Mainboard DFI NFII Ultra -Infinity - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es laufen definitiv xp-m barton's in version 2400+,2500+,2600+...sie werden halt als unknown cpu erkannt...habe sogar gehört, dass ein nagelneues oscar wu bios draussen sein soll, das die cpu's endlich richtig erkennt und das manche sogar cpc on bis einem fsb von 260 mhz damit fahren können...allerdings soll das bios auch sehr leicht zerschiessbar sein...


mfG


H.
 
steht der download link und mein kommentar etwas weiter oben im thread, und auf dfi street.com gibts ein forum (englisch)
 
CPC Enabled/Disabled

3399/3193 mit CPC
3349/3123 ohne CPC

2x512MB (DC) Corsair XMS3200v1.1(BH-6) @220,5MHz (-> XP-M 10x) @11-2-2-2-2.0-13-14, 3.0V

Ps.: Schade das MBM5 nicht die Speicherspannung ausliest! :(
 
musst du das DFi tool nehmen .. wenn ich auf 3v gestellt habe waren es 3,06 v ~ bei 3,3 waren es 3,35-3,39 :d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d
 
Hi Leutz!
Ich hab nen Problem mit dem FSB und bin damit wahrscheinlich der einzigste^^
Zumindest hatte diese prob in den letzten 16 Seiten niemand.

Mein locked Barton 2500+ kommt bei Standart Vcore(1,65V) auf 195Mhz FSB.
1Mhz FSB mehr(also 196) und WinXP startet nicht mehr.
Nagut, kann ja nicht jeder Glück haben und einen Barton erwischen der Standart VCore die 200Mhz FSB macht.

Nachdem ich die VCore erhöht habe(bis auf 1,85V) kam ich kein bischen weiter.
WinXP bringt 2sek vorm anmeldebildschirm nen Bluescrenn.
Mit 195Mhz-> keine probs.

Alle meine Hardwarekomponenten müssten doch die 200Mhz schaffen.

Ich hab zur Sicherheit die VCore auf 1,95V erhöht Speicherspannung auf 3,1V, WinXP bootet trotzdem nicht. :wall:

Was kann ich mach das ich auf 200Mhz komme¿

NB wird vom Zalman gekühlt und die SB vom orig. NB Kühler(war ja unzumutbar so nen winzigen Kühler einfach mit Kleber auf die SB zu setzen)
Mosfets haben (noch) keine Kühlung
 
Die CPU hab ich am Freitag beim Arlt gekauft, sollte also des neuste Stepping sein.
AQY <-oder so ähnlich[bin @work, kann also net nachschauen].

Aber wozu das Stepping¿
Jeder 2500+ den ich kenne schafft die 200Mhz FSB ohne prob´s(vielleicht 0,1VCore erhöhen).
Warum sollte meine CPU bei 196Mhz und 1,95Vcore Fehler produzieren?
und das beim winboot, ohne Auslastung der CPU¿
Mein Ram hat einen Standarttakt von 200Mhz, an dem kann des ja auch net liegen(SPD und 1:1 ausprobiert)
Am MB kanns auch net liegen.
Was bleibt noch übrig¿ :confused:
 
ich hatte nen XP 2500+, der nichmal mit anliegenden 1.875V die 11*200 schaffen wollte - es war einer aus der 11. KW 2004. also kann es gut sein, dass manche XPs es einfach nich packen ;)
 
Dann müsste doch mit Standart Vcore bei 195Mhz FSB alle paar Stunden mal ne Freeze oder ne Bluescrenn kommen.
Ist aber nix, mein sys läuft so stabil wie seit Jahren nimma.

Falls die CPU die 200*11 mit 2,1V nicht schafft, kriegt der Arlt seine CPU morgen wieder.
 
najo, wenn hier das "wall" phänomen auftritt, kann es sehr gut sein, dass bis zu einem gewissen takt alles absolut stabil läuft
 
:motz: argh²
was kann ich machen das die CPU über 195Mhz FSB kommt¿
Ich meine ohne die CPU umzutauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ big zorro : der DFI service in allen ehren aber die sind echt richtig blöd ... da schickt man ne rma anfrage , dass man nen neuen bios baustein braucht und was is man soll das mobo nach bremen schicken ?!?!? .. ich peil es echt net .. die holländer wollten auch net verstehen das es nur am bios liegt ....
 
bei mir hat das absenden des rma wischs nicht geklappt, da hab ich alles in ne mail kopiert und da hin geschickt. dann hab ich da angerufen, mit klapprigem englisch die nette person am anderen ende ( weiß bis heute nicht, ob mann oder frau :d ) dazu gebracht, mir 2 neue bios chips zu schicken. war froh, als es vorbei war...
 
MDP_wARmousE schrieb:
wo gibt es denn jetzt das minsterbios ??
alder du nervst echt mit deinem monsterbios
lies ma bissl den thread
ne seite vorher war sogar nen link tststs
da steht bestimmt nicht da "monsterbiosfürnenfsbvon250.bin" LOL
 
@MDP_wARmousE
schau mal auf den letzten paar Seiten, da ist ein Link zu ner FAQ gepostet!
 
Pl4n!cH schrieb:
alder du nervst echt mit deinem monsterbios
lies ma bissl den thread
ne seite vorher war sogar nen link tststs
da steht bestimmt nicht da "monsterbiosfürnenfsbvon250.bin" LOL
Zwei Seiten zurück! ;)
 
so, meine RMA-anfrage läuft - wie lang brauchen die good souls bei DFI zum bearbeiten? ich hab direkt nen neuen bios-chip "beantragt", mit der begründung, dass es sich wohl um das nf2 bios corruption prob handelt.

edit: 14 minuten für ne antwort, nich schlecht @ DFI :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die wollen, dass ich das ganze board ohne zubehör einschicke... und da hab ich keine lust drauf. die service nummern in holland sind wohl ATM nicht besetzt und das letzte mittel ist ne freundliche email ;)
 
lohnt sich der umstieg von nem A7N8X deluxe 2.0 auf das DFI?
Mein Board scheint so langsam den Geist aufzugeben und ich such nen neues.
Wie siehts mit der RAM Kompatiblität aus?
Hab hier 2 Samsung 512 Pc3200 module rumliegen, die packt das Asus irgendwie nicht bei 200mhz fsb :kotz:
dann hab ich gelesen, dass es probs mit dem Zalman cnps 7000A gibt? gibbet da workarounds für, wollte mich jetzt nicht durch 2x Seiten durchlesen.
 
ist die revision 2.00, sollte also FSB 200 aushalten. Jumper ist auch richtig gesteckt.
Naja ich tippe mittlerweile wirklich auf nen Mainboard-Defekt.
Hier der "Leidensweg" ;)

Neues Bios aufgespielt und einmal Load Default gemacht. Dann Computer aus. Rams eingebaut und den Barton + Zalman, FSB umgejumpert, gestartet.
Im Bios den FSB auf 200 gesetzt, Ram FSB Synch und "optimal" (Sind 3 ns riegel). Soweit so gut, Dualchannel wird angezeigt, 200 Mhz.
Windows XP begrüsste mich mit nem BoD (0x000007e also speicher). Also Speicher umgesteckt (von den 2 blauen auf blau+schwarz slots) Selbes Ergebnis. Einen Riegel rausgenommen (den auf dem exponierten Slot). Alles läuft normal.
Dann erstmal so belassen und 2 Tage später den anderen Riegel mal wieder eingesteckt. Oh Wunder, es läuft alles :lol:
Unter AIDA alles gecheckt, FSB wird mir mit 199 Mhz angezeigt ?! :-[
Prime drüber laufen lassen, 12 Stunden stable, da hab ich mir dann gedacht okay.
Gestern dann mal wieder BoD und zwar 2 mal hintereinander. Also FSB mal auf 195 gesenkt. Wieder BoD. Speicherriegel raus -> alles in ordnung. :fire:

Seitdem läuft der Compi im Singlechannel mit 512 Mb RAM auf 195 Mhz, die mir unter AIDA als 194 Mhz angezeigt werden.
Ich vermute mal, dass irgendwas am Board kaputt ist, da der prime ja prima und ohne Fehler durchgelaufen ist...

Insofern denke ich wirds Zeit für mein letztes Sockel A Board ;)
 
Mit dem 4/29 Beta wird der XP-M auch als solcher erkannt, bootet aber immer noch nicht mit dem Default-Takt; ist mir aber egal! ;)
Und die Timings-Einstellungen sind noch umpfangreicher geworden. Bis auf die normalen, die man auch auf anderen Ultra400 einstellen kann, lasse ich da aber die Finger von! ;)

Wegen diversen Probs hatte ich im OC-Forum 'nen Thread aufgemacht. bis jetzt konnte mir da noch niemand helfen! :(
 

Anhänge

  • WCPUID.jpg
    WCPUID.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 82
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh