Macbook / Macbook Pro (Unibody / Late 2008)

ich empfands als voll komisch wenn ich was ziehen will, das ich drücken muss, und das ganze trackpad runtergrückt halten muss, während ich das objekt ziehe. das empfand ich als äusserst unangenehm.

Finger der linken Hand unten an das Touchpad, klicken, mit einem Finger der rechten Hand das Objekt ziehen, fertig.

Geht auch mit einer Hand: Mit Zeigefinger irgendwo mit auf dem Trackpad klicken und mit einem zweiten Finger ziehen, fertig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub ich rüst bald RAM in meinem Alu Macbook 2,0 GHz auf. Da ich schnell an die Grenze kommen, wenn ich Parallels, Mac Office, Safari und iTunes offen hab. Fast 4 GB Auslagerung...
Ich hatte mal News gelesen, das das Macbook Alu nicht jeden DDR3 annimmt und sogar sehr grosse Probleme macht. Ich war dann früher mal auf ner speziellen Mac RAM Seite, dort stand, das der Händler erstmal kein DDR3 verkauft bis geklärt ist welche DDR3 SO-DIMMs gehen und welche nicht.

Hat schon mal jemand aufgerüstet oder kennt sich in dem Bereich aus? Kann ich die 49-50 € Module von Geizhals.at einfach verbauen ohne Probleme? Timmings haben die ja meist am Limit, d.h. die günstigeren sogar eher CL7, anstatt CL8! D.h. theoretisch sogar "kompatibler"...
 
auf wieviel gb willst du upgraden? und welche speicher willst du verbauen?
 
jo, auf 4gb ist kein problem, dachte nur du willst auf 8gb gehen, da gibts nämlich schwierigkeiten, dass nicht der gesamt speicher erkannt wird bzw. das system instabil wird. denke bei den 2gb modulen kannst du einfach die nehmen, welche die gleichen specs haben, wie die verbauten. also einfach identische CL und mhz, dann sollte das passen.
 
Eine Frage an die jenigen, die an der Rabattaktion teilgenommen haben und ein MacBook mit iPod gekauft haben:
Habt ihr eine Bestätigung erhalten, dass Apple euren Brief mit den EAN-Etiketten erhalten hat?
Was steht bei euch in der Online-Statusabfrage der Rabattaktion?
 
Apple teilt Dir nur mit das der Antrag bearbeitet wurde und Du innerhalb von 15 Tagen das Geld überwiesen bzw. einen Scheck zugeschickt bekommst. Ich habe die Mitteilung am 24.11. erhalten, das Geld ist seit heute auf meinem Konto. Allerdings haben die irgendwie Schwierigkeiten bei meinem Druckercoupon. Da weiss wieder die eine Hand nicht, was die andere macht.
 
ich habe nach ca. 7tagen nachdem ich den online-auftrag abgeschickt habe, eine bestätigungsmail bekommen, dass der rabattvorgang erfolgreich war und das geld nach ca. 10tagen auf meinem konto gutgeschrieben werde... so war es dann auch.

gruß


edit: mist zu spät ;)
 
hast du da 2 MacBooks ,einmal mit 2 ghz und einmal mit 2,4 ghz ? wenn ja würde mich mal interessieren ob es unterschiede zwischen den varianten gibt also z.b. displayqualität etc ?

gruß bene

Bis auf die normalen Unterscheidungen was die Ausstattung angeht kann ich keine Unterschiede feststellen. Das Display vom 2.4er macht einen besseren Eindruck, allerdings ist das auch schon per Spyder3 Pro kalibriert worden. Ansonsten kann ich vllt. erwähnen, dass beim 2.0er der Bodendeckel von Akku und HDD leicht schwergängig ist beim Verschließen.
 
Bis auf die normalen Unterscheidungen was die Ausstattung angeht kann ich keine Unterschiede feststellen. Das Display vom 2.4er macht einen besseren Eindruck, allerdings ist das auch schon per Spyder3 Pro kalibriert worden. Ansonsten kann ich vllt. erwähnen, dass beim 2.0er der Bodendeckel von Akku und HDD leicht schwergängig ist beim Verschließen.

okay danke also wirkliche qualitätsunterschiede gibt es nicht ?! ich schwanke nämlich zwischen diesen beiden varianten und weiß nicht ob sich der aufpreis lohnt , mal abgesehen von der ausstattung
 
Zuletzt bearbeitet:
okay danke also wirkliche qualitätsunterschiede gibt es nicht ?! ich schwanke nämlich zwischen diesen beiden varianten und weiß nicht ob sich der aufpreis lohnt hm

- größerer Prozessor
- Tastaturbeleuchtung
- größere Festplatte

das sind die Unterschiede!
 
Ich find es schon recht unverschämt, dass in der kleineren Version keine Tastaturbeleuchtung enthalten is - aber is halt wieder ne reine Vermarktungsstrategie :rolleyes:
 
Bei welchem Hersteller gibs ne beleuchtete Tastatur ohne Aufpreis? ;) Apple verhält sich dabei genauso wie alle Firmen die ich kenne.
 
Jo ich finds auch n bissle blöd mit der Beleuchtung. Wobei ich sagen muss, dass ich mit meinem kleinen MB zufrieden bin. Ich vermisse keine Beleuchtung. Hatte früher n MBP und hab da die Beleuchtung nie genutzt.
 
aber 300 € aufpreis für eine beleuchtete tastatur ( die ich nicht zwingend benötige ) und ein paar mehr mhz und gb finde ich ein wenig viel ,vielmehr interessiert mich ob das display besser ist . als alternative finde ich das macbook air noch attraktiv ,aber ich glaube für meine zwecke ( photoshop ,itunes ,office usw simultan ) ein bisschen schwachbrüstig von der leistung her ,aber dafür soll es ja ein top display haben

gruß bene
 
Einfach die kleine Version des Macbooks kaufen und für 150 Euro das Topcase des 2,4 GHz-Modells erstehen und einbauen - fertig. Schon hat man die beleuchtete Tastatur und kommt immer noch günstiger weg als gleich zum 2,4er Modell zu greifen.
 
Apple teilt Dir nur mit das der Antrag bearbeitet wurde und Du innerhalb von 15 Tagen das Geld überwiesen bzw. einen Scheck zugeschickt bekommst. Ich habe die Mitteilung am 24.11. erhalten, das Geld ist seit heute auf meinem Konto. Allerdings haben die irgendwie Schwierigkeiten bei meinem Druckercoupon. Da weiss wieder die eine Hand nicht, was die andere macht.


Bei mir im Statusmenü steht folgendes:

Vielen Dank. Ihr Antrag wurde gefunden. Details finden Sie nachstehend:-

Ihr Antrag ist am 16.11.08 eingegangen. Denken Sie bitte daran, die auf dem Antragsformular angegebenen Unterlagen einzusenden.

Weitere Informationen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie in den Fragen & Antworten auf der folgenden Web-Seite http://www.apple.com/de/promo/faq/

Vielen Dank, dass Sie das Rabattstatussystem verwendet haben.


Klingt so, als sein meine EAN-Etiketten noch gar nicht angekommen?!
Oder verstehe ich dich so, dass es gar keine Eingangsbestätigung für die EAN-Etiketten gibt?

Ich bin ein wenig skeptisch, da Apple meine Überweisung ebenfalls übersehen hatte...
 
Hi!

Hätte einige Fragen zum MacBook Pro:

1. Wie funktioniert XP bzw. Vista auf dem Notebook (auch bez. Akkulaufzeit)? Welche Grafiktreiber würdet ihr für diese Betriebssysteme empfehlen?

2. Wie seid ihr so mit dem Display bezüglich Farbdarstellung und Helligkeit zufrieden?

3. Wie sieht's eigentlich bei der Lautstärke der Lüfter aus (Mac/Win)?

4. Kann man eigentlich die Tastenbeleuchtung manuell einschalten (dimmen ect.)?

5. Gibt es bereits einen Weg, zwischen den Grafikkarten in Windows zu wechseln?

Thx schon mal!
 
Mmmh, alle MBP-User im Schnee versunken ;) ? Wäre dankbar, wenn sich jemand meine Fragen im vorherigen Beitrag ansehen und beantworten könnte.

Gruß
sdzhob
 
Hi!

Hätte einige Fragen zum MacBook Pro:

1. Wie funktioniert XP bzw. Vista auf dem Notebook (auch bez. Akkulaufzeit)? Welche Grafiktreiber würdet ihr für diese Betriebssysteme empfehlen?

Ich hab kein Windows bei mir drauf, sollte aber eigentlich recht problemlos sein. Nur das Touchpad macht unter Vista Probleme. Ich weiss nicht ob da schon ein neuer Treiber raus ist. Grafiktreiber würde ich mir wohl die aktuellsten nvidia-treiber ziehen.

2. Wie seid ihr so mit dem Display bezüglich Farbdarstellung und Helligkeit zufrieden?
Prima, kann mich nicht beschweren.

3. Wie sieht's eigentlich bei der Lautstärke der Lüfter aus (Mac/Win)?
Zu Windows kann ich nix sagen, unterm Mac hört man bei völliger Stille im Raum ein leises Surren.

4. Kann man eigentlich die Tastenbeleuchtung manuell einschalten (dimmen ect.)?
Ja, ist dimmbar in 16 Stufen.

5. Gibt es bereits einen Weg, zwischen den Grafikkarten in Windows zu wechseln?
Weiss nicht.

Gerne doch :d
 
Ah, was für eine Freude - ein Apfel-User konnte sich doch noch finden :xmas: .

Wenn jemand noch was über Windows sagen könnte, wäre ich endgültig zufrieden ;) .

Schönen Abend
sdzhob
 
Bitte quotet nicht immer das Bild.

Grüße,
p!n
 
Mmh, wäre sicherlich eine Überlegung Wert, ein Apple-Notebook mit einem Touchscreen auszustatten, da es ja in der Produktlinie Apples doch immer häufiger vorkommt (iPod Touch, iPhone, iPod "Wheel"; im weiteren Sinne auch das "Gesten"-Pad der Macbooks).

Interessant wäre sicherlich eine eigene Serie dafür zu ferrtigen (a la MacBook Touch) ;) )...

Naja, Hypothesen kann man ja immer aufstellen, auch wenn ich mich als relativ neuer Apfel-Jünger noch nicht so sehr mit Apples Produkt-Entwicklung auseinandergesetzt habe.

Kurz noch eine Frage:

Ist es sinnvoller die Windows-Partition von Bootcamp als FAT32 oder NTFS zu formatieren (habe letzeres System zu schätzen gewusst [unter Windows], weis jedoch nicht, wie's mit der Kompatibilität aussieht)?

Gruß
sdzhob
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Formatierung mit NTFS benötigst Du unterm Mac einen NTFS-Treiber um auf die Platte zu schreiben, alle anderen Vorzüge und Nachteile von FAT32/NTFS kennst Du ja aus der Windows-Welt.

Und nun bitte BTT. Hier geht es nur um die aktuellen Apple-Notebooks.
Spekulationen bitte in den gleichnamigen Thread, Anfängerfragen und allgemeine Fragen bitte ebenfalls in die passenden Threads.

Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh