[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja der Preis ist der Hammer - und ich will ehrlich sein - ein Noctua A12x25 fasst sich auf jeden Fall deutlich hochwertiger an.
oh ja, das ist mir auch sofort aufgefallen. Wenn man die A12x25 in die Hand nimmt und zum Vergleich einen S12A oder so.

Ich will endlich schwarze NF-A12x25! :cry:

Edding und ab dafür xD

gut, dass mir Noctua im Original sehr gefällt. Schwarz kann ja jeder ^^

so sieht es aus. :)

Ich experimentiere gerade mit meinem 10850K, was 200Mhz weniger in Sachen Lautstärke und Kühlung ausmachen können..
4.6Ghz allcore, mit nem offset von -0.035V, das sind unter Volllast (R23 10minuten) dann knapp 170W. Temps bei 75°, Fanspeed bei ca. 1200rpm.
Dürfte dann beim zocken herrlich leise sein :giggle:

vorher waren es 4.8Ghz allcore. Mit dem offset von -0.035V (1.2V) waren es knapp 200W unter Cinebench R23, Fanspeed um die 1500rpm und die Temps um die 80°.
Gefühlt deutlich lauter. :d
Wobei das Zocken auch schon angenehm mit der gebastelten Lüfterkurve war, aber mit dem Setting dürfte sich das sicher noch mal etwas bessern.

Was macht mehr Sinn:

Server Gehäuse:

Unterdruck im Server Gehäuse - 4 langsam laufende Lüfter vorne und 4 schnelle starke Lüfter hinten
Überdruck im Server Gehäuse - 4 starke Lüfter vorne und 4 langsame hinten
Gleich 4 gleich schnelle starke Lüfter?

Überdruck saugt Dir halt nicht den Staub vom Boden rein. 😉
Ansonsten im Zweifelsfall austesten. Hängt ja auch vom Gehäuse und den Komponenten ab.

"Überdruck" sorgt dafür das eben nur dort Luft angezogen wird.
Hast du Staubfilter davor, weißt du wo du 2x im Jahr schauen musst ;)

Bei starkem Unterdruck zieht es dir Staub in jede Ritze. Würde ich vermeiden wollen.

Einfach top 👍

"joar" für den Budget PC auf jeden Fall.

Noctua bleibt haptisch eine Klasse für sich.
Stimmt, habe drei NF-A12x25 verbaut und die bleiben auch geräuschtechnisch eine Klasse für sich.
Da sind jegliche Corsair- oder Alpenföhn Klickibuntilüfter Rasselkisten dagegen. Die Wingboost 3 nerven bei 650 rpm mehr als die Noctua bei 1000.

Da ich die Noctuafarben aber potthässlich finde, setze ich sie nur an versteckter Stelle ein. Für die sichtbaren Bereiche suche ich nach was wirlich gleichwertigem in schwarz, was die Lautstärke betrifft, und da macht der Test ja wirklich mal neugierig.
Hast Du die XF120 jetzt mal in Betrieb testen können?
Können die mit einem A12x25 mithalten?

Bräuchte sieben Stück für die Radis + Hecklüfter, das wäre schon ein Brocken Kohle.
Arctic P12 kommen nicht in Frage, da habe ich drei davon und die erzeugen in mehreren Bereichen und beim Hochdrehen so ganz doofe Trööt-Töne.

Die meisten Lüfter bietet Noctua doch schon in Schwarz an?

Es fehlt halt der NF-A12x25. Das Flaggschiff.

Wobei ich den gar nicht mehr in schwarz haben wollte. Schwarz ist doch jeder beliebige Lüfter. :)

Hast Du die XF120 jetzt mal in Betrieb testen können?
Können die mit einem A12x25 mithalten?
Ja - das habe ich. Zu deinem Leidwesen nur leider nicht in einem Maße, das dir oder den vielen anderen anspruchsvollen Lesern hier einen professionellen Eindruck vermitteln wird. Das liegt daran, dass ich ganz ergoistisch nur für mein Szenario allein teste und die Frage für mich selbst beantworten können muss, ob sie bleiben und die Vorgänger ersetzen oder - ggf. auch aus profanen Gründen wieder rausfliegen.

Meine Intention zum Test war:
ASUS-Optik/Labelung und versprochene Leistungsfähigkeit durch ASUS selbst auf Augenhöhe mit dem Noctua A12x25 - glaube ich erst wenn ich es selbst getestet habe. Bei wirklich echt konventionellem Rotor-Design sollte mit weniger RPM die gleiche Akustik bei zugleich aber deutlich höherem Luftdruck erreicht werden.

Mein laienhaftes Fazit lautet:
Meine Noctua A12x25 sind schon eine ganze Weile her - die Thermaltake Tough Fan 12 die ja nun schon unlängst als - wohlgemerkt technisch nahezu ebenbürtige - Kopie der Noctuas entlarft wurden sind mir aber noch sehr wohl in Erinnerung geblieben. Und in Bezug auf diese kann ich mit laienhafter Rhetorik nur beschreiben, dass die ASUS XF 120 als in der Gehäusefront montierte Gehäuselüfter (mit Staubfilter und ohne) eine meinem Empfinden nach ebenbürtig leise Akustik aufweisen wie die Thermaltake Tough Fan 12 - dabei aber einen wirklich spürbar höheren Luftdruck an den Tag legen und auch vllt. dem höheren Luftdruck geschuldet empfunden auch deutlich mehr Luftvolumen befördern. Ich war schon ausgesprochen beeindruckt von den Thermaltake Tough Fan 12 und kann auch heute nur jedem raten, nicht auf die schwarzen Noctua A12x25 zu warten - aber die ASUS-Lüfter leisten bei gleicher Akustik mehr - mehr Druck und mehr Volumen - da kann die Wahrnehmung kaum täuschen. Nebengeräusche außer dem reinen Luftstromgeräusch konnte ich bis zu 95 % PWM-Signal keine wahrnehmen. Erst bei 100 % kam es zu einem vernehmbaren Brummen. Was ich nicht bestätigen konnte waren die Minimaldrehzahlen von 250 rpm was aber auch daran lag, dass die von mir verwendete ASUS AI Suite 3 (mit FanExpert 4) keine PWM-Signale unterhalb von 20 % erlaubt.

Ich würde die einzelnen Drehzahlkategorien (man beachte die äußerst untypischen Drehzahlen gemessen am PWM-Signal) mit geschlossenenem, unter dem Tisch in ca. 50 bis 60 cm Entfernung stehendem Gehäuse wie folgt beschreiben:
> 20 % PWM (~ 400 U/min) bis 30 % PWM (ca 565 U/min.) unhörbar
> 40 % PWM (~ 700 U/min) absolut bürotauglich - Grenze der Unhörbarkeit wird minimalst überschritten
> 50 % PWM (~ 850 U/min) absolut bürotauglich - immernoch ultra silent und ohne jede Beeinträchtigung der Konzentration
> 60 % PWM (~ 975 U/min) immernoch bürotauglich - sehr leise Luftstromakustik - keinerlei Penetranz
> 70 % PWM (~ 1.150 U/min) für sehr leises Gaming bestens geeignet - auch leise Spiellautstärken über Lautsprecher statt Kopfhörer werden nicht übertönt
> 80 % PWM (~ 1.325 U/min) fast kein Unterschied zu 70 % - gegenüber dem was ich privat so täglich beim Gaming nutze immernoch als wirklich sehr leise zu bezeichnen
> 90 % PWM(~ 1.500 U/min) jetzt haben wir das erreicht, was meine EK Vardar 120 ER etwa bei 950 bis 1.000 rpm so zutage fördern - eine meinem Empfinden nach sehr entspannte Akustik die ich persönlich selten nutze, weil ich ja ohnehin Kopfhörer beim Zocken trage
> 95 % PWM (~ 1.600 U/min) hier ist genau die Grenze erreicht, bevor sich dann doch noch ein Nebengeräusch in die Akustik einschleicht - danach wird es etwas brummig
> 100 % PWM (~ 1.785 U/min) - in die für meine Hörgewohnheiten anhand meiner ansonsten verbauten Lüfter immernoch als akzektabel zu bezeichnende Akustik mischt sich nun ein leises Brummen - der empfundene Airflow ist an diesem Punkt und in Anbetracht der zurückhaltenden Akustik allerdings schon wirklich beachtlich.

Was habe ich aber letztlich gemacht?
Ich habe sie wieder ausgebaut und durch die vorherigen Lüfter ersetzt, weil mir die Optik in meinem System nicht zusagt. Sie passen schlichtweg nicht zum Rest des Systems. Mein Cousin mit seinem ASUS-ROG-only-Build wird sie übernehmen. Bilder gibts im entsprechenden Bildet-Thread.......

Zuletzt bearbeitet:
Scheinen ja wohl nicht soooo schlecht zu sein die Asus Lüffis

Sehr geil - dann gibts endlich einen professionellen Test :)

Deinen Bericht hier fand ich auch ausführlich und bei Weitem nicht laienhaft. Danke noch mal für die Eindrücke und die Mühe für den recht langen Text @mynx :hail:
Werde mich wohl auf die Asus konzentrieren aber auch noch über die Toughfan lesen. Das wären ja quasi die schwarzen NF-A12x25. Komisch, dass man von denen nix groß hört, wenn die doch wirklich so gut wie das Original sein sollen?
Tests auf hardwarehelden.de haben natürlich immer was. Freue mich schon darauf.

Mir geht der ganze RGB-Gedöns mittlerweile auf den Zünder, wenn das Board, der AGB und der CPU-Kühler matt weiß (bloß nicht zu hell) leuchten, reicht das.
Die momentan verbauten Wingboost3 bringen einfach zu viele Leuchtelemente ins Spiel, ausserdem haben sie gerade mal 650 rpm Mindestdrehzahl und da hört man sie immer leicht.
edit: Ach ja, der RAM leuchtet ja auch noch... 🙈

Wie das? :oops:
Habe sie am Corsair Commander... nix gudd?

Sorry war gemein. Ich hab die der Gletscherwasser , die gehen auf 500 bzw am octo sogar knapp drunter.
Hoffe die verkaufen die auch Mal als einzeln.

Ein weiterer Test des ASUS Strix XF 120 mit dem Fazit "Spitzenklasse" gesellt sich dazu:

Jaja, treib mich nur immer schön perfide zum Geldausgeben... :fresse: :devilish:

Ich bin auch schon ganz wild auf die Teile. Hoffentlich pendeln die sich auf maximal 25€ ein, sobald sie breiter verfügbar sind.

Hallo Leute, mein Rechner ist nun soweit fertig, nun aber die frage wie die Lüfter am besten ausgerichtet werden, ich habe es aktuell so.

lüfter.jpg

meint ihr so ist es optimal ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh