[Sammelthread] Macbook Pro 2016 Thread

Jetzt noch ein iMac, wenn man für etwas Aufpreis ein MS Studio kaufen kann?
Kommt natürlich auf dein Anwendungsgebiet an, d.h. für Facebook und Co ist der iMac natürlich ideal.

Meinst du für docx und pptx ist der auch noch ok? Oder dann lieber ein Studio kaufen?

...

Das einzige was mich bissl abturnt ist, dass ich ein ein Jahr altes Gerät kaufe. Aber i7 3770k ist immer noch das beste (Quad) am Markt und auch sonst stimmt das Paket. Der nächste iMac wird sicher nochmal 500€ mehr kosten und keinen Ram Wechsel mehr ermöglichen..
Ich denke die Maschine taugt mir für 5 Jahre. Einzig USB-C werde ich vllt. mal vermissen. Andererseits ist Thunderbolt 2 ja auch schnell genug.

Ich kaufe übrigens primär ein Mac da ich einfach auch immer wieder gerne in Apple's neuste Entwicklungen in Sachen XCode gucke (Swift finde ich ganz intressant). Auch finde ich dort einige Apps deutlich besser gestaltet (1 Password) und es gibt einige Apps die ich unter Windows vermisse (Pixelmator).
Sonst ist die Leistung wichtig für Visual Studio in einer Windows VM. Handbrake nutze ich auch recht oft und in letzter Zeit beschäftige ich mich stärker mit Fotobearbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal back to topic, wie ich finde wirkt das 15" MBP irgendwie super klotzig wenn man es von oben betrachtet aufgeklappt.
Vor allem mit den vielen ungenutzten freien Flächen und dem übergroßen trackpad

Macbook-Pro-2016-13-Zoll-2-pcgh.jpg

Abgesehen vom Trackpad war das schon immer so? Das liegt daran weil die Tastaturen bei Apple eine Einheitsgröße haben.

Das ist in der Praxis aber schon nervig. Ich muss jetzt schon bei meinem MBP 15" immer die Armbanduhr ablegen, weil ich Angst habe, mit der Schließe die Fläche links vom Trackpad zu verkratzen.

Meinst du für docx und pptx ist der auch noch ok? Oder dann lieber ein Studio kaufen?

...

Das einzige was mich bissl abturnt ist, dass ich ein ein Jahr altes Gerät kaufe. Aber i7 3770k ist immer noch das beste (Quad) am Markt und auch sonst stimmt das Paket. Der nächste iMac wird sicher nochmal 500€ mehr kosten und keinen Ram Wechsel mehr ermöglichen..
Ich denke die Maschine taugt mir für 5 Jahre. Einzig USB-C werde ich vllt. mal vermissen. Andererseits ist Thunderbolt 2 ja auch schnell genug.

Ich kaufe übrigens primär ein Mac da ich einfach auch immer wieder gerne in Apple's neuste Entwicklungen in Sachen XCode gucke (Swift finde ich ganz intressant). Auch finde ich dort einige Apps deutlich besser gestaltet (1 Password) und es gibt einige Apps die ich unter Windows vermisse (Pixelmator).
Sonst ist die Leistung wichtig für Visual Studio in einer Windows VM. Handbrake nutze ich auch recht oft und in letzter Zeit beschäftige ich mich stärker mit Fotobearbeitung.

3770k der beste Quad am Markt ?
Du solltest dich vllt nochmal damit beschäftigen was derzeit so verfügbar ist. Auch heißen Anwendungen unter Windows Programme und nicht Apps.

Auch heißen Anwendungen unter Windows Programme und nicht Apps.
Du hast dafür wohl Win10 Verpasst wo es nun auch Apps gibt bzw jedes Programm App heißt. :p Zudem ist es halt das moderne Neuspeech für Programme... Gewöhn dich lieber dran. ;)

win10Aps.jpg

Temp bei ca. 98°C. Die sind ja noch dünner geworden. Auch wenn das Design innen gut ist; die (Thermo) Physik lässt sich nicht überlisten. :)

Magsafe weg, USB ersetzt, HDMI weg, Tastatur: kann man alles verschmerzen, sehe ich weniger problematisch. Kritisch sehe ich vor allem diese Touchbar. Meiner Meinung nach haben sie diesen stringenten Aluaufbau des Gehäuses durch diese bunte Bilder-Bar nun durchbrochen. Ich maße mir kein Urteil darüber an; die haben bei Apple sicher schlaue Marketingtypen, die in die Zukunft sehen können. Ich möchte jedoch keinen bunten, leuchtenden Streifen auf der Tastatur, der ständig verschmiert ist. Dafür benutze ich meine Ipad's. :)

Ich denke, wenn diese Kasper-Bar gut angenommen wird > alles gut für Apple. Wenn nicht > Stagnation oder nach unten. Auch wenn die Macs nicht oder seit dem Iphone nie die Umsatzgaranten waren, sind sie doch immer auch ein optisches Aushängeschild gewesen > unbestritten sehr gutes Design. Ob das nun noch uneingeschränkt gilt, wird sich zeigen müssen.

Die Leistungssteigerung (Skylake) wird marginal sein, ob es im Alltag wahrgenommen wird, ob die SSD 1.000 oder 1.500 MB/sec schaufelt, mag dahingestellt sein.

Dazu kommt, dass sich die Ausdauer nicht erhöht hat > Hallo, das sind auch mobile Geräte; 15 oder 18 mm ist mir völlig egal.

Die bis jetzt aktuellen Geräte werden nun wieder sehr interessant werden.

Fazit: Abgesehen davon, dass ich die Funktionen der Touchbar eher für ein Gimmick halte, hat sich die Optik, das Design, durch diese Leiste, die der Tastatur ja quasi aufgedrängt ist, zum Schlechteren gewandelt.

Ach ja, erwähnte jemand schon die Preise? :)

Ergänzung: Ich schrieb ja, dass man den Wegfall der Anschlüsse wohl verschmerzen kann. Auf der anderen Seite ist es m.E. aber nichts desto weniger ein Armutszeugnis, dass ich meine Ipads gar nicht mehr ohne Adapter an das Mbp 2016 anschliessen könnte, z.B. um Musik zu verwalten oder ähnl.

Ich bin mit den Apple Geräten sehr zufrieden, sowohl mit dem Air 13 meiner Frau, wie auch mit meinen Ipads als auch Ipod; alles sehr zuverlässig - wenig Arbeit damit, die Teile sehen sehr gut aus. Ich spiele mit dem Gedanken, mir auch ein Mbp 13 (ohne Touchbar) zu kaufen. Dabei tendiere ich aber eher zum 2015er. Grosse Vorteile des 2016er sehe ich überhaupt nicht. Auch das grosse Touchpad benötige ich eigentlich gar nicht, da ich lieber mit einer Maus hantiere.
Und die Touchbar beurteile ich immer kritischer, ein reines Gimmick - liegt auf der Tastatur eben weit hinten, ergonomisch kann das nicht sein. Damit (Touchbar) haben Sie viel falsch gemacht.

Ergänzung: Ich schrieb ja, dass man den Wegfall der Anschlüsse wohl verschmerzen kann. Auf der anderen Seite ist es m.E. aber nichts desto weniger ein Armutszeugnis, dass ich meine Ipads gar nicht mehr ohne Adapter an das Mbp 2016 anschliessen könnte, z.B. um Musik zu verwalten oder ähnl.

Das ist ja das witzige daran. Apple hat sich immer (zurecht) gegen USB C beim iPhone gesträubt. Jetzt verbauen sie überall USB C nur beim iPhone (&iPad...) nicht. Es fehlt einfach der rote Faden den man früher immer gesehen hat. Man hat das Gefühl das jedes Produkt für sich alleine entwickelt wird und erst am Ende der Entwicklung an die Kompatibilität gedacht wird. Apple will komplett von allen Kabeln weg und mit allen Mitteln die dünnsten Geräte am Markt anbieten, ungeachtet der Konsequenzen. Absolut unwürdig.

Das ist ja das witzige daran. Apple hat sich immer (zurecht) gegen USB C beim iPhone gesträubt. Jetzt verbauen sie überall USB C nur beim iPhone (&iPad...) nicht. Es fehlt einfach der rote Faden den man früher immer gesehen hat. Man hat das Gefühl das jedes Produkt für sich alleine entwickelt wird und erst am Ende der Entwicklung an die Kompatibilität gedacht wird. Apple will komplett von allen Kabeln weg und mit allen Mitteln die dünnsten Geräte am Markt anbieten, ungeachtet der Konsequenzen. Absolut unwürdig.

Das sehe ich ähnlich; ein auf fortgesetzte Benutzerfreundlichkeit ausgelegter Masterplan scheint nicht vorhanden zu sein. Ich revidiere meine Meinung bzgl. des Wegfalls der Schnittstellen. Dieser Schritt ist zu diesem Zeitpunkt zu krass. Im übrigen ist ja auch das Echo der Fachpresse nicht gerade sehr überwältigend.

Da kam doch endlich der HDMI Anschluss auch zu den Macbooks.... und weg ist er wieder ^^

Die Sache mit dem iPhone welches man nicht mit dem MBP verbinden kann ohne Adapter zu kaufen ist natürlich peinlich und sollte an und für sich nicht passieren, allerdings muss man auch sagen das iTunes seit Jahren sowohl unter OSX als auch Windows die Synchronisation via WLAN anbietet. Und da man das iPhone laut Apple ja nur per iTunes synchronisieren soll, kann man die Nutzer so natürlich dazu treiben auch Gebrauch von solchen Features zu machen.

Für die die noch am grübeln sind sich das Macbook zu kaufen,
in 3 Wochen ist Blackfriday! Vielleicht hat Apple ja eine nette Überraschung parat

Interssant finde ich diesen Artikel: https://9to5mac.com/2016/10/31/macbook-pro-diary-opinion-criticisms/

Ich bin echt gespannt, ob der Preis nächstes Jahr für das MacBook Pro sinkt. Wenn sie das Air komplett streichen bzw. überhaupt nicht mehr verfügbar sein wird, kann ich mir das gut vorstellen.

@DeathMetal: Wird es von dir einen Artikel in deinem Blog zu diesem Thema geben?

- - - Updated - - -

Für die die noch am grübeln sind sich das Macbook zu kaufen,
in 3 Wochen ist Blackfriday! Vielleicht hat Apple ja eine nette Überraschung parat

Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Wenn da höchstens 50 Euro weniger, aber das wird dann das höchste der Gefühle sein.

huppala schrieb:
@DeathMetal: Wird es von dir einen Artikel in deinem Blog zu diesem Thema geben?.

Ich jongliere Entwürfe, aber ohne Anschauungsmaterial tue ich mich schwer.

TB3/USB-C-only finde ich zB mittlerweile durchaus sinnvoll. Für mich zu früh, aber in 2 Jahren sicher verkraftbar.

Ja, sehe ich ähnlich.
Für viele wird es viel zu früh sein. Seitens Apple hätte man ruhig einen normalen USB Adapter mit reinlegen können. Zumindest für die erste Generation der neuen MacBooks.

einfach mal die preise für die orginal adapter reduzieren und vielleicht noch für den stationären betrieb ein dock an bieten aber es gibt vielleicht einfach zu wenige leute die mobil als auch stationär arbeiten

Man hätte auch einfach die zwei Type-C Ports welche bei den 13 Zöllern nicht die vollen TB3 Geschwindigkeit liefern durch einen SD-Karten Slot und einen USB-A Anschluss ersetzen können.

Interssant finde ich diesen Artikel: https://9to5mac.com/2016/10/31/macbook-pro-diary-opinion-criticisms/

Ich bin echt gespannt, ob der Preis nächstes Jahr für das MacBook Pro sinkt. Wenn sie das Air komplett streichen bzw. überhaupt nicht mehr verfügbar sein wird, kann ich mir das gut vorstellen.

Ich persönlich glaube nicht, dass durch den Wegfall des MacBook Airs die Preise sinken werden. Apple sieht ja das iPad Pro als eine Art "Computer", dieses wird dann einfach die Stelle des MacBook Air einnehmen.

Naja, sonst halt einen Studenten/Lehrer im Umfeld suchen. Dann gibt es humanere Preise, z.B. bei M@school (Nein, keine Werbung. Habe es bei MD gesehen und gedacht das es hier eventuell wen interessieren könnte).

13 Zoll:
  • i5 2 GHz - 1449
  • i5 2,9 GHz, Touch Bar, 256 GB - 1699
  • i5 2,9 GHz, Touch Bar, 512 GB - 1869

15 Zoll:
  • i7 2,6 GHz, Touch Bar, 256 GB - 2269
  • i7 2,7 GHz, Touch Bar, 512 GB - 2669

BTO auch möglich. Einloggen geht mit Nutzer Campus und PW hallowelt. Für die Bestellung ist aber ein Nachweis notwendig ;)

Mir gefallen die neuen MacBooks echt gut. Keyboard ist prima, zwar gewöhnungsbedürftig, doch könnte mir vorstellen, dass man sie nicht mehr missen will nach einer Zeit. Was es auch noch nicht gibt, ist ein anschlussverteiler der 4k@60 hz über DisplayPort kann. Alle mir bekannten Verteiler haben nur HDMI. Da kommt aber bestimmt noch was von Drittanbietern. Wenn ich stationär nur ein Kabel verwenden muss, um alle nötigen Ports zu besitzen über eine Dock, dann kann man damit echt gut leben.

Bei einer Tastatur ohne Hub von prima, gewöhnungsbedürftig und nicht mehr mehr missen wollen zu sprechen, wird mir nicht passieren :d

Tippgefühl ist Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh