LuKü***Quatsch***Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, ne Heatpipe is halt nich einfach nen massives Kupferrohr. Da is nen Stoff drin, der bei ner bestimmten Temperatur verdampft. Optimal wäre senkrecht mit Wärmequelle unten. CPU erheizt flüssigen Stoff (da noch kühl), der verdampft und steigt (weil warm) auf, wird dort abgekühlt (Kühlfinnen + Luftstrom) und wird wieder flüssig läuft wieder nach unten und kühlt und nimmt neue Wärme auf.

Waagerecht ist ja nich viel mit aufsteigen. Aber es gibt auch Heatpipes die innen sowas wie ein Waben bzw. Gefäßdesign haben, die funktionieren auch über Kopf (also Wärmequelle oben). Da wirken dann Adhäsions-, Kohäsions- oder GottweißwasfürKräfte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Heatpipes senkrecht besser arbeiten würden als waagrecht halte ich für unlogisch soweit ich weiss sind es massive kupfer wellen die eben nur als schneller Leite dienen und die wärme leitet meines Wissen nach egal in welche richtung gleich da kommts eher auf den Spezifischen Wiederstand des Werkstoffes an :>

heatpipe.jpg


dann weißt du aber nicht wirklich viel über heatpipes, bzw. was du sagst ist unsinn. schon das wort "pipe" schließt massiv-bauweise praktisch aus.
Bei Kapillar-Heatpipes (Heatpipes mit spezieller Innenbeschichtung) bester Qualität hat die Einbaulage nahezu keinen Einfluß auf den Wirkungsgrad.
gruß lenni
 
Super, das wäre echt nett. :banana:
Zeit habe ich ja genug

So, dann wollen wir mal, leider konnte ich nur gegen 10 Uhr testen, d.h. es war nicht 100% leise im haus, aber es reichte aus :)
Ich hab nach der gleichen Methode wie in meinen reviews gemessen, also 50cm abstand etc..

NB Blacksilent XL1

12V: ruhiges, lautes Rauschen
7V: kaum hörbares Luftrauschen, vibriert relativ stark
5V: unhörbar, selbst aus küzester Distanz
Anlaufsspannung (9V): leises Luftrauschen, leises Klackern

Anmerkung: läuft bis 3,5V, klackert im horizontalen Betrieb


Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen :)
 
Danke Larsch für deinen kleinen Test.
Aber das Klackern in der Horizontalen macht sie leider unbrauchbar für meine Zwecke.
Außerdem Ist die Hohe Anlaufspannung nicht im Sinne des Erfinders.
Jetzt fängt also das Auswahlverfahren an.
Noiseblocker: s.o. --> Raus
Yate-Loon: Zu hohe Qualitätsschwankung, neigt im Dauerbetrieb zu schleifen und klackern --> Raus
Aerocool Turbine etc: Hohe Anlaufspannung, schleift in der Horizontalen --> Raus
Revoltec: Sehr hohe Serienstreuung, neigt zu klackern. Leuchtet (kann man zwar ausschalten, aber wofür die Arbeit machen) --> Raus

Was bleibt denn da noch groß übrig?

btw: ha jemand gerade mal ein paar Links zu L1 und L5 Brückenmods parat?
 
nimm die coolink, bin damit ganz zufrieden. kein klackern und nur bei 12V (beim 1201 model) ein leichtes luftgeräusch hörbar.

und die sind auch noch billig.
 
Danke für die Comments:
Scythe S-Flex 1200 und der Noctua 1200 sind jetzt in der engeren Auswahl. Papst ist natürlich auch noch mit dabei!
 
Papst würd ich lassen, hab da nicht so gute Erfahrungen mit. Die S-Flex sind echt top, @5V net hörbar, @7V nur ein ganz geringes Luftrauschen
 
Was sind denn "nicht gute" Erfahrungen? Klackern, schleifen?
S-Flex kommen auch weiter in die nächste Runde. Noctua ist auch noch drin.
Die Coolink Dinger fallen raus. You get what you pay for :p
 
Hallo

Beim Noctua gefällt mir das ummantelte Kabel sehr gut und Entkopplungen sind auch dabei, leider ist der preis sehr hoch.

Kennt einer von euch einen Shop wo es so kabelschleuche gibt?
 
Warum verkaufst du den denn?
Eigentlich wollte ich es bei diesem Lüfter mal so "richtig krachen lassen".
Sprich solange zurückschicken, bis ein guter Lüfter dabei ist. Wenn du mir ein Rückgaberecht einräumen würdest, könnten wir ins Geschäft kommen. :d
 
Aaaaaaalso!!
Frage mal! :d
Hab doch nen Aerocool-Case ;) Mit diesem großen Loch vorne
da is n 140er Aerocool drin, der so langsam aber sicher anfängt zu klackern nach einem Jahr.

Da ich jetzt doch (bissl) auf Silent gehen wollte, dacht ich mir, ich frage mal nach nem 140er der in erster Linie sehr leise ist und in 2. Linie darf er aufgrund der Sichtbarkeit auch hübsch aussehen!

Wer hat da nen Tip?

Silver Lightning ist mir zu grell! Ich will keine 2. Zimmerbeleuchtung haben, also lieber etwas dezenter oder grün könnte es sein (muss es aber auch nicht)

Sonst nehm ich schwarz oder was weiß ich ohne LED´s
 
Ausser Silver Lightning und Streamliner gibts da nix leuchtendes.
Es gibt doch Yate Loon D14SL, Sharkoon Silent System Fan 140mm und von Zaward gibts da glaub ich auch was. Allerdings is der Zaward recht teuer, der D14SL geht und der Sharkoon is echt günstig.
Ich hab den in der Silent Variante bei ich glaub 900U/min auf 12V. Bei 12V schon sehr leise und macht ordentlich Wind, da fast so aufgebaut wie Turbine.
Runtergeregelt hab ich ihn noch nicht getestet. Ich würde auf jedenfall ma den Sharkoon testen ;D
 
hy ich bins noch mal,

habe nun meine Skythe Ninja+ Rev. B eingebaut, und nun habe ich Temperaturen im load von 59C nach 3h Prime auf Windows 2000.
Wenn ich aber Vista starte habe ich da nur 40C nach 3h Prime. habe schon alle möglichen ausleseprogramme benutzt (Everest, CoreTemp,...)
und die zeigen fast alle das gleiche an. Liegt das am betriebssystem? oder an dem Dualcore-Optimizer, den ich unter win 2000 nicht installieren kann, aber unter vista läuft. oder an meinem Board (DFI Lanparty SLI-DR Expert)??
 
Danke für die Tips! Werd mal schauen, ob YL oder Sharkoon!
Supie! Dann eben schwarz! is auch gut
 
Warum verkaufst du den denn?
Eigentlich wollte ich es bei diesem Lüfter mal so "richtig krachen lassen".
Sprich solange zurückschicken, bis ein guter Lüfter dabei ist. Wenn du mir ein Rückgaberecht einräumen würdest, könnten wir ins Geschäft kommen. :d

ich hab keine verwendung mehr für ihn - hab keine lust den 1200er dauernd auf 4-5V laufen zu lassen
 
Wo gibt es das How to mit dem Infinity Kühler und dem 775 Board...

ich hab da was gelesen mit nem Thermal Kit, die Clips kotzen mich an und ich habe bei last ca.72 grad Temps....
 
wie heist der Chipsatzkühler ? ( Name ) :hmm:

>>>PIC1<<<

>>>PIC2<<<

>>>PIC3<<<

MfG
 
ich will nicht extra nen neuen threat aufmachen, von daher frage ich einfach hier:
ich suche einen möglichst kompakten kühlkörper, der in ein barebone soll.
ich hatte mir bereits den noctua nh-u9 ausgesucht, was in etwa das größte der gefühle ist!
gibt es gute alternativen?
halterung wollte ich selber bauen. gekühlt werden soll ein a64 @1,1-1,2volt.
 
@erich: Is nen gemoddeter Arctic Freezer64 ;)
 
wie zufällig jemand ob der moctua nc-u6 auf den lanparty ultra-d zu probs mit der gfx führt?? gfx wird warscheinlich eine 6800 ultra oder 7800 gtx. ;)

mfg deep
 
du willst nen nc-u6 kaufen? ich hätte einen ;)
im zweiten slot gibts keine probleme, im ersten könnte der kühler der 68 ultra im weg sein...den nc-u6 kann man zwar um 120° drehen, aber trotzdem könnte es knapp werden.
auf jeden fall hast du damit bessere chancen als mit dem hr-05
 
ich sags mal so, den hr-05 hat ja jeder. mein zweitsys wird auch graz mächtig oced, von daher ist so ein highendkühler schon goil. :d

wenn jemand weis ob der passen würde (am besten sogar mit pic :)) wäre ich sehr dankbar.

mfg deep
 
hmm, den nc-u6 hab ich auch schon als cpu-kühler ins auge gefasst. reicht der wohl aus um nen a64 @ 1,1-1,2 volt zu kühlen?

gibt es sonst irgendwelche kompakten kühlkörper für den einsatz in nem barebone?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh