Ich finde es gut, dass Seemann hier mit umfangreicher und kritischer Information zu Hardware und Service aufwarten kann. Das sollte man aufjedenfall anerkennen und ggf auch dankbar sein, dass es hier jemand gibt der diese Infos zusammenträgt und uns zur verfügung stellt. Deshalb THUMBS UP @ Seemann!
Ich trage mich auch mit dem Gedanken, mir ein MacBook zuzulegen. Bin mir aber noch nicht 100% sicher.
Meine Alternativen wären
1.) ein LENOVO X200
http://mobile.magnus.de/navigation/artikel/lenovo-x200-14-kilo-notebook-unter-1-000-euro.html
Aber hier stört mich massiv, dass es keinen DVI, HDMI o. Display-port gibt. Ansonsten wäre das Ding top für meine Ansprüche. Aber wieso kein digitalen Videoausgang? Was haben sich die Hardwareentwickler dabei gedacht? Wie soll ich mein zukünftiges 27" oder 30" Display anschliessen.
Ne Dockingstation ist keine Lösung, da ich es
a) nicht einsehe, für nen digit. Video Port zusätzlich mehrer 100 EUR zu zahlen
b) ich dann 2-3 Dockingstationen kaufen müsste, da ich an 2-3 Orten mit externem Display arbeite
2.) SAMSUNG X360:
http://www.golem.de/0808/62090.html
mit HDMI und auch sonst guter Ausstattung. Auf den Fotos auch nicht ultrahässlich. leider noch nicht lieferbar, sieht aber aufjedenfall vielversprechend aus. Im Moment warte ich auf erste Testberichte
Beim MacBook wäre für mich das ausschlaggebende Argument das Design -- ich geb ja zu, dass ich Designfreak bin
Leider schaffen die anderen Hersteller selten mehr als potthässliche Plastikbomber. Dass der Konsument aber nach schönem Design giert, sieht man am Beispiel Digicams. Vor 10 Jahren war alles noch gräßliche Plaste, dann kam CANON mit der IXUS und anschliessend sind alle Hersteller aufgewacht und produzierten plötzlich auch Cams in schönen Metallgehäusen.
Unabhängig davon, ob ich mir jetzt ein MacBook kaufe, hoffe ich dass Apple mit seinem Design die anderen Hersteller aus ihrer Lethargie reisst und wir uns endlich auf Notebooks freuen dürfen, die keine Beleidigung mehr fürs Auge sind. Selbstredent sollte die Qualität und Funktionalität nicht darunter leiden...
Insofern werde ich mir das MacBook demnächst mal in natura anschauen und dann entscheiden, ob ich mit den genannten Fehlern leben kann...