LuKü***Quatsch***Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Letztens gabs doch erst wieder so n Artikel, dass HDDs bei um die 40°C eigentlich die beste "Betriebstemperatur" haben.

hast du mal nen link?? :d

Ich würd mir da keine Sorgen machen. Erst wenns deutlich über 50 geht wäre ne Zusatzkühlung sicher nicht ganz unsinnig.

mir geht es nur drum das meine platte im server 24/7 rennt, denn normal hatte die sonst 5-6°C weniger. ;)
ich hab vorsichtshalber erstmal einen kleinen 80er @ 5v in die front eingebaut, das sollte erstmal reichen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

thx, besonders das macht mir sorgen:

Temperatur

Eine hohe Temperatur gilt gemeinhin als todsicherer Festplattenkiller. Tatsächlich sind es zu kühle Temperaturen, die den Platten oft den Garaus machten. Über alle Altersgruppen hinweg zeigten Festplatten, die weniger als 30 Grad warm wurden, eine höhere Ausfallrate. Temperaturen über 45 Grad machten dagegen den meisten Platten nichts aus.

früher hatte ich oft festplattentemps unter 30°C und eine diese platten läuft wirklich nicht mehr. :eek:

Ach kommt, wegen Einzelfällen würde ich jetzt nicht darauf schließen, dass es an der Temperatur lag... ;)

Die Frage über Rohlinge habe ich gelöscht,stelle sie bitte nochmal im geeigneten Foren...das gehört hier nun wirklich nicht rein!

hey leute, ich hab mal ne kleine frage.
Mein PentiumD@3,1Ghz wird ziemlich warm(~51°C)
Kühler ist ein Scythe Infinity@12volt,pushpins entfernt und durch schrauben+federn mit backplate ersetzt.
wäremeleitpaste ist ArticSilver5

da der Pentium D ja ein heizwerk ist, bin ich mir nicht so sicher ob die temps ok sind oder doch schon zu viel.

erstes ist im load, zweite idt idle, was aber auch schon zu viel ist, finde ich.
speedfantempsloadmm3.jpg
speedfantempsri3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
na dann ist ja gut, hab mich eben nur gewundert, da ich vorher nen prescott@3,8Ghz hatte mit AC freezer pro und billigwäremeleitpaste, und jetzt nen infinity mit as5 und so schlechtere temps, klar ist jetz dualcore aber 700mhz weniger :)

`Nochmal zur festplattentemperatur: Habe hier nen Aldi-PC (MD 8000) und der läuft seit 4 Jahren mit ca. 55°C HDD-Temperatur vollkommen fehlerfrei.

na dann ist ja gut, hab mich eben nur gewundert, da ich vorher nen prescott@3,8Ghz hatte mit AC freezer pro und billigwäremeleitpaste, und jetzt nen infinity mit as5 und so schlechtere temps, klar ist jetz dualcore aber 700mhz weniger :)

mein 560j mit 3.6ghz hat mit dem zalman 7700cu @ 5v ~58-59°C auf load. wärmeleitpaste ist ac ceramique. ;)

`Nochmal zur festplattentemperatur: Habe hier nen Aldi-PC (MD 8000) und der läuft seit 4 Jahren mit ca. 55°C HDD-Temperatur vollkommen fehlerfrei.

aber das teil läuft bestimmt nicht 24/7. :d

An deiner Stelle würde ich da jetzt nicht mehr viel ändern. Hatte kürzlich erst einen Aldi-PC zur Wartung, dessen Kühler-Halterung abgebrochen war. Da hat mich die HD-Temperatur auch mehr als erstaunt, 44°C und das bei einer Raumtemperatur von konstant 20°-21°C, ist schon heftig. Ich glaube, wenn Du nach 4 Jahren Laufzeit versucht, die Temps herunter zufahren, könnte die HDD hops gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

welche passiv Kühler könnt Ihr mir für folgende Komponenten empfehlen:
  • Core 2 Duo E6300
  • Radeon X1900XT ViVo
Habe nichts über- oder untertaktet und verwende zur Zeit die Standardlüfter.

Grüße vom phunkydizco

Sagt mal, ist das normal, dass am Boxed-Kühler vom C2D das Wärmeleitpad in Form von 3 parallelen Streifen aufgetragen ist?
Also nicht durchgehend...
Was verspricht sich Intel wohl davon?

schau mal hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=348987#1

Radeon X1900XT ViVo

ac x2 oder s1. ;)

Sagt mal, ist das normal, dass am Boxed-Kühler vom C2D das Wärmeleitpad in Form von 3 parallelen Streifen aufgetragen ist?
Also nicht durchgehend...
Was verspricht sich Intel wohl davon?

das ist normal und bei der ersten verwendung "verschmilzt" das zu einer fläche, keine sorge. ;)

das ist normal und bei der ersten verwendung "verschmilzt" das zu einer fläche, keine sorge. ;)

Danke, ich werds wohl trotzdem abkratzen und durch AC MX-2 ersetzen, da der Boxed eh nur ein paar Wochen drauf bleibt.

wenn er eh nur kurzzeitig drauf bleibt kannst du getrost das wlp drauf lassen, die temperaturunterschiede sind beim boxed warscheinlich eh nicht zu spüren. ;)

War es aber nicht immer so, dass der Kühler mit dem Intel-Pad dann an der CPU klebt? Genau das wollte ich eigentlich vermeiden, wenn ich den "richtigen" Kühler aufsetze und dann den Boxed runternehmen muss.

Was haltet Ihr übrigens vom HyperTX2 bzw. HyperTX Intel? Der schwebt mir so vor... oder doch lieber der Scythe Andy?
Irgendwas, was die NB bzw. den Mini-Radi neben dem Sockel eines P5K mit ventiliert, sollte es sein.

War es aber nicht immer so, dass der Kühler mit dem Intel-Pad dann an der CPU klebt? Genau das wollte ich eigentlich vermeiden, wenn ich den "richtigen" Kühler aufsetze und dann den Boxed runternehmen muss.

Na wenn du dden Kühler nur gerade nach oben abnehmen willst, wird das wohl mit jeder Paste so in etwa verlaufen. Du musst ihn vorher leicht auf der CPU drehen, dann den Kühler seitlich leicht abkippen. Dann hängt dir da auch nicht die CPU unten dran.
PC vorher kurz anschalten und CPU kurz warm werden lassen ist auch nicht verkehrt.

Was haltet Ihr übrigens vom HyperTX2 bzw. HyperTX Intel? Der schwebt mir so vor... oder doch lieber der Scythe Andy?
Irgendwas, was die NB bzw. den Mini-Radi neben dem Sockel eines P5K mit ventiliert, sollte es sein.

Sofern er auf das Board passt (wovon ich mal ausgehe), würde ich eher den Andy Samurai nehmen. Da hast du wesentlich mehr Kühlreserven, einen leiseren Lüfter und der Andy kühlt alle umliegenden Kompenenten. Der HyperTX kühlt nur die Spannungswandler.

Sofern er auf das Board passt (wovon ich mal ausgehe), würde ich eher den Andy Samurai nehmen. Da hast du wesentlich mehr Kühlreserven, einen leiseren Lüfter und der Andy kühlt alle umliegenden Kompenenten. Der HyperTX kühlt nur die Spannungswandler.

So siehts aus,kannst dich ja auch mal bei Thermalright umschauen (SI 128 SE)

@phunkydizco

Schau mal in den Stickie :)

Für die CPU HR01(Plus) oder Scythe Ninja und für die Graka HR03/Accelero S1 :)

@donpaul

Temps sind doch in Ordnung,solange er stabil läuft ist doch auch alles in Butter :)

Jupp, so werde ich auch tun. Andy Samurai wird bestellt. Obwohl ich mit meinen 1,35V & 3200 MHz am E6750 auch vom Intel Boxed relativ positiv überrascht bin.
Komme nach 2h Orthos (small FFTs) laut Coretemp 0.95 nicht über 56°C. Geht doch fürn Boxed, oder? Auf Dauer muss aber doch der Andy her. ;)
Jetzt noch mal fix die Thermalrights betrachten, nicht dass es da was noch Besseres als den Scythe gibt...

@ Mr.Miyagi:
Das mit dem Vorwärmen hab ich schon immer beim A64 so gemacht, aber das Intel-Pad soll doch nach dem ersten Erhitzen wie Kleber werden, las ich mal in irgend nem Forum. Naja, hab Thermalright-Silikonpaste genommen, sollen sich Andere das Pad antun.

Der Thermalright 128-SE ist z Zt der beste Non-Towerkühler auf dem Markt.

Stimmt schon, jedoch:
Zitat Hartware:
"Von einer "Easy Install" Montage ist beim neuen SI-128 SE leider nicht zu berichten. Thermalright setzt konsequent bei diesem Modell ausschließlich auf Schraubmontage für alle Sockelvarianten. Das heißt auf jeden Fall Mainboard-Ausbau beim Kühlerwechsel." :eek:

Das tu ich mir nicht noch mal an, der PC sieht so schön aufgeräumt aus. Damit wirds wohl doch der Andy. Um den Boxed zu verblasen, reichts bestimmt allemal.

Ja, das stimmt, geht aber fix und die Halterung ist sehr viel besser als die Push-Pins vom SI-128 - hab grad letzte Woche von SI-128 auf SI-128 SE gewechselt. Einmal Board ausbauen für nen Kühler, der dann prima sitzt und keine Pushpins hat, finde ich doch nen geringen Preis. Zumal man die Pushpins mit eingebautem Board auch nur schwer reinkriegt, ohne das man Angst haben muss, das man das Board durchbricht :)

edit: Ohne Mainboardschlitten istas aber in beiden Fällen ein Krampf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag auch nochmal hier:
Gibts jemanden, der einen 92mm Lüfter auf dem Thermalright V2 mit mitgeliefertem Zubehör befestigt hat?
Im Handbuch wird nur von einem 80er gesprochen, ich kann mir selber nicht vorstellen, dass da ein 92er gut draufpassen soll. Das Teil ist ja praktisch "für 80er gemacht".

Laut Thermalrightwebsite solls ja gehen, ich hoffe mal, dass das kein Fehler auf der Seite ist...

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh