LuKü***Quatsch***Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Intel Core 2 Duo E6400

Hallo,

ich habe jetzt doch noch einen günstigen Intel Core 2 Duo E6400 bei eBay ersteigern können, allerdings tray.

Welchen Lüfter könntet ihr mir da empfehlen?

Evtl. würde ich die CPU auch ein kleines bisschen übertakten. Allerdings nicht mehr als 3Ghz.


Ist dieser dafür geeignet?

Gruß,
todle
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja dieser ist geeignet, beschränkt auch für OC.
 
Okay, danke!

Sollte ich dann doch übertakten, kann ich ja einen neuen kaufen :)
 
Mal eben schnell in die runde geworfen:
Welcher Kühler für ne hd2600xt?
Sollte möglichst leise sein

einen passiven accelero S2 wäre optimal wenns möglichst leise sein soll.
falls die gehäusebelüftung nicht so optimal ist, hängst du einfach einen langsamen lüfter auf den kühler.
 
Aso :haha: Ich dachte das wären Last Temperaturen...

Also die Heatpipes müssen (vorallem bei 65° C) doch deutlich warm werden. Anscheinend ist der HS deiner CPU wirklich sehr uneben...

heißt also ich muss mit den Temps leben können oder halt meine CPU schleifen :kotz:

hatte ich eig nicht vor. Nunja ich teste es nochmal mit dem Kupferspreader vllt bewirkt der ja nen bissle was.
 
Ja sofern du eben nicht zu viel bzw. zu wenig WLP verwendet hast und der Kühler wirklich bombenfest sitzt, wirst du damit leben müssen oder die CPU (und Kühler) schleiffen.
 
Ja sofern du eben nicht zu viel bzw. zu wenig WLP verwendet hast und der Kühler wirklich bombenfest sitzt, wirst du damit leben müssen oder die CPU (und Kühler) schleiffen.

Menge der WLP ist schon i.o. Is ja nicht das erste Mal das ich nen Kühler montiere.

Ich werd wie gesagt nochmal mit Kupferspreader testen. Wenn das nicht besser wird durch den erhöhten Druck wird die CPU in der Bucht verkauft und ich schau mich nach was neuem um.

Wieso hab i eig immer so ein Pech mit den CPUS :d :fire:
 
einen passiven accelero S2 wäre optimal wenns möglichst leise sein soll.
falls die gehäusebelüftung nicht so optimal ist, hängst du einfach einen langsamen lüfter auf den kühler.

wunderbar, genau was ich mir gedacht habe. War mir nur nicht sicher, ob der S2 auch auf die karte passt. In den Specs auf der Homepage stehen ja nur die alten GraKa-Modelle.

Dankeshee!
 
Hmmm mal ne kurze Frage, passt der HR-03 Plus von den Lochabständen her auf eine 8800GT?

Ich weiß der ist eigentlich nicht geeignet, aber SpaWa Kühler hat meine Karte bereits von Haus aus seperat, also ist das wayne...

€dit: Hat sich erledigt, geht nicht... muss also der teure HR-03GT her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich heute mal wieder bissle mit meinem Temp Problem beschäftigt. Der HS scheint sehr uneben zu sein. Aber ich denke ich hab das jetzt so halbwegs im Griff.

Prime grad wieder mit den 2,7 ghz @ 1,325 vC (CPU-Z zeigt bei Last 1,28 an) und die Temps hüpfen zwischen 52-57°. Großteil steht der auf 54°. Also eine klare verbesserung zu meinen 65° von vor ein paar Tagen.

Vllt raffe ich mich die Tage mal auf und schleife den HS. Mal sehn

idle temps sind auch um gute 5-7° runter gegangen. Alle Temps (load/idle) mit Lüfter @ 7 Volt
 
Zuletzt bearbeitet:
juhu, heut kam meine lieferung!
hr-01, zalman ZM-NB47J (für die nb. da is aktuell so nen winziges teil drauf, da langt der zalman locker für) und ZM-RHS 1 (die will ich auf die spannungswanlder vom board basteln, sollte doch gehn, oder? sowie eine tube feinste arctic silver 5. jetzt müssen nurnoch meine jate loons kommen, dann gehts ab hier!
 
Hat jemand von euch schonmal sowas stranges festgestellt:
Damit mein M2N32SLI Deluxe bootet, muss ich auf den Kühlerblock auf der Northbridge drücken o_O Sonst geht der Rechner nur an, bootet aber nicht.
 
Sagt mal welchen Kühler würdet ihr vorziehen für einen C2D @ 3,5GHz:

Scythe Ninja Kupfer
Scythe Mine
Thermalright HR-01 plus
Thermalright Ultra-120 eXtreme
 
Ich wollte nochmals bestätigen, dass der Acc. S1 auch auf Grakas passt, die bereits diese Zalman Speicherkühler verbaut haben!!!
Es ist verdammt eng, aber passt devinitiv.
Damit kann man das Problem "mitgelieferte Speicherkühler kleben nicht so toll" recht einfach umgehen!
 
die Kühlkörper sind ja der Hammer :lol:

Womit läuft der Lüfter? 12V,5V,3.3V? Tempgeregelt?


der ist temperaturgeregelt. aber auf wieviel V der Läuft, weiß ich nich...

Wie wärs wenn du einen Widerstand einlötest?
Aber das gehört eigentlich in den Quatsch-Thread ;)

Ich hätte noch einige Dreh Potentiometer von meinen frühreren VoltMod aktionen übrig... ein paar widerstände auch.

Was für einen bräuchte ich denn da?

---

---> oder könnte ich es sogar mal passiv versuchen? Wäre ziemlich riskant, oder?
Wenn dann sollte ich nen Temperaturfühler mal an so nen Kühlkörper anbringen?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den garnicht modden den Lüfter da es ein SH ist (H = High). Der deht auf 12V ja 2200Upm, auf 5V würde der ja immernoch auf 900-100Upm kommen. Die SL (L=Low) sind da besser die machen auf 12V ja nur 1350Upm.

Mach nen anderen rein und schließ ihn an dein MB oder Lüftersteuerung und regel ihn so.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahso... dann werde ich den wohl nicht viel leiser bekommen?

Was meinste, wäre passiv ein versuch?

Wie gesagt, das Sys verbraucht unter Prime95 68W, idle mit Festplatte 43W und idle ohne Festplatte 33W.

Wäre natürlich cool, dann wäre kein einziger Lüfter mehr im System :bigok:

so schaut das Sys aus:

 
Zuletzt bearbeitet:
Passiv auf keinen Fall, vorallem weil die Kühlkörper im NT ja nicht gerade groß sind.

Mach doch irgendeinen guten Lüfter rein, der nicht gerade über 1500Upm auf 12V hat. Dann kannst du den schön vom Board regeln lassen.
 
ich versuchs jetzt trotzdem mal passiv bei offenem Aufbau. werde nen tempsensor anbringen.
 
Dort sind ja alle gelistet, die ich mir eigentlich kaufen möchte :fresse: Kann mich halt nicht entscheiden.
 
Die sind nach Leistung sortiert also nimm den der dir am besten gefällt und am weitesten oben steht.

Ninja Kupfer nur wenn du die CPU passiv betreiben willst.

Ich würde persönlich den HR-01 Plus nehmen da der bessere Ultra 120 Extreme nen konvexen Boden hat und bei lagsam drehenden Lüftern schlechter ist als der HR-01 Plus.

Und der Scythe Mine ist eher ein Kühler für wenig Geld, also nur wenn du sparen willst.
 
OK danke das ist eine gute Antwort :)

Wieso ist der Ninja nur für passiv geeignet?
 
Weil er so konzipiert ist. Große Zwischenräume zwischen den Finnen ist sehr gut für de Passiv Betrieb aber nicht für Aktiv Betreib den da bläßt ja ein Lüfter durch die Finnen und so können die Finnen näher aneinander sein um mehr Fläche zu erreichen. Aber beim PAssiv Betrieb muss der Kühler mit dem Lüftchen auskommen und so sind große Abstände da besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh