M4A87TD EVO Thermal Throttling

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja glaub weniger das Asus einem den Fehler offiziel bestätigt dann müsten die MBs ja vom Markt.

Hatte 91.90 genau gezahlt wenn ich ne 20euro Gutschrift bekommen würd währens ja nur 72.90 da würde ich das Board dan behalten für das Geld mal sehen ob Alternate da was machen kann wenn nicht ruf ich halt da nochmal an oder schreib ne Mail.
Für das Geld könnte ich damit leben immer auf Standardtackt das ding laufen zu lassen und mit besseren Kühlern zu befeuern. Und mit dem USB Problem.

Sonst läufts ja eigentlich gut und sauber. Oder die sollen mir 3 120er Lüfter senden von Noiseblocker die X2 mit 98er durchsatz, damit dürfte das ding auf 50C zu halten sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sie sind per gesetz zur nacherfüllung verpflichtet.
 
Naja mir sagte man am Telefon Garantie ist eh nur auf Standardt also wenn man das Mobo mit Standardtakt betreibt und es nicht drosselt so gesehen kein Mangel also naja.

Ich seh das anders wird als solches Beworben steht auch Fett auf der rückseite und die CPUs haben nur 125 Watt das MB bis 140 bei 140 würd das ding sicher keine 30Minuten Laufen unter last. :d Dan noch der schöne Bug der das Mobo per USB mit der Zeit killt was auch ein Mangel ist wenns nur abkackt und sich aufhängt.

So gesehen eigentlich gehört das Ding vom Markt oder ASUS bessert hier dringend nach und zwar auf 62-63c dann erst drosseln so wie es bei der CPU auch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht hier nicht um die garantie, sonder um die gesetzliche gewährleistung, die normalerweise 2 jahre beträgt.

das produkt muss wie beworben funktionieren. und beim EVO wird eindeutig mit OC geworben, die ist sogar eine eingebaute funktion.

vielleicht zahlt sich mein jura-studium doch aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie streiten es, wie zu erwarten war, ab

Sehr geehrter Kunde,

das es sich um einen grundsaetzlichen Fehler handelt bei diesem Board koennen wir nicht bestaetigen da dann jeder Kunde mit diesem Board das exakt gleiche Verhalten haben muesste. Dies hat sich aber nicht bewahrheitet aufgrund Reklamationsanzahl zu diesem Board.Wenn Sie allerdings ein massives Hiteproblem haben bei diesem Board koennen Sie es natuerlich reklamieren.
 
klar das es nicht genügend kunden reklamiert haben, wer hat schon bock sein mb einzusenden?
viel arbeit, viel stress, und kosten fuer ein ersatz board....

ich habe das aktuelle bios drauf, anscheinend wurde mein runtertakten ein wenig nach hinten verschoben, ich messe 64°C ohne multi-senkung.
kann ich diese temps im sommer halten, gebe ich ruhe ansonsten gehts zurueck.
 
Nette Antwort. :d
Aber man hat das Recht auf Reklamation. :)

Anti-Surge Protection: des Rätsels Lösung?
 
xD na das sagte ich ASUS schreibt einem sicher nicht das sie Probleme damit haben^^ Der Kunde sollte halt wie Doktor schon sagte indirekt zusehen wie man das ding Kühlt mit zusätzlichen Lüftern.


Ich hab sogar das Problem das ich den Zahlman 9700NT hab der gegen das netzteil bläst 2-3cm sitzt der drunter und das Board hinten nicht gekühlt wird und der hintere ja absaugt. Muss halt zusehen das ich vorne den 120er Tausch gegen was mächtiges mit 100er Durchsatz am besten einen oben rein noch bau unters Laufwerk oder so.

Nur 24euro rum für Fette lüfter weil Asus es nicht gebacken bekommt is schon derb und ob mir Alternate da welche spendiert oder 15euro Gutschrift so rum gibt das ich mir da paar bestell glaub ich weniger. Was Asus da treibt ist zum :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte nichtmal einer beim Support nachfragen, ob nichtmal ein BIOS-Update erscheint für das M4A87TD EVO als auch M4A78LT-M LE ?
... und das in naher Zukunft? :/
 
Schön langsam werde ich heiß :@.
Der Support geht mir schon richtig auf den Sack.

Zitat: "Nein wir können keine Kühler schicken, sie können nur reklamieren."

Und was glauben die bringt das?
Nichts!

Mein Händler hat schon gesagt, dass ich kein Anderes bekomme, ohne einen schriftlich Bestätigung von Asus, dass es ein grundsätzlicher Fehler ist.
Er beruft sich natürlich auch auf die Gesetze.
Das heißt, ich müsste drei Mal das Board austauschen, bis ich Anspruch auf einen gleich oder höherwertigen Ersatz habe.

Also alles sch, naja eh schon wissen.


Denke auch nicht, und Dr. Asus hat es auch schon gesagt, dass es ein Update dafür geben wird, weil Asus ja dann dafür die Garantie abgeben müsste, dass es so funktioniert.
Es dürfte aber nicht ordentlich funktionieren, darum habe sie diese Funktion ja extra eingebaut.
 
Naja dan bleibt dir nur das ding mit Verlust unter ebay für ein paar Kröten zu verkaufen oder halt 3 mal reklamieren must es ja nichtmal einbaue, direkt näcksten Tag zurück mit. Ob es drin war sehen die ja nicht :fresse:

Oder halt du läst es mit Standardtackt und Untervoltest etwas auf 1.32 volt da das board ja nen Drop hat von 0.02 nach unten und oben unter last :rolleyes:. und wartest bis die Am3+ Boards da sind währe sinvoller da es neure Boards sind vieleicht auch das Efi Bios haben und bleibst gleich von Asus weg^^ Denke 3 Monat nach Releas müste es da genug Tests und Wertungen geben also so in 6Monaten kann man die sicher ausgereift kaufen.

Werd ich auch so machen. Vieleicht verkauf ich die CPU gleich mit und nehm dann noch ne Bulldozer.

Ich könnte das Board auch noch bis Dienstag zurück senden und ein neues bekommen aber keine lust wieder versand zu Zahlen da ne Gutschrift ja dauert, und man nie weis welche Macken das neue hat wenn man Pech hat, zumal ich auch alles zerlegen müsste wieder.

Willste dir das Asrock nehmen Extreme 3 oder was Teureres? Was hast du für das Evo eigentlich hingelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nie wieder ASUS!
Support fürn'n Ar*** - genau so wie die Produkte. -.-
Nächstes Board wird denke ich mal eins von MSI - bei denen habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht!
... und da AsRock
Ja "verwandt" mit ASUS ist, weiß man ja auch nicht, welche Fails einem da erwartet ...

Denn werde ich den PII X4 945 weiterhin auf 3,4 laufen lassen müssen ... aus der Traum von 3,75 - DANKE ASUS >.<
 
Ja das Gigabyte würd ich nicht nehmen in der kleinen Bauform zumal da auch die Kühler so locken sind das die beim Festhalten sicher abfallen. Von Asrock halt ich ehrlich gesagt auch nicht so viel. Sonst gibts aber von Gigabyte Top Boards man sollte da aber auch genau schauen nicht jedes taugt was.

Momentan biste bei MSI am besten dran aber da kostet das High End Modell was auch Top ist mal so 150 bei Alternate 177 sogar.

Naja meiner rennt nun bei 1.30 volt auf 3.2GHZ und unter last gehts ja auf 1.28 runter. Nun noch 3 Gehäuse Lüfter bessere und denke der SOmmer wird ohne Probs verlaufen hoff ich :coolblue:

PS: Sehe grad du hast einen 945 der hat ja nur 90Watt oder 95 also das da das Board noch drosselt versteh ich nicht. Welche Voltzahl gibste dem Ding und welcher CPU Kühler haste da drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Antwort von Asus

Sehr geehrter Kunde,

wir koennen in diesem Fall nichts anderes anbieten. Ein grundsaetzliches Problem wie von Ihnen vermutet liegt nicht vor wie bereits beschrieben. Dann haetten wir eine Reklamation von jedem Kunden mit diesem Board da ja gleiches Verhalten auftreten muesste. Das koennen wir aber nicht bestaetigen. Alles was an Hilfestellung gegeben werden kann wurde bereits mitgegeben. Daher bleibt leider nur die Reklamation. Diese Reklamation erfolgt immer ueber den Fachhaendler. Eine direkte Abwicklung ueber ASUS ist nicht moeglich ausser bei Insolvenz des Haendlers.

Tut mir alle einen Gefallen, schreib alle an den Support mit allen E-Mail Adressen die ihr habt.
Frag eure Freunde ob sie das auch machen können, vielleicht sehen sie es dann mal ein, dass es ein grundsätzlicher Fehler ist.
 
Board: M4A78LT-M LE
CPU: PII X4 945 125W @3,4@1,36
CPU Lüfter: Arctic Freezer 13

Ach ... Die ASUS-Boards drosseln nur bei 4-PIN Lüftern ... nur so btw
 
Zuletzt bearbeitet:
Board: M4A78LT-M LE
CPU: PII X4 945 95W @3,4@1,36
CPU Lüfter: Arctic Freezer 13

Ach ... Die ASUS-Boards drosseln nur bei 4-PIN Lüftern ... nur so btw

Ist das nur bei deinem M4A78LT-M LE der Fall oder auch beim M4A87TD EVO?
Welche CPU Lüfter hast du bislang getestet (3pin und 4pin)?

Gruß,
Doktor
 
Hab auch ein 4 Pin Zahlman 9700 NT auf meinem Evo :fresse:

3-Pin hab ich keinen und werd mir auch keinen extra Kaufen der war teuer genug und wenn das ein Bug bei Asus ist dan ist das Asus ihr Problem und sollte gefixt werden :fire:

Ob das wirklich an 3 oder 4Pin Lüfter liegt könnt ich mir schwer vorstellen.
 
Getestet mit:
Freezer 13 (4-Pin): Throttle
Boxed Lüfter PII X4 945 (3-Pin): No Throttle
Irgendson anderer komischer überdemensionaler Lüfter (3-Pin), welcher am vorherigen CPU (PI X4 9600 + uralt Board) dran war: No Throttle - der hat's aber so oder so nicht gebracht, da der wesentlich langsamer drehte als der BoxedLüfter des PII X4 945)

// Hoffnung auf BIOS-Update? - Das alte ist ja schon wieder verjährt (11.06.2010).


cArww
 
M4A87TD EVO

3 Pin Scythe SlipStream: Throttle
4 Pin Lüfter vom Groß Clockner: Throttle

Also daran liegt es nicht.
 
schöne postingzeit ;)
 
hab jetzt weitere passivkühler angebracht und bis jetzt hat er noch nicht gethrottled. jetzt weiß ich auch, dass ich noch etwa mehr spannung geben muss, da prime auf einem kern nach ca. 15 min nen fehler ausspuckt.

/edit: er drosselt doch. und zwar nach ca. 20 min, trotz der extra kühlung. da ist was extrem faul an dem mobo...
 
Zuletzt bearbeitet:
So werd mein MB am Dienstag zurück senden und das GigaByte GA-870A-USB3 nehmen kommt irgendwann näckste woche raus ist auch noch günstiger als das ASUS, und unterstützt laut Gigabyte HP die neuen AM3+ sprich es ist ein AM3+ Board.

Hab ich keinen ärger mehr auch wenn die NB Temps von Gigabyte hoch sind 60-70 so hoffe ich das es bei dem neuen Modell besser ist und ich kein Defektes erwisch wo der Kühler vom MB nicht richtig sitzt.

Sag dan mal gut by Asus (Ärger mich mit sowas nicht rum) :wink: auch wenn ich ne Woche ohne PC dasitze ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein nächstes wird aufjedenfall das MSI 880GMA-E55.
Immerhin kümmert sich der Doc um den Fail meines Boards. :)
 
@Foxi2010: wann und wo hast du denn das m4a87td gekauft?
 
Also gekauft am 09 diesen Monat bei Alternate für 91.90 bekommen am 10 also der 10th zählt ja. Denke am Sonntag abend bau ich alles aus und Montag Mittag send ichs zurück, da ja der Post Stempel zählt.

Gesetz gibt mir ja 14Tage zeit und Lieferung ist da nicht mit inbegriffen normal.

Werd auch gleich meine Diamond 6850 reklamieren is ne andere als bestellt vom Kühler und bestell mir für wenig mehr die ASUS 6850 DIrekt CU. WOllte zwar eben ne Saphire aber nehm von der Grafikkarte ausnahmsweiße mal ASUS weil die locker 850MHZ macht und nen Voltage Tweak hat den ich aber nicht nutze hab ich im Test gelesen. Und weil der Stromstecker an der seite ist, ist denk besser bei meinem Case wenn mal noch ne Platte rein soll.


Die freuen sich sicher wenn ich wieder Reklamier aber naja bestell ja auch genug da :)

VOm Design und der Anschluss Belegung und auch wenn man ne Soundkarte hat ist das ASUS eindeutig den Gigabyte voraus. Da muss man ja leider das Kabel über die Karte legen vom Sound und die Sata anschlüsse sind auch nicht grad elegant gelöst, vom Bios her bin ich mit dem M4a87td Evo super zufrieden währen da nicht die Mängel mit dem Runtertackten und dem USB bei externen Platten was den PC freezen läst /((was aber auch bei Gigabyte sein könnte ich hab ja immer so nen Pech^^)) würd ich das Board liebend gern behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles ist beim ASUS-Board "TOP" - 0-Nix-Gar-Keine-Probleme - DOCH BITTE GOTT, WIESO HASTE DU ASUS DIESEN BÖSEN THROTTLE-VIRUS VERLIEHEN?!
 
Also ich habe für mich jetzt beschlossen, die Sache auf sich beruhen zu lassen.
Komprimiere seit 4 h meine Sicherungsdaten, Spiele, usw. durchgehend eine Auslastung von 6x 100% und kein einziges Mal hat die CPU runter getaktet.
Die Temperatur ist halbwegs konstant auf 52° C.
Dass das Board beim Stabilitätstesten drosselt ist zwar ärgerlich, aber für mich vertretbar, weil ich weiß, wie ich es umgehen kann und meine System so wie es jetzt ist optimal läuft.

Mir ist der Aufwand einfach zu groß ein anders Board zu bekommen und vielleicht noch was drauf zu zahlen.

Zumindest habe ich wieder mal was gelernt, der Name des Herstellers sagt nichts über die Qualität seiner Produkte aus.
Hätte mir einfach mehr Zeit beim Aussuchen lassen sollen.
 
Runtertakten tut bei mir so auch nichts und übertakten will ich nicht. Aber das mit dem USB ist halt ärgerlich,.


Wenn ich ehrlich bin überleg ichs zu behalten und zu warten bis die AM+ Boards komplett da sind von Asus, Gigabyte und MSI weil Gigabyte nun ja ein Modell auf dem Markt hat das was ich oben beschrieben hab.

Werd mir das bis Morgen mal überlegen müssen weil Montag-Dienstag spätestens muss das Ding einen Poststempel haben dan hab ich es 13-14Tage zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Geduld hast, wirst du für einen kleine Mehrpreis ein AM3+ Board abstauben können.
Dir muss aber klar sein, dass dazu du dein Board dann mindestens drei mal umtauschen musst, bevor du Anspruch auf eine Anderes hast.

Bei einem Händler in der Nähe, geht das schnell mal.
Du musst es aber einschicken und dass zieht sich dann ziemlich in die Länge.

Diese Prozedur habe ich schon einmal durchgemacht um mein Striker Extreme los zu werden, nur das der Händler auf dem Weg zur Arbeit liegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh