[Sammelthread] Macbook Pro 2016 Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine Ahnung, mein maxed-out 5K iMac und mein Mac Mini Server machen das eigentlich nicht... wie das im allgemeinen bei dem portablen Macs ist weiß ich nicht... das is mir halt vorhin aufgefallen beim rumprobieren im MM... die Tastatur ist auch etwas gewöhnungsbedüftig

Also bezüglich der Tastatur! Da gewöhnst Du dich super schnell dran und ich empfinde Sie mittlerweile als super!

Ich habe mir auch ein MBPr mit TB bestellt (Spacegrey, 512GB) und lese im Thema schon einige Zeit mit. Am meisten freue ich mich auf das Display :d
Es ist übrigens seit dem 21.12.2016 unterwegs (Sendungsinfos an DHL übermittelt), aber noch nicht abgeholt. Liefertermin von Apple 28.12.2016. Haben es einige von Euch auch so erlebt?

In was für Taschen oder Hüllen transportiert und schützt ihr euer MacBook Pro?!

https://www.amazon.de/gp/product/B01M7TIRB7/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich habe bspw. diese hier!

- - - Updated - - -

Mal eine ganz andere Frage. Wie verbinde ich mein MacBook Pro 2016 am besten mit dem Mini DisplayPort von meinem Philipps UHD Monitor? Der normale Displayport ist schon vom Gaming-Rechner belegt.

Kann ich den Adapter von USB-C auf Thunderbolt 2 kaufen und dann dort das Apple Thunderbolt 2 Kabel anschließen? Oder gibt es eventuell noch eine bessere oder günstigere Alternative?

Hi, mein 15" MacBook spielt LoL flüssig ab, is aber eins mit Radeon Pro 455.
Ich spiele ohne Bootcamp.

Die Spiele die ich unterwegs gerne mal spiele, sind alle samt mit Mac client.
Falls fragen sind, gerne her. Habe das 15er mit Touchbar (Serienmodell für 3200€).

Nach 3 Tagen im Einsatz bin ich echt total happy, Tastatur und Touchbar sind Klasse und die Leistung auch...

Jop, ich finde die Tastatur auch extrem gut, obwohl ich die K65 und die K70 am Desktop gewöhnt bin, geht das "umstellen" auf die scissors, richtig gut.
Ich tippe gefühlt schneller auf dem MacBook, mir fehlt noch leicht die Haptik, aber ich denke das wird noch besser in den nächsten Tagen :)

Hi Jungs, ich will mir ein Notebook kaufen. Am Anfang war ich sehr angetan von den HP Spectre x360 2017er Version. Gefällt mir sehr gut vom Design, die verbauten Komponenten sind auch super, Win10 finde ich recht schick und das Design ist meiner Meinung nach gleichwertig mit dem MacBook.

Nun komme ich aber immer mehr zu der Tendenz doch ein MacBook zu kaufen. Erstens habe ich eben iPad und iPhone, zweitens fand ich MacBooks in 13 Zoll immer schon toll.

Nun stellt sich aber die Frage welches?

Die 2015er Variante gibt es meist nur noch mit 128GB, dafür mit ca. 1250€ vom Preis am günstigsten. Zudem gibt es hier noch ausreichend Anwchlüsse. Die 256GB Version ist recht schwer zu bekommen, dann für ca. 1500€.

Beim 2016er Modell reizt mich extrem das Spacegray, dafür hat die Non TB Version nur noch 2 Ports, die bessere Helligkeit beim Display soll man ja kaum nutzen können, da sehr anstrengend für die Augen. Der Kostenfaktor liegt gleich auf mit der 256GB Version beim Vorgänger.

Am Ende gehts mir um Word, bisschen Lightroom, Netflix und Co., also normale Nutzung. Festplatten will ich aber schon mal anschließenden.

Ich hab noch ein älteres MBP, aber trotzdem mal ein paar Punkte:
- Leistungsmäßig machst mit nem 2015er nix verkehrt.
- Evtl. lohnt sich bei einem 2015er Gerät eher der Gebrauchtkauf? Da würde ich mich mal umsehen.
- 2 Ports können ja genauso reichen beim non-TB, zur Not eben nen Hub nutzen. Ich benutze USB-Peripherie in der Regel kaum mal unterwegs, zuhause bringt ein Hub ja sogar noch ein wenig Komfort.
- Unter 256gb SSD würde ich nicht gehen, bin aber auch ein bisschen Daten-Messi. Bei 128gb muss man imho schon sehr diszipliniert sein.
- USB-C ist die Zukunft. Ja, im Moment nerven die Adapter mehr oder weniger, aber bei geplanter längerer Nutzungsdauer würde ich USB-C eher positiv als negativ sehen.

Nutze auch noch sehr zufrieden ein 2015er. Wüsste nicht, was beim 2016er der Vorteil wäre. In 3-4 Jahren mag das ganze USB-C Thema super sein. Hier und heute aber für mich vor allem Aufwand.

Ich wundere mich etwas, dass die 2015er so schwer zu kriegen sind. Haben Cyberport, Mactrade & Co nicht noch reichlich Reste?

Habe dort erst im vergangenen Herbst einer Bekannten (bewusst) ein 2015er empfohlen. Da gab es i7, 512GB, 16GB zum (im Verhältnis zu den aktuellen 2016ern) Spottpreis...

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue immer bei idealo.

Die 128GB Version kostet bei Notebooksbilliger, Cyberport ca. 1270-1290€, bei MM und Saturn stolze 1449€.

Die 256GB Version finde ich aktuell (seriös) nur noch bei Cyberport (1599€).

Die 256GB Version vom Neuen bekomme ich für 1519€, z.B. bei Notebooksbilliger.

Mit den 128GB habe ich auch so meine Gedanken, bin aber auch kein Datenmessi. Beim 2015er finde ich zudem den leuchtenden Apfel richtig geil, auch wenn es dumm sein sollte.

Ich hab gerade erst mein 2015er mit Nifty Drive (ein anderes MBA mit 128 GB Transcend SD) aufgerüstet.

Raten würde ich auch niemandem zu 128 GB aber bei den 2015ern ist da jedenfalls nachträglich noch Spielraum...

Mein jetziger Desktop hat ne 64GB SSD als Systemplatte, die ist auch nur voll, weil sich Windows 7 zugefüllt hat. Am Ende surfe ich nur, schaue Videos, Speicher mal ein Amazon Prime Film, lade mal was runter und bearbeite Photos...

Ja, im Moment nerven die Adapter mehr oder weniger, aber bei geplanter längerer Nutzungsdauer würde ich USB-C eher positiv als negativ sehen.

USB C wird aber niemals einen Cardreader ersetzen und der klassische DP Anschluss wird auch noch ein paar Jahre aktuell bleiben.

Gegen USB C spricht ja auch nichts solange es optional ist. Als einziger Anschluss ist es einfach nur unbrauchbar. Und als Ladeport ggü. MagSafe ist es sowieso ein Rückschritt.
Hätte das MBP2016 einen Cardreader und MagSafe wäre USB C nur ein sehr kleines Übel. Zur Not würde ich mir einfach ein neues Kabel an die Maus löten bzw. andere Kabel für die externe HDD kaufen und gut ist.
Nur auf beides kann und will ich niemals verzichten. Und den meisten anderen usern die in dem MacBook PRO mehr sehen als eine Maschine zum surfen und emails verfassen geht es ähnlich. Es gibt einfach keinen sinnvollen Grund auf das zu verzichten was das MB 10 Jahre lang so einzigartig gemacht hat.

Und den meisten anderen usern die in dem MacBook PRO mehr sehen als eine Maschine zum surfen und emails verfassen geht es ähnlich. Es gibt einfach keinen sinnvollen Grund auf das zu verzichten was das MB 10 Jahre lang so einzigartig gemacht hat.

Jaja, immer das Übertragen der eigenen Anforderungen auf andere. Ich haben den SD-Slot in meinem MBP noch nie genutzt. Meine DSLR arbeitet mit CF-Karten, nützt mir also nix.
Und ich nutze seit >10 Jahren Notebooks, von denen noch keins aufgrund eines fehldenen Magsafe gestorben ist.
Beides heißt nicht, dass ich den Wegfall nicht schade finde, aber in meiner Anwendung isses kein Drama. Und für den einen oder anderen bringt der Wegfall eines propietären Ladeanschlusses durchaus auch Vorteile.

Das aktuelle MacBook Pro ohne Touch hat MediaMarkt Schweiz aktuell für 1349 CHF im Angebot (ca. 1260€), für Leute die an der schweizer Grenze wohnen vielleicht ganz nett zu wissen. Der Preis lässt zumindest hoffen, dass es auch in Deutschland solche Angebote geben wird irgendwann.
Und selbst wenn man in Deutschland schaut, der Kauf eines 2015er Macbook Pro mit 256GB SSD lohnt sich nicht wirklich, da preislich genauso teuer und dann technisch doch älter (auch wenn auch dessen Leistung für den Alltag locker ausreichen sollte).
Der Verzicht auf MagSafe hat seine Vor- und Nachteile, ein Vorteil wäre ggf. einfaches Aufladen über jeden USB-C-Stecker (notfalls auch langsam mit nem 15W-Handynetzteil oder einer PowerBank).
Ein fehlender SD-Slot ist schade, allerdings kann man auch mit externen Lesern/USB-Kabel für die Kamera arbeiten, man hat ja sowieso Adapter dabei. Hüllen mit nem extra Fach für Adapter gibt es bestimmt auch schon.

Also ich hab ein 2016er 15", is ja im Prinzip vom Anschluss her auch nicht besser wie ein 13er, ich muss sagen, ich vermisse nicht, die Adapter von USB-C auf USB-A gibt es für 9€ aktuell original von Apple.
Das Angebot gibt es noch bis März.

Ich vermisse nichts, habe einen USB-C auf USB Adapter und das war es, habe auf Kickstarter ein Thunderbolt 3 Dock gekauft, das kommt im Februar. Mein USB-Stick ist USB-C und USB-A Konform, ergo kann die Anschlüsse direkt am Stick wechseln.
Leistung dürfte sich nur in der SSD groß ändern, beim 13er hast du noch den Unterschied in der Iris Grafik, die ist beim 2016 nochmal gute 30% schneller.

Ich würde jederzeit wieder auf der 15" 2016 greifen, ich bereue nichts.

Falls es dir hilft :)

Jaja, immer das Übertragen der eigenen Anforderungen auf andere. Ich haben den SD-Slot in meinem MBP noch nie genutzt. Meine DSLR arbeitet mit CF-Karten, nützt mir also nix.

Da bist du aber die absolute Ausnahme. Die meisten Cams haben nunmal SD.

Und jeder dem schon mal einer über das Netzteil gestolpert ist weiss MagSafe zu schätzen.
Ich hatte jedenfalls noch nie das Bedürfnis meinen Laptop mit einem fremden Netzteil aufzuladen. Sowas gab es ja auch nie bei anderen Herstellern, da unterscheidet sich der Stecker und die Spannung von Modell zu Modell. Das ist vielleicht toll für alle die ein günstiges 2. NT suchen, aber in der Realität kommt man mit dem klassischen 5/10W USB Charger für Handys und Tablets da auch nicht weiter. Ausserdem hätte ja absolut nichts dagegen gesprochen das Laden über USB C zusätzlich anzubieten. Ob man das MBP nun an 4 oder 5 Ports laden kann macht auch keinen Unterschied mehr.

Es gibt an dem weglassen von Funktionen und Schnittstellen die heute im Jahre 2017 noch 80% der user nutzen nunmal nichts schönzureden.
Zum Vergleich: Als Apple das DVD Laufwerk abgeschafft hat war dessen Nutzung schon stark rückläufig, ich habe z.B. schon Jahre vorher kaum noch Gebrauch davon gemacht, höchstens um Windows zu installieren.
Als Apple auf die SSD Schiene gesprungen ist gab es diese schon gute 3 Jahre auf dem Massenmarkt. Ich habe mein erstes MBP 2010 mit einer Intel SSD ausgerüstet, da hatte OSX noch nichtmal offiziellen Support für SSDs.

Und jetzt streichen sie alles was noch in täglicher Benutzung ist inkl. der 3,5mm Klinke beim iPhone? Einfach nur Lächerlich.

Heute im Firness war ein Bekannter, der hat das neue Spectre x360. Er schwärmt davon, dass am Ende unter Windows 10 auch einige Programme besser laufen. Er ist jetzt aber mein Windows Fanboy, hat iPhone und Co. wo er aber nicht ganz Unrecht hat, bei einem fast identischen Preis bekomme ich im Gegensatz zum 2015er Mac mehr Speicher (512GB) und eben Kabylake.

Habe jetzt mal nachgeschaut wo man das 2015er zu einem fairen Preis bekommt. Was meint ihr?

Die 128 GB Variange gibt es bei Notebooksbilliger für 1269€, kauft man es über 0% Finanzierung spart man 50€. Ergibt also 1219€.

Die 256 GB Variante wird für 1559€ angeboten, bei Finanzierung sinkt auch hier der Preis um 50€ auf 1509€.

Bei Mactrade gibt es aktuell auch 150€ Nachlass bei 0% Finanzierung und 10 Monaten bzw. 100€ bei z.B. Barkauf.

Die Ausgangspreise sind hier jedoch auch höher, so beginnt das 128GB Modell bei 1379 und sinkt aufgrund des Rabattes auf 1229€. Kauft man das Modell mit 256GB startet man bei 1609€ und kommt mit Rabatt auf 1459€. Das ist aktuell der günstigste Preis, den ich gefunden habe. Eigentlich wollte ich keine Finanzierung, aber bei 0% und eben diesem Nachlass würde ich das fast so machen wollen.

Das sind natürlich keine irren Schnäppchen. Ich meine, damals im Juni 2015 auch schon nur noch 14xx € für die 256 GB Version gezahlt zu haben.

Aber im Vergleich zur gleich ausgestatteten 2016er Version ja doch eine ordentliche Ecke weniger.

Ultimativ musst du wissen, wie du dazu stehst, aber ich würde aktuell definitiv kein 2016er kaufen. Mindestens das Kaby Lake Update warte ich, denn Ende 2017 sind die 2015er dann ja doch 2 1/2 Jahre alt...

Das 2016er mit TouchBar bekommt man bei Notebooksbilliger für 1789€.

Sind dann ca. 300€ mehr als beim 15er, dafür natürlich neuer.

Auch das ist wieder sehr subjektiv - was bekommt man? Eine CPU, die praktisch keinen Vorteil bringt. Eine Touch-Bar die wohl auch eher Gimmick bleibt. Eine gemütliche Docking-Möglichkeit per TB3, aber man verliert alle anderen Anschlüsse und muss entsprechend noch einige Adapter kaufen (minimal wohl einen für USB-A, wie viele noch ist dann individuell unterschiedlich). Die Tastatur unterscheidet sich deutlich - mindestens dran gewöhnen muss man sich, man könnte sie aber auch bescheiden finden. Das Gerät wird insgesamt leichter und kompakter, der Bildschirm wird heller (die Nützlichkeit von >350nits ist auch diskussionswürdig). Mir wären das keine 300€ wert, dann wenigstens auf das Kaby Lake Update warten, 2x5-10% CPU-Mehrleistung sind immer 10-20% und ggf. hat sich die Nützlichkeit der Touch-Bar besser herauskristallisiert.

Für mich steht die Entscheidung eigentlich schon fest. Ich will den Leuchtapfel, bin nur noch am überlegen ob eben 128GB oder 256GB.

Ist denn Mactrade als Händler zu empfehlen?

Ja, da kann man wohl kaufen. Scheinbar muss man bisschen wegen der Lieferzeit schauen, aber ansonsten hab ich bisher sehr viel gutes von dem Laden gelesen.

Alle Tests bescheinigen dem 2016er eine gleiche oder sogar minimal schlechtere performance als dem 2015er. Daher ist es egal was für ein Prozessor drinsteckt. Das 2016er kauft man nur aus einem Grund: man liebt die Optik (und braucht keine Schnittstellen).

Ich persönlich würde 128GB nicht nehmen, trotzdem kenne ich genügend Leute denen diese Kapazität reicht. Letztendlich musst du es entscheiden.

Was haltet ihr von refurbished Geräten von Apple direkt. Dort gibt es aktuell für 1609€ das 2015er Modell mit 2,9Ghz und 512GB Speicher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh