[Sammelthread] Macbook Pro 2016 Thread

Die Neuerungen wie Touchbar und Touch-ID find ich persönlich super, aber nicht für den Aufpreis.
Was ich ein absolutes No-Go finde ist, dass beim "Standard"-Modell nur zwei USB-C Anschlüsse verbaut wurden ... das ist für mich kein Pro-Modell mehr.

Bin froh dass ich mich vor ein paar Monaten noch für das MBP 13" (2015) entschieden habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als kleine Nebenfrage, wie schafft man es als Student sich solch teure Objekte zu kaufen? Außer Studenten die als Nebendberuf Sohn/Tochter sind hab ich noch nie einen Kennengelernt der sich jemals nen MacBook Pro oder etwas in gleicher Preisklasse gekauft hätte. Normale MacBooks ok, aber die Pros... Ne Niemanden. Will damit aber nicht Vorverurteilen. Ist ne reine Interessensfrage. :)

Duales Studium, hab mir sogar 2 im laufe des Studiums gekauft

Die Grakas sind nach dem Motto - Jedes Moba geht, Wisims und co, kein Problem. Bei Hardcoretiteln wie Witcher3, BF1 und co bist grob auf Mittleren details bei 30 bis 60 FPS. Je nach dem wie gut die Apple Virtualisierung ist oder man sich ein zweit Win OS drauf haut.

Temp bei ca. 98°C. Die sind ja noch dünner geworden. Auch wenn das Design innen gut ist; die (Thermo) Physik lässt sich nicht überlisten. :)

Magsafe weg, USB ersetzt, HDMI weg, Tastatur: kann man alles verschmerzen, sehe ich weniger problematisch. Kritisch sehe ich vor allem diese Touchbar. Meiner Meinung nach haben sie diesen stringenten Aluaufbau des Gehäuses durch diese bunte Bilder-Bar nun durchbrochen. Ich maße mir kein Urteil darüber an; die haben bei Apple sicher schlaue Marketingtypen, die in die Zukunft sehen können. Ich möchte jedoch keinen bunten, leuchtenden Streifen auf der Tastatur, der ständig verschmiert ist. Dafür benutze ich meine Ipad's. :)

Ich denke, wenn diese Kasper-Bar gut angenommen wird > alles gut für Apple. Wenn nicht > Stagnation oder nach unten. Auch wenn die Macs nicht oder seit dem Iphone nie die Umsatzgaranten waren, sind sie doch immer auch ein optisches Aushängeschild gewesen > unbestritten sehr gutes Design. Ob das nun noch uneingeschränkt gilt, wird sich zeigen müssen.

Die Leistungssteigerung (Skylake) wird marginal sein, ob es im Alltag wahrgenommen wird, ob die SSD 1.000 oder 1.500 MB/sec schaufelt, mag dahingestellt sein.

Dazu kommt, dass sich die Ausdauer nicht erhöht hat > Hallo, das sind auch mobile Geräte; 15 oder 18 mm ist mir völlig egal.

Die bis jetzt aktuellen Geräte werden nun wieder sehr interessant werden.

Fazit: Abgesehen davon, dass ich die Funktionen der Touchbar eher für ein Gimmick halte, hat sich die Optik, das Design, durch diese Leiste, die der Tastatur ja quasi aufgedrängt ist, zum Schlechteren gewandelt.

Ach ja, erwähnte jemand schon die Preise? :)

Zuletzt bearbeitet:
Als kleine Nebenfrage, wie schafft man es als Student sich solch teure Objekte zu kaufen? Außer Studenten die als Nebendberuf Sohn/Tochter sind hab ich noch nie einen Kennengelernt der sich jemals nen MacBook Pro oder etwas in gleicher Preisklasse gekauft hätte. Normale MacBooks ok, aber die Pros... Ne Niemanden. Will damit aber nicht Vorverurteilen. Ist ne reine Interessensfrage. :)

Ich bin Arzt und mach noch einen PhD, deshalb bin ich noch an der Uni eingeschrieben. Meine Eltern haben damit also nix zu tun... ;) Und für mein jetztiges MBP, das ich mir vor 6 Jahren im Studium gekauft hab, hab ich 2einhalb Monate in den Ferien schichtgearbeitet, da haben mir also meine Eltern auch keinen Cent dazugezahlt.

Schickes Teil das 15er Pro in spacegrau. Die neue GPU würde mich reizen.
Rest eher meeehh ...

- wozu noch dünner? Das 2015er Pro finde ich perfekt von den Maßen
- Magsafe :( .. neue Netzteile
- nur Usb C finde ich irgendwie (Stand jetzt) noch hart. Adapter ohne Ende .. Adapter vergessen.. Adapter mehrmals kaufen

Da muss das 2015er doch noch etwas bleiben :)

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir als glücklicher 2015-Nutzer ähnlich. Weniger Gewicht und Volumen nehme ich aber immer gern mit. Aktuell ist mir ein USB-C-only Leben aber noch zu kompliziert. Mein 2015er hat aber noch gute 2 Jahre Garantie und ich bin ziemlich sicher, dass sich in der Zeit genug tut, dass ich dann ohne Probleme auf das (dann aktuelle) USB-C only Pro wechseln kann.

Denn anderseits ist das riesen Trackpad und das hellere Display auf jeden Fall sehr willkommen. Auch die OLED-Leiste wirkt jetzt noch wie ein Gimmick, wird nach einigen Jahren aber uU seine sinnvolle Nische gefunden haben.

Vor allem reizt mich die Idee, dass nun bald Monitore mit Thunderbolt 3 als veritable Dockingstationen dienen können. Nutze aktuell einen 4K Dell und - so gut der ist - parallel Strom, Display und Ethernetadapter am Macbook würde ich sicher gern gegen EIN Thunderbolt Kabel tauschen und den Rest einfach an den Display hängen.

die hätten meiner meinung nach 2 Touch Bars machen sollen eine links une eine rechts..... oder gar die bar zwischen touchpad und tastatur packen...

Guter Punkt @napster

Steve Jobs hat sich ja immer mit der Begründung gegen Touchscreens gewehrt, dass es sehr unkomfortabel sei, mit dem ausgestreckten Arm über die Tastatur zu greifen. Nun "nur" über die Tastatur zu einer schmalen Touch-Leiste zu greifen, wirkt auf mich jetzt erstmal nicht VIEL komfortabler. Aber man muss das natürlich immer erstmal selbst ausprobieren.

Ich habs bestellt :eek:

Aber als Leasing über die Firma. Das geht einmal im Jahr, habe letztes Jahr schon mit mir gerungen wegen des 2015ers habs aber gelassen. Jetzt gerade das neue 13er mit Touch für rechnerisch 53% Rabatt bestellt.

Also ich bin froh, dass ich mir noch ein MacBook von Anfang 2015 gekauft habe. Auf den Magsafe und den USB Anschluss möchte ich erstmal nicht verzichten. Natürlich sehe ich auch die (nützlichen?) Weiterentwicklungen wie weniger Gewicht, Display etc.. Aber neeeeee, mal gucken wie es mit dem Macbook Pro in den nächsten vier fünft Jahren weiter geht. Vielleicht steht im sechsten Jahr dann wieder ein neues an :).

Temp bei ca. 98°C. Die sind ja noch dünner geworden. Auch wenn das Design innen gut ist; die (Thermo) Physik lässt sich nicht überlisten. :)

Magsafe weg, USB ersetzt, HDMI weg, Tastatur: kann man alles verschmerzen, sehe ich weniger problematisch. Kritisch sehe ich vor allem diese Touchbar. Meiner Meinung nach haben sie diesen stringenten Aluaufbau des Gehäuses durch diese bunte Bilder-Bar nun durchbrochen. Ich maße mir kein Urteil darüber an; die haben bei Apple sicher schlaue Marketingtypen, die in die Zukunft sehen können. Ich möchte jedoch keinen bunten, leuchtenden Streifen auf der Tastatur, der ständig verschmiert ist. Dafür benutze ich meine Ipad's. :)

Ich denke, wenn diese Kasper-Bar gut angenommen wird > alles gut für Apple. Wenn nicht > Stagnation oder nach unten. Auch wenn die Macs nicht oder seit dem Iphone nie die Umsatzgaranten waren, sind sie doch immer auch ein optisches Aushängeschild gewesen > unbestritten sehr gutes Design. Ob das nun noch uneingeschränkt gilt, wird sich zeigen müssen.

Die Leistungssteigerung (Skylake) wird marginal sein, ob es im Alltag wahrgenommen wird, ob die SSD 1.000 oder 1.500 MB/sec schaufelt, mag dahingestellt sein.

Dazu kommt, dass sich die Ausdauer nicht erhöht hat > Hallo, das sind auch mobile Geräte; 15 oder 18 mm ist mir völlig egal.

Die bis jetzt aktuellen Geräte werden nun wieder sehr interessant werden.

Fazit: Abgesehen davon, dass ich die Funktionen der Touchbar eher für ein Gimmick halte, hat sich die Optik, das Design, durch diese Leiste, die der Tastatur ja quasi aufgedrängt ist, zum Schlechteren gewandelt.

Ach ja, erwähnte jemand schon die Preise? :)

Kann Dir in allen Punkten nur zustimmen :)

Ich halte die Touchbar für eine Spielerei. Apple macht sich in meinen Augen ein wenig lächerlich; sie versuchen krampfhaft nach wie vor keine Touch Screens zu verbauen. Gab ja mal die Aussage, dass sie keine 2:1 Geräte verkaufen wollen. Nun versucht Apple irgendwie einen Kompromiss zu finden; aber wenn die Leute Touch wollen, dann greifen sie doch direkt zu Geräten mit touchfähigem Display wie Surface oder Surface Book.. So eine Touchbar wird sicherlich die ein oder andere nette Funktion haben, mehr aber auch nicht.

Das Design gefällt mir ebenfalls nicht mehr so gut, im ersten Moment schaut die Leiste zwar toll aus.. aber je länger ich die Bilder betrachte, desto mehr stört sie mich.

Der Preis vom Einsteigermodell mit Touch ist... ohne Worte.. :d

Habe ich schon angemerkt, dass ich Jahre lang Apple Jünger war? Iphone, Ipad, Macbook Air, iMac.. Was habe ich davon noch? Lediglich ein Iphone.
Microsoft überzeugt mich immer mehr mit seinen Produkten wie dem Surface Pro, Surface Book und Studio. Da steckt wirklich Innovation dahinter! Und die Qualität ist ebenfalls hervorragend :) :)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry... aber richtig schlecht das neue MacBook Pro und wenig durchdacht! Apple sollte sich was schämen. Und ich bin eigentlich FAN.

Preis: Eine Frechheit.
GraKa: Keine dedizierte bei den 13' Zoll? Ernsthaft jetzt? ATI obwohl GeForce aktuell wirklich die Nase vorn hat...
SSD Aufpreis: Lächerlich und nicht Realitätsnah
CPU: Kein Kaby? Oder hab ich das falsch verstanden??
Anschlüsse: :d Das muss man ja fast als Joke nehmen. Aber HEY! ADAPTER! $$$ Ich kann mein iPhone 7 nicht anschließen? Wollen die mich verarschen?
Display: Keine Neuerung in 5 Jahren?
Tastatur: Und weiter geht der Butterfly dreck
Kartenleser: Ehm... Nicht vorhanden.... Wat? Wo ist das "Pro?"
Mag-Safe: Byebye... hat meinem alten 2012er schon oft das Leben gerettet :p
Netzteil-Kabel: 2 Meter..... ehm... naja: ADAPTER! $$
Emoji-Leiste: Von mir aus. Ganz cool... aber vielleicht echt lieber über dem Trackpad!? Außerdem sah das irgendwie hakelig und langsam aus. Hat das jemand gesehen?

Aktie im Freiflug nach unten... kein Wunder.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage: Leuchtet der Apfel denn noch oder ist das jetzt auch so ein Hochglanzapfel wie beim 12er geworden?

Da leuchtet nix mehr :(
https://youtu.be/K6pSryUe_AU

wie oft er mehrmals rauftippen muss, ätzend. Bitte bringt mir echte Tasten für das 15" irgendwann, ich gucke nie auf meine Tastatur, das Teil ist für mich so nützlich wie ein Kropf.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry... aber richtig schlecht das neue MacBook Pro und wenig durchdacht! Apple sollte sich was schämen. Und ich bin eigentlich FAN.

Preis: Eine Frechheit.
GraKa: Keine dedizierte bei den 13' Zoll? Ernsthaft jetzt? ATI obwohl GeForce aktuell wirklich die Nase vorn hat...
SSD Aufpreis: Lächerlich und nicht Realitätsnah
CPU: Kein Kaby? Oder hab ich das falsch verstanden??
Anschlüsse: :d Das muss man ja fast als Joke nehmen. Aber HEY! ADAPTER! $$$ Ich kann mein iPhone 7 nicht anschließen? Wollen die mich verarschen?
Display: Keine Neuerung in 5 Jahren?
Tastatur: Und weiter geht der Butterfly dreck
Kartenleser: Ehm... Nicht vorhanden.... Wat? Wo ist das "Pro?"
Audio-Jack: Hahahahaha xD Ich kann noch nichtmal meine Lightning Kopfhörer vom 7er benutzen. Wow.
Mag-Safe: Byebye... hat meinem alten 2012er schon oft das Leben gerettet :p
Netzteil-Kabel: 2 Meter..... ehm... naja: ADAPTER! $$
Emoji-Leiste: Von mir aus. Ganz cool... aber vielleicht echt lieber über dem Trackpad!? Außerdem sah das irgendwie hakelig und langsam aus. Hat das jemand gesehen?

Aktie im Freiflug nach unten... kein Wunder.

Ich finde das neue MBP zwar auch nicht supertoll, aber deine Punkte sind halt auch irgendwie auch... eine Frechheit.

Bis wann gabs im 13er eine dezidierte GraKa (da bin ich mir selbst nicht sicher)? Kabylake ist nicht mit IrisPro lieferbar, wenn mich nicht alles täuscht, das Display ist besser geworden (erweiterter Farbraum, heller), also nichts mit "Keine Neuerungen in 5 Jahren"...

Der Rest, naja. Und wo ist die Aktie im Freiflug nach unten?

Meine Punkte sind legitim und die Kritik absolut berechtigt.
Mittlerweile gibt es 4k Displays und anderes crazy Zeug. Das es 2016 noch nichteinmal eine Option für eine dedizierte gibt ist doch absoluter Bullshit. Aber ja du hast recht. Vorher gabs das auch nicht... vorher war aber auch 5 Jahre früher und gestern war ja ein "Relaunch".
Mir fehlt das PRO im MacBook "Pro".
Denn das Pro ist das Macbook was man sich kaufte um unterwegs damit zu ARBEITEN. Apple hat alles was an dem Pro Pro war einfach gestrichen....
Ich habe hier einen iMac 27' stehen... ein iPhone 7 neben meinem iPad Air 2 und meinem MacBook Pro 2012 liegen.... man kann mir also nicht vorwerfen das ich Apple einfach nicht mögen würde....

Und zur Aktie... gefällt dir: In 2 Tagen um 5$ bzw. über 4% nach unten korrigiert besser?
Das geht in den nächsten Tagen/Wochen noch unter 100. Meine Meinung und keine Empfehlung.

Preislich sind alle MacBooks mittlerweile einfach mehr als nur überteuert.
Das normale Macbook startet ab 1449€, das Pro 13 ohne Touch Bar ab 1699€ und mit 1999€.
Alles 200€ günstiger und sie wären immer noch überteurer. Das wäre meiner Meinung nach aber noch vertretbar. Zum Glück gibt es Apple on Campus
Zum Glück hält mein Air 13 Zoll von 2013 noch 1-2 Jahre. Bin gespannt was in der Zeit passiert. Die normalen Airs werden momentan ja noch angeboten, dürften aber auch in den nächsten 1-2 Jahre verschwinden. Und dann ? Der günstigste Mac für 1449€ ? Ist doch nicht deren ernst.

@Aymo: Es stimmt einfach nicht, dass sich das Display nicht verändert hat, die neuen GraKas von NVidia haben, was ich bis jetzt so gelesen hab, ein zu hohes TDP, und die dezidierte GraKa im 13er gibts halt schon ewig nicht mehr. Und wie soll Apple eine CPU einbauen, die es einfach noch nicht mit den benötigten Specs gibt? Das waren die Punkte die ich kritisiert habe, weil sie nicht stimmen. Zum Rest hab ich nichts gesagt, weil es entweder valide Punkte sind, oder Meinungen, über die man streiten kann, ich aber nicht will.

Die Aktie ist am 26. runter, so wie immer (?) vor einem Apple Event, danach hat sich nicht mehr besonders viel getan. Ich glaub nicht, dass sie runter geht.

Wenn es tatsächlich so ist, dass weniger Leute die Macbook Pro's kaufen wird das noch etwas dauern bis sich das auf den Umsatz von Apple auswirkt und vor allem nach außen dringt. Zuerst werden alle "Hauptsache Apple"-Kunden ihre Teile bestellen und dann kommt auch noch die Holiday Season zum Ende des Jahres. Erst wenn der normale Verkauf etabliert ist, sprich im ersten 2017 Quartal werden sich Rückschlüsse machen lassen.

Wahrscheinlich hat Apple schon damit gerechnet, dass weniger Leute die neuen Macbooks Pro kaufen.

Um den Rückgang an Stückzahlen zu kompensieren, wird der Verkaufspreis deutlich angehoben, sodass der Umsatz widerrum der Gleiche ist :)

Das Feedback in diversen Foren sowie die Analysten an der Börse sind von den Macbook Pros zumindest überwiegend enttäuscht.

Die goldenden Jahre bei Apple sind vorbei. Es folgen keine Innovationen mehr bzw. nur geringfügig oder sind meist nur "Spielereien". Den Kunden fällt es immer schwerer, auf ein neues System upzugraden. Nur mehr Leistung anzubieten reicht heutzutage nicht mehr aus.

Dennoch wird nach wie vor Apple gut verdienen, aber die besten Jahre sind definitiv vorbei. Meine Meinung :)

Zuletzt bearbeitet:
@Aymo: Es stimmt einfach nicht, dass sich das Display nicht verändert hat, die neuen GraKas von NVidia haben, was ich bis jetzt so gelesen hab, ein zu hohes TDP, und die dezidierte GraKa im 13er gibts halt schon ewig nicht mehr. Und wie soll Apple eine CPU einbauen, die es einfach noch nicht mit den benötigten Specs gibt? Das waren die Punkte die ich kritisiert habe, weil sie nicht stimmen. Zum Rest hab ich nichts gesagt, weil es entweder valide Punkte sind, oder Meinungen, über die man streiten kann, ich aber nicht will.

Die Aktie ist am 26. runter, so wie immer (?) vor einem Apple Event, danach hat sich nicht mehr besonders viel getan. Ich glaub nicht, dass sie runter geht.

Von mir auch absolut nicht böse gemeint.
Bin auch einfach bisschen angepisst weil ich eigentlich einen neuen wollte und extrem enttäuscht bin um ehrlich zu sein....
ich kauf mir jetzt einfach super günstig einen 2015er oder so... auch mal nett nicht so viel Geld auszugeben ^^

Und zur Aktie: Mal schauen. Ich glaube an sinkende Kurse und werde eine Gegenposition zu meinem Bestand ordern. Alles wie gesagt keine Empfehlung sondern nur meine Meinung. (Dumm aber ich glaub ich muss das dazuschreiben, da ich Geldjongleur bin)

Das mit den Preisen ist irgendwie logisch, die verfolgen das gleiche Ziel wie mit dem iPad Pro. Die Verkaufszahlen sind allgemein rückläufig und man erhöht langsam durchgängig die Preise, damit man mit weniger Geräten das gleiche erwirtschaftet. Die iPads werden denke ich mal früher oder später alle zum "Pro", mit den entsprechenden Pro Preisen. Das MacBook Air wird mMn auch bald ersatzlos gestrichen und dann beginnt der Einstieg bei den MacBooks bei 1449€. Alles nur damit man bei den Erlösen stabil bleibt, sonst wird es unbequem mit den Anlegern. Das konnte ja auch nicht sein, dass man für 1099€ ein MacBook Air kaufen konnte, zum selben Preis wie ein iPhone 7+, das wird halt jetzt alles angepasst.

Die neuen MacBooks allgemein sind sehr feine Geräte, bei dem Preis bleibe ich aber weiter bei meinem MacBook 2008 unibody, funzt einwandfrei. Mich stört es, dass das 13er keine potentere Grafikkarte bekommen hat. Microsoft hat es ja auch geschafft eine Geforce 965M in ein 13 Zoll Gerät zu packen. Da finde ich die Intel Lösung mit 48 Execution Units und 64Mb schwach, wenn Intel Grafik, dann bitte die stärkere mit 72 EU und 128MB Ram, ich weiss, die gibt es nicht in der Form, aber Apple sollte da so viel Macht haben, dass es passend gemacht wird, oder man baut direkt eine kleine Polaris ein. Beim Ram allgemein hätte ich z.B. DDR4 erwartet. Was ich mich auch frage ist, ob das kleinste MacBook 13 mit der 15W CPU einen Lüfter hat oder auch 2.

Man braucht jetzt quasi für alles einen Adapter, das könnte für jemanden der oft mit dem MacBook unterwegs etwas produktiv arbeitet nervig werden. Das iPhone wird früher oder später mMn auch einen USB C Anschluss bekommen, das muss man sich mal vorstellen, man kauft sündhaft teuere Geräte und kann das iPhone nicht ohne Adapter anschliessen. Wenn man mit dem MacBook Ladegerät das iPhone mit dem entsprechenden Kabel laden kann, dann hat man immerhin eine etwas bequeme Lösung ohne Adapter.

Bis vor wenigen Tagen konnte man auf Mactrade.de ein rMBP für um die 1090€ kaufen, schon krass zu sehen wie steil die Preise hochgehen. Ich bin eigentlich ein großer Fan von den Apple Geräten, naja, muss ich halt nostalgisch das erste unibody nutzen.:d

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Preisen ist irgendwie logisch, die verfolgen das gleiche Ziel wie mit dem iPad Pro. Die Verkaufszahlen sind allgemein rückläufig und man erhöht langsam durchgängig die Preise, damit man mit weniger Geräten das gleiche erwirtschaftet. Die iPads werden denke ich mal früher oder später alle zum "Pro", mit den entsprechenden Pro Preisen. Das MacBook Air wird mMn auch bald ersatzlos gestrichen und dann beginnt der Einstieg bei den MacBooks bei 1449€. Alles nur damit man bei den Erlösen stabil bleibt, sonst wird es unbequem mit den Anlegern. Das konnte ja auch nicht sein, dass man für 1099€ ein MacBook Air kaufen konnte, zum selben Preis wie ein iPhone 7+, das wird halt jetzt alles angepasst.

Jap, dazu komm halt noch sehr schwache Euro (ggü dem USD). ... Wo wir angeblich von profitieren... aber nicht als Konsumgesellschaft. Das ist aber ein anderes Thema :)

also nichts mit "Keine Neuerungen in 5 Jahren"...

Was er glaube ich meinte ist, dass es alles evolutionäre und nicht revolutionäre Schritte sind die man in letzter Zeit gesehen hat. Es ist doch logisch das man auf neue Architekturen, neuen RAM, bessere Display-Technologie, neue Ports setzt. Aber der WoW Faktor, das neue revolutionäre Feature, fehlt einfach. Die Touchbar ist es zumindest für mich nicht.

In meinem 13" Unibody MacBook von ´08 ist übrigens eine dGPU. Es gab sie also mal, auch wenn es schon lang her ist ;)

In meinem 13" Unibody MacBook von ´08 ist übrigens eine dGPU. Es gab sie also mal, auch wenn es schon lang her ist ;)

Sicher? Ich meine die GPU ist in dem Chipsatz für die CPU? Also nicht extra auf der Platine.

Jap, dazu komm halt noch sehr schwache Euro (ggü dem USD). ... Wo wir angeblich von profitieren... aber nicht als Konsumgesellschaft. Das ist aber ein anderes Thema

Ja das ist ein anderes Thema, von solchen Dingen werden wir normalen Menschen niemals profitieren, sei es beim Strom, oder was weiss ich im Leben...

Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Ich meine die GPU ist in dem Chipsatz für die CPU? Also nicht extra auf der Platine.

Ja das ist ein anderes Thema, von solchen Dingen werden wir normalen Menschen niemals profitieren, sei es beim Strom, oder was weiss ich im Leben...

Ob die extra verlötet ist weiß ich nicht. Aber es war die Kombination aus Core2Duo CPU und NVidia GeForce 9400M. Für mich ist das eine dGPU.

PS: Was ist hier denn los, wo kommt denn der zweite Absatz meines Zitats bitte schön her...? :eek::hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Was er glaube ich meinte ist, dass es alles evolutionäre und nicht revolutionäre Schritte sind die man in letzter Zeit gesehen hat. Es ist doch logisch das man auf neue Architekturen, neuen RAM, bessere Display-Technologie, neue Ports setzt. Aber der WoW Faktor, das neue revolutionäre Feature, fehlt einfach. Die Touchbar ist es zumindest für mich nicht.

Ok, ja vor langer Zeit.. :)

Ja das stimmt natürlich alles, aber um ehrlich zu sein, ist mir persönlich ja das "USB-C-only" schon zu viel Revolution.. Und ich möchte z. B. keinen TouchScreen auf meinem Pro haben. Aber Apple Pencil Support wär dann doch wieder was feines. Naja.

Sagt ja auch keiner das mehr Revolution einen Touchscreen bedeuten müsste.

Ich denke ein wirklich schönes Update wären 14 und 16 Zoll Geräte gewesen, die auf der Display-Technologie aufbauen die Dell in den derzeitigen XPS Geräten verbaut. Somit dürften die Geräte äußerlich etwa so groß sein wie die vorherigen 13 bzw. 15 Zoll Geräte. Dann noch in beide Geräte dGPU mit an Bord und dem Kunden die Wahl zwischen mattiertem und glänzendem Display geben. Dazu noch die verbaute Hardware etwas aufbessern (Stichwort: Maximal 16 GB RAM) et voilá!

Das wäre zumindest etwas gewesen was mich gefreut hätte.

Das wär definitiv nice gewesen, ja, aber Revolution? Prinzipiell seh ich die ganze Sache auch kritisch/bin davon "enttäuscht". Wie schon gesagt, für mich wirkt das ganze Produktangebot einfach nicht mehr "aus einem Guss" und (aus meiner Sicht) nicht 100%ig durchdacht was die Kundenfreundlichkeit (Adapter, RAM, SSD Preise, usw.) anbelangt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh