[Sammelthread] Macbook Pro 2016 Thread

Es wäre halt insofern eine Revolution gewesen, in dem man auf direkte Kundenwünsche eingegangen wäre. Der Aufschrei als damals das 17 Zoll MBP aus dem Programm flog war nicht gerade klein und gerade solche User hätte ein 16 Zoll Gerät vermutlich gefreut. Auch ein mattes/mattiertes Display wäre für Apple Verhältnisse wirklich mal seit langem wieder was neues gewesen. Gab es zwar mal, aber musste ja auch gehen, weil es sich angeblich schlecht verkaufte. Allein das Glossy-Display ist ein absolutes NoGo für mich.
Abgesehen davon gebe ich dir recht, es ist einfach unrund. Die Tatsache das es momentan nur ein einziges Laptop von Apple gibt (MBA 13 Zoll) mit welchem man ohne Adapter das Telefon aus eigenem Hause laden kann spricht ja schon an und für sich Bände.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach dem anfänglichen "Wow" gestern ists mir auch etwas vergangen den Tag über.
Ein schönes Gerät, sicher in live noch besser aber für den Preis + extra kosten, aufwand für Adapter etc. überleg ichs mir doch gleich zwei mal.
4x Anschlüsse die man nur mit Adapter nutzen kann, wtf? Und Magsafe hatte ich auch lieben gelernt. Der Grund für diesen wegfall würde mich echt interessieren.
Bauhöhe? Kanns fast nicht glauben. Das Air ist doch auch nicht viel höher...
Eigentlich war der Preis aber abzusehen wenn man das aktuelle Macbook betrachtet.
Ich befürchte aber das sie dort nichts über den haufen werfen werden in den nächsten 1-2 Jahren.
Ein 2015er wirds bei mir aber trotzdem nicht.

Ok gerade Hands on angeschaut.
Die Sachen die mich stören, die ich gestern erwähnt habe, brauch ich nicht mal zu sagen.

Aber es ist nun klar, dass der gleiche Hub wie beim Retina Macbook vorhanden ist.
Damit ist die Tastatur nicht mehr zu verwenden, das ist eindeutig nicht Pro.

Somit wird wohl mein early 2015 mein letztes gewesen sein, denn ich glaube nicht das Apple von dieser Schrott Tastatur abweicht.

Ok gerade Hands on angeschaut.
Die Sachen die mich stören, die ich gestern erwähnt habe, brauch ich nicht mal zu sagen.

Aber es ist nun klar, dass der gleiche Hub wie beim Retina Macbook vorhanden ist.
Damit ist die Tastatur nicht mehr zu verwenden, das ist eindeutig nicht Pro.

Somit wird wohl mein early 2015 mein letztes gewesen sein, denn ich glaube nicht das Apple von dieser Schrott Tastatur abweicht.
Die Tastatur ist ehrlich gesagt mein größtes Problem. Anschlüsse sind ja nur beim Übergang problematisch, die Tatstatur aber bleibt.

Ich nutze eigentlich mechanische Tastaturen am Arbeitsplatz, mag aber die von den bis jetzt aktuellen MacBooks auch gerne.
Aber als ich die vom kleinen Macbook getestet habe dachte man will mich veräppeln. Darauf will ich keine 8h arbeiten müssen.

Ich weiß Zahlen sind alles für da Marketing aber dieser dünner ist besser Wahnsinn geht mir tierisch auf die Nerven.

Ja ich habe zu hause MX Brown und auf Arbeit MX Blue.
Auf meinem Macbook schreib ich trotzdem gern, aber Magsafe, das viel zu große Touchpad, das non Touchleiste Gerät zu langsamer Prozessor und diese scheußliche Tastatur, sind einfach ein no go.

Ich war nie Apple User auf Grund des Preis/Leistung Verhältnisses das Apple ja schon seit je her pflegt. jetzt haben sie einfach nur noch ein drauf gepackt. Habe mir auf jeden Fall seit 2 Monaten fest vorgenommen demnächst ein Macbook zu kaufen. Und das nicht aus dem Grund weil ich Apple so geil finde oder was auch immer einen typischen applesonstnichts-fanboy ausmacht(no offence) sondern nur weil ich Informatiker bin aber keine Ahnung vom OS habe, was mich stört. ("dann kauf dir doch ein altes kleines MBA oder so") -> nein! :) Habe mir jetzt das kleinste Macbook mit Touchbar bestellt (btw. welcher Depp zahlt 360€ aufpreis für den dualcore mit 3,3Ghz anstatt 2,9Ghz :d (->offence)) und hoffe auf eine angenehme Erfahrung mit dem Gerät. Vor allem im Studium bzw. bei der Arbeit mit dem Gerät wird sich zeigen wie gut das teil funktioniert.

ABER, ich probiere jetzt einfach mal als Windowsmensch, so schwer es mir auch fällt, den Preis der Gegenseite, also den von Apple, zu rechtfertigen.

first of all -> die Produktqualität der letzten Laptop Generationen war verglichen mit der Konkurrenz für mich überwältigend. Damit ist nur die Fassade gemeint, nicht das innere. Selbst gleich teure Gaminglaptops sehen gegen die Macs wie Plastikprototypen aus die es nicht in die Produktion geschafft haben.

Das hat sich dann zwar spätestens mit der Surface-Reihe von Microsoft oder den aktuellen Dell Produkten wie dem XPS geändert, die Teile waren bzw. sind von der Idee her einfach Next level (also die Surfaces, hatte selbst über ein Jahr ein Surface pro 3) aber selbst die ultrabooks sind wie ich finde den Appleprodukten unterlegen z.b. das asus zenbook (ist natürlich alles geschmackssache, mehr oder weniger).

Nun ist Apple wieder am Zug und das was raus kam ist natürlich nicht überwältigend aber überzeugend, da es ja für mich nicht zwingend um die Neuerungen geht -> touchbar, USB-C, bereits angesprochene Produktqualität (dünner+leichter+design) sondern schlicht und einfach um die Produktqualität in der ich auch in der unübertrieben übertriebenen! Preisklasse Qualitätstechnisch keinen vergleich finde.

Die Hardwarekomponenten, verglichen mit der Konkurrenz, in dem Preissegment sind selbstverständlich ein Witz aber mal ehrlich, wer kauft einen Apple Laptop weil er für das Geld viel Leistung braucht, die Leistung die ein Apple PC hat wird denke ich einfach effizienter umgesetzt und zeigt sich dann mit weniger Allround Problemen als bei anderen (z.B. Surface Pro 4, welches an sich ein Hammer Produkt ist aber mit vielen Problemen zu kämpfen hat.. das ist aber ein anderes thema). Das Betriebssystem spielt dabei natürlich auch eine große Rolle.

Overall, ich habe mich unter Vorbehalt entschieden das Macbook Pro mit touchbar zu kaufen und werde in den ersten zwei Wochen in denen ich es besitze wohl eine Entscheidung treffen müssen. (1 Monat Lieferzeit..)

Erstmal wieder storniert. Irgendwie macht der Gedanke wie teuer das Teil ist mich fertig. :-/

I feel you :d

Als kleine Nebenfrage, wie schafft man es als Student sich solch teure Objekte zu kaufen? Außer Studenten die als Nebendberuf Sohn/Tochter sind hab ich noch nie einen Kennengelernt der sich jemals nen MacBook Pro oder etwas in gleicher Preisklasse gekauft hätte. Normale MacBooks ok, aber die Pros... Ne Niemanden. Will damit aber nicht Vorverurteilen. Ist ne reine Interessensfrage. :)

bekomme Bafög, also nichts von den Eltern. Aber arbeite neben dem Studium, vor allem in den Semesterferien(knapp 2Monate) wo man sich ein kleines polster anhäufen kann, um sich dann sowas kaufen zu können :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mancher kauft sich Apple und braucht gleichzeitig möglichst viel Leistung. Habe schon mehrfach zu hören bekommen von Youtubern und anderen das gerade Videobearbeitung im gegensatz zu Windows ein Genuss ist weil alles soweit funktioniert und sich Bugs oder abstürze extrem in Grenzen hält. Und wer viele Videos bearbeitet und schneidet hat schon gern mehr Rechnerleistung. Da hauen die übermäßig Teuren Hardwareupdates schon ordentlich rein in die Haushaltskasse.

Naja, selbst mit Nebenjob zum Studium (was ich persönlich für kacke halte das es oft genug nötig ist, aber anderes Thema) kommt ja nicht besonders viel Geld bei rum. Bzw kann man sich wenn man sich dann so nen Pro holt nicht viel zusätzliches Leisten. Immerhin sind die Professionellen Programme selbst als Student auch nicht gerade Günstig.

Weis jemand wie es bei den Pros bei der Kühlung aussieht? Ob egal welche Ausbaustufe die Kühlung gleich bleibt? Wenn ja dürfte bei den kleineren Produkten Übertakten doch eine eventualität sein. Oder ist das bei Apple nicht mal mit tweaks oder Zusatzprogrammen möglich?

Als kleine Nebenfrage, wie schafft man es als Student sich solch teure Objekte zu kaufen? Außer Studenten die als Nebendberuf Sohn/Tochter sind hab ich noch nie einen Kennengelernt der sich jemals nen MacBook Pro oder etwas in gleicher Preisklasse gekauft hätte. Normale MacBooks ok, aber die Pros... Ne Niemanden. Will damit aber nicht Vorverurteilen. Ist ne reine Interessensfrage. :)

Die waren nicht immer sooo teuer ;)
Als ich mein 13er Pro 2009 gekauft habe, gabs das mit AoC Rabatt für ca. 1000€, wenn ich mich richtig erinnere.
Da man RAM und HDD selber bei Bedarf wechseln konnte, war das also in Summe deutlich günstiger als heute.

Und heute? Die meisten werden wohl mit der Grundausstattung klarkommen. Ist natürlich trotzdem ein echter Brocken. Viele bekommen auch zu Studienbeginn von den Eltern ein neues Notebook geschenkt oder sonstwas. Und in der Regel hält das auch das Studium lang durch. Es liegt auch nicht nur im Gewicht/Größe, dass Apple wohl vom 13er Air und von den Pros meist auch das 13er absetzt.

Aber ich finde sie als fast 11 jähriger OSX Nutzer auch teuer. Schweineteuer mittlerweile. Sogar so teuer, dass ich persönlich nicht mehr bereit bin, den Aufpreis zu zahlen. Zumal es im Desktopbereich (brauche kein Notebook mehr) sowieso düster aussieht. Für mind. 500 GB SSD Speicher und 8 GB RAM wird man beim Desktop ja ein Vermögen los. Wenn ich dran denke, dass ich 2012 für den damals neuen Mini 550€ bezahlt habe und dann selbst die 0,5 TB SSD und 16 GB RAM nachrüsten konnte und wie billig das im Vergleich zu heute ist, wird mir ganz schlecht....

@Y CEE:
Warum nicht in einer VM mit OSX arbeiten, wenn es nur ums Betriebssystem geht?

Es ging doch bei Apple noch die um die Spitze der rohen Leistung, ausser vielleicht früher beim Mac Pro. Die Dinger sind alle schnell genug für eigentlich alles was man tut. Und die paar Extremfälle bei denen es auf jedes Fünkchen Leistung ankommt können sich ja eine 4kg schwere portable Workstation anschaffen.

Dafür sind Macbook Pros nicht gemacht.

Zu den Studenten: ich finde es herrlich, dass man sich da Gedanken über die Performance macht. :d Höchstens doch nach der Uni wenn man privat drauf rummacht. Ich gönne jedem einen Mac und kann es auch nur empfehlen weil es imho das bessere System ist, aber reichen tut wahrscheinlich auch ein 500€ Windows Teil. Ich hätte meine mühsam ersparten Kröten sicher nicht für ein 1600€ teures Macbook rausgehauen ;)

Weiß jemand, ob das neue MBP ohne Touchbar heute schon in den Apple Stores ist?

Wollte gerade nein schreiben, aber hab da gerade mal angerufen und der Berater meinte dass die Geräte ohne Touchbar ab Montag da sind und die mit Touchbar erst in 3-4 Wochen. (Appleshop Kurfürstendamm Berlin)

@Y CEE:
Warum nicht in einer VM mit OSX arbeiten, wenn es nur ums Betriebssystem geht?

Wäre an sich kein Problem nur habe ich atm keinen Laptop. Konnte mein am Primeday erworbenes Surface Pro 4 gebraucht für 100€ mehr weiter verkaufen :)

Zu den Studenten: ich finde es herrlich, dass man sich da Gedanken über die Performance macht. Höchstens doch nach der Uni wenn man privat drauf rummacht. Ich gönne jedem einen Mac und kann es auch nur empfehlen weil es imho das bessere System ist, aber reichen tut wahrscheinlich auch ein 500€ Windows Teil. Ich hätte meine mühsam ersparten Kröten sicher nicht für ein 1600€ teures Macbook rausgehauen

Performance ist bei mir nicht wirklich groß geschrieben, jedenfalls nicht bei Laptops. Auf meinem PC ist das eine ganz andere Sache.
Aber ein 500€ Rechner reicht eben dann auch nicht, da ich zum Beispiel mit CAD arbeiten muss wo mein Surface Pro 4 mehr oder weniger in die Knie ging.

Naja, selbst mit Nebenjob zum Studium (was ich persönlich für kacke halte das es oft genug nötig ist, aber anderes Thema) kommt ja nicht besonders viel Geld bei rum. Bzw kann man sich wenn man sich dann so nen Pro holt nicht viel zusätzliches Leisten. Immerhin sind die Professionellen Programme selbst als Student auch nicht gerade Günstig.

Hast schon recht da man sicher nicht den Fokus auf einen Nebenjob legen sollte nur um ein paar Kröten zu verdienen und dann eventuell das Studium vernachlässigen. In meinem Fall ist das ein wenig anders da ich schon eine Ausbildung hab und auch gerne in dem Job arbeite, somit ist das Geld nicht all zu stressig verdient. Die Programme die wir in der Uni benötigen sind generell umsonst, entweder im EDU-Paket dass die Uni für Studenten anbietet oder mit Accounts die wir erhalten um mit dem Programm zu arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, selbst mit Nebenjob zum Studium (was ich persönlich für kacke halte das es oft genug nötig ist, aber anderes Thema) kommt ja nicht besonders viel Geld bei rum.
Ziemlich OT, aber: Wer kann arbeitet halt in den Semesterferien für 2 Monate bei den großen Autobauern. Da stehen dann je nach Tätigkeit für 2 Monate gut 5K€ bis 8K€ Brutto auf dem Lohnzettel, die i.d.R. fast 1:1 Netto sind, da man die Lohnsteuer etc. pp. wieder bekommen kann.
Dennoch muss man sich das Geld hart erarbeiten und ich würde es nicht für ein Dualcore Laptop mit 2 GHz zum Preis von 1700€ rauswerfen. Das ist einfach nur Wahnsinn.

Ziemlich OT, aber: Wer kann arbeitet halt in den Semesterferien für 2 Monate bei den großen Autobauern. Da stehen dann je nach Tätigkeit für 2 Monate gut 5K€ bis 8K€ Brutto auf dem Lohnzettel, die i.d.R. fast 1:1 Netto sind, da man die Lohnsteuer etc. pp. wieder bekommen kann.
Dennoch muss man sich das Geld hart erarbeiten und ich würde es nicht für ein Dualcore Laptop mit 2 GHz zum Preis von 1700€ rauswerfen. Das ist einfach nur Wahnsinn.

Es ist viel Geld für einen Laptop, ja, aber Wahnsinn? Klingt ein wenig übertrieben. :angel: wenn ich die nächsten 4 Jahre gut damit arbeiten kann bin ich zufrieden.

Zu den Studenten: ich finde es herrlich, dass man sich da Gedanken über die Performance macht. :d Höchstens doch nach der Uni wenn man privat drauf rummacht. Ich gönne jedem einen Mac und kann es auch nur empfehlen weil es imho das bessere System ist, aber reichen tut wahrscheinlich auch ein 500€ Windows Teil. Ich hätte meine mühsam ersparten Kröten sicher nicht für ein 1600€ teures Macbook rausgehauen ;)

Was soll die Aussage? Du hast keine Ahnung, was ich mit dem Teil mache. Glaubst du studieren heißt nur in den Vorlesungen mitschreiben, oder wie?

Ich hab mein derzeitiges MBP 6 Jahre lang jeden Tag mit in die Uni/zur Arbeit genommen und das Teil schaut quasi aus wie neu und ist sogar noch schneller als damals (selbst mehr RAM + SSD eingebaut). Zeig mir den 500€ Windows Laptop, der das kann, der die Abmessungen, das Gewicht, das Alu Gehäuse, usw. hat. Lächerlich.

Da hat man nicht mal einen Job gelernt, Hängt im Studium und bekommt das Doppelte bis Vierfache wie ich in meinem Beruf als Voll gelernter. Unfair! :heul: Noch 2 Monate drauf und man hat dort in 4 Monaten mein Jahresgehalt.

Ja gut, wenn man so nen Job bekommt, dann mag das sicher gehen. Aber das wohl ehr Glückssache. Die meisten kommen dann doch ehr in die Gastronomie oder Lager und Verkauf.

Es ist viel Geld für einen Laptop, ja, aber Wahnsinn? Klingt ein wenig übertrieben. :angel: wenn ich die nächsten 4 Jahre gut damit arbeiten kann bin ich zufrieden.

Klar ist es Wahnsinn wenn die Verbaute Hardware nen tausender weniger Kosten würde wenn kein Apfellogo drauf klebt. Einen gewissen Aufpreis auf diese Exklusivität kann ich ja voll verstehen. Aber Erklär uns mal warum das SSD Update nen 1000er mehr kostet, genauso das Ramupdate mehrere hundert obwohl nen Riegel vielleicht nur ein Fünftel so Teuer ist, dazu das die Verbaute Hardware im allgemeinen auch noch stellenweise veraltet ist in einem 'neuen' Produkt.
Und was die Haltbarkeit betrifft. Mein System steht hier so jetzt auch seit 4, bald 5 Jahren und Witcher 3 kann ich trotzdem beinahe auf den höchsten Einstellungen zocken. Auf einem 1000€ Laptop von vor 5 Jahren kann man immer noch genauso gut Surfen, Musik hören, usw.

Tut mir leid, aber die Preise die Apple aufruft sind im gegensatz zu allem anderen Vorhandenen vollkommener Wahnsinn (Gut, Alienware mal außgenommen, aber das kauft auch keiner mit Hirn). Hätte mir früher auch mal nen MacBook geholt, aber der einzige Grund war immer wieder der Preis. Ich mag soweit das OS, das auch wenn viele Innovationen schon andere getätigt haben sie es zur Marktreife gebracht haben. Und viele andere Kleinigkeiten. Nur den Preis finde ich zu jeder Zeit derbe übertrieben. Genauso auch wie die aktuelle Politik der Adapter (IPhone Laden und Musik hören und dabei gab es keinen Grund Klinkenstecker zu entfernen! jetzt das neuste Produkt nur mit Adapter anschließen können, usw.) Kein Gatget, außer es ist speziell für Apple Produkte gemacht nutzt Thunderbold. Und alle Paar Jahre kann man sich neue Adapter kaufen weil sie sich wieder auf einen neuen, ungenutzten Standard eingeschossen haben.

So, genug über den Apfel hergezogen. :shot:

Zuletzt bearbeitet:

Nee, ich persönlich finde es wahnsinnig. Mein L450 habe ich vor einem Jahr für 500€ mitgenommen. 8GB RAM, 256 GB SSD, FHD mattes Panel und Dualcore i3 mit 2 GHz. Ja es ist sehr stabil (jeden Tag dabei), ja es hat einen SD-Karten Slot, ja es läuft Lightroom drauf, ja die Tastatur ist um Welten besser, ja man kann den Akku binnen Sekunden wechseln und nein es ist natürlich nicht so hochwertig wie ein Voll-Alu Macbook, kostet aber auch weniger als ein Drittel. Reicht mir als Ing.-Studi vollkommen, für CAD etc. gibt´s sowieso PC-Pools.

Zu Gorsi: Wird zu OT, wir können da gern per PN weiter drüber reden - aber scheinbar arbeitest du für weniger als den Mindestlohn :eek: Zur Bewerbung noch kurz: Ich kannte niemand im Betrieb, meine Eltern arbeiten in völlig anderen Feldern und es hat dennoch jedes mal geklappt, auch bei meinen Freunden (und nein, wie studieren nicht an der RWTH Aachen mit nem 1,0er Schnitt...).

Da hat man nicht mal einen Job gelernt, Hängt im Studium und bekommt das Doppelte bis Vierfache wie ich in meinem Beruf als Voll gelernter. Unfair! :heul: Noch 2 Monate drauf und man hat dort in 4 Monaten mein Jahresgehalt.

Ja gut, wenn man so nen Job bekommt, dann mag das sicher gehen. Aber das wohl ehr Glückssache. Die meisten kommen dann doch ehr in die Gastronomie oder Lager und Verkauf.

Klar ist es Wahnsinn wenn die Verbaute Hardware nen tausender weniger Kosten würde wenn kein Apfellogo drauf klebt. Einen gewissen Aufpreis auf diese Exklusivität kann ich ja voll verstehen. Aber Erklär uns mal warum das SSD Update nen 1000er mehr kostet, genauso das Ramupdate mehrere hundert obwohl nen Riegel vielleicht nur ein Fünftel so Teuer ist, dazu das die Verbaute Hardware im allgemeinen auch noch stellenweise veraltet ist in einem 'neuen' Produkt.
Und was die Haltbarkeit betrifft. Mein System steht hier so jetzt auch seit 4, bald 5 Jahren und Witcher 3 kann ich trotzdem beinahe auf den höchsten Einstellungen zocken. Auf einem 1000€ Laptop von vor 5 Jahren kann man immer noch genauso gut Surfen, Musik hören, usw.

Tut mir leid, aber die Preise die Apple aufruft sind im gegensatz zu allem anderen Vorhandenen vollkommener Wahnsinn (Gut, Alienware mal außgenommen, aber das kauft auch keiner mit Hirn). Hätte mir früher auch mal nen MacBook geholt, aber der einzige Grund war immer wieder der Preis. Ich mag soweit das OS, das auch wenn viele Innovationen schon andere getätigt haben sie es zur Marktreife gebracht haben. Und viele andere Kleinigkeiten. Nur den Preis finde ich zu jeder Zeit derbe übertrieben. Genauso auch wie die aktuelle Politik der Adapter (IPhone Laden und Musik hören und dabei gab es keinen Grund Klinkenstecker zu entfernen! jetzt das neuste Produkt nur mit Adapter anschließen können, usw.) Kein Gatget, außer es ist speziell für Apple Produkte gemacht nutzt Thunderbold. Und alle Paar Jahre kann man sich neue Adapter kaufen weil sie sich wieder auf einen neuen, ungenutzten Standard eingeschossen haben.

So, genug über den Apfel hergezogen. :shot:

Deinen Argumenten ist nichts entgegenzusetzen was die Preise für die Aufrüsthardware angeht, am schlimmsten finde ich nicht mal den aufpreis für den RAM oder die FP Kapazität sondern die CPU bei der sich so gut wie nichts ändert, für das kleine 2,9Ghz auf 3,1 bis zum höchsten Modell mit 3,3Ghz und das für einen aufpreis von 360€ :d Jeder Intel lässt sich easy um die Paar Herz takten.

Btw. ist das bei Apple Geräten überhaupt möglich die CPU zu takten?

aber dennoch ist die Produktqualität gepaart mit dem OS mehr oder weniger den Kauf wert, behaupte ich einfach mal und hoffe dass ich recht habe :d
Ich schere mich kaum um die Leistung und das was es an Leistung hat, reicht definitiv für alle anwendungsfälle außer Games. Wenn ich Leistung brauche gehe ich an meinen PC

Bezüglich dem Job. Studenten dürfen in meinem Fall dafür nur ca 4500€ im Jahr dazu verdienen, viele machen das eben in zwei Monaten mit ~60Stunden wochen a 8,50€ die Stunde. Und dann rechne mal nach was du als Facharbeiter verdienen würdest, da sind dann doch erhebliche unterschiede

Nee, ich persönlich finde es wahnsinnig. Mein L450 habe ich vor einem Jahr für 500€ mitgenommen. 8GB RAM, 256 GB SSD, FHD mattes Panel und Dualcore i3 mit 2 GHz. Ja es ist sehr stabil (jeden Tag dabei), ja es hat einen SD-Karten Slot, ja es läuft Lightroom drauf, ja die Tastatur ist um Welten besser, ja man kann den Akku binnen Sekunden wechseln und nein es ist natürlich nicht so hochwertig wie ein Voll-Alu Macbook, kostet aber auch weniger als ein Drittel. Reicht mir als Ing.-Studi vollkommen, für CAD etc. gibt´s sowieso PC-Pools.

Natürlich reicht es, aber es ist wie bei allen Sachen, man möchte mehr und zahlt dann auch den entsprechenden Aufpreis für ein "veredeltes" Produkt.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll die Aussage? Du hast keine Ahnung, was ich mit dem Teil mache. Glaubst du studieren heißt nur in den Vorlesungen mitschreiben, oder wie?

Ich hab mein derzeitiges MBP 6 Jahre lang jeden Tag mit in die Uni/zur Arbeit genommen und das Teil schaut quasi aus wie neu und ist sogar noch schneller als damals (selbst mehr RAM + SSD eingebaut). Zeig mir den 500€ Windows Laptop, der das kann, der die Abmessungen, das Gewicht, das Alu Gehäuse, usw. hat. Lächerlich.

Die Aussage war, dass ein Student sicher kein Notebook für 2000€ oder so braucht. Abgesehen davon ist es mir natürlich unfassbar egal was du mit deinem Geld machst. Jeder hat andere Prioritäten.

Und auch windows Kisten sind irre stabil. Das Latitude das ich mir damals gekauft habe mit verrückten Rabatten läuft immer noch wie eine Biene bei meinem Vater. Wäre es ein Auto hätte es ein H Kennzeichen.

Aber lassen wir das, führt eh zu nix.

@HLuxx
hast ne PN :)

aber dennoch ist die Produktqualität gepaart mit dem OS mehr oder weniger den Kauf wert, behaupte ich einfach mal und hoffe dass ich recht habe :d
Ich schere mich kaum um die Leistung und das was es an Leistung hat, reicht definitiv für alle anwendungsfälle außer Games. Wenn ich Leistung brauche gehe ich an meinen PC.
Was ist denn da die Produktqualität? Das anstatt mehrere Aluplatten ein ganzer Block genommen wird um es Unibody zu nennen der keinen echten Mehrwert hat? Auf die Tastatur wird auch nur eingedroschen das sie im gegensatz zu einigen hochwertigen aber weitaus günstigeren Windows/Linux Notebooks um einiges schlechter sein soll. Ein Display das so hoch auflöst das es schon unnötig ist? Ich sitze vor 24" Mit FullHD und kann aus nem halben bis ganzen Meter keine Pixel zählen. Die MacBooks bieten eine Auflösung die teils doppelt so groß ist auf knapp über der hälfte der Fläche. Und besonders viel näher sitzt man auch nicht dran. Bzw als Benutzerdefiniertes Update kann ich es akzeptieren. Für die Fotobearbeiter die auf 10cm an den Bildschrim ran gehen um den letzten falschen Pixel zu bearbeiten. Aber für Otto normal User ehr Sinnlos das mit zu bezahlen.

Und was Softwarequalität betrifft muss man dafür ehr weniger statt mehr bezahlen dafür das es auf Apple funktioniert. Denn dank derem eigenen Ökosystem gibt es kaum unterschiedliche Hardware die unerstützt werden muss. Das macht es für Entwickler jeglicher Software um ein vielfaches einfacher.

Das was Apple besser macht als die anderen sind besondere Features (aktuell das Touchdisplay statt der F Tasten) die sie oftmals noch nicht mal erfunden haben, aber Sinnvoll einbauten und auch Nutzen. Und nicht nur bei Hardware, sondern auch bei Software Features. Aber das war es dann auch schon.

Und bei dem Gedanken wie viel Apple kostet sollte man sich auch überlegen wie es hergestellt wird. Sicher sind viele anderen Hersteller nicht viel besser, aber das Zeigt wunderbar was für eine Extreme Gewinnspanne über bleibt. Ich würde wetten das bei 1.700€ Book gute 1.200€ in die Tasche von Apple geht. Sicher muss Forschung, Marketing und co auch bezahlt werden. Aber ich glaube nicht im geringsten dran das 1000€ pro verkauften Produkt dafür drauf geht.

Wie gesagt, an sich mag ich die Produkte. Aber die Preispolitik ist das schlimmste was ich je in meinem Leben gesehen habe. Getoppt wird das meiner ansicht nach nur noch von Bugatti Veyron und das war es dann auch. Plus die nervige Adapterthematik weil unbedinge Schnittstellen supportet werden sollen die niemand anderes nutzt.

PS: Noch mal zur Qualität. Wie war das mit den gebogenen IPhones und das auch schon ein oder zwei aktuelle IPhones 7 explodiert sein sollen? :p

Zuletzt bearbeitet:
@HLuxx
hast ne PN :)

Was ist denn da die Produktqualität? Das anstatt mehrere Aluplatten ein ganzer Block genommen wird um es Unibody zu nennen der keinen echten Mehrwert hat? Auf die Tastatur wird auch nur eingedroschen das sie im gegensatz zu einigen hochwertigen aber weitaus günstigeren Windows/Linux Notebooks um einiges schlechter sein soll. Ein Display das so hoch auflöst das es schon unnötig ist? Ich sitze vor 24" Mit FullHD und kann aus nem halben bis ganzen Meter keine Pixel zählen. Die MacBooks bieten eine Auflösung die teils doppelt so groß ist auf knapp über der hälfte der Fläche. Und besonders viel näher sitzt man auch nicht dran. Bzw als Benutzerdefiniertes Update kann ich es akzeptieren. Für die Fotobearbeiter die auf 10cm an den Bildschrim ran gehen um den letzten falschen Pixel zu bearbeiten. Aber für Otto normal User ehr Sinnlos das mit zu bezahlen.

Und was Softwarequalität betrifft muss man dafür ehr weniger statt mehr bezahlen dafür das es auf Apple funktioniert. Denn dank derem eigenen Ökosystem gibt es kaum unterschiedliche Hardware die unerstützt werden muss. Das macht es für Entwickler jeglicher Software um ein vielfaches einfacher.

Das was Apple besser macht als die anderen sind besondere Features (aktuell das Touchdisplay statt der F Tasten) die sie oftmals noch nicht mal erfunden haben, aber Sinnvoll einbauten und auch Nutzen. Und nicht nur bei Hardware, sondern auch bei Software Features. Aber das war es dann auch schon.

Und bei dem Gedanken wie viel Apple kostet sollte man sich auch überlegen wie es hergestellt wird. Sicher sind viele anderen Hersteller nicht viel besser, aber das Zeigt wunderbar was für eine Extreme Gewinnspanne über bleibt. Ich würde wetten das bei 1.700€ Book gute 1.200€ in die Tasche von Apple geht. Sicher muss Forschung, Marketing und co auch bezahlt werden. Aber ich glaube nicht im geringsten dran das 1000€ pro verkauften Produkt dafür drauf geht.

Wie gesagt, an sich mag ich die Produkte. Aber die Preispolitik ist das schlimmste was ich je in meinem Leben gesehen habe. Getoppt wird das meiner ansicht nach nur noch von Bugatti Veyron und das war es dann auch. Plus die nervige Adapterthematik weil unbedinge Schnittstellen supportet werden sollen die niemand anderes nutzt.

PS: Noch mal zur Qualität. Wie war das mit den gebogenen IPhones und das auch schon ein oder zwei aktuelle IPhones 7 explodiert sein sollen? :p

Haha du hast Mich auf jeden Fall zum Schmunzeln gebracht so wie du das Unibody, gefertigt aus einer Hand voll Aluminium Platten, beschrieben hast. Es ist natürlich subjektiv und natürlich ist es möglich das so zu sehen. Aber ich denke dass die Ingenieure von Apple mit den unibodys ganze Leistung gezeigt haben, aber das ist ja jetzt nichts Neues.

Aber unsere Interessen bezüglich solcher Technik sind denke ich ziemlich gespalten so wie du einen Full HD Monitor beschreibst. Wenn du mal neben deinen Full HD einen WQHD oder auch 4K oder mehr Monitor stellst sieht Full HD aus wie Tetris. Meiner Meinung nach jedenfalls, das gleiche natürlich bei Laptops. Vor allem Farben und Pixeldichte haben auch heute noch jede Menge Potenzial. Aber wie gesagt, das ist rein subjektiv.

Und mit dem Preis sehe ich das genau so, der ist bestimmt um 30% zu hoch angesetzt.

Ich sehe auch keine Pixel auf meinem Full HD Monitor. Trotzdem sieht ein Retina oder 4k (oder 5k) Display rein subjektiv DRAMATISCH besser für mich aus, da alles einfach deutlich schärfer und dadurch angenehmer zu Lesen ist.

Ich kann ja auch mein Nexus 5 mit Full HD auf 5" neben meine Monitore halten um einen Krassen gegensatz zu haben. Oder meinen 24" gegen den 50" TV im Wohnzimmer. Sicher sieht es ein ticken Qualitativ besser aus. Ist das gleiche wie wenn man eine schlechte Kamera mit hoher Pixeldichte hat und das Originalbild verkleinert. Die Kamera kann noch so kacke sein, das gleiche Bild verkleinert wirkt immer besser, obwohl es das nicht so wirklich ist. Nur vermisst habe ich es echt nie in meinem Leben. Zumal dazu kommt dass das Display dann auch mehr Saft braucht.

@Y CEE
Was bringt dich denn beim Unibody zum Schmunzeln? Die Herstellung ist schwieriger, die Ausarbeitung dagegen kaum. Man hat seine Hardware und muss nun in einem Block die passenden Aussparungen schaffen. Muss man bei einem 2 Teiligen Gehäuse was Stabil sein soll genauso.

@Y CEE
Was bringt dich denn beim Unibody zum Schmunzeln? Die Herstellung ist schwieriger, die Ausarbeitung dagegen kaum. Man hat seine Hardware und muss nun in einem Block die passenden Aussparungen schaffen. Muss man bei einem 2 Teiligen Gehäuse was Stabil sein soll genauso.

Fand nur witzig wie du es beschrieben hast nicht wie die Herstellung abläuft :) naja wie auch immer wollte damit nur sagen dass ich einige Apple Produkte schon qualitativer finde als gleichwertige Produkte der Konkurrenz

Hab mir nun doch ein iMac 5k bestellt. Für stationär will ich wirklich viel Power und für Unterwegs reicht mir mein iPad Pro.

Bei Mactrade gibts gerade 150€ Rabatt (oder 200€ bei 0% Finanzierung). Allgemein sind die Geräte dort auch günstiger als bei Apple.

Hab mir nun doch ein iMac 5k bestellt. Für stationär will ich wirklich viel Power und für Unterwegs reicht mir mein iPad Pro.

Jetzt noch ein iMac, wenn man für etwas Aufpreis ein MS Studio kaufen kann?
Kommt natürlich auf dein Anwendungsgebiet an, d.h. für Facebook und Co ist der iMac natürlich ideal.

Jetzt noch ein iMac, wenn man für etwas Aufpreis ein MS Studio kaufen kann?
Kommt natürlich auf dein Anwendungsgebiet an, d.h. für Facebook und Co ist der iMac natürlich ideal.

Ich verstehe einfach nicht, warum manche es nicht lassen können (zugegeben hübsche) Windows Kisten einzubringen, wenn man einen Mac will. Trollt doch woanders, vor allem der letzte Satz, das ist doch einfach völlig überflüssig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh