Mal wieder etwas Wasser

http://www.ekwb.com/shop/EK-IM/EK-IM-3831109868256.pdf

Hier bei Step 3, ich blicks ned wirklich oder heisst es anstatt..
Da steht, dass man WLP auf die GPU geben soll :rofl: Falls Englisch später Probleme macht => Google Translate, ist zwar nicht so optimal, aber es hilft ein gewisses Verständnis zu bekommen :d

---------- Post added at 16:33 ---------- Previous post was at 16:24 ----------

Das mit der Optik stimmt wohl - keine Frage! Aber zwischen 4€ und 6€ sind schon ein Unterschied (+50%) ;) Zumal man ja nicht nur 2-3 davon braucht, sondern oftmals 10-20 Stück - das sind dann auch gleich 20-40€ zusätzlich. Je nachdem ob das ganze vllt. auch nur funktionell (z.B. Case ohne Window) sein soll, kann man die 20-40€ auch sinnvoller investieren: leisere/bessere Lüfter, Steuerung/Überwachung, etc. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt immer auf den Usertyp an, der preisbewusste User holt sich z.B. nen 10er Pack für 30 € , spart auch beim CPU Kühler und anderen Dingen. der Optikkäufer / Modder / Enthusiast legt das komplette Sys. mehr auf ne schöne Gesamtansicht aus, sowie oft auf beste Komponenten (laut Reviews..) und da sind dann teurere Teile mehr oder weniger Selbstläufer. Beide Käufertypen werden gut bedient mit der großen Auswahl an Teilen.

Unter step 3 installier the Waterblok meine ich

"EKWB recommends using small drops of electrically non-conductive (for
example: EK-TIM Ectotherm, Arctic Cooling MX-2 ™, MX-4 ™ or GELID GC-Extreme™) thermal grease on each phase regulator (that is being covered with thermal pad)
in order to even further improve the thermal performance of the EK-FC 770 GTX series water block."

Für mich hört sich das ebenfalls so an als ob man auf die Vrm noch WLP geben sollte obwohl das schon ein Pad drauf sollte dazu... entweder jemand hat da kacke gebaut beim Anleitungen schreiben oder ich weiß es nich... hatte fast eine 1 in Englisch, FOR mit Quali, also an meinem Englisch liegt es nicht...

Das was da steht heißt ja:
"EKWB empfiehlt kleine Tröpfchen nicht-leitender WLP auf jedem Phasenregulator (welcher von einem WLPad bedeckt ist) zu verwenden um die Kühlleistung des EK-FC 770 GTX Kühlblockes zu erhöhen."
(frei übersetzt und gekürzt... aber kommt für mich immernoch das gleiche raus...)

Zuletzt bearbeitet:
Ja die schreiben zwar was von einer homöopathisch-kleinen Menge WLP auf den SpaWas unter den Pads, aber das kannst Du getrost vergessen. Gibt nur eine unnötige Sauerei und wirklich Vorteile hast Du davon nicht. Ein Bekannter von mir hat das mal gemacht, der meinte nur "bei der nächsten Karte bin ich nicht so bekloppt und mache WLP da drunter" :d ;) :rofl:

Wirst dadurch keinen Nachteil haben, wenn Du nur die Pads drauf tust ;)

@Elfangor: Sehe ich auch so. Mein Englisch ist denke ich durchaus solide (mehrere Jahre in einem IT-Projekt mit einem Ami, da lernt man auch den Slang noch zu verstehen :d). Ist aber keine Seltenheit bei UserManuals, habe solche Schnitzer schon so oft gesehen... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann is ja alles cremig ^^ die messingplatte die man einbauen soll wenn man Anschlüsse mit mehr 5mm gewindelänge hat lag auch nicht bei , oder es gibt sie gar nicht ^^

Distanzringe......müssten eigentlich dabei sein

mhh zwei Oringe waren dabei...

Als die sind bei mir nich bei...

Wie Bundy schon sagte, bei normale Schraubis benötigt man die auch nicht, da diese meist nur max 5mm Gewindelänge haben ;)

Das eine Gewinde ragt etwas in die Öffnung des Kühlkanals daher wollte ich da einen verbauen . Hab den Wasserkühler heute schonmal montiert. Die Paste hab ich in sternförmig aufgetragen , dachte eigentlich immer man sollte die mit'm Spachtel verteilen aber irgendwienar jedes Video zu dem Thema so, das die Paste als Stern aufgetragen wurde.

---------- Post added at 21:32 ---------- Previous post was at 21:13 ----------

Macht das eigentlich was aus wenn ich Graka > CPU gehe oder besser andersrum ? Weil schlauachtechnisch wäre es soeben mir am besten AGB > Pumpe > radi > Graka > CPU

Ich verteil meine Paste seit jeher immer ganzflächig. Aber dazu gibts viele Meinungen und die Temps sind meist nah beieinander.

Verschlauchen kannste so, wie es am Besten passt, aussieht und vor Allem realisierbar ist. Die Temps schwanken nicht großartig an verschiedenen Stellen im Kreislauf.

Reihenfolge ist bis auf AGB=>Pumpe völlig egal. Die Temperatur ist nach einer gewissen Einschwingphase sowieso überall nahezu gleich - hat was mit Entropie zu tun ;)

Hab Grade alles fertigebaut und kurz gezockt CPU beimwassertemperatur von 28 grad bei 50 grad und GPU bei 42 grad in battlefield , wenn ich jetzt noch vor ein paar Tagen überlege womich bei Zimmertemperatur so an die 33 grad Wassertemperatur hatte wird doch knapp mit der CPU Temperatur oder ?

Waren so 23-2t grad rt

Irgendwie ist die Graka viel kühler und die CPU viel wärmer, ich denk mir halt grad das Wasser geht in die GPU wird aufgewärmt und kühlt dann die CPU, von dort aus in den AGB usw.
Wenn ich jetzt erst in die CPU gehe und dann in die Graka müsste dann nicht die CPU kühler werden und die Graka wärmer? Weil eigentlich dürfte das Wasser doch nicht überall gleich sein im Kreislauf.

Das Wasser hat auch überall ungefähr die gleiche Temperatur ;) Es ist allerdings so, dass die GPU immer deutlich mehr von einer Wakü profitiert als die CPU ;)
Bei mir hat die CPU auch höhere Temperaturen als die GPU und ich gehe von der Pumpe direkt in den CPU-Block und von dort direkt in den GPU-Kühler.

Also geil sieht das ganze aus hab gestern vier Stunden montiert und heute um 1 Uhr erste mal angeschmissen ^^. Ich mach nachher mal bilder

Wir sind gespannt :)

Aber dass die CPU grundsätzlich wärmer ist, kann ich auch bestätigen (CPU wird auch vor der Grafikkarte durchlaufen).

P1040730.jpg
P1040731.jpg
P1040735.JPG
P1040736.JPG

So da, leider ist meine Kaltlichkathode kaputt gegangen. Für das Frontgitter am AB habe ich aber bereits eine Eloxierte Version ohne Löcher nur die Kühlung ist so etwas besser.

joa wird eh nomma gerupft da ich grad kein Korrosionsschutz drin hab... ich mahc morgen mal nen Bild vond er anderen Seite da bin ich absolut nicht mit der Schlauch fürhung happy

So bessere Bilder^^

P1040739.jpg

P1040742.jpg

P1040747.JPG

P1040749.jpg

Also mit der Schlauchführung auf der Laufwerkseite bin ich noch nicht zufrieden, den ich muss ne riesen Schleife machen um sauber auf den Aquero zu kommen.
Ich kann zwar direkt mit nem kurzen Stück Schlauch draufgehen aber das vibriert zu stark am Kühler der sich ja eh nicht wirklich fest anziehen lässt
P1040738.jpg

AGB-pumpe-quero-radi-graka-cpu-agb

Die riesen Schlaufe zwischen Pumpe und AE5 kannst Du umgehen, indem Du die Aquastream auf die Seite drehst. D.h. so dass der Auslass seitlich liegt. Dann kannst Du mit einem 90° Winkel von unten hoch gehen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh