[Sammelthread] Mafia Trilogy

und?
bei vw kaufst ein diesel auto mit z.b. 250ps
dann kommen sie drauf dass die kupplung das drehmoment ned aushaelt und deswegen schnell verreckt - und du bekommst beim ersten service ne neue software aufs auto die die leistung des motors zurueckschraubt
das ist noch 10x dreister
und? hoerst du irgendwo einen aufschrei? nein? eben.
 
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Das die Publisher nicht gerade den tollsten Job gemacht haben stimme ich zu. Auch wie Boardie05 es schon erwähnte hätte man den 1. DLC mit integrieren sollen.
Ich gehe davon aus, dass die Publisher gemerkt haben das zuviel gecutted wurde, sonst hätten sie den nicht so schnell nachgeschoben. Aber den zu integrieren war wohl zu spät nachdem es publik wurde :fresse:.
Sicherlich hätte das Game dann auch 50,-€ und nicht 42,-€ gekostet.
 
Ich find schon ein bissle dreist was hier manche schreiben.
Wenn ihr 45€ zu viel findet, dann wartet halt bis es billiger wird, aber das als Ausrede für Raubkopien zu verwenden ist mehr als lächerlich.
Ihr geht auch nicht in den MM und klaut ne PS3, weil sie euch zu teuer ist..
Ich frag mich was in euch vorgeht, dass ihr hier so offen über Raubkopien redet. Habt ihr mal so gar kein Unrechtsbewusstsein ?

Und 10h Spielzeit sind schon gut für nen Shooter. Mal andere Spiele angeschaut in letzter Zeit ? Da sind 10h ne Seltenheit geworden und die kosten genauso viel.
DLC ist auch nichts neues, ich warte ab, ob das P/L stimmt. 8€ bin ich bereit zu zahlen, wenn es sich den lohnt, ansonsten verzichte ich drauf, dann aber komplett.
 
ahoi!

zocke seit gestern mafia 2, bin sehr begeistert. erinnert mich stark an gta iv, hatte das die letzten zwei monate gezockt.

mafia 2 gefällt mir von den spielen in 2010 bisher am besten, liegt wohl daran dass ich die damalige zeit sehr mag. eine tommy gun, die musik von früher und das spiel verbreitet eine stimmige atmosphäre.

das problem nur: ich kenne mafia 1 nicht, ich glaub das muss ich mir auch mal ansehen ;)

negativ möchte ich den fehlenden freien modus betonen aber soll mich nicht stören, die story ist bisher sehr gelungen und man muss nicht immer nur rumballern.
sehr schön ist der wählbare schwierigkeitsgrad, im gegensatz zu gta iv ist mafia 2 teilweise eine herrausforderung für mich :)


lg
 
Habt ihr gestern Nacht in der ARD "Cotton Club" von F. F. Coppola gesehen?
Der Film spielt im Mafia-Milieu des New York um 1930.
Das war wie der Film zum Spiel - die Autos, das Nachtleben, Revue-Szene, Rassismus, Machtstreben, Schießereien.
Echt gut in Szene gesetzt war er auch und ein paar große Namen dabei, Richard Gere, Nicolas Cage, Laurence Fishburne, ein Typ, der aussah wie Denny DeVito.

Statt leuten, die das teil noch nicht haben das derartig übel zu reden, und stunden damit zu verbringen nach irgendwelchen sachen, die am spiel nicht ganz stimmig sind zu suchen, sollten hier 98% der leute im threat einfach die klappe halten, und das game löschen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber da wir hier nicht in einem Mafia-Fan-Forum sind und du zum Glück nicht darüber bestimmst, welche User welche Beiträge verfassen dürfen, wirst du wohl oder übel damit leben müssen, dass es kritische Stimmen zum Spiel gibt.
Und die kritikwürdigen Sachen muss man nicht stundenlang suchen, sie werden beim ganz normalen Spielen von allein deutlich.
Komischerweise versuchen mir hier einige den Mund zu verbieten, auf die Dinge, die ich kritsiere, wird aber nicht eingegangen. Sehr ojektiv ist das nicht.
Mafia 2 ist nicht schlecht, aber es bietet weder etwas Neues (außer PhysX), noch macht es etwas schon da Gewesenes deutlich besser - mit Ausnahme der Tatsache, dass man es von Beginn an ohne größere Bugs spielen kann.

Beim ersten Teil damals war das anders. Der kam jawohl kurz nach GTA III draus und trotzdem hatte ich nicht den Eindruck, dass er GTA in irgendwas nachsteht. Dafür waren Story und andere Elemente zu eigenständig.
Aber bei Mafia 2 verstehe ich einfach nicht, wieso das niemand mit GTA IV verglichen haben will...Nur weil es 60 Jahre früher spielt? Nur weil GTA mittlerweile einen seltsam schlechten Ruf bekommen hat, so dass man sich fast schämen muss, wenn man sagt, dass man das Spiel besitzt und sogar gerne gespielt hat?

Bei Metro 2033 war es für mich nicht anders. Ein gutes, gut gemachtes Spiel. Auch da waren die meisten 100% begeistert, aber ich habe auch negative Dinge gesehen. Einfach, weil ich das Spiel in Relation setzen musste mit Spielen wie S.T.A.L.K.E.R. Warum musste ich das? Weil es viele Schnittpunkte dazu gab. Ist ganz logisch, dass Menschen vergleichen.
The Saboteur wurde doch auch mit GTA IV verglichen, zurecht, da gab es aber einige Aspekte mehr, die es abgegrenzt haben.

Wie auch immer, wenn ich noch mehr negative (oder besonders positive) Punkte finde, werde ich die hier auch äußern, dazu ist der Thread da.

das problem nur: ich kenne mafia 1 nicht, ich glaub das muss ich mir auch mal ansehen ;)
Das solltest du wirklich mal tun. Hat zumindest damals derbe Spaß gemacht und die Story war meiner Meinung nach um Längen besser.
 
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Ich find schon ein bissle dreist was hier manche schreiben.
Wenn ihr 45€ zu viel findet, dann wartet halt bis es billiger wird, aber das als Ausrede für Raubkopien zu verwenden ist mehr als lächerlich.
Ihr geht auch nicht in den MM und klaut ne PS3, weil sie euch zu teuer ist..
Ich frag mich was in euch vorgeht, dass ihr hier so offen über Raubkopien redet. Habt ihr mal so gar kein Unrechtsbewusstsein ?

Und 10h Spielzeit sind schon gut für nen Shooter. Mal andere Spiele angeschaut in letzter Zeit ? Da sind 10h ne Seltenheit geworden und die kosten genauso viel.
DLC ist auch nichts neues, ich warte ab, ob das P/L stimmt. 8€ bin ich bereit zu zahlen, wenn es sich den lohnt, ansonsten verzichte ich drauf, dann aber komplett.

Mafia würd ich pers. aber nicht als Shooter bezeichnen und die Spielzeit muss man einfach mit dem ersten Teil vergleichen, da behauptet wurde dass der zweite Teil besser wird als der erste und das war die Spielzeit und Story einfach perfekt.

Das ganze Gerede über die Raubkopein versteh ich auch nicht und das schöngerede erst recht nicht.
 
@Polarcat: Es gibt keine Raubkopien. Komm mal von dem Kampfbegriff der Contentindustrie weg.
Es ist ein schonmal himmelweiter Unterschied, ob ich in einen Laden gehe und dort etwas stehle (Diebstahl) oder ob ich jemandem unter Gewaltandrohung/-anwendung etwas wegnehme (Raub). Und das, was du als "Raubkopien" bezeichnest, ist nicht viel mehr als die Erschleichung einer Leistung - ähnlich dem Schwarzfahren. Man kann das übrigens durchaus mit den Preisen rechtfertigen. Die Preise für PC Spiele von vor 10 Jahren dürften dir doch noch bekannt sein, jetzt mal ungeachtet dessen, dass die Entwicklungskosten heutzutage "etwas" höher sind. ;)

Und noch was: die Shooter, die du hier anpreist mit ähnlich oder weniger Spielzeit haben i.d.R. auch einen Multiplayer, der dem Spiel mehr als das doppelte an Spielzeit bringt/bringen kann. Wo ist das bei Mafia 2 zu finden?
Warum wollt ihr euch immer mit dem geringsten begnügen? Warum orientiert ihr euch immer an schlechten Beispielen und wollt damit eure (teils krude) Meinung unterstützen?
 
@ Polarcat
In Zeiten wo Produktpiraterie ein wichtiges Thema geworden ist, sollte man wissen das solchen Leuten die Tat bewusst ist, es ihnen aber egal ist weil sie über Unrecht hinwegsehen. Der "haben wollen" Faktor überwiegt da einfach. Das geht aber nur solange bis sie ertappt wurden und die Konsequenzen ziehen müssen. Da braucht man nicht wirklich nen Psychiater für um das herauszufinden. Das Thema anzuschneiden lohnt sich also nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das solltest du wirklich mal tun. Hat zumindest damals derbe Spaß gemacht und die Story war meiner Meinung nach um Längen besser.

Ja, wohl kein Wunder wenn einige dann enttäuscht sind wenn sie Mafia 1 kennen. Ich für meinen Teil weiß schon was ich nach Mafia 2 spiele :coolblue:
 
Aber bei Mafia 2 verstehe ich einfach nicht, wieso das niemand mit GTA IV verglichen haben will...Nur weil es 60 Jahre früher spielt? Nur weil GTA mittlerweile einen seltsam schlechten Ruf bekommen hat, so dass man sich fast schämen muss, wenn man sagt, dass man das Spiel besitzt und sogar gerne gespielt hat?

Der vermeintlich "schlechte" Ruf von GTA IV rührt vor allem von der grottigen PC Portierung, der krassen DRM Gängelung und den Stabilitätsproblemen. Es hat ne ganze Weile gedauert bis Rockstar das halbwegs in den Griff bekommen hab. Ich für meinen Teil spiele GTA IV trotzdem gerne und vom Preis-/Leistungsverhältnis steht es in meinen Augen um Längen besser da als Mafia 2.

Da die Kernelemente beider Spiele die selben sind und es bei beiden Games sich zudem noch um Open World Games handelt, halte ich einen Vergleich durchaus für vertretbar.

Bei Metro 2033 war es für mich nicht anders. Ein gutes, gut gemachtes Spiel. Auch da waren die meisten 100% begeistert, aber ich habe auch negative Dinge gesehen. Einfach, weil ich das Spiel in Relation setzen musste mit Spielen wie S.T.A.L.K.E.R. Warum musste ich das? Weil es viele Schnittpunkte dazu gab. Ist ganz logisch, dass Menschen vergleichen.
The Saboteur wurde doch auch mit GTA IV verglichen, zurecht, da gab es aber einige Aspekte mehr, die es abgegrenzt haben.

Metro 2033 bietet trotz kurzer Spielzeit eine sehr dichte Atmosphäre. Vor allem aber konnte man das Spiel schon zum Release für 25 € bekommen. Ein durchaus fairer Preis in meinen Augen.
 
Die Atmosphäre von Mafia 2 ist auch sehr gut und dicht. Aber für den Preis ist es einfach zu wenig.
Würde die normale Version 25€ kosten und die CE inkl. aller DLCs 50-60€, dann würde hier wohl keiner wirklich meckern.
 
ich glaube ich steige besser mal aus dem Thread aus...
 
Mit dem Thema "Illegale Spiel-Kopien" dreht man sich ja auch irgendwie im Kreis.
Der eine sagt, es sei alles so teuer gerade wegen der Raubkopierer (wobei die Konsolenbesitzer nicht illegal spielen und trotzdem ordentlich geschröpft werden, demnach also für die moralischen Verfehlungen der PC-Spieler aufkommen müssten).
Der andere begründet die Zunahme der illegalen Kopien mit der Tatsache, dass die Spiele zu teuer seien und zu wenig bieten würden.

Da beißt sich die Katze irgendwo in den Schwanz. Ich halte beides gleichzeitig für möglich.

Rechtfertigen lässt sich das illegale Spielen allerdings nicht moralisch einwandfrei. Wem es zu teuer ist, der muss eben verzichten und günstige Independend-Games spielen oder alte Spiele, die er im Schrank hat.
Zigaretten kosten auch mittlerweile ein Vermögen wegen der Besteuerung, trotzdem ist es illegal, sie sich aus Polen zu schmuggeln. Wer rauchen möchte, muss eben selber drehen/stopfen.
 
@ Polarcat
In Zeiten wo Produktpiraterie ein wichtiges Thema geworden ist, sollte man wissen das solchen Leuten die Tat bewusst ist, es ihnen aber egal ist weil sie über Unrecht hinwegsehen. Der "haben wollen" Faktor überwiegt da einfach. Das geht aber nur solange bis sie ertappt wurden und die Konsequenzen ziehen müssen. Da braucht man nicht wirklich nen Psychiater für um das herauszufinden. Das Thema anzuschneiden lohnt sich also nicht wirklich.

Ich selber kaufe auch nur selten Spiele. Bei Mafia 2 wars im Grunde ein Blindkauf, weil Teil 1 schon grandios war und ich dachte, da könnte man die Programmierer mal unterstützen. Die Demo sagte mir zu, also habe ich zugegriffen.

Vielen geht es bei illegalen Downloads doch auch ums Prinzip, nicht ums "haben aber nicht zahlen wollen/können".

Ich weiß ja nicht, ob du auf diversen Seiten unterwegs bist, aber selbst da findet man bei guten Games immer wieder Kommentare wie "auf jeden Fall kaufen, sowas sollte unterstützt werden!". Sogar die Releasegroups schreiben in ihren NFOs immer wieder, dass man die Spiele kaufen soll, wenn sie einem gefallen. "Raubkopierer" sind also keine grundfalschen Menschen.

Das du dich aber auch jetzt noch so über illegale Downloads wunderst, verwundert mich wiederum. Die Spiele an sich können ja noch so gut sein. Aber wer bitte unterstützt so ein Verhalten wie man es zur Zeit bei Activision oder Ubisoft z.B. sieht?

Firmen, die so die Leute verarschen, sollten schlichtweg nicht unterstützt werden.

/edit: downloaden, weil man die Kohle nicht hat, unterstütze ich übrigens in keinster Weise. Wenn man sich etwas nicht leisten kann, dann ist das halt so. Nicht, dass du mich falsch verstehst.
 
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es wäre ja halb so wild, wenn man dann nicht noch 30% der spielzeit mit dem auto herumgucken müsste um von a nach b zu kommen. dafür ist in der stadt einfach zu wenig los als das man nach 3-4h da noch viel neues entdeckt. künstliches strecken der spielzeit.
 
und?
bei vw kaufst ein diesel auto mit z.b. 250ps
dann kommen sie drauf dass die kupplung das drehmoment ned aushaelt und deswegen schnell verreckt - und du bekommst beim ersten service ne neue software aufs auto die die leistung des motors zurueckschraubt
das ist noch 10x dreister
und? hoerst du irgendwo einen aufschrei? nein? eben.

weil`s da ja auch aktuell einen diesel gibt mit 250 ps bei vw, noch dazu auch keinen der solche probleme hätte (wenn du schon drüber herziehen willst, dann informier dich vorher)... muss man dein gelaber jetzt auch noch in anderen threads ertragen :rolleyes:
 
Also ich habe mit dem Ascot Bailey (oder so ähnlich) mit Motorausbau 210 kmh geschafft, was 130,48795 mph entspricht. Es gibt aber noch neben dem Schubert Fridge ein drittes Cabriolet. Den Namen weiß ich jetzt nicht genau. Dieser hat auch schon ohne Tuning einen Topspeed von fast 200 kmh. Bei dem könnte auch noch was gehen.

Klasse, danke.
 
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@Polarcat: Es gibt keine Raubkopien. Komm mal von dem Kampfbegriff der Contentindustrie weg.
Es ist ein schonmal himmelweiter Unterschied, ob ich in einen Laden gehe und dort etwas stehle (Diebstahl) oder ob ich jemandem unter Gewaltandrohung/-anwendung etwas wegnehme (Raub). Und das, was du als "Raubkopien" bezeichnest, ist nicht viel mehr als die Erschleichung einer Leistung - ähnlich dem Schwarzfahren. Man kann das übrigens durchaus mit den Preisen rechtfertigen. Die Preise für PC Spiele von vor 10 Jahren dürften dir doch noch bekannt sein, jetzt mal ungeachtet dessen, dass die Entwicklungskosten heutzutage "etwas" höher sind. ;)

und weil benzin vor 15 jahren weniger als die hälfte wie jetzt gekostet hat geh
ich auch tanken und bezahl nicht

noch dazu ist glaub jedem bekannt, daß es sich bei dem begriff einfach nur um die umgangssprachliche bezeichnung handelt, mehr nicht. der vergleich von schwarzfahren (vielleicht mal 2 stationen was normal 1,50 kostet) mit einem spiel was ca. 40 euro kostet hinkt in meinen augen. aber das soll hier nicht das thema sein.

wem das spiel nicht gefällt und ihm zu teuer ist kauft es einfach nicht und gut is. versteh wirklich das problem nicht von manchen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:43 ----------

I Aber wer bitte unterstützt so ein Verhalten wie man es zur Zeit bei Activision oder Ubisoft z.B. sieht?

find ich auch daneben was die sich leisten, aber der gearschte sind die entwickler, die können auch nix dafür wenn der publisher sowas möchte. (und einfach mal sagen, daß man dann halt einen anderen publisher nimmt und gut ist sicher nicht so einfach möglich)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:43 ----------

Ich weiß ja nicht, ob du auf diversen Seiten unterwegs bist, aber selbst da findet man bei guten Games immer wieder Kommentare wie "auf jeden Fall kaufen, sowas sollte unterstützt werden!". Sogar die Releasegroups schreiben in ihren NFOs immer wieder, dass man die Spiele kaufen soll, wenn sie einem gefallen. "Raubkopierer" sind also keine grundfalschen Menschen.

und natürlich wird es einer der es gesaugt hat und durch hat kaufen auch wenn er es gut fand. glaubst du das wirklich? das "if you like it - buy it" stand auch schon vor 10 jahren in den nfos. das die leute von den groups grundfalsche menschen sind sagt ja keiner, aber wir reden hier von straftatbeständen mit empfindlich hohen strafen. das ist nicht jedermans sache würde ich sagen sowas in dem ausmaß zu betreiben.
 
Um solch einer Reaktion vorzubeugen, hab' ich eigentlich ein "ungeachtet dessen, dass die Entwicklungskosten etwas hgöher sind" eingebaut.
Musst du wohl überlesen haben.

"Raub"kopien entsprechen dem Tatbestand "Schwarzfahren" eher als Diebstahl oder Raub. Durch den Kampfbegriff Raubkopie wird dem Uninformierten aber etwas anderes suggeriert.

Und klar ist ein Boykott einzelner Spiele legitim und mitnichten unfair, wenn der Publisher mit dem Kopierschutz Mist baut. Streiks sind in deinen Augen auch unfair, oder was?
 
Das die Publisher nicht gerade den tollsten Job gemacht haben stimme ich zu.

Das ist mittlerweile schon sowas wie ein Skandal. In jedem Forum wird darüber geschrieben, auf jeder Spiele-Seite darüber berichtet. Bin froh, dass die meisten die Sache strenger sehen. Genauso wie fehlende Dedicated Server, überteuerte Mappacks und restriktive DRM wird nun auch die Abzocke mit DLC an den Pranger gestellt.

harzer_knaller

Ist doch egal was Raubkopien entspricht. Fakt ist, dass Raubkopierer die Spieleindustrie schädigen und schuld daran sind, dass Entwickler den PC als Spieleplattform immer unattraktiver finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Raub"kopien entsprechen dem Tatbestand "Schwarzfahren" eher als Diebstahl oder Raub. Durch den Kampfbegriff Raubkopie wird dem Uninformierten aber etwas anderes suggeriert.

blödsinn in meinen augen diese aussage, sind alles straftatbestände und fertig.

aber beenden wir die diskussion an dieser stelle, das mag wohl jeder anders sehen.
 
@Roach13:

ich kann zwar nur für mich sprechen, aber ich unterstütze gute Spiele, selbst wenn ich sie mir vorher auf anderem Wege besorgt habe. Mal davon ab, dass man fast nicht mehr drum herum kommt, nachdem es immer weniger Demos gibt.
 
Mal davon ab, dass man fast nicht mehr drum herum kommt, nachdem es immer weniger Demos gibt.

Klar kommst du drumherum. Du kannst dir Spiele z.B. aus der Videothek leihen, kannst Spiele vom Freund leihen, kannst dir Ingame-Videos auf Youtube angucken, kannst ausführliche Tests zum Spiel im Internet lesen, kannst Rezensionen lesen und kannst wenn du dir immernoch unsicher bist auf die Budget-Version warten. ;)
 
Vielen geht es bei illegalen Downloads doch auch ums Prinzip, nicht ums "haben aber nicht zahlen wollen/können".

Dann setzen die leider falsche Prinzipien.

1. Die Spieleindustrie benötigt immer länger für Neuerscheinungen.
2. Vervollständigungen bzw. qualitative Ergänzugen müssen ausbleiben.
3. Aus diesem Grund es immer mehr Konsolengames gibt.
4. Der PC als Spieleplattform immer geringer wird.

Konsolengames beinhalten leider auch nicht das Quantum was ein PC in der Lage wäre zu leisten und darzustellen. Warum sollten die Hersteller also dann gewillt sein insofern sie finanziell in der Lage sind unendlich viel zu investieren wenn es letztendlich nicht vergütet wird. Ihr schießt euch nur selbst damit in´s Knie. Letztendlich wundern sich dann alle warum alle Hersteller so ne miese Leistung abliefern oder Programme ala win Live existieren müssen welche implementiert werden. Sicherlich ist man noch auf der Suche nach geeigneten "Sicherungen", aber wer ist an solcher Misere denn schuld was auch permanent an Games kritisiert wird ...hmmh!!??? ;)
denk mal drüber nach
 
Dann setzen die leider falsche Prinzipien.

1. Die Spieleindustrie benötigt immer länger für Neuerscheinungen.
2. Vervollständigungen bzw. qualitative Ergänzugen müssen ausbleiben.
3. Aus diesem Grund es immer mehr Konsolengames gibt.
4. Der PC als Spieleplattform immer geringer wird.

Konsolengames beinhalten leider auch nicht das Quantum was ein PC in der Lage wäre zu leisten und darzustellen. Warum sollten die Hersteller also dann gewillt sein insofern sie finanziell in der Lage sind unendlich viel zu investieren wenn es letztendlich nicht vergütet wird. Ihr schießt euch nur selbst damit in´s Knie. Letztendlich wundern sich dann alle warum alle Hersteller so ne miese Leistung abliefern oder Programme ala win Live existieren müssen welche implementiert werden. Sicherlich ist man noch auf der Suche nach geeigneten "Sicherungen", aber wer ist an solcher Misere denn schuld was auch permanent an Games kritisiert wird ...hmmh!!??? ;)
denk mal drüber nach

Die Downloader allein kannst du nicht dafür zur Rechenschaft ziehen. Es ist leider ein Kreislauf...

Spielehersteller will Produkt sichern (z.B. mit DRM) -> Kunden stößt das sauer auf. Laden das Spiel, weil es mit Crack weniger Probleme gibt -> das gefällt wiederrum den Herstellern nicht. Versuchen mit immer schärferen Absicherungen das Produkt zu schützen -> Kunden kaufen das Produkt erst recht nicht.

Das kannst du beliebig weiterführen. Die Hersteller scheinen aber auch nicht daraus zu lernen, denn sie werden immer restriktiver, was meiner Meinung nach der falsche Weg ist. Aber egal was die Hersteller anstellen, es wird immer Leute geben, die illegal herunterladen.

Leider Gottes haben zu viele Leute keine Ahnung von der Materie und kaufen trotzdem das Spiel, sodass die Hersteller trotzdem Millionen in den Rachen geworfen bekommen.

@Junkie: Ob ich mir ein Spiel vom Kumpel ausleihe und merke, dass es Mist ist und es nicht kaufe oder ich es runterlade, merke dass es Mist ist und nicht kaufe kommt aufs Gleiche raus.
 
Es ändert aber nichts daran das Mafia 2 einfach zu teuer ist für das was es bietet. GTA4 kostete in etwa das gleiche, die Möglichkeiten sind aber wesentlich größer. Raubkopie hin oder her, dass ändert nichts an dem eigentlichen Problem das sich viele (wie ich z.B.) jetzt ärgern soviel Geld für ein Spiel ausgegeben zu haben was keinerlei Neuigkeiten bietet und dann sogar noch einen ziemlich kurzen Spielspaß bietet. Dadurch das man noch ewig durch die Stadt fahren muss, erscheint es einem länger als es wirklich ist. Im Grunde ist das Ende doch mitten im Spiel, man weiß nicht wie es weiter geht und wirklich erreicht hat man bisher auch noch gar nichts. Bei Mafia 1 konnte man wenigstens noch Don werden.
 
...und schuld daran sind, dass Entwickler den PC als Spieleplattform immer unattraktiver finden.

Ist das so?

Ziel der Entwickler/Publisher ist es mit dem Produkt Geld zu verdienen. Und die Entwicklungen der letzten Jahren zeigen, dass dies immer weiter in den Vordergrund rückt.

Es geht in erster Linie nicht darum ein ausgereiftes und "gutes" Produkt zu veröffentlichen. Es geht vor allem darum eine möglichst große Zielgruppe anzusprechen und mit dem Verkauf des Produkts und irgendwelcher Zusatzleistungen den Umsatz zu maximieren.

Im Konsolenbereich gibt es keine Kopierszene? Oder schadet diese der Spieleindustrie weniger?

Oder liegen die Ursachen für die wachsende Unbeliebtheit des PC's als Spieleplattform vlt wo anders begraben?
Kann es vlt daran liegen das die Community im PC Sektor, gerade auch mit der Modding-Szene den Publishern schon länger ein Dorn im Auge ist?
Kann es vlt sein das die PC Spieler Community teils auch kritischer ist was Akzeptanz und Kauf von DLC's angeht?
Oder ist es evtl möglich das der Entwicklungsaufwand für ein sauber laufendes PC Spiel doch insgesamt höher ist als das Entwicklen auf einer einheitlichen Plattform wie es bei Konsolen der Fall ist?

Ich wette es gibt jede Menge Faktoren die dazu beigetragen haben das der PC als Spieleplattform an Attraktivität eingebüßt hat.
Dies aber einzig und alleine an der Kopierszene festzumachen halte ich für mehr als fragwürdig...
 
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