LuKü***Quatsch***Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@pvt.gwh

Also wenn du den Pali nicht undervolted hast, dann gönnt sich diese CPU zwischen 50-60W und da sollten die Temps (noch) in Ordnung gehen. Was das Thermometer wenn du die CPU mit Prime und Co. forderst? Wo ist eigentlich dein Geode hin? Der Sonic Tower sollte schon um die 10K bringen. Ansonsten musst du eben meinen NCU kaufen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, mach ich. Auf Silenthardware.de werde ich das ganze ein wenig ausführlicher darstellen. Vielleicht spendiere ich dem guten Stück ja noch eine Mainboardrückseitenkühlung ;)
Hinzugefügter Post:
@Patrock:
Der Geode will nicht auf dem Board. Hab schon alles probiert
Prime und co sind noch nicht druff, Werte werden selbstverständlich nachgeliefert
 
Zuletzt bearbeitet:
@pvt.gwh: So wie ich bei silenthardware.de gelesen habe, bringt das bei der CPU im besten Fall maximal 3K und die Begründung von Uwe70 ist auch plausibel, dass mehr nicht möglich ist, da die CPU nur über die Pins mit dem Board verbunden ist. Der Rest auf dem Mainboard wird auch nicht wirklich beansprucht. Die Spannungswandler könnten sich eventuell noch lohnen.
 
3K sind womöglich eintscheidend.
Ich bekomme Din A4 Vergussmasse (wie die Box) für 5€ . Das wäre einen Versuch wert
 
3K sind womöglich eintscheidend.
Ich bekomme Din A4 Vergussmasse (wie die Box) für 5€ . Das wäre einen Versuch wert

:eek: :eek:

Die "spezielle" von Heatpipe? In welcher Dicke?


Ich würde mir nicht "ganz" soviele Sorgen machen:
Dieser Rechner läuft immer noch mit einem Athlon Thunderbird und der wird unter Last um 65°C warm:
DSCF1614_klein.JPG

DSCF1617_klein.JPG
 
was sagt ihr welcher Lüfter ist besser und hat einen besseren Luftdruck und Luftdurchsatz

Coolink Basic SWiF-921 92mm 1500rpm 55m³/h / 18dBA
oder
Scythe Kaze Jyu 100mm M 1500rpm 42,69CFM / 22,0dBA

Gruß
 
Hmm, Du musst die Frage doch nicht 3mal stellen. Sorry, wenn ich das so sage, aber damit nervst Du eher, als dass Dir jemand hilft. Ist nicht bös gemeint.

Vergleich die Lüfter doch mal hier:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_958&products_id=4332

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_870&products_id=3890

Da siehste doch, welcher einen besseren Luftdurchsatz hat. Wenns einer von den beiden sein soll, dann würde ICH den Scythe nehmen. Mit subjektiven Eindrücken kann ich leider nicht dienen.

Liebe Grüße
Jenny
 
Tut mir leid aber wenn kein Mensch mal eine antwort gibt ??

und ehm auf Herstellerangaben sich zu verlassen auf die Idee hätte ich auch selber kommen können ich will subjektive userbewertungen bzw Meinungen

Gruß
 
als ob es daran liegen würde, dass die keiner antworten will...wenn man keine erfahrungen hat, postet man halt nicht ;)
ich hatte den 100er ausm scythe mine, ist auch ganz i.O., für meinen geschmack runtergeregelt auch noch etwas zu laut (ich bin aber empfindlich ;))
nen vergleich in der leistung oder mit nem 92er (geschweigen denn mit dem coolink) hab ich nicht.
 
Hi

Ich hab nen kleines Problem. Hab auf die Graka meiner Freundin den be quiet Polar Freezer montiert und musste beim einbauen aber feststellen, dass die Graka nun nicht mehr rein passt. Im Weg ist der Scythe Ninja Plus Rev. B. Die Baustelle ist dieses Mainboard ...

7030v20kw1.jpg


Wie man sieht, liegen CPU-Sockel und AGP-Slot sehr nah beieinander. Gemessen ergab sich, dass der CPU-Kühler maximal einen Breite von 70mm (vllt. auch 75mm) haben darf. Passen würde einzig der Stock AMD-Kühler, doch den habe ich ja nicht ohne Grund entfernt.

Daher meine Frage, wie könnte ich jetzt weiter machen ?

Welcher Alternative-Kühler könnte passen (passiv oder aktiv egal, hauptsache leise) ?

Details zum System :

- AMD Sempron64 2800+
- MSI K8N Neo-FSR V2.0
- Tyan Tachyon G9800 Pro-M @ be quiet Polar Freezer
- Aerocool Streamliner (Front)
- Scythe S-FLEX 1200 (Heck)

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
schonmal üben nen Revoltec Graphic Freezer pro nachgedacht? der könnte auch passiv für die karte reichen und baut nur auf der chip-seite der karte auf.
 
Ja schon, den habe ich auch noch hier, wollte ihn aber eigentlich bei meiner Karte drauf bauen. ;)

Ich hinterleg mir die Idee mal als Notlösung. :)
 
Ich suche wenn einen CPU-Kühler und keinen neuen GPU-Kühler, dafür hätte ich ja als Notlösung den RGFP.

Wenn die Notlösung in Kraft treten sollte, hätte ich da gleich noch eine Frage an euch, da ich trotzallem einen neuen CPU-Kühler für sie bräuchte. Dieser soll diesmal lantauglich sein, sprich möglichst wenig Gewicht mitbringen und passiver Natur sein.
 
Passiver Graphikkarten-Kühler und passiver CPU-Kühler und wie soll das dann mit der Abführung der Wärme funktionieren? Über den Netzteillüfter? Schafft das Netzteil auf dauer nicht, wird zu heiß! Bei dem Motherboard gäbe es die Möglichkeit mit dem Silverstone Nitrogon NT01 v2.0. Dei zeigt zum ersten das Lamellenpacket zum Netzteil und zum zweiten kann mann bei Bedarf 2 60er Lüfter ranbauen. Schau mal bei http://www.pc-cooling.de/Kuehler/AMD+Athlon+64/Silverstone/Silverstone+Nitrogon+NT01+V2.0.html
 
@Jamie R: Kleine Anmerkung ;) : Es sollte doch egal sein, ob CPU/Graka aktiv oder passiv gehühlt werden - ihre Hitzeentwicklung bleibt die gleiche.
Daher muss die gleiche Hitze auch durchs NT (und/oder 120er oder so) rausbefördert werden.
Einzige Ausnahme wäre, wenn der CPU-Lüfter zB per Duct oder indirekt zur Entlüftung beiträgt..?!
 
@ Jamie R

Der CPU-Kühler passt auch nicht.
Ok, mein Fehler, habe ich vergessen anzumerken. In der Front befindet sich ein AeroCool Streamliner und im Heck ein Scythe S-FLEX 1200.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich wieder.

Habe heute vorerst den Stock AMD-Kühler drauf gebaut und die Tyan 9800Pro mit dem be quiet Polar Freezer installiert.

Was sagt ihr zu den passiv Temp's der Graka ?

Surfen etc. => Core 78°C Mem 49°C

... geht das noch i.O. ?

Beim spielen sollte die Core-Temp ja nicht mehr all zu viel hoch gehen oder ?
 
hmn, vllt könnte man nochwas verbessern.
haste schon 2 slotbleche unter der graka frei gemacht?

aber ich denke, die temps sind iO so ;)
 
Wie meinst du das, zwei Slot-Bleche frei machen ?

Die Soundkarte ist relativ weit unten eingesteckt.
 
Kann mir mal einer nen kurzen Tip geben zwecks CPU Kühler.
Ich schwanke gerade zwischen Aerocool Dominator, Xfire oder eventuell auch Zalman CNPS 7700? Momentan tendiere ich zum Dominator, aber der Xfire scheint besser zu sein.
 
ich find den dominator zwar auch besser, allerdings hast du beim xfire durch das 120er-format mehr auswahl beim lüfter - wenn er dann auch noch etwas besser ist, ist doch alles geklärt.
zalman fällt weg, kannste knicken - zu schwach.


edit: @KimmY: du sollst die pci-blenden unter der graka rausnehmen, damit luft rankommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gute is: der Lüfter kommt ehh ab, da bei meinem neuen Selfmadegehäuse genau zwei 120er drüber sitzen und die warme Luft wegbefördern. Also eher den Dominator wegen größerer Oberfläche?
Die beiden Tests die ich gelesen habe scheinen eher den XFire bevorzugen. Allerdings kann man dadurch den Dominator nicht mit dem XFire vergleichen...
 
dann eher den dominator, da er auch einen sehr großen lamellenabstand hat (wie ich dich kenne, laufen die lüfter extrem langsam ;)), was dann ein leistungsplus bringt.
 
Wunderbar :d Du warst mir wie immer ne große Hilfe ;D
Ich bastel dann ma nochn bissl weiter an meinem Selfmade Heatpipe Kühler für die SLI Northbridge ...
 
ich hab hier nochmal ne kleine verständnisfrage.
ich hab ein bequiet dark power netzteil, an dem man ja auch direkt lüfter mit nem 3pin molex anschließen kann. der lüfter wird dann über die thermoerkennung vom netzteil gesteuert. also, netzteil sagt, es ist warm -> lüfter dreht schneller.

wie siehts denn aus, wenn ich da ne fanmate2 zwischenklemm? also, lüfter an die fanmate und fanmate an den lüfteranschluß vom netzteil. was passiert dann?
für mich kommen 4 möglichkeiten in frage:

1. der lüfter wird weiterhin per thermo-control gesteuert und fanmate bringt nichts

2. der lüfter wird nur noch über die fanmate geregelt und das thermo-control umgegangen

3- der lüfter wird per thermo-control und fanmate gesteuert.
- thermo-control lässt den lüfter auf 12V laufen -> regelbereich fanmate: 5-12V
- thermo-control lässt den lüfter auf 7V laufen -> regelbereich fanmate: 5-7V
- thermo-control lässt den lüfter auf 5V laufen -> regelbereich fanmate: nicht vorhanden, da weniger als 5V nicht möglich ist.

4. der lüfter läuft überhaupt nicht.

ich würd ja rein logisch zu punkt 3 tendieren. also, das netzteil gibt 7V auf die lüfter, demnach kann die fanmate nur zwischen 5-7V regeln. wo soll die fanmate denn auf einmal 12V hernehmen, wenn die leitung nur 7 hergibt?

aber keine ahnung, wies in der praxis aussieht. wißt ihr das was zu oder schonmal selbst probiert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh