Magicool DCP450: kleine Pumpe mit AGB

@VJoe2max
kann man das "Tempern" daheim im Backofen machen? Falls ja, wie lange bei welcher Temperatur?
Und das polieren der Gewinde? Einfach mit einer Kunststoffpolitur?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat einer Idee wie man die Pumpe mit einer alphacool heatmaster kontrollieren oder direkt drosseln kann?
 
Habe die heute bekommen und so leise ist die nicht. Kommt vllt weil ich die waagerecht aufgebaut habe?
 
Doch das ist normal. Haben beide Versionen. Die Stufe liegt hinter dem Gewinde am Übergang zum Boden des AB.

Edit: Es kann dort Grate vom Spritzguss geben (war bei meiner neuen so). Um die Strömung zu optimieren kann man diese mit einem kleinen Skalpell entfernen. Einen messbaren Effekt hat das aber nicht.

ja genau, hinter dem gewinde am übergang.
gut, wenn das scheinbar normal ist... :)

werde die pumpe tage mal testen.

danke!
 
@VJoe2max
kann man das "Tempern" daheim im Backofen machen? Falls ja, wie lange bei welcher Temperatur?

Wenn der Ofen dazu in der Lage ist eine Temperatur im Bereich zwischen 70 und 80° genau und dauerhaft zu halten ist das möglich. Ideal wäre natürlich ein Laborofen. Viele Haushaltsöfen neigen leider zum Überschwingen bei der Temperaturregelung. Schon geringfügig zu hohe Temperaturen führen aber dazu, dass das Material schmilzt oder Blasen wirft. Ist die Temperatur zu niedrig bleibt der Annihilations-Effekt aus oder die Temperzeit muss extrem erhöht werden. Tempern ist ein Diffusionsprozess auf molekularer Ebene und Diffusionsprozesse sind grundsätzlich zeitaufwändig. Je höher aber die Temperatur desto schneller geht´s.
Die meisten Plexiglas ABs sind aus kurzkettigem Plexiglas XT (extrudiertes PMMA). Hier sollte man keinesfalls 80°C überschreiten. Besser man peilt nur 70°C oder 75°C an und hält die Temperatur etwas länger wenn man sich der Regelcharakteristik seines Ofens nicht 100%ig sicher ist.

Am besten heizt man den Ofen auf die Zieltemperatur vor und nutzt ein Ofenthermometer zu Überwachung. Nun stellt man die Plexiglasröhre aufrecht auf einen Keramikteller und diesen mittig ins Ofenrohr. Nun muss die Temperatur für eine Zeit die sich nach der Materialstärke richtet gehalten werden und keinesfalls unterschritten werden (bei 5mm min. 2,5h bzw. min. 0,5h pro mm Materialstärke). Dann schaltet man den Ofen ab, lässt die Tür aber zu bis er auf 30°C oder weniger abgekühlt ist. Erst dann öffnet man den Ofen und entnimmt die hoffentlich unverformte aber nun getemperte Röhre. Ein optischer Unterschied zu vorher sollte nicht erkennbar sein. Der Effekt beschränkt sich wie gesagt auf die molekulare Ebene und hat keine markoskopischen Auswirkungen.

Und das polieren der Gewinde? Einfach mit einer Kunststoffpolitur?
Genau! Kuststoffpolitur wie man sie früher für Handy-Displayabdeckungen bekommen konnte ist z.B ganz gut. Auch aus dem Autolack-Bereich kann man die ein oder andere Politur verwenden. Nur bitte beim Abwaschen der Politurreste nicht denselben Fehler machen wie ich ;).

Hat einer Idee wie man die Pumpe mit einer alphacool heatmaster kontrollieren oder direkt drosseln kann?
Mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit - was genau hindert dich daran die Pumpe einfach damit zu steuern. Der heatmaster bietet doch Analogausgänge mit denen du die Pumpe drosseln kannst.
Ich vermute allerdings auch, dass die Lautstärke aus der waagerechten Einbaulage und der daraus folgende Ansaugung von Luft resultiert. In dem Fall hilft aber auch drosseln nicht. Grundsätzlich würde ich die Pumpe nicht waagerecht betreiben - das funktioniert damit einfach nicht im Hinblick auf die Entlüftung.
 
Ich hatte davor eine Laing die gut im kleinen Schacht passte. Da die Magi cool auch ein AGB hatte und recht kompakt war. Dachte ich spitze. Aber wenn man die waagerecht liegen lässt, läuft die aus und leise ist dann auch nicht mehr.



2015-07-23 23.16.15.jpg2015-07-23 23.23.46.jpg2015-07-23 23.16.37.jpg
 
Ja, dann zieht die Luft...wie gesagt, eine Laing hatte ich auch senkrecht, das geht ohne Problem. Aber diese hier mit AGb ist da leider nicht für gedacht...
 
Das ist das Geld aber nicht wert mit dem Zurückgeben, ist ja benutzt ;)

Ich würde eher nen Loch in den Slot darüber machen und die stellen.
 
Wenn der Ofen dazu in der Lage ist eine Temperatur im Bereich zwischen 70 und 80° genau und dauerhaft zu halten ist das möglich. Ideal wäre natürlich ein Laborofen. Viele Haushaltsöfen neigen leider zum Überschwingen bei der Temperaturregelung.
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Wenn es soweit ist hab ich an einen einfachen Ofen mit Steckdosenanschluss gedacht welcher über ein Arduino mit Temp-Sensor überwacht wird und per 230V Relais einfach an und ausgeschaltet wird um 70-75°C zu halten. Vieleicht nicht die schönste Lösung, aber schnell zusammengebastelt ;)
 
Okay ich habe die jetzt waagerecht aufgebaut. Aber wenn man die bis zum Deckel auffüllt, dann tropft die. Die müsste doch hundertprozentig dicht sein?
 
Du solltest sie auch nicht bis zum Rand füllen - das verfehlt mitunter auch den Zweck eines AB ;).

Die Deckeldichtung scheint mir aber ehrlich gesagt schon ein bisschen zum neuralgischen Punkt der Pumpe zu werden, wenn sie eingesetzt wird, als wäre es eine Edelpumpe, bei der nichts zu beachten ist. Gab jetzt ja schon schon mehrfach Fälle, bei denen es da zu Problemchen kam (z. B. wenn der AB zu voll war, unter Druck stand, oder eben, wenn die Pumpe gekippt wurde). Das Entlüftungsthema beim Kippen konnte ich selbst bei beiden Versionen nachstellen, aber da ist kein Problem der Pumpe, sondern falsch Handhabung. Das ist nicht vorgesehen und deshalb funktioniert es nicht - auch andere AB-Kumpenkombis kann man auf der Seite liegend häufig nicht vernünftig betrieben. Wenn man zudem den Deckel oder die Röhre nicht fest genug aufschraubt hat, sind auch Undichtigkeiten nachvollziehbar. Das liegt zwar auch ein wenig an der Konstruktion aber eben auch an der Handhabung. Zumindest wird es dadurch aber begünstigt (in beiden Versionen). Zum Einen ist die Dichtfläche besonders bei der alten Version nicht sehr eben (Auswerfergrate vom Spritzguss) und zum Anderen erfolgt vor allem bei der neuen Version beim Zudrehen und dem damit verbundenen Aufbringen der axialen Pressung auch eine Verdrehung auf der Dichtfläche. Das allein wäre nicht schlimm, wenn die Dichtung nicht an zwei Flächen anliegen würde. Man muss den Deckel bei der neuen Version daher schon ziemlich zuknallen, damit er wirklich dicht ist. Auch bei der alten Version ist das der Fall, aber zusätzlich müsste man dort eigentlich noch die Auswerfer-Grate an der Dichtfläche des Deckels entfernen, um eine ebene Dichtfläche zu erhalten. Das sind halt die kleinen Tücken, mit denen man bei Billig-Pumpen zu rechnen hat. Nichts desto trotz, ist das im Vergleich zu manch anderer Pumpe aus der Preisregion kein Drama, denn die Pumpe selbst kann in Punkto Lautstärke und Power wirklich auftrumpfen. Andere Billigpumpen ohne AB sind zum gleichen Preis jedenfalls deutlich schlechter was die Eigenschaften der Pumpe selbst angeht und einzelne Billig-ABs ohne Pumpe ebenfalls. Für mich stellt die Pumpe daher trotz der Tatsache, dass die verständlicher Weise nicht auf dem Qualitätslevel erheblich höherpreisiger Konkurrenten sein kann, nach wie vor einen herausragenden Preis/Leitungs-Tipp dar. Wer sie wie vorgesehen aufrecht stehend und nicht überfüllt einsetzt, sollte keine Probleme damit haben (zumindest wenn der AB auch vernünftig zugeschraubt wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
hab meine dcp450 heut getestet.

es ist meine erste pumpe, aber genau so will ich das von der lautstärke haben!
ich hör da nur was wenn ich mit dem ohr auf ~5cm herangehe, ansonsten ist stille. :cool:
 
Puh da hab ich wohl nochmal Glück gehabt, meine tropft nicht und ist fast bis zum Rand voll gefüllt^^
 
Seit heute ist meine auch dicht.
Ich habe Samstag Abend den AGB mit Gewalt ins Pumpengehäuse reingeballert und den PC über Nacht laufen lassen, heute (Sonntag) Nachmittag an den Rechner gegangen und siehe da, DCP450 staubtrocken.
Wenn sie jetzt noch bei "hoher" Wassertemp dicht bleibt, hat sie meinen Segen, dann wird sie nicht eingetauscht.
Werde die Tage mal ein bisschen furmark+prime95 laufen lassen, dann kann ich mehr sagen...
 
Kann jemand die genauen Abmessungen der Pumpe mal nachmessen?
Also Höhe und Durchmesser?

Sind das wirklich 70mm im Durchmesser (Datenblatt)? Sieht eher wie 50mm aus.
 
Die wirkt auf bildern deutlich kleiner als sie ist ;) die Daten stimmen so
 
Die Pumpe hat keinen einzigen Tropfen mehr verloren.
Da sie sehr leise und günstig ist und die Temps stimmen -> absolute Empfehlung!
 
Nicht nur Caseking: niemand hat mehr eine :-( Magicool selbst hat mir auch gesagt, dass es gerade eng ist mit den Pumpen.
 
Auch wieder gut :)
Ein Grund den neueren Rechner nicht auf Wakü umzubauen.
Als leiseste Pumpe wär noch die Innovatek PCPS eine Alternative?
(ich hätte schon gern mal nen echt leisen Rechner ...Laing DDC ist bei mir laut da nicht geregelt
und meine neue Dual-Bay XSPC X2O 750 hab ich fast in Verdacht defekt zu sein so laut ist die ) :)
 
Die PCPS ist zwar ähnlich leise, aber auch erheblich schwächer, sehr viel teurer und trotz des ebenfalls eingebauten AB gewinnt sie mit Sicherheit keinen Schönheitspreis gegen die Magicool.

Eine runter geregelte DDC kann man aber auch sehr leise kriegen. Wenn du die Pumpe aber schon hast, wäre vllt. die Überlegung sinnvoll in eine passende Steuerung zu investieren. Sollte es einen DDC-1T bzw. eine andere 10W-Version gibt es mit Step-Down-Wandlern auf Basis des LM2596 sogar sehr günstige Steuerungs-Möglichkeiten. Prinzipiell gibt´s auch günstige Step-Down-Wandler für mehr Leistung aber ich würde bei 18W-Versionen der DDC tendenziell eher davon abraten.

Was die XSPC-Pumpe angeht: Eine an sich schon nicht ganz leise Pumpe die direkt mit einem Schacht-AB verbunden ist, kann eigentlich nur laut sein - da man sie eben nicht entkoppeln kann. Die unweigerliche Folge ist die Übertragung der Vibrationen ans Gehäuse, was den Lärm noch verstärkt. Dass das Ding laut ist muss dich also nicht wundern. Wenn der Fokus auf geringer Lautstärke steht, sollte man imho von Schacht-AB-Pumpen-Kombis grundsätzlich Abstand halten - zumal die allermeisten damit angebotenen Pumpen lange nicht so vibrationsarm sind wie die Magicool, die man fast ohne Entkopplung leise nutzen könnte.
 
Wenn du die Pumpe aber schon hast, wäre vllt. die Überlegung sinnvoll in eine passende Steuerung zu investieren. Sollte es einen DDC-1T bzw. eine andere 10W-Version gibt es mit Step-Down-Wandlern auf Basis des LM2596 sogar sehr günstige Steuerungs-Möglichkeiten. Prinzipiell gibt´s auch günstige Step-Down-Wandler für mehr Leistung aber ich würde bei 18W-Versionen der DDC tendenziell eher davon abraten.
Danke für den Hinweis. Du hattest so ein Teil mal hier auch gezeigt. Mit EBay-Link. Aber prinzipiell kauf ich nichts bei EBay aber mir fiel ein das viele dieser Asia-Händler auch über Amazon verkaufen und da habe ich vor 30 min. solch ein Step-Down-Wandler bestellt.
Sek. aus der Mail:
DC-DC Buck Step Down Converter Module LM2596 Voltage Regulator+Led Voltmeter 4.79€
(aus Fernost inkl. Versand...lieferzeit ca. 14 Tage ) :)

Was die XSPC-Pumpe angeht: Eine an sich schon nicht ganz leise Pumpe die direkt mit einem Schacht-AB verbunden ist, kann eigentlich nur laut sein

Ich hatte vor Jahren die V2 gekauft und die war leiser als die neue und auch leiser als die Laing DDC. Ich hab jetzt echt nicht gedacht das die
schlechter statt besser werden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor Jahren die V2 gekauft und die war leiser als die neue und auch leiser als die Laing DDC. Ich hab jetzt echt nicht gedacht das die
schlechter statt besser werden.....

Das Problem ist einfach die Bauart mit dem fest angekoppelten AB an sich. Die Tischspringbrunnenpumpe, die da als Tauchpumpe eingesetzt wird, ist ja nach wie vor an mehreren Stellen direkt mit dem Plexiglas-AB gekoppelt. Alle Vibrationen werden also ans Gehäuse übertragen. Eine Entkopplung ist nicht möglich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh