[Kaufberatung] Mainboard für Intel Core i7-920

Gonroh

Neuling
Moin,Moin,

ich möchte gerne meinen wassergekühlten PC

- Intel Core 2 Duo E6600 mit EK Water Blocks EK-Supreme Plexi universal
- ATI Radeon 4870 mit Watercool HK GPU-X2 Ati 4870 LT-Serie
- Mora 2 Pro
- Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
- Anschlussgewinde: G1/4 Zoll mit Schlauch Masterkleer 11,2/8mm klar

aufrüsten und dachte da an einen Intel Core i7-920 + passendes Board.
Für den Prozessor müsste ich ja nur 1* EK-Backplate LGA 1366 :-> http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5303_EK-Backplate-LGA-1oe.html kaufen

Diesmal soll das Mainboard auch mit gekühlt werden. Hab mir folgendes Mainboard ausgesucht : MSI X58 Platinum :-> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a372224.html

Doch bei Aquatuning, MIPS und Anfi-Tec hab ich keine passenden Kühler gefunden :-(
Hat von euch jemand ein Board mit ähnlichen Eigenschaften und passenden Kühlern und kann mir daher etwas empfehlen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso kaufst du dir kein EVGA? Die haben einen super service, sehr gute Features und die Garantie bleibt beim Kühlerwechsel erhalten. :)

Wieso kaufst du dir kein EVGA? Die haben einen super service, sehr gute Features und die Garantie bleibt beim Kühlerwechsel erhalten. :)

Die haben doch gerade so starke Qualitätsprobleme gehabt (umgebogene Pins etc)
Außerdem wenn mans schön macht merkt der Hersteller nicht unbedingt das der Kühler gewechselt wurde bzw manche machen da sogar nen Kulantumtausch oder wie auch immer ;-)
mfg

Ich hab das Gigabyte EX58-UD5 auf Wasserkühlung umgerüstet. Hat super funktioniert und die Kühler, die es bei Aquatuning gibt, passen wie als wären sie dafür gemacht :d

Fast das gleiche Board mit fertiger Wasserkühlung wäre dann das Gigabyte EX58-Extreme.

Leider sind beide Boards ein stück weit teurer, dafür aber sehr zu empfehlen (aus meiner Sicht)

Ich hab das EX58 Extreme - ich habs 5 oder 6 Tage "passiv" laufen lassen und die Temps waren ok (mit Lasertempsensor gemessen ;-) ) aktiv ist das nochmal nen Tick besser.
Trotzdem finde ich persöhnlich besser wenn man die Heatpipe runter macht oder gleich n ud 5 kauft und alles mit gekaufter wakü rauft macht ;-)
mfg

Ich würde Anfi-tec Kühler kaufen. :)

Vielen Dank für die Empfehlungen :)

Dann werde ich mal im Gigabyte Forum schauen ob es da irgendwelche großartigen Probleme mit dem Gigabyte GA-EX58-UD5 gibt und wenn nicht, dann hab ich bald ein neues Mainboard :banana:

Als Kühler würde ich dann den EK Water Blocks EK-FB KIT GA X58 - Acetal http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6321_EK-Water-Blocks-EK-FB-KIT-GA-X58---Acetal.html kaufen, oder lieber verschiedene einzelne von anderen Herstellern ?

von der qualität von den ek bin ich leider nicht überrzeugt (die agb halter waren nach 3 mal reinsetzen abgebrochen) von den kühlern her kann ich nichts sagen...

Ich hatte mal ein Ek Mainboardset, wo die Gewinde so mies geschnitten waren, daß ich die Schrauben nicht montieren konnte.

Ich hab auch genau das EK FB Kit und war mit der Verarbeitung recht zufrieden. Das einzige unschöne war, dass es die einzigen Kühler waren, bei denen das Kupfer angelaufen ist. Kann man zwar polieren, aber eigentlich will ich sowas bei einem neuen Produkt nicht sehen ...

Aber die Montage war super einfach und auch sonst gibts nix daran auszusetzen.
Ob Plexi oder Acetal musst Du selber wissen. Plexi sieht jedenfalls so aus:

dsc000501wbs.jpg

Jetzt im Nachgang würde ich aber eher Acetal nehmen, weil das mit dem Kupfer nicht so wirkt, wie ich mir das vorgestellt hatte ...

Hier noch ein guter Thread zu dem Board: http://www.overclockingstation.de/mainboards/3047-gigabyte-ga-ex58-ud5-x58.html

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fürs Bild :d

Sieht nice aus. Da ich mit dem CPU-Kühler von EK Water Blocks zufrieden bin und ich nix schlechtes übers Gigabyte GA-EX58-UD5 gelesen habe, denke ich das ich dank euch meine Entscheidung gefällt habe und werde das Board + das EK Water Blocks EK-FB KIT GA X58 kaufen.

Beim RAM setze ich auf OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LVA6GK).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh