beim NT abdecken werde, somit sollte ja ein geschlossener Kreislauf entstehen, oder?

Was meint ihr? Wird die Temp groß steigen?

Zuletzt bearbeitet:
Probiers doch aus, einfach mal schnell einen abklemmen.

Ich denk nicht, dass sie sich großartig verändern wird. Kann ich jetzt aber nicht so gut sagen, mach doch mal nen Bild.

Newfragger schrieb:
Probiers doch aus, einfach mal schnell einen abklemmen.

Ich denk nicht, dass sie sich großartig verändern wird. Kann ich jetzt aber nicht so gut sagen, mach doch mal nen Bild.

Abklemmen mal eben ist nicht, das Loch muss ja komplett zu zum Test. ;)

Hier das Bild, wie ich es meine:

Das NT saugt aus der Front, wo der einzige Lufteinlass sitzt.

Aber der Skythe sitzt doch nicht neben dem NT Kühler:rolleyes:

Hey, hast du auch das LC-Power 550 Watt?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die nehmen sich doch nichts. ;)

Jo, hab auch das NT. Für 21€ darf man aber auch nichts erwarten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aso, jetzt versteh ich, wie du das meinst...

Der CPU Kühler (was isn das für einer?) bläst der oder saugt der?

Ich denk, die CPU Temp könnte steigen, da der NT Lüfter nicht direkt den Strom trifft, so wie der 120er.

Lass ihn doch einfach drin und scheid ein Loch ins Dämmzeug.:d

Der KÜhler isn Big Typhoon. Der Lüfter bläst drauf. N

Naja, ich teste es einfach mal. Solange HDD und CPU keine 50°C kriegen und der VGA Ram keine 70°C ist ja alles in Butter.

Eben:wink:

Hast du nen Sensor im RAM, oder wie kannst du seine Temperatur messen?

Das NT find ich ok, warum findstes nicht so doll?

Zuletzt bearbeitet:
Den Ram von der Grafikkarte lesen viele Proggis aus. ;)

Zum NT:

Naja, eigtl ganz ok, nur sind das keine 17dba. Das Ding ist ziemlich laut (gewesen). Zudem hat das immer ordentlich Restspannung drauf (schon 3x einen gewischt bekommen, beim berühren am anderen Ende des Kaltgerätekabels).

mh, also ich hab noch nichts abekommen...hast du dich auch immer schön geerdet?

Nicht mehr? Hast du was gemoddet?

So, habe heute mein Enermax Blue Viper Gehäuse bekommen und bin echt begeistert.
Sowohl optisch als auch die Kühlung (u.a. Lufttunnel) sprechen für sich.
Bin echt gespannt wie die Temps im Vergleich zu meinem jetzigen Gehäuse werden, muss erst noch alles umbauen...
--> Der Sommer kann kommen. :shot:

Newfragger schrieb:
mh, also ich hab noch nichts abekommen...hast du dich auch immer schön geerdet?

Nicht mehr? Hast du was gemoddet?

Geerdet hin oder her. Einen geschoßen bekommen habe ich immer. Und was meinst du mit modden? Habe nur den LÜfter ersetzt. ;)

nightw@lker schrieb:
So, habe heute mein Enermax Blue Viper Gehäuse bekommen und bin echt begeistert.
Sowohl optisch als auch die Kühlung (u.a. Lufttunnel) sprechen für sich.
Bin echt gespannt wie die Temps im Vergleich zu meinem jetzigen Gehäuse werden, muss erst noch alles umbauen...
--> Der Sommer kann kommen. :shot:

nice, ich schätze der Tunnel bringt echt gute temps. btw: was is das für enermax NT?

@ eraser: gegen welchen lüfter haste den getauscht? hab nämlich das gleiche nt und find es auch zu laut....

Zuletzt bearbeitet:
phil_W schrieb:
nice, ich schätze der Tunnel bringt echt gute temps. btw: was is das für enermax NT?
Habe das Gehäuse ohne Netzteil gekauft, da ich noch mein BeQuiet NT habe. Das Foto ist aus dem Hardwareluxx Review, da ich selber keine Kamera besitze.

Da das MB gedreht ist, sitzt die CPU schön in dem Lufttunnel, kanns kaum erwarten, alles umzubauen, habe jedoch gerade sehr wenig Zeit... :mad: ^^

phil_W schrieb:
@ eraser: gegen welchen lüfter haste den getauscht? hab nämlich das gleiche nt und find es auch zu laut....

Gegen einen entkoppelten Sflex 1200m welcher auf 800rpm läuft. Funzt schon seit gut 2 Monaten. ;)

Moin ihr,

ich würde gerne einen zweiten 92mm Lüfter oben auf meinen Auras92 montieren, weil mir der San Diego 3700+ im Sommer zu warm wird, da der Auraslüfter dank C&Q immer so lahm dreht ...

So will ich aslso einen zweiten Lüfter dran hängen, den ich mit nem Drehpoti nach belieben regeln kann. Gedacht hatte ich da an einen Revo AirGuard 92.. mit max. 2000 U/min, dens hier beim Händler meines Verrtrauens für knapp 6€ gibt.

Habe hie rmal ein Bild von meinem Sys, macht doch bitte mal kreative Vorschläge, wie man den da festbekommt, am besten so, dass er auch den Transport locker überlebt nund nicht verrutscht. Danke

nLH04686.jpg

Meine erste Idee war Angelschnur ..

dann lass doch den lüffie nicht übers mobo laufen sondern über poti... dann rentt der immer gleich schnell ;)

Leider fängt der YS-Tech dann anzuklackern und eine Erhöhung der Drehzahl von 1200 U/min auf volle Drehzahl 1850 U/min brachte kaum mehr . vll 1 °C ...

Deswegen soll ja n saugender drauf. Mit einem 80mm, der 60m³/h schafft und bei mir noch so rum lag, konnte ich die Temps um bis zu 5°C reduzieren. Aufgrund seiner 35 dB ist der 80er nach dem kleinen Versuch aber sofort wieder rausgeflogen.

wieso verbessert sich da die temp so enorm?
kann ich mir garnich vorstellen...
is die konstruktion "dicht", also kommt keine luft an dein seiten raus?
weil dann würde ein weiterer lüffie nix bringen, da der luftdurchsatz der gleiche ist ;)

will ich aber nicht :fresse:
naja... dann tu ich das halt...
konntes mir eben nicht vorstellen, dass wenn das teil dich ist, sich die temp noch so weit absenkt...

versuchs doch mal mit "dichtkleben", also einfach mal mit klebeband einwickeln ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh