Mal wieder etwas Wasser

Hab halt jetzt schn. 4 mal wasswr ersetzt und umgebaut und so langsam reicht es ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Wasserkühlgurus, hab ja meine GTX 770 Karte seit einigen Wochen im Einsatz, jetzt ist mir aufgefallen, das die KArte im Betrieb unter Volllast surrt. Also so ein schnelles surren. Ich nutze einen EK Wasserkühler deswegen kommt mir das komisch vor eigentlich soollte man da ja nix hören oder? Wenn ich nur nen CPU Stresstest machen hgöre ich nichts, bin ich in einem Spiel hört man das surren wenn der Rechner geöffnet ist. Muß ich was prüfen?
Temperatur GPU 38°

Das Phänomen nennt sich "Spulenfiepen". Dies geht von der Graka aus. Die Wakü kann hier gar nichts für. Vor allem bei sehr hohen FPS (< 1000) müsste sich das Surren bemerkbar machen. Fällt meistens erst bei ruhigerer Umgebung (Wakü :fresse:) auf. Es ist aber genauso bei der Lukü vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja kenn ich, meine 7970 unter Luftkühlung macht das auch, solange ich nichts "aufwendiges" Spiele macht sich das kaum bemerkbar, alles über 50 und unter 100fps ist ruhig, aber über 100 geht Party und unter 50 wenn die richtig schwere Aufgaben hat, ist das so extrem, dass ich manchmal denke ich sollte sie doch eher umtauschen xD
Ist dabei egal wie sehr ich die Lüfter runterregel oder aufdrehe, Phänomen tritt bei jeder Temperatur auf...

also alles gut ja^^

---------- Post added at 23:04 ---------- Previous post was at 22:42 ----------

also es ist kein pfeifen wie es von kondensatoren kommt, eher sonb brrrrr^^ bescheise zu beschreiben^^

Ja, ist auch eigentlich kein richtiges Pfeifen, je nach Belastung ändert sich bei meiner auch die Tonlage, ist entweder so ein ganz tiefes Brummen oder auch ein helles Fiepen, oder irgendwas dazwischen^^
Ist wirklich schwer zu beschreiben, aber mit WaKü fällt es sicher noch mehr auf ^^

Klingt als ob nen Kabel im Lüfter steckt was ich zuerst dachte nur was leiser ist mir aber auch erst heute aufgefallen

Sicher dass es von der Graka kommt?

Wenn ja, hast Du geschaut, ob vllt. beim Umbau was schief gegangen ist? Meinem Bruder ist beim Umbau ein ca. 0.5mm kleines Bauteil abgefallen, Karte funktionierte soweit einwandfrei - allerdings gab sie dann auch Spulengeräusche von sich, anfangs leises surren unter maximaler Vollast dann ein lautes Surren, dass stellenweise zum Fiepen wurde.

ne soweit meine ich alles korrekt gemacht zu haben ich überleg aber grad ob ich es nochmal auseinanderbaue aber es tritt nur untger Last der GPU auf.
Der Mist is ich weiß jetzt nicht ob es Sinn macht alles auseinander zu rupfen. Kann ja auch dieses Spulen surren sein...

Zuletzt bearbeitet:
Vorschläge ? Alte graka zum testen ?

Wo wir gerade dabei sind: Spulenfiepen selber ist kein RMA-Grund, ich habe beim Händler nachgefragt, weil das bei meiner ja auch extrem ist und ich das schwere Headset auch brauche um das zu ignorieren aber umtauschen ist nicht leider, sonst hätte ich schon lange eine GTX770 in meinem Rechner...

Schon bei EVGA (sofern Du eine hast) direkt nachgefragt? ;) Bekannter hatte seine 660 bei Evga wg. Spulengeräuschen eingeschickt und prompt eine neue ohne bekommen ;)

Ne, meine ist von Sapphire und ich hab beim Händler gefragt nicht beim Hersteller, aber der meinte, dass da schon mehrere gefragt hätten und er auch bei den Herstellern angefragt hat aber die meisten sagen halt nein... EVGA ist ja generell sehr kulant was deren Grafikkarten angehen, nächste Karte wird bei mir auch EVGA.

Er hat ja eine EVGA GTX770 deswegen ;)

EDIT:
@Elfangor: Sapphire hier im MP vertickern und EVGA kaufen :d ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jup kommt von der Karte die alte HD 6970 ist fast unhörbar....kein Bock die scheisse wieder auseinanderzubauen....
Naja sagen wir mal so wenn die Karte nicht defekt ist stört es weniger da das Case ja meist zu ist , hab nur kein Bock das die demnächst hochgeht

Nö hochgehen tut da normalerweise nix, aber ich persönlich finde es für mich ein No-Go. Habe mein System schon extra so leise, dass man meinen könnte es sei passiv - da will ich doch nicht so ein ätzendes Spulengeräusch...

ISt nur unter Last...
hab mal evgadominik geschrieben
auch wieder geil kaum einmal System auseinandergebaut wieder 10 l/h bie gleicher Last^^

Zuletzt bearbeitet:
Bin grad am überlegen ob ich auf eine laing umsteige da die kompakter ist und mehr power hat. Wie wird die den geregelt ?benötigt man. Da noch ne Erweiterung zur Steuerung ?

Kommt darauf an, welche Laing. Die DDC/DDC+/DDC 3.25 wird mit Adapterkabel wie ein normaler Lüfter geregelt. Die Laing D5 gibt es in verschiedenen Varianten: normal, normal mit Stufenwahl und eine von Aquacomputer. Die normale kann man wie die DDCs steuern, die mit Stufenwahl hat ein kleinen Schalter dran (Stufenwahl) und die Aquacomputer lässt sich wie die Aquastream XT steuern, also über Aquabus.

Mal ausgehend von einem DDC-Modell hast Du 2 Möglichkeiten der Regelung: a) per Adapter direkt ans Aquaero (Wakü fürs AE hast Du ja) oder b) an ein Poweradjust 2 anschließen und dieses via Aquabus ans Aquaero.
Letzteres hat den Vorteil, dass Du auf jeden Fall genug Power aufbringst ohne das Aquaero stark zu belasten und einen Lüfterkanal zu blockieren (das PA2 ist ein Erweiterungsteil für das AE5 ;)). Nachteil ist eben, dass Du ein zusätzliches Teil hast, dass mit Strom (4Pin Molex) versorgt und irgendwo untergebracht werden muss.

Die D5 sind allerdings nicht so kompakt wie die DDC-Modelle. Das stärkste DDC-Modell ist die Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.25 18W. Du solltest die DDC allerdings mit einem Extra-Deckel betreiben (z.B. Phobya Metalldeckel - die unteren 3), da sie sonst recht laut ist.

Weiss jemand vielleicht von Euch ob auf diese Karte: EVGA GeForce GTX 770 SC ACX, 4096 MB DDR5, DP, HDMI, DVI nen EKB Kühler passt? Laut Cooling Konfigurator nein, aber die Rambänke müssten doch auf der Backside der Karte bestückt sein und somit sollte doch der normale Kühler von EKB für die 770 Fullcover passen oder???

Gute Frage, mal bei EKWB anfragen. Laut den Bildern des Coolingconfigurator sieht das PCB gleich aus. Vllt. findet sich ja jemand hier, der die Karte schonmal in Augenschein hatte.

oder evga fragen, ob die front identisch ist vom pcb

Ne passt leider nicht :-/

Mittlerweile ist mein Durchfluss von 70 auf zirka 58 l/h mit der Aquastream Xt gesunken. Da ich in letzer ZEit meinen Rechner umgebaut habe hatte ich Ihn mehrfach zerlegt und nach jedem zerlegen lief es gefühlt langsamer. Ich hatte vorher mal kurz blaue Farbe drin die ich aber schnell wieder rausgenommen hab und klar durchgespült habe bis es einigermaßen klar wieder war. Kühlmedium ist aktuell Dest. Wasser + Inno Protect. Wenn ich meine AB sehe dann sieht man aber schon wie soll ich sagen eine Art emulsion, man sieht das die Flüssigkeit zäh strömt. Jetzt überleg ich grad ob ich mal mein System reinigen soll. Wenn ja welchen Umfang würdet Ihr machen? Ich würde z.B ungern dieses Cilit Bang da rein kippen weild as ja Metall angreift.

Cilit bang greift metalle an? habe damit seit jeher meine Komponenten gereinigt. Natürlich solltest du das nicht als Kühlungsmittel verwenden(das würde auch lustig schäumen^^), aber wenn du alles ordentlich durchspühlst sehe ich da keinerlei Probleme und sauber ist es dann auch definitiv. Wobei ich mir den Streß bei 58l/h nun wirklich nicht geben würde.

Irgendwer sagte mir das 70 L7H am besten ist , naja und es wurde immer weniger....... Was wäre denn noch verschmerzbar für ein Durchfluss?
Gibt ja zwei cilits einmal denn fettreiniger und einmal den aggressiven gegen Ablagerungen dort wird auch gesagt maximal 5 min einwirken lassen

Zuletzt bearbeitet:
Das 70 l/h am besten sind, ist falsch. Mehr Durchfluss ist immer besser (bzgl. Kühlleistung). Es ist nur die Frage, in wie fern sich der höhere Aufwand (höhere Lautstärke der Pumpe, Zweit- oder Drittpumpe) zu gewonnen Kühlleistung für einen lohnt.

Die Kühlleistung steigt aber minimalst und ist nicht wirklich nennenswert.
Zudem ist die Abwärme von einer oder gar zwei weiteren Pumpen nicht zu verachten... daher ist die obige Aussage im Prinzip schon ok, alles über 60-70 Liter/h bringt nix... außer hohen Kosten und wenig Gewinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh