LuKü***Quatsch***Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde zu einem Thermalright oder dem Scythe Andy Samurai Master greifen.

Was den Lüfter für das angeht, so wäre der Enermax Wrap 120mm (2400rpm mit Poti) genau das richtige ;) oder ein anderes Modell mit 1600+ rpm
Delta klingt zwar schön und gut, aber man muss ja nicht übertreiben :hwluxx: bzw. du hättest bei Diebstahlversuch bei eingeschaltetem Rechner alles voll mit Blut und einen Finger als Souvenir im Barebone, hätte ich keine Lust drauf :fresse:

Wieso haben die Turbine laut Aerocool nur 37.44 CFM Luftdurchsatz wohingegen die Silver Lightnings (120mm!) 61.17 CFM Luftdurchsatz besitzen. Normalerweise müsste doch die Turbine mit ihrer erhöten Anzahl an Lüfterblättern mehr fördern...
Warum haben die Silverlightnings (140mm!) und Streamliner beide nur 54.7 CFM Lutdurchsatz? Dieser müsste doch durch den größeren Durchmesser des Lüfters auch erhöht sein und nicht veringert.

Also es wäre nett wenn ihr meine Verwirrung entwirren könntet... :fresse:

Gruß

Pälzer

Die 140er von Aerocool haben eine geringere Bauhöhe als die 120er. Dadurch geht einiges an Luftdurchsatz verloren.

Liegt wohl daran, damit es nicht zu Inkompatibilitäten mit dem mitgelieferten Adapter kommt.

Dann werde ich mich wahrscheinlich zwischen dem ...

Scythe Andy Samurai Master + Enermax WARP 120mm

..., ...

Thermalright SI-128 SE + Thermalright S-type Heatsink Clip + Enermax WARP 120mm

... oder ...

Thermaltake MaxOrb

... entscheiden.

Momentan spricht das geringe Gewicht eher für den Thermaltake.
Ich such mir aber noch Vergleichs-Tests der Kühler.

Kurz zum Innenleben des LAN-Barebone.

Ich wollt zwar alles vom Home-PC in den LAN-Barebone wandern lassen, aber der Prozessor kann ruhig nochmal geupdatet werden.

AMD Athlon 64 3200+ (statt AMD Sempron 64 2800+)
MSI K8MM3-V
ATI Radeon 9700 Pro
...

Wahrscheinlich in dem Aerocool M40, wo ich auch erstmal schauen muss, ob die Kühler auch reinpassen.

Die 140er von Aerocool haben eine geringere Bauhöhe als die 120er. Dadurch geht einiges an Luftdurchsatz verloren.

Liegt wohl daran, damit es nicht zu Inkompatibilitäten mit dem mitgelieferten Adapter kommt.

OK, danke! Sind zwar nur 5mm aber du hast denkt ich recht. Ich übertrag das dann auch noch auf die Streamliner. Ich glaub die sind genauso gebaut wie die 140mm Silver Lightnings nur mit anderer Beleuchtung halt.

@ all

Was ich nun aber immer noch nicht versteh ist, dass der Luftdurchsatz der Turbine nur so gerung ist... Die haben doch die gleiche Höhe wie die 120mm Silver Lightnings und sogar noch mehr Lüfterblätter... :confused:

Den allerwichtigsten Faktor übersiehst du. Der Turbine macht 950 rpm, der Silver Lightning 1500 rpm. Die Drehzahl ist (neben vielleicht der Größe) der mit Abstand wichtigste Faktor. Wieviele Lüfterblätter, wie dick der Lüfter ist, wie er geformt ist usw. ist nicht so von Bedeutung.

Hm... nagut, dann wirds vermutlich ein "Messfehler" von Aerocool sein. So wirklich viel kann man auf die Herstellerangaben ja nicht geben... hat jemand beide und kann vergleichen?

Momentan spricht das geringe Gewicht eher für den Thermaltake.
Ich such mir aber noch Vergleichs-Tests der Kühler.

Kurz zum Innenleben des LAN-Barebone.

Ich wollt zwar alles vom Home-PC in den LAN-Barebone wandern lassen, aber der Prozessor kann ruhig nochmal geupdatet werden.

AMD Athlon 64 3200+ (statt AMD Sempron 64 2800+)
MSI K8MM3-V
ATI Radeon 9700 Pro
...

Wahrscheinlich in dem Aerocool M40, wo ich auch erstmal schauen muss, ob die Kühler auch reinpassen.

hast du auch OC vor? mein 3200+@2500@1.5V heizt unter Vollast einen Infinity@7V(Dark Grey~800rpm) auf 48°C hoch (Sommer).

Reine Spekulation: So wäre deine CPU, selbst in nem Barebone (Luft mangelware) mit dem Scythe Andy (~Infinity) und Enermax Wrap@ 2400 rpm wohl auf um die 38°C herunten :bigok:

Der Orb wird wohl selbst @ 12V mindesten 10°C drüber liegen, wobei wohl alle Kühler genug Leistung haben unter den kritischen 55°C zu bleiben.

€: :hwluxx: :banana: :banana: #1500 :banana: :banana: :hwluxx:

Zuletzt bearbeitet:
hast du auch OC vor? mein 3200+@2500@1.5V heizt unter Vollast einen Infinity@7V(Dark Grey~800rpm) auf 48°C hoch (Sommer).

Reine Spekulation: So wäre deine CPU, selbst in nem Barebone (Luft mangelware) mit dem Scythe Andy (~Infinity) und Enermax Wrap@ 2400 rpm wohl auf um die 38°C herunten :bigok:

Der Orb wird wohl selbst @ 12V mindesten 10°C drüber liegen, wobei wohl alle Kühler genug Leistung haben unter den kritischen 55°C zu bleiben.

€: :hwluxx: :banana: :banana: #1500 :banana: :banana: :hwluxx:

In ihrem LAN-Barebone werde ich nix übertakten, die Stock-Leistung reicht denke auch so für ihre Spielgewohnheiten. ;)

In diesem Test wurde zwar der Stock-FAN beim Scythe Kühler verwendet, aber die paar Grad Celsius, die mit dem Enermax noch rauszuholen wären, kann ich gut verschmerzen. Der Thermaltake MaxOrb wird mit mir immer wärmer.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nun aber immer noch nicht versteh ist, dass der Luftdurchsatz der Turbine nur so gerung ist... Die haben doch die gleiche Höhe wie die 120mm Silver Lightnings und sogar noch mehr Lüfterblätter... :confused:

Ich denke mal das liegt, wie Musicman schon geschrieben hat, an der Form der Lüfterblätter.
Die Lüfterblätter der Turbine-Serie sind was Airflow angeht einfach Sch**** konzipiert. Aus diesem Grund haben die Teile auch satte 16 Rotorblätter. Sonst würden die gar keine Leistung mehr bringen.
Sind halt in erster Linie Moddinglüfter.

ich glaub eher er ist so spät ins Bett gegangen :drool:
hm.. das lag wohl eher daran das ich Frühschicht hatte und ich um diese unchristliche Zeit auf aufstehen mußte.... im übrigen suche ich 2 Lüfter für mein gemoddetes W-Kit noch. dabie weiß ich nicht welche Lüftergröße ich nehmen soll :-( ob 80/92/120 mmm und sollen relatic leise sein und schön Luft reinjagen...

ihc hab ne geile entdeckung gemacht...

als ich ne 6800 LE repariert habe, hab ich die kondis ausm LC-Power NT ausgebaut und dazu auch den gesteckten 120mm lüfter mitgenommen.

nach über nem halben jahr hab ich den getestet ...

@ 5 volt ... mäßiger luftdurchsatz ... absolut geräuschlos
@ 12 volt ... ordentlicher durchsatz ... und komischerweise hört man ihn in nem passiv system trotzdem nicht !!!

falls ihr leute mitm zerschossenen NT habt von LC Power -> lüfter mopsen =)

hab das ding schon auf der graka mitm S1 getestet @ 12 volt ... noiseless ... 1A ...

RUILIAN SCIENCE [RDL 1225S] steht auf der rückseite ...
0.18A ~ 12Volt

versuch derzeit mehr davon aufzutreiben

die Ruilian Science sind sehr gut, nur leider fast nicht zu finden. Google ist dein Freund und wird dir die wenigen vorhandenen Reviews finden.

Wollt ich grad mal so sagen: Sytche Sflex 800 :hail:

Schon auf 12V sehr leise und spitze Verarbeitet > 173g :d

Machen sich bestimmt gut im neuen Casecon :drool:

brauch mal kurz einen tipp:

suche einen 80er lüfter der einen guten kompromiss zwischen leistung und lautstärke hat ... preis ist eher nebensächlich ... kann da jemand was empfehlen?

moin,
ich suche neuen cpu kühler und/oder einfach nur erstmal einen neuen lüfter

zZ hab ich einen Scythe Ninja Plus Rev. B (weiß nicht genau ob rev b oder nicht^^) dazu hab ich nen Noiseblocker SX1 120mm (der blaue)

jetzt hab ich mich ein wenig durch gelesen und einige lüfter gefunden

- http://geizhals.at/deutschland/a163191.html
120mm aber 24W verbrauch und 4k rpm, der ist bestimmt viel zu laut zudem 30€^^ was meint ihr?

- Yate Loon D14SH-12 140mm passt der überhaupt irgentwo drauf^^?
http://cgi.ebay.de/Yate-Loon-D14SH-...176324QQihZ011QQcategoryZ132020QQcmdZViewItem

- Enermax Warp
http://geizhals.at/deutschland/a190220.html

sollte ich erstmal einen andere lüfter probieren oder direkt auch sofort einen neuen cpu kühler dazu kaufen, wenn ja welchen? Ich stelle euch diese frage weil meine cpu in der sig unten an temps ran kommt die viel zuviel sind^^
80°C last temp nach 5min dual prime, kann nicht sein^^

mfg

Du übertaktest zu stark :fresse: 80°C ist etwas hoch, finde ich. Aber der Delta... naja, 60 dB ist schon zieeeeemlich heftig.

moin,
ich suche neuen cpu kühler und/oder einfach nur erstmal einen neuen lüfter

zZ hab ich einen Scythe Ninja Plus Rev. B (weiß nicht genau ob rev b oder nicht^^) dazu hab ich nen Noiseblocker SX1 120mm (der blaue)

jetzt hab ich mich ein wenig durch gelesen und einige lüfter gefunden

- http://geizhals.at/deutschland/a163191.html
120mm aber 24W verbrauch und 4k rpm, der ist bestimmt viel zu laut zudem 30€^^ was meint ihr?

- Yate Loon D14SH-12 140mm passt der überhaupt irgentwo drauf^^?
http://cgi.ebay.de/Yate-Loon-D14SH-...176324QQihZ011QQcategoryZ132020QQcmdZViewItem

- Enermax Warp
http://geizhals.at/deutschland/a190220.html

sollte ich erstmal einen andere lüfter probieren oder direkt auch sofort einen neuen cpu kühler dazu kaufen, wenn ja welchen? Ich stelle euch diese frage weil meine cpu in der sig unten an temps ran kommt die viel zuviel sind^^
80°C last temp nach 5min dual prime, kann nicht sein^^

mfg

Den Delta schickst du eh nach spätestens einer Minute wieder zurück, zudem glaub ich kaum das der passt mit seinen 38mm Höhe. Einen Scyste S-Flex 1200 würd ich erstmal pauschal empfehlen und dazu noch die Kontrolle des Sitzes und die Menge/Qualität deiner Kühler/WLP Kombination.

€: Schon mal daran gedacht dein Gehäuse mit Frontlüftern auszustatten?

Zuletzt bearbeitet:
Den Delta schickst du eh nach spätestens einer Minute wieder zurück, zudem glaub ich kaum das der passt mit seinen 38mm Höhe. Einen Scyste S-Flex 1200 würd ich erstmal pauschal empfehlen und dazu noch die Kontrolle des Sitzes und die Menge/Qualität deiner Kühler/WLP Kombination.

€: Schon mal daran gedacht dein Gehäuse mit Frontlüftern auszustatten?

Hi,
das gehäuse ist eher schon fast sehr gut aufgeräumt und ja gehäuselüfter sind drin, 3x stück 120mm hab ein LianLi V2000 plus

und deswegen weis ich nicht wieso meine temp über 80 geht? ich denke die würd auch an 100 gehn^^ glaube der kühler transportiert die wärme nicht ab
nach 5 sec hab ich erst 65°C oder eher gesagt schon und dann jede 10sec geht 1 grad höher^^ irgentwann war ich nach 5 min bei 80°C so ungefär war das
3,6ghz @ 1,46Vcore (bios) ausgelesen mit coretemp 0.9.0.91

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich hät mal ne frage an die profis, ich will mir die zalman zm-mfc1 plus lüftersteuerung holen link.
ist das eine gute steuerung? hab jetzt nich so die ahnung, aber sterungen mit pwm sollen ja nicht so gut sein weil irgendwelche geräusche entstehen, wie sieht das mit der zalman aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh