[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand bitte sagen, welche die beste WLP ist?
 
Noctua NT-H1, Prolimatech PK2/3, Gelid Extreme kann man alle bedenkenlos kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, wusste nicht genau wo das hingehört, und es gab laut SUFU keine Thread dafür. Kann mir jemand den Unterschied zwischen der Scythe Kaze Master II und der Scythe Kaze Server Lüftersteuerung nennen? So wie ich das sehe, sind sie gleich, nur die Server Version hat eine Semi-Auto und Vollautomatik-Modus, während die Master II versenkbare Regler hat. Kennt jemand die Modelle oder hat gar beide zur Hand?
 
Habe ein kleines Problem mit meinen Lüfter auf dem Phanteks PH-TC14PE. Ich habe nicht die Lüfter montiert die mit dabei sind.
Das Problem ist aber das die Halteklammern wohl für Lüfter optimiert sind in die man diese kleinen Gummihalter stecken kann. Das
geht aber nur wenn man Lüfter nimmt die kein durchgehendes Befestigungsloch haben. Zum vergleich mal zwei Bilder:

Meine Lüfter:
http://www.hardbloxx.de/wp-content/uploads/2012/07/Noiseblocker-Multiframe-M12-S2-4.jpg

Die von Phanteks:
http://images.bit-tech.net/content_...ks-ph-tc14pe-review/ph-tc14pe-1-1280x1024.jpg

Hat jemand ne Idee wie ich meine Lüfter stabil auf dem Kühler befestigen kann? Weil mit den Klammern von Phanteks geht es zwar,
aber sobald der Tower etwas bewegt wird fallen die Klammern ab weil ich dies kleinen Gummihalter an meinen Lüftern nicht montieren
kann.
 
Du könntest es mit den Klammern vom Megahalems probieren. Die passen beim NH-D14 und ich möchte meinen Dorndi von Hardwaremax hat damit auch am Phanteks seine Referenzlüfter befestigt.
 
..und zur Not kannst du einfach die Haken am Ende der Klammern so biegen, dass sie in die Lüfterlöcher der Multiframes geschoben werden können.
 
Hi Leute.

Mal ne Frage:
Ist ein Megahalems heute noch leistungsfähig genug ?

Krieg die Tage nen 3570k und würd den gern auf über 4,5 GHZ kloppen. Köpfen und schleifen würde ich ihn wohl auch. Momentan kühlt er nen 920 D0 auf 4,2 Ghz auf knappe 55 Grad, was echt gut ist.
Gibt es neuere Kühler die mir einen entscheidenden Vorteil bringen würde? oder ist der Gute noch im Bereich der besseren Kühler?

Danke schonmal falls mir jemand helfen kann, konnte mich die letzten Jahren leider zwecks Arbeit nicht ernsthaft mehr mit PCs beschäftigen ...
 
den 920 bei 4,2 auf 55? Mit welcher Spannung?
Mein Archon SB-E X2 ist schon ziemlich fett und hält meinen w3520 (dieselbe CPU wie der 920) bei 4,3 mit 1,35VCore auf nen IntelBurnPeak mit 80C*
 
@Saine:

Is nen D0 Stepping, geschliffen bis aufs Kupfer und Liquid Metal dazu. AUf beiden Seiten jeweils nen Lüfter. Vcore ist 1,28. Aber Prime etc hab ich seit 2 Jahren nicht mehr drüberlaufen lassen.
 
55°C klingt mir aweng niedrig. Vll bei ner niedrigen Raumtemperatur und Highflow Lüftern...

Oder bezieht sich das net auf Prime?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
nein ich rede schon von Prime.
hab zwei B12-4 eloops. Ich glaub das is highflow genug ;)
 
Hat wer mal was von den für den Dezember 2013 angekündigten eLoops in 140mm und 180mm gehört???
 
Hi Leute.

Mal ne Frage:
Ist ein Megahalems heute noch leistungsfähig genug ?

Krieg die Tage nen 3570k und würd den gern auf über 4,5 GHZ kloppen. Köpfen und schleifen würde ich ihn wohl auch. Momentan kühlt er nen 920 D0 auf 4,2 Ghz auf knappe 55 Grad, was echt gut ist.
Gibt es neuere Kühler die mir einen entscheidenden Vorteil bringen würde? oder ist der Gute noch im Bereich der besseren Kühler?

Danke schonmal falls mir jemand helfen kann, konnte mich die letzten Jahren leider zwecks Arbeit nicht ernsthaft mehr mit PCs beschäftigen ...

Meinen 3770k (geköpft) kann auf 4,5GHz mit nem Megahalems und nem eLoop auf 1100-1200rpm gut kühlen (Prime max 75°C).
 
Bei Prime kommt es ohnehin auf das Setting an, da liegen teilweise locker 10-15 Kelvin zwischen den einzelnen Tests.
 
Guten Abend,

habe zum Testen Nanoxia Vibe Killer gekauft, ich bekomme sie nur zum Erbrechen nicht mit dem Lüfter an das Case, ich zweifle an meinen Fähigkeiten :fresse:

Gibt es einen Trick sie anzubringen, vorher mit Öl einschmieren? Es gibt im Vibe Killer ja 2 "Rillen", eine dünne, und eine dicke. Die Dicke ist passend für die Lüfter, die dünne für Gehäusewände, auch wenn es dann bei einigen mit 2-3mm dicken Wänden sicherlich Probleme geben könnte.

Das Problem ist, wenn ich den Vibe Killer in die Gehäusewand stecke und es einrastet, den Lüfter dran halte und diesen installieren möchte, bekomme ich die Nippel einfach nicht durchgezogen, es ist viel zu eng! Mit einer Zange soll man aber auch nicht ran..

Im Case Bitfenix Phenom mTAX ist dann dermaßen wenig Platz, das ist doch mit einer Zange sowieso nicht arbeiten könnte, da ich nur in der Mitte rankäme, nicht an den Außenseiten... Also, gibt es einen Trick dafür? Andersrum rauf wäre einfacher, würde jedoch absolut keinen Sinn machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@69er

wenn du schon den D14 verbaut hast, dann nutze doch die guten Lüfter von Noctua auch als Caselüfter. Alternativ könntest du die älteren Modelle vom D14 nehmen und die neuen PWM gesteuerten auf den D14 verbauen. Die sind sogar etwas leistungsfähiger und noch etwas leiser.
Das wären 140mm Noctua NF-P14 und 120mm Noctua NF-P12 in überarbeiteter Version mit PWM. Von den Schaltgeräuschen im niedrigen Drehbereich bekommt man dank des neuen Chips jetzt nichts mehr von mit.
 
Ich habe das gleiche Gehäuse mit etwas "kühlerer" Hardware.

Dabei habe ich
2x140 vorne
1x140 unten
1x140 hinten

dadurch kommt frische Luft nur durch Filter ins Gehäuse.
In den Deckel habe ich nichts gebaut, damit dort keine Schallabstrahlung statt findet.
Als Lüfter habe ich nur Enermax Cluster, die PWM geregelt werden, würde mittlerweile aber doch zu Noctua Lüftern greifen.
 
Und die sind auch absolu silent?Ich möchte lieber etwas mehr ausgeben,dafür soll es auch leise sein.

auf volle Pulle ist kein Lüffie leise, ich finde aber das diese die beste Fördermenge bei entsprechender Lautstärke bieten. Es geht natürlich auch leiser, nimmst dafür aber auch etliches an Verlust der Luftfördermenge in kauf. Im geregelten Zustand sind die Lüfter sehr leise. Je besser der Luftstrom im Case ist, desto weniger müssen auch die CPU-Lüfter arbeiten. Im Gesamtbild wirst du einen leistungsfähigen, aber dennoch leisen Rechner haben insofern du alle Lüfter zwischen 5-7V betreibst. Gerade hier spielt der D-14 auch seine Stärke aus gegenüber andere CPU-Kühler. Zudem hättest du auch einen einheitlichen Look :)
 
Gibt es die Möglichkeit den PWM Lüfter vom Scythe Samurai ZZ Reb. B gegen einen genauso leistungsstarken "leiseren" auszutauschen? Bei einigen leistungsorientieren Spielen fängt dieser an richtig laut zu werden. Er befeuert momentan einen i5-2500k nicht OC.

Oder gehören die PWMs schon zu den leistesten?
 
`was verlangst du von einem 92er Lüfter der mit 2500 U/min arbeitet. Das versteht sich von selbst, dass die nicht leise sein können wenn sie aufdrehen müssen. Ich würde mir Gedanken machen über einen leistungsfähigeren Kühler mit 120er/140er Lüfter
 
Hi,

besitzt hier jemand zufällig einen Enermax TB Silence PWM und kann das Klackern bei niedrigen RPM bestätigen? Hier gibt es eine verdammt gute Hörprobe zu den Lüftern, wo ich unter anderem die Silent Wings und Gentle Typhonn am besten finde, wirklich beeindruckend leise und völlig Nebengeräuschfrei. Meine Enermax TB Silence sind es ebenfalls, wie im Test bestätigt, aber die PWM kenne ich eben nicht.

Test: Enermax T.B. 120-mm-Lüfter - Lautstärke - hardwaremax.net

Würde mich sehr über Feedback freuen, nicht das sie einfach nur ein Montagsprodukt erwischt haben :)

Einsatz soll auf einer GPU erfolgen, daher PWM. Allerdings sollen sie hohe 5W/Lüfter an Saft ziehen, habe hier Sorge, ob die Karte das überhaupt aushält.
 
Moin ich suche ein 80mm Lüfter der nur 2 Adern hat Rot leuchtet und ordentlich Luft fördert 30+m³, ohne zu laut 25-30db zu sein. Könnt ihr mir einen empfehlen ? Soll mein Lüfter im Netzteil werden!

danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe im moment zwischen folgender Entscheidung:

Noiseblocker PK-2 vs. Noiseblocker PK-3.

Die 2 Lüfter sollen als Gehäuselüfter an der Front dienen, und werden womöglich bei 600 bis 1.000U/min arbeiten. Für den PK-3 spricht eben das man diesen herunterregeln kann, und man Spielraum für Extreme OC hat, da man bei 12V einen guten Luftdruck hat.

Wie sieht das mit den Hecklüfter aus, da sollen 2x Noiseblocker PL-2 verbaut werden, die ruhig sind, und die Luft nur raus schaffen müssen. Von vorne kommt sowieso der Luftdruck, daher müssen die hinteren beiden Lüfter ruhig arbeiten.

Am Prolimatech Genesis werden zwei Noiseblocker PK-PS verbaut, die sehen vom optischen gut aus, haben eine 4pin PWM Steuerung und bringen eine gute Leistung, oder könnte man da was stärkeres nehmen?

Außerdem werde ich auch einen Prolimatech MK-26 mitbestellen, und diesen auf eine Inno3D GTX 780 montieren, darauf werden wieder 2 Noiseblocker PK-3 montiert werden, wobei ich mir bei diesem vorhaben noch nicht ganz sicher bin, da die PK-3 nur eine 3pin Spannungsversorgung haben. Da könnte man zwei PK-PS verwenden.

Mir geht es darum, die Kiste möglich ruhig Betreiben zu können. Dabei ist es mir am wichtigsten das es im Idle sehr sehr ruhig ist. Ingame und unter Last darf es durchaus etwas hörbar werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh