Ich war vor zwei Tagen mit meinem MBP (non-glossy) in einem Gravis-Shop. Das Licht stand ungünstig. Auf den Glare-Teilchen war mithin nur schwer was zu erkennen. Der Verkäufer erzählte Märchen und ich holte dann -nur zum persönlichen Vergleich- noch mal mein MBP hervor. Was ein Unterschied. Der Mitarbeiter musste -mehr genötigt als gewollt- die Vorteile zugeben. Die Umstehenden waren nicht weniger beeindruckt.
Natürlich kann man sich umsetzen. Aber warum, wenn es potentiell besser geht?! Natürlich kann man sein Notebook -und sich selbst gleich mit- verrücken, aber warum sollte man das tun, wenn es technische Lösungen gibt, die das weitestgehend unnötig machen?! Und manchmal kann man sich nicht mal umsetzen... Dann geht gar nichts mehr.
Leider gab/gibt es richtig schlechte Displays. Wenn die dann noch schlecht entspiegelt werden, sieht das Drecksteil noch übler aus. Vor allem im Vergleich zum nicht entspiegelten Gerät. Beim MBP ist das sehr deutlich. Die Displays sind eigentlich nicht wirklich gut. Mittels der Spiegel-Oberfläche wirkt es aber besser als es tatsächlich ist. Und natürlich ist es leuchtstark - das gleich vieles aus. Aber es ermüdet auch und strengt bei längerer Arbeitszeit mit dem Gerät wesentlich mehr an als es bei einem Vergleichsgerät mit entspiegeltem Display der Fall ist.
In meinem Arbeitszimmer habe ich jeden Tag den Vergleich. Meine Freundin hat ein MBP Late 08. Der Schreibtisch steht schräg zum Fenster. Die Sonne strahlt direkt ein. Ich könnte mit dem Glossy-Display von 9 - ca. 14 Uhr nicht arbeiten, weil das Licht ungünstig steht. Zimmer abdunkeln? Nö. Einfach ein Non-Glossy-Display verwenden. Damit kann ich mich in die ungünstigsten Positionen begeben, die Sonne genießen - und immer noch super arbeiten. Der Unterschied entscheidet hier maßgeblich.
Und was die 'knalligeren' Farben beim Glossy angeht: Das ist häufig mehr Schein als Sein. Zumal wird das Display nicht 'farbtreuer'. Es spiegelt bzw. glitzert halt mehr und schafft einen subjektiv effektvolleren Farbeindruck. Die letzten Non-Glossy-Displays standen dem aber nur in Nuancen zurück. Verbaute Apple höherwertigere Displays, wäre das eh keine Frage. Aber so lange nur TN-Bruch in den Notebooks seinen Weg findet, bleibt es eh problematisch. Mal sehen, welcher Hersteller hier wieder mehr Mut zeigen wird und der Kundschaft (auch gegen Aufpreis) bessere Displays bieten wird. Dafür verzichte ich gerne auf eine hyper leistungsfähige Grafikkarte. Apple ist da schon gar nicht so aussichtlos, wenn ich das kommende 17"-Teilchen betrachte. Da wurden bei der Präsentation wenigstens schon mal die Blickwinkelabhängigkeiten mitgelistet. Das ist äußerst löblich.
Im großen und ganzen sind Non-Glossy-Displays in jedem Fall vielseitiger und unkomplizierter einsetzbar. Wenn sie 'gut' sind, überragen sie auch die subj. Farbeindrücke von Spiegel-Displays. Wenn sie schlecht sind, schneiden sie im Vergleich dagegen noch schelchter ab. Aber Spiegeldisplay ist ja bekanntlich auch nicht Spiegeldisplay. Apple schießt hier eh alles ab - und setzt neue Maßstäbe, die alles andere als löblich sind. Aus der täglichen Erfahrung tendiere ich selber jedenfalls mittlerweile wieder eindeutig zu (bestenfalls) guten, entspiegelten Displays. Und so auch meine Freundin, die schon sehr genervt ist von ihrem MBP Late 08, so sehr sie das Display auch mag, wenn mal keine störenden Einflüsse wahrzunehmen sind...
Grüße, Seemann