[Sammelthread] Macbook Pro 2016 Thread

Hab mir eben das Pro ohne Touchbar im Laden angeschaut. Aufn ersten Blick meint man, man steht vor dem 12" Mac Book :d
Wahnsinn wie kompakt es geworden ist. Das Display hat mich sehr begeistert. Auch mit der Tastatur bin ich gut zurechtgekommen im kurzen Test.

Sound ist auch Klasse, für mich aber zweitrangig, zumindest beim Home Einsatz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe es jetzt bei MacTrade als BTO bestellt. Bin ja mal gespannt wie es sich im Vergleich zu meinem 2014er MacBook Air macht.

Kann man mit dem MacBook Netzteil auch das iPhone und iPad mit dem entsprechenden USB-C zu Lightning Kabel laden?

Hat hier eigentlich schon jemand nen 150 Zoll? Auf Youtube sind ja langsam die ersten deutschen Tests da und Notebookcheck hat ja wohl auch ganz normal eins gekauft.
Brauche für die Arbeit ein neues Notebook, da ich viel unterwegs bin und abends im Hotel nicht auf einen Rechner verzichten will.
Über Bootcamp will ich auch mal das ein oder andere Spiel machen. Die Meinungen über die Radeon 450Pro gehen ja auseinander. Die Einen sagen kann man alles mit niedrigen Details spielen, die Anderen sagen wieder es geht garnicht was Apple da verbaut...
lohnt sich wohl der Aufpreis für die 460Pro?! Hat schon einer Erfahrungen gemacht?

Ganz ehrlich? Kauf dir kein 15". Ich habe seit einigen Tagen mein 15", aber ich vermisse die Stabilität meines 15" rMBP Late 2013. Das musste ich nur wegen Updates mal neu booten. Aber mein "neues" 15" rMBP Late 2016 musste ich schon mehrfach neu starten, weil sich das Ding einfach aufgehangen hat. Dann funktioniert die TouchBar nicht, blendet nichts mehr oder nur noch halbe Tasten ein.

Selten so ein schlechtes Produkt gehabt. Das Ding ist nie und nimmer für den Endkunden vorgesehen, eher für ausgewählte Beta-Tester.

Bei mir ist gerade echt die Frage ob 13 Zoll und richtig handlich oder doch das 15 Zoll...schwierig. Ich muss das Ding aber jeden Tag mitnehmen in die Hotels etc. wahrscheinlich ist da das 13 Zoll die bessere Wahl. Allerdings will ich auch mal nen Game machen und da wäre die Radeo 450 natürlich nicht schlecht...mhm...

Apple zusammengefasst (schönen Freitag noch):

El Risitas und seine Paella-Pfannen haben ja mittlerweile auch einen Bart...

Dafür das sich alle über die MacBooks aufregen, gehen die Dinger aber gut weg. Waren bei MM in Bremen wohl ein paar am Lager. Waren Samstag schon alle weg.

Das ist ja die Sache, man bemerkt nur die drei Hansel, welche sich über alles beschweren. Die zufriedenen Kunden melden sich nie. :)

Das schöne ist aber doch, dass man dann immer noch behaupten kann, dass das alles Fanboys sind und keine Ahnung haben. Dann muss man sich nämlich auch keine Gedanken machen, ob das mit USB-C vielleicht doch gar keine so schlechte Idee ist.

Naja ...

Ich finds ja teilweise gut dass man sich von ausgedienten Standards entfernt. Sonst hätten wir heute ja alle noch nen COM oder LPT Anschluss an der Kiste.

Nicht so prall find ich da den Versuch einen "Standard" zu etablieren den sonst eigentlich keiner haben will (Thunderbolt via MiniDP) und dann mal eben fix ALLES über Bord zu werfen sodass JEDER der Zubehör besitzt wieder Adapter kaufen muss...

Und eine USB-Typ-A Buchse gehört einfach dazu. Punkt.

Mehr als 2x USB-Typ-C braucht man allerdings nicht, da haben die völlig recht. :fresse:
Verstehe aber den Schritt dahingehend, denn Typ-C ist neben dem USB3.1 Protokoll auch in der Lage das Thunderbolt3 Protokoll zu verarbeiten (Chipsatz vorausgesetzt).

Ohne diverse Adapter kann man das Teil aber leider kaum gebrauchen, nicht überall funktioniert alles "wireless" weshalb man für Drucker dann oftmals DOCH noch einen Adapter braucht. Bei nem Monitor/Beamer eigentlich immer, aber selbst da brauchts einen neuen :(

USB-C kann auch Abwärtskompatibilität und ist beidseitig!!! einsteckbar.

Apple hat schon immer alte Zöpfe ziemlich radikal abgeschnitten. Das ist ja nun nix neues. Und schmerzhaft war es auch schon immer.

Warum man aber den SD-Kartenleser und Magsafe dem geopfert hat, das verstehe ich nicht.

Ich stelle mir gerade vor was für einen dicken Akku die ins alte Gehäuse bekommen würden mit der neuen Technik :( Blöder Schlankheitswahn, ich würde viel dafür geben eine + Version zu kaufen die dicker ist und mehr Saft hat.

Das mit dem SD-Kartenslot hat der Herr Schiller doch schon mal erklärt. Kurz erklärt: Die Kamerafabrikanten sind seit Jahren zu blöd um vernünftige kabellose Lösungen zu basteln. Jetzt will Apple nicht mehr warten und schneidet den Support von dem alten Speichermedium ab.

Eigentlich nicht dumm, wieso haben wir eigentlich kein gut funktionierendes Wifi in DSLRs?

Zum Thema Magsafe, ich find den ja auch gut. Aber auf der anderen Seite, ich benutze seit über 10 Jahren verschiedenste Notebooks und bei mir hat's noch keinen Defekt gegeben, der mit Magsafe verhindert worden wäre. Dagegen war ein Magsafe-Stecker mit Kontaktproblemen defekt, aber kann halt auch mal passieren.
USB-C hat halt den Vorteil, dass man den Strom von beiden Seiten einstecken kann, finde ich auch nicht verkehrt. Außerdem ist es mit der Proprietät von Magsafe auch vorbei, sehe ich durchaus positiv.

Was dagegen ein riesen Drama ist, ist das Schnittstellenchaos dank USB-C, mit Thunderbolt oder ohne, USB 3.1, 3.0 etc., da blickt tatsächlich irgendwann kein Mensch mehr durch.
Und zum Thema Beamer, da muss man doch eh Adapter mitnehmen, um sicher zu gehen. Außer VGA gibts ja irgendwie nirgends was einheitliches. Und für beides kann Apple nix...

Das mit dem SD-Kartenslot hat der Herr Schiller doch schon mal erklärt. Kurz erklärt: Die Kamerafabrikanten sind seit Jahren zu blöd um vernünftige kabellose Lösungen zu basteln. Jetzt will Apple nicht mehr warten und schneidet den Support von dem alten Speichermedium ab.

Eigentlich nicht dumm, wieso haben wir eigentlich kein gut funktionierendes Wifi in DSLRs?
Ich würd ja eher anprangern dass bei nem 2-3000€ NB keinerlei Adapter dabei sind, wenn denn schon alles an bisher üblichen Anschlüssen über Bord geworfen wird.

Nur auf einen Typ zu setzen ist ja nicht enorm falsch, aber dann neben dem saftigen Grundpreis nochmal für jeden Adapter fürstlich abkassieren ist dann irgendwo schon frech. Denn in dem Fall sind die Adapter aktuell eben noch nicht wirklich freiwillig. Jedenfalls nicht wenn man mit den derzeit noch am weitesten verbreiteten Interfaces arbeitet.

Sent from my P9000 Lite

Aus diesem Grund wurden doch die Adapterpreise bis zum Jahresende gesenkt. Mehr kann man eigentlich von Apple nicht erwarten. Sicher ist das ärgerlich, aber welche Umstellung war dies nicht?

Mir ist ehrlich gesagt furchtbar egal wovon Herr Schiller träumt, wir haben es nun mal mit Speichermedien zu tun, meistens SD Karten, und das wird noch eine Ewigkeit so bleiben. WLAN ist langsam, unbequem einzurichten, und meist an properitären App-Fuck gekoppelt. Eine SD Karte kann ich immer reinstopfen.

Ich lebe im Jetzt, nicht in der zusammengeträumten Zukunft.

Zum Thema Magsafe, ich find den ja auch gut. Aber auf der anderen Seite, ich benutze seit über 10 Jahren verschiedenste Notebooks und bei mir hat's noch keinen Defekt gegeben, der mit Magsafe verhindert worden wäre. Dagegen war ein Magsafe-Stecker mit Kontaktproblemen defekt, aber kann halt auch mal passieren.
USB-C hat halt den Vorteil, dass man den Strom von beiden Seiten einstecken kann, finde ich auch nicht verkehrt. Außerdem ist es mit der Proprietät von Magsafe auch vorbei, sehe ich durchaus positiv.

Was dagegen ein riesen Drama ist, ist das Schnittstellenchaos dank USB-C, mit Thunderbolt oder ohne, USB 3.1, 3.0 etc., da blickt tatsächlich irgendwann kein Mensch mehr durch.
Und zum Thema Beamer, da muss man doch eh Adapter mitnehmen, um sicher zu gehen. Außer VGA gibts ja irgendwie nirgends was einheitliches. Und für beides kann Apple nix...

Magsafe ist einfach irre bequem. Hinhalten, flupp. Ich liebe das, und ich werde es vermissen! Das ist alles. Klar geht es auch ohne, d.h. aber nicht, dass ich das gut finden muss.

Ich verstehe die Aufregung um den SD-Slot ja nicht so richtig. Ja, grundsätzlich bin ich auch über jede Schnittstelle froh, aber das gerade der SD-Slot den Pro-Faktor abbilden soll, wie es oftmals genannt wird, ist doch Käse. Ist ja nicht so, dass nur SD-Karten bei (semi-)professionellen Kameras zum Einsatz kommen würden...

WLAN ist langsam, unbequem einzurichten, und meist an properitären App-Fuck gekoppelt. Eine SD Karte kann ich immer reinstopfen.

Genau an diesen Dingen muss gearbeitet werden. Es gibt schnelle drahtlose Lösungen, nur macht sich keiner die Mühe mal Kameras damit zu entwickeln. Nur wieder schade, dass alle mit dem Finger auf Apple zeigen, anstatt auf die Hersteller. USB-C ist nicht neu und ebenso auch WiFi nicht. Zeit war genug vorhanden.

Der einzige Grund das wegzulassen ist es das Notebook kleiner zu bekommen und Kosten zu sparen. Der Kunden wird die Kröte schon schlucken.

Es ist ja nicht so, dass eine Lösung die einen Kartenleser ersetzen würde, schnurlos, auch nur ansatzweise am Horizont zu sehen wäre. Jeder der mal sein WLAN in der Kamera genutzt hat weiß das.

Die doofen USB Ports interessieren mich kaum. Muss halt ein Adapter her. Die übernächste Generation MBP braucht dann keine mehr, da ist das dann verbreitet genug. So in 5 Jahren [emoji51]

Aus diesem Grund wurden doch die Adapterpreise bis zum Jahresende gesenkt. Mehr kann man eigentlich von Apple nicht erwarten. Sicher ist das ärgerlich, aber welche Umstellung war dies nicht?
Gesenkt oder nicht ist wumpe, bei dem Preis muss das Zeug dabei sein. Selbst Hersteller wie Asus legen ihren Ultrabooks die wichtigen Adapter bei, beim halben Preis im Vergleich. Wieso kriegt Apple das nicht hin? Kann mir keiner erzählen dass nen Type C auf "anderer stecker" adapter so teuer ist. Gerade Apple kann und sollte sich das leisten.

Sent from my P9000 Lite

bei dem Preis muss das Zeug dabei sein.

Wer sagt das? Asus? Scheinbar gibt es genügend Leute denen der SD-Karten Slot egal ist oder die alternative Lösungen zu Adaptern suchen, da die MacBooks gut weggehen. Für ein paar Leute tausende von Adaptern in den Packungen mitzuliefern empfinde ich als unnötige Verschwendung.

Im Lieferumfang sollte nur das essentielle enthalten sein. Von dieser Basisausstattung kann dann jeder sein MacBook anpassen wie er mag.

Wer sagt das? Asus? Scheinbar gibt es genügend Leute denen der SD-Karten Slot egal ist oder die alternative Lösungen zu Adaptern suchen, da die MacBooks gut weggehen. Für ein paar Leute tausende von Adaptern in den Packungen mitzuliefern empfinde ich als unnötige Verschwendung.

Im Lieferumfang sollte nur das essentielle enthalten sein. Von dieser Basisausstattung kann dann jeder sein MacBook anpassen wie er mag.

Sehe ich genauso.
Finde es faziniernd wie viele Menschen scheinbar eine SD Karte und eine "Digitalkamera (welche auch immer)" nutzen :-).

was ist daran faszinierend. Nix ist so verbreitet in der digitalen Fotografie wie SD-Karten. Ja, auch in sehr teuren High End Kameras findet man diese Kärtchen. Einen wirklichen Grund die alten fetten CF-Karten weiterzunutzen gibt es ja auch nicht.

Und dass die Leute trotzdem kaufen, wen wundert das. Es gibt ja keine Alternative? Ich brauche auch irgendwann ein neues Macbook, nicht jetzt zum Glück, ich bin ungerne early adopter, und werde dann kaufen was es gibt. Aber man kann ja unzufrieden sein. Viele warten seit 2 Jahren oder so auf ein echtes Upgrade.

Ich kenne allerdings auch einige die zu Windows wechseln, weil sie das so nervt was Apple macht. Für mich ist das keine Option, verstehen kann ich es.

was ist daran faszinierend. Nix ist so verbreitet in der digitalen Fotografie wie SD-Karten. Ja, auch in sehr teuren High End Kameras findet man diese Kärtchen. Einen wirklichen Grund die alten fetten CF-Karten weiterzunutzen gibt es ja auch nicht.

Und dass die Leute trotzdem kaufen, wen wundert das. Es gibt ja keine Alternative? Ich brauche auch irgendwann ein neues Macbook, nicht jetzt zum Glück, ich bin ungerne early adopter, und werde dann kaufen was es gibt. Aber man kann ja unzufrieden sein. Viele warten seit 2 Jahren oder so auf ein echtes Upgrade.

Ich kenne allerdings auch einige die zu Windows wechseln, weil sie das so nervt was Apple macht. Für mich ist das keine Option, verstehen kann ich es.

Ich sehe das genau so, vorallem auch das mit dem 2 Jahre drauf warten, mein MBP ist jetzt 6einhalb Jahre alt, schön langsam hätte ich gerne wirklich was Neues, und auf das Upgrade jetzt hab ich schon mehr als 1 Jahr gewartet. Der fehlende SD-Kartenslot nervt mich am meisten. Jetzt muss ich meine Kamera also über ein Kabel anhängen. Das ich noch nichtmal habe, weil das natürlich von MiniUSB auf USB-A geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh