LuKü***Quatsch***Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@reiser81: Hierbei handelt es sich um eine analoge Lüftersteuerung bei der auch wirklich max. 12V anliegen, sprich ohne Spannungsdrops.
Mit der Basissteuerung kann man einen Kanal / Lüfter von 0-12V regeln und mit bis zu 50W belastbar, also kann man daran mehrere Lüfter anschließen;)
Zusätzlich würde der "Verkäufer" noch Optionen anbieten, wie zum Beispiel eine Anlaufspannung. Hierzu werden am Anfang ca. 2s 12V gegeben, damit der Lüfter auch anläuft, was interessant ist bei den Aerocool Turbine die eine hohe Anlaufspannung haben, sich aber weit runterregeln lassen.
Warum muss ich das eigentlich nochmal erklären? Das steht alles in den Posts und auf den verlinkten Seiten.. Bitte selbst lesen und bei Unklarheiten fragen ;)

Danke!
Hinzugefügter Post:
Und noch eine Frage:

Auf meinem Asrock-Board hat der CPU-FAN-Anschluss 4 Pins und der Gehäuse-FAN-Anschluss 3 Pins.
Ich weiß schon, daß ich ich an dem 4-Pin-Anschluss auch nen 3-Pin-Lüfter anschließen kann.

Aber worin liegt der Unterschied zwischen 3-Pin und 4-Pin?
Was kann der 4-Pin, was der 3-Pin nicht kann?

Gruß
reiser81
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4-pin kann noch dieses PWM , ich glaube das heißt PoWerMangement :hmm: oder ? :confused:
alle intel boxed lüfter haben so einen 4-pin stecker.
der dient für irgendeine interneregelung, die nicht direkt :-)confused:) übers mobo gesteuert wird...
naja irgendwie so :p
 
Ich brauch unbedingt ein Windowskit fürn Stacker, aber ein rundes Window das ich mit dem lochblech an der seite ersetzen kann .. viele haben das hier, wo finde ich das ???
 
4-pin kann noch dieses PWM , ich glaube das heißt PoWerMangement :hmm: oder ? :confused:
alle intel boxed lüfter haben so einen 4-pin stecker.
der dient für irgendeine interneregelung, die nicht direkt :-)confused:) übers mobo gesteuert wird...
naja irgendwie so :p

PWM = Puls Weiten Modulation (Strom an / aus) is ne Lüftersteuerung.

Genau, daß gibt doch die Art der Lüftersteuerung an!
Trotzdem Danke für den Versuch!

Ist denn keiner hier der mir sagen kann, was der 4-Pin-Lüfter mehr kann als der 3-Pin Lüfter? :(

Gruß
reiser81
 
PWM = Pulsweitenmodulation, nicht ganz so leicht zu erklären, vor allem weil ich ne 5 in Physik hatte.

PWM selbst ist keine Lüftersteuerung im eigentlichen Sinne sondern nur eine "Betriebsart".

Jedenfalls wird dabei der Lüfter nicht über das senken oder heben der Spannung geregelt sondern über dan stetigen Wechsel zweier Spannungen.

Das ist so als ob man ne Schaukel einmal anschiebt, wartet bis sie wieder da ist und dann wieder schubst. Dummerweise reagieren viele Lüfter darauf allergisch, soll heissen sie entwickeln störende Geräusche bei dieser Art sie zu betreiben.

Aus diesem Grund sind Lüftersteuerungen mit PWM auch nicht wirklich gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber das sollte wie folgt funktionieren:
2 Kabel/Pins -> Stromversorgung 12V
1 Kabel/Pin -> Tachosignal, damit dieses ausgelesen werden kann
1 Kabel/Pin -> PWM

Um im BIOS die Lüftersteuerung komplexer und konfortabler zu gestalten, wurde dieses PWM-Feature eingeführt. Man kann dann im BIOS bis zu 5 Lüfter regeln und kontrollieren. Um diese Funktion zu nutzen, muss der Lüfter einen integrierten PWM-Verstärker haben.
Diese Infos habe ich aus einem PDF von Arctic Cooling entnommen.

Die genaue Funktionsweise ist mir aber noch genauso schleierhaft.

EDIT1: Lüfter die diesen PWM-Verstärker haben, werden wohl auch sehr gut mit PWM regelbar sein.
EDIT2: Hier nochmal eine umfangreiche Erklärung über Lüftersteuerungen: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=3697&Itemid=85


EDIT3: Ob ich Moderator werden sollte ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zalman ZM-NBF47,

kann ich den für mein Mb (siehe Sig) verwenden? bzw. geht das von den Ausmaßen her? (in Anbetracht mit den PCI-E slots)

greetz

freakx
 
was ist momentan eigentlich der beste luftkühler ? bin momentan nicht so auf dem laufendem kann man was empfehlen der zahlman ? 9700LED ? taugt das was ?
 
Der SI hat minimale Verbesserung, z.B. ist er höher gebaut und hat damit auf manchen Boards weniger Problemen mit dem Ram Slots.
 
Ich such für AM2 einen Kühler der gute Leistung bring!

Einschränkungen sind:
max. Höhe 15cm
möglichst 120´er Lüfter (austauschbar)
Multisockel
möglichst non Tower
 
Der SI hat minimale Verbesserung, z.B. ist er höher gebaut und hat damit auf manchen Boards weniger Problemen mit dem Ram Slots.

achtung, es gibt noch andere, sehr tiefgreifende veränderung.
zum si-120 wurde das komplett-heatpipe-design eingeführt, das zu einer deutlichen leistungssteigerung führt, da nicht mehr zu veralteten hybrid-methode gegriffen wurde :)
 
Ok, der dort verwendete Prozzi heizt um einiger mehr ;)
Meine CPU ist ja eher auf silent eingestellt - da nimmt es sich eben nicht viel.

So gesehen stimmt die deutliche Leistungssteigerung natürlich.
 
Sind die Aerocool 120mm Fan Turbine momentan die besten beleuchteten normal Kühler ?
 
@ patrock84

Hat sich der Verkäufer aus dem silenthardware-forum schon gemeldet ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh